Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hanns
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

    Hallo an die Profis hier.

    Ich bin recht irritiert, weil ich mit guten Wanderschuhen von z.B. Meindl oder Hanwag bisher immer gut zurechtkam.
    Nun habe ich seit 1,5 Jahre einen Hund und gehe tägl. 3x, inges. ca. 2-2,5 h, also etwas 10 +x km raus.
    Terrain Leichtes Hügelland (Nordhessen) meist Forst, Wald- und Wiesenwege, wenig harte Wege.

    Ich habe mir im März letzten Jahres einen Meindl Vakuum Men ultra zugelegt, weil leicht, super zu tragen, Leder...und gefallen hat er mir auch.
    Nach 6 Monaten war der Schuh undicht, eingeschickt und neue bekommen.
    Im Januar riss die merkwürdige Schnürschlaufe aus, und an den Sohlenrändern begannen leichte Ablösungen sichtbar zu werden. Eingeschickt, Schlaufe repariert, Sohle nachgeklebt.
    Jetzt ist der Schuh schon wieder undicht. Im Bereich des Zehenansatzes oben mittig fühlt es sich an als sei da ein 1cm großes Loch im Gore Futter. Eígentlich sind dort keine großen Scheuerbelastungen. Auch sind die Sohlen im Ballenbereich fast komplett runter. (Ich wiege 73kg) Die Ränder lösen sich auch wieder
    Schuhe gestern wieder wegeschickt.....

    So langsam kommen mir Zweifel. Liegt es an der Belastung? Klar sind da schon einige km zusammengekommen. Aber auf eigtl. schuhfreundlichen Wegen.
    Kann es sein, dass man zwei Paar Schuhe in diesem Qualitätsstandard im Jahr verbraucht oder hatte ich nur Pech bei der Auswahl?

    Ich rechne schon damit, dass sich Meindl auf die Laufleistung rausreden wird, mal sehen. Falls die umtauschen, würde ich wahrscheinlich einen anderen Schuh wählen und ggf. auch draufzahlen

    Also überlege ich welche Art Schuhe denn als Nachfolger die besseren wären. Eine höhere Klasse (B/C)?
    Zwiegenähte wegen leichterem Sohlenwechsel? Kein GoreTex, dann kann nix durchscheuern?
    Gibt es Aussagen zu Haltbarkeit von Sohlenmaterial?

    Was meint Ihr?

    Danke schonmal vom hanns

    Noch zur Pflege:
    Zwischen den Einsätzen stehen sie immer trocken, Einlegesohle raus
    ca. 1x die Woche ein Tag Pause und Pflege mit Sport-Wachs und Imprägnierung.
    Zuletzt geändert von hanns; 06.05.2014, 22:41.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

    Zitat von hanns Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass man zwei Paar Schuhe in diesem Qualitätsstandard im Jahr verbraucht oder hatte ich nur Pech bei der Auswahl?
    Schau mal, was Weitwanderer wie Christine (German Tourist) zu dem Thema Schuhe meinen: 'Replacements and repairs: ... The most expensive „consumable“ for a thruhiker are trailrunning shoes that have to be replaced every 1,500 km.'
    Ok, Trailrunning Schuhe, aber die Menge der Kilometer macht doch wohl was aus - wobei ja einer mit seinen Waldviertlern 15000 km gelaufen sein soll.
    Zu Deinen angesprochenen Schuhen selbst kann ich nichts sagen.

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

      Erst einmal ist der "Schuhverbrauch" sehr individuell wegen Gehstil, Gewicht, Untergrund, ect....

      Ich trage nur Volllederschuhe, in letzter Zeit keine Zwiegenähten; diese halten aber auch so 8000Km durch (2-3 Jahre), bei einer Neubesohlung (bei Lowa direkt für etwa 60€). Meist sind es dann die Schnürhaken oder Ösen, die der Belastung nicht mehr standhalten. Das Aussen- und Innenleder ist meist nicht das Problem.
      Pflege bekommen die bei Bedarf, so alle 3-6 Monate mit aussen Wachs und innen Ledermilch, bzw. die "Offenen" nur mit Ledermilch; einmal pro Woche erscheint mir ein bischen viel, von wegen Weichwerden und bei Imprägnierung die chemischen Einwirkungen.
      Das würde ja bedeuten, deine Schuhe kriegen alle 50-70Km das volle Pogramm . Da werden meine gerade mal gebürstet .

      Ich glaube zuviel Pflege kann uU auch zur Zersetzung beitragen.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • hanns
        Anfänger im Forum
        • 05.05.2014
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

        Danke fürs Feedback.

        Fletcher schrieb:
        Erst einmal ist der "Schuhverbrauch" sehr individuell wegen Gehstil, Gewicht, Untergrund, ect....
        Nun ja, ich glaube ich bin kein Schuhvernichter, laufe nicht schief, bin nicht soo schwer mit 73 kg, habe kein Gepäck und auch der Untergrund ist nicht so böse.

        Wenn du von 4000km mit einer Besohlung sprichst, dann fände ich das voll in Ordnung. Das heißt bei mir etwa 1 1/2 Jahre.
        Ich habe hier ein 13 Jahre altes Paar Meindl, kA wie die hießen, so Cordura-Wildleder-Mix mit Gore Tex.Mit denen war ich einige hundert km auf LaGomera unterwegs. Zum Fischen und bei allen Outdoor-Aktivitäten.Die letzten Jahre ohne jegliche Pflege zum Gartenbuddeln. Die Sohle ist natürlich weg, das Leder gebrochen, aber der Schuh ist dicht.

        Fletcher schrieb:
        Ich glaube zuviel Pflege kann uU auch zur Zersetzung beitragen.
        ALso wenn es trockenes Wetter hat, werden die auch nicht so oft gepflegt. Aber bei Nässe, vor allem bei nassem Gras, ist die Wachsschicht nach wenigen Tagen weg und das Leder saugt sich voll. Da perlt nix mehr.
        Oder taugt etwa das Meindl Sport-Wachs nix? Ich habe mich auch schon gewundert, wie schnell das geht.

        Kommentar


        • Fletcher

          Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

          Kleine Lektüre?
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

          Kommentar


          • hanns
            Anfänger im Forum
            • 05.05.2014
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

            @Fletcher
            Danke für die Lektüre. Also hilft Wachs nur bedingt.

            Btw.. welche Lowas hast du mit der 4 kkm Bereifung. Und wie kommst du auf die stolze Laufleistung, wenn ich fragen darf?

            Erste Fazitze:
            Ein Paar Schuh reicht nicht.
            Was leichtes für den Sonnenschein, Lederstiefel ohne Membrane für schlechteres Wetter und Winter, Gummistiefel für die mehrtägige Sauerei

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

              Zitat von hanns Beitrag anzeigen
              @Fletcher


              Btw.. welche Lowas hast du mit der 4 kkm Bereifung. Und wie kommst du auf die stolze Laufleistung, wenn ich fragen darf?
              Hab mal bei Lowa nachgeguckt; den Halbschuh sowie den Stiefel gibt es so leider nicht mehr . Der Stiefel ist vom Aufbau her ein Tibet LL, bloß eine Kategorie weicher. Der Halbschuh müsste der hier sein, hat nur ne andere Sohle.
              Bei den Schuhen sind die Schildchen leider nicht mehr lesbar.

              Das mit der Laufleistung ist ganz einfach; rausgehen, und das täglich. Oder meinst du den Schuh? Keine Ahnung, ich frag mich aber öfter wenn hier einer schreibt, das seine Schuhe nach paar Km den Geist aufgeben, wie der/die das schafft.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • hanns
                Anfänger im Forum
                • 05.05.2014
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                Grade seh ich, als ich meinen Thread gesucht habe, dass ich unter "Tests und Erfahrungsberichte " gelandet bin.
                Passt zwar irgendwie auch, aber eigtl. wollte ich unter >>Kaufberatung.
                Falls also einer der Mods das lesen sollte.......vllt. gehts ja noch umzuswitchen.

                Sorry, bin über die gleichlautenden Untermenues gestoplert. Ich mag neue Foren

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                  OT:
                  Zitat von hanns Beitrag anzeigen
                  Passt zwar irgendwie auch, aber eigtl. wollte ich unter >>Kaufberatung.
                  Falls also einer der Mods das lesen sollte.......vllt. gehts ja noch umzuswitchen.
                  Für die Kaufberatung passt aber dein Titel nicht. Es sind ja eher zwei Themen hier, warum die Meindls so oft repariert werden müssen = Erfahrung, oder welcher Schuh als nächster kommt=Kaufberatung.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • ViviKimi
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2013
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                    Ohhhh, mein Thema. Unser (Hundebesitzer und tatsächlich-Gassi-Geh)-Thema.

                    Mir und allen meinen Freunden mit Hunden, die täglich mindestens 1,5 h mit dem Hund unterwegs sind, geht es seit Jahren ähnlich. Egal welchen Outdoorschuh man da nimmt. Ich hab Meindl und verschiedene Keens durch, Freunde von mir Lowa, Timberland, was auch immer. Also ich rede nicht von Bergstiefeln (wäre ja auch der falsche Einsatz) sondern von Schuhen der Kategorie A/B bis B.

                    Schuhe fangen nach 6-9 Monaten an, erste Verschleißerscheinungen zu zeigen, Nähte werden "unruhig", nach einem Jahr spätestens sind die Schuhe undicht (meiner Erfahrung nach sind nasse Wiesen ganz böse Dichtigkeitstöter) und nach spätestens 1,5 Jahren sind die Schuhe auch innen komplett durch, haben z.T. Löcher oder auch außen offene Nähte.

                    Am Anfang hab ich Schuhe auch schon mal umgetauscht, hier kam dann aber tatsächlich mal von einer Firma (weiß nicht mehr welche) die Antwort, dass für täglich 10 km+ diese Schuhe auch nicht ausgelegt wären.
                    Ich hab nach 2 x umtauschen und zunehmend "ungehaltener" Firmenantwort damit aufgehört, die Schuhe umtauschen zu wollen, es sei denn sie fingen schon <6 Monate an, Zicken zu machen.
                    Zudem hab ich inzwischen immer zwei verschiedene Paar hier, die abwechselnd eingesetzt werden.
                    Und ich bin dazu übergegangen, die Schuhe, von denen ich genau weiß, dass sie passen, im Sonderangebot im Internet zu kaufen.
                    Meine Keens bekomme ich da schon mal öfter für 85 statt für 149 Euro.
                    Dadurch lässt sich das ganze einigermaßen verschmerzen.

                    Von Bekannten hab ich gehört, dass die Baak Dogwalker insgesamt etwas haltbarer seien, ob das aber stimmt, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.

                    Also: Schuhe mit Hund halten einfach maximal ein Jahr, abwechselnd mit nem zweiten Paar max. 2 Jahre .

                    Kommentar


                    • hanns
                      Anfänger im Forum
                      • 05.05.2014
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                      @ViviKimi
                      Soo drastisch seht Ihr das? Sehr ernüchternd.

                      Das heißt also, es lohnt sich auch ein hochpreisiger Qualitätsschuh nicht?

                      Meine Idee wäre ja, einen möglichst robusten, einfach gebauten Schuh mit wenig Nähten zu suchen.
                      Z.B. Arbeitsstiefel, Miliär. Sohle leicht zu wechseln und einigermaßen günstig.
                      Und wenn es richtig nass wird über viele Tage, dann auf wandertaugliche Gummistiefel auszuweichen.

                      Na dann bin mal auf Meindl gespannt, nachdem ich jetzt schon das dritte mal in 12 Monaten reklamiere. Hatte die letzten beiden Male nicht den Eindruck, dass sie sich rauswinden wollten.

                      Meine Hoffnung ist, dass das aufgelöste Gore-Futter an einer Stelle ist, die eigtl. keiner großen Belastung ausgesetzt ist. Und das in 7 Monaten....

                      Ideen für obige Anforderungen willkommen

                      hanns
                      Zuletzt geändert von hanns; 06.05.2014, 21:22.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42858
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                        Noch ein Tipp von Leuten, die sich mit Schuhen auskennen: Kauf Dir zwei Paar (Leder-)Schuhe und trage sie abwechselnd, damit sie zwischendurch trocknen können. Auf Tour geht das nicht, aber im Alltag zum Glück schon.

                        Kommentar


                        • hanns
                          Anfänger im Forum
                          • 05.05.2014
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                          Zitat von ViviKimi Beitrag anzeigen
                          Von Bekannten hab ich gehört, dass die Baak Dogwalker insgesamt etwas haltbarer seien, ob das aber stimmt, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.
                          Wenn die das ein Jahr durchhalten und vernünftig zu laufen sind... kosten wenigstens nur die Hälfte meiner Meindls.

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                            Also wenn`s überwiegend über nasse Wiesen geht, geht nichts über Gummistiefel oder Lundhags.
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • hanns
                              Anfänger im Forum
                              • 05.05.2014
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Noch ein Tipp von Leuten, die sich mit Schuhen auskennen: Kauf Dir zwei Paar (Leder-)Schuhe und trage sie abwechselnd, damit sie zwischendurch trocknen können. Auf Tour geht das nicht, aber im Alltag zum Glück schon.
                              Sehe ich auch so. Und dann volle Kanne impägnieren. Da pfeiff ich auf die Atmung. Lederfutter kann auch gut Feuchtigkeit aufnehmen, Wollsocken dazu, fertig. Ausserdem trage ich die ja nicht den ganzen Tag. Zeit genug zum Trocknen dazwischen.

                              Alternativ könnt man ja noch Barfußlaufen tränieren :-) Keine Nähte, Wasserfest, Sohlen werden dicker mit dem Laufen, halten schon 50 Jahre... "späßle"

                              Gruß vom hanns

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                Ich bin, wenn's nicht gerade Minusgrade sind oder extrem nass-kalt ist, viel in Crocs unterwegs, es gibt kleidsameres, aber ich finde sie bequem und praktisch. Alle 1-2 Jahre kaufe ich ein neues Paar.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1174
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                  Vivikimi hat schon recht.
                                  Mein Fazit: Nix mehr mit überteuerten Lowa, Raichle, Wolfsskin, Hanwag und Co.

                                  Bessere Erfahrungen in Punkto Haltbarkeit habe ich mit günstigen Schuhen von Engelbert und Strauß gemacht. Ein Jahr haben die immerhin gehalten, bevor die durch waren (Innenfutter).
                                  Für 1/3 - 1/4 des Preises von Markenfirmen, die Stahl-/ Plastikappe hat mich nicht gestört. Deren Qualität hat aber leider auch derbe nachgelassen und ganz so bequem wie manch Markenschuh waren die nie.
                                  Im Moment fahre ich mit Mc Kinley -(glaub bei Karstadt Sport geholt) Schuhen ganz gut.
                                  2 Paar im Wechsel, halten seit knapp 2 Jahren, letzte Woche riss mir ein Schnürsenkel, von außen noch sehr ansehnlich, Innenfutter nix kaputt, Sohle kaum abgenutzt. Ein bis 1,5 J. traue ich denen noch locker zu. Bequem sind die zudem.
                                  Laufstrecke mit Hund über den Tag verteilt ca. 8 - 12 km tgl..

                                  Kommentar


                                  • karteundkanu
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2011
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                    Hm, ich habe da auch schon mein zweites Paar Meindl (einen dieser Leichtwanderschuhe bis zum Knöchel) mit Goretex, das nach relativ kurzer Zeit massiv Wasser durchlässt. Zugegeben, bei der Pflege bin ich etwas nachlässig, aber das Gore sollte zumindest etwas länger halten.

                                    Im Winter und bei Regen/Matsch bin ich vor allem mit Bean-Boots unterwegs, unten Gummi, oben Leder, die ganz gut dicht halten, nur ab dem Beginn des Lederteiles doch auch intensive Pflege brauchen, um wirklich dicht zu sein (Nähte). Als störend empfinde ich bei diesen nur den relativ hohen Absatz, der auch bei Matsch ziemlich rutschig sein kann. Da ist die Bodenhaftung bei den Meindls besser.

                                    Und sobald das Wetter es zulässt, Crocs...

                                    Bei mir sind es mit Hund zwischen 6 und 10 km täglich, ich habe da einmal aufgerechnet, da kommt schon was zusammen in nur einem Jahr...

                                    Lg Heinz

                                    Kommentar


                                    • nathalie_luke

                                      Erfahren
                                      • 08.08.2008
                                      • 198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab auch die Meindl Vakuum Ultra, halt die Ladyversion.
                                      Plus zwei Hunde mit ähnlicher Kilometerleistung

                                      Mit diversen orthopädischen Baustellen lege ich Wert auf "richtige" Wanderschuhe, habe auch extra gefertigte Einlagen.
                                      Also von der Variante, mit Sandalen oder Gummistiefeln loszuziehen, bin ich abgekommen, das tut mir einfach nicht gut.

                                      Außerdem hab ich wegen Druckstellen Probleme mit wiederkehrenden Hühneraugen und mit den Meindl Vakuum Ultra hab ich nun endlich Schuhe gefunden, die echt angenehm zu tragen sind und nicht so drücken an dem betroffenen Zeh.
                                      Eigentlich liebe ich diese Schuhe!

                                      Leider hab ich aber auch schon Probleme mit Undichtigkeit gehabt. Ich glaub, der Schuh war 9 Monate alt, und über Winter hatte ich fast ausschließlich die North Face Slot WP an, die ich übrigens auch ganz toll finde, also war ich nicht wirklich viel mit den Meindl gelaufen. Ich muss aber sagen, dass ich sie sonst ständig anhatte, auch auf der Arbeit und so.
                                      Sie waren dann also undicht, aber noch schöner war, dass sich die Sohle seitlich abgelöst hat...

                                      Ich hatte vorher schon öfter Probleme mit anderen Meindl-Schuhen wegen Undichtigkeit, immer zum Laden gebracht, die haben eingeschickt und ich bekam neue Schuhe, gar kein Problem.

                                      Diesmal nicht, Zitat "Ihre Schuhe wurden von unserem Schuhmacher genau überprüft. Die Sohle ist verschlissen und völlig abgelaufen. Das Oberleder ist im Beugebereich aufgrund von mangelnder Passform gebrochen. Eine Reparatur ist nicht möglich. Wir bieten Ihnen eine Gutschrift von 40% an."

                                      Die mangelnde Passform stimmt natürlich insofern, dass ich trotz schlanker Füße lange Schuhe brauche und mich außerdem nach dem linken richten muss, der fast 1cm länger ist. Klar, das schlägt dann ein paar Wellen.

                                      Was das aber mit dem Ablösen der Sohle zu tun hat, weiß ich nicht, das war schlicht mangelhafte Arbeit, meiner Meinung nach.
                                      Der sehr kulante Laden hatte die 40% schon von sich aus auf 50% erhöht. Ich hab dann gemeckert bei Meindl, ich glaub letztlich wurden's 60% inkl. Anteil vom Laden... Sehr enttäuschend! Ich hab mir dann die gleichen Fragen gestellt, ob ich nur erwarten darf, dass so teure Schuhe 6 Monate halten bei dieser täglichen Belastung und was das für ein Witz ist, dass ich sie am Besten nicht so oft anziehen soll

                                      Ich hatte allerdings direkt bei Reklamation im Laden das gleiche Modell wieder gekauft, da ich einige Tage später auf Wandertour bin. Hätt ich sicher nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, wie die Reklamation ausgeht.

                                      Seither ziehe ich die Schuhe nicht mehr ständig an, auf der Arbeit hab ich z. B. andere stehen. Wachsen (ich steh auf Snoseal) tu ich auch so oft wie möglich, einmal die Woche schaffe ich eher nicht, wär aber sicher nicht schlecht, wie Du sagst, wenn es nass ist, ist das schnell weg. Allerdings sind sie dann eben auch nass und ich kann sie nicht wachsen und geh zweimal am Tag raus, mindestens.... Zwei Paar Schuhe, sodass man wechseln kann und die Schuhe auch trocknen können und man sie oft genug wachsen kann, ist auf jeden Fall gut und sinnvoll, ist halt eine finanzielle Frage.

                                      Hab jetzt grad die Vakuum noch mal übers Internet gekauft für 140Euro (200 bei uns im Laden) und hoffe, dass das ältere Paar noch ne Weile durchhält

                                      Du siehst, ich lieb sie immer noch

                                      lg Nathalie

                                      Kommentar


                                      • Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                        Wie Lina schon schrieb, einfach 2 Paar Schuhe zulegen und abwechselnd tragen. Und das sollte man ja auch mit den Schuhen für den normalen Alltag so praktizieren. Ein getragener Schuhe brauch ebenfalls Regeneration (Auslüften, Trocknen)
                                        Ich habe ein paar Alte JW Halbschuhe mit Gore Tex. Wurden noch nie imprägniert und mit denen laufe ich jetzt schon 6 - 7 Jahre. Seit einem Jahr etwa auch immer zwei große Gassi Runden im Wald pro Woche. Geht es in die Feldmark oder über nasse Wiesen ziehe ich meine Aigle Gummistiefel an.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X