Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

    Also: Schuhe mit Hund halten einfach maximal ein Jahr, abwechselnd mit nem zweiten Paar max. 2 Jahre
    Da ich leider keinen Hund habe die Erfahrung eines Freundes.

    Tägliche Laufleistung mit Hund nicht unter 20 km, alles was so geklebt daher kam in der Vergangenheit hielt maximal bei 2 Paar im Wechsel 2 Jahre.
    Dann ist er auf Hanwag Bergler gewechselt.
    Fazit mit 2 Paar im Wechsel 4 Jahre und er trägt die als einzige Schuhe IMMER, also nicht nur beim gassigehen.

    Die beiden Bergler sind jetzt hinüber. Er ist auf einen Meindl Perfekt gewechselt, den bekommt er wahrscheinlich nicht kaputt, eigene Aussage. Der Badile den er haben wollte hat er nach dem dritten Paar in der Reklamation aufgegeben.

    Ich ärgere mich gerade über einen Lowa Renegade. knapp 4 Jahre alt, bei weitem nicht ständig im Einsatz, an beiden Stiefeln löst sich rechts und links im Bereich des Knicks die Sohle.

    Naja mal sehen wie lange es noch geht, zum Winter kommen mir ein paar leichtere zwiegenähte ins Haus.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

      Aber man muss sich schon selber die Frage stellen ob man für 2 Paar Schuhe die 4 Jahre halten ca. 550,- ausgeben will. Oder in 4 Jahren 4 paar Schuhe zum Preis von 80,- oder 100,- pro Paar. Was dann immer noch günstiger ist.

      Kommentar


      • Bastian90
        Erfahren
        • 08.09.2013
        • 139
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

        Naja und wenn du einfach die B/C Schuhe ausprobiert? Die sollten doch alleine vom Einsatzzweck her schon robuster sein.

        Ein weiteren Tipp habe ich von unserem Schuhverkäufer erhalten der sehr trivial scheint aber der mir wieder eingefallen ist, da deine GroreTex Membran an einer Stelle kaputt zu gehen scheint. Fußnägel immer richtig kurz schneiden . Gerade bei ständig konstanter Belastung/Reibung an der gleichen Stelle soll das schon so manchen Schuh kaputt gemacht haben.

        LG

        Kommentar


        • Bugsy
          Gerne im Forum
          • 14.02.2012
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

          Hallo zusammen,

          ich bin seit 2 Jahren täglich mindestens 1,5 Stunden mit meinen Hund unterwegs.

          Wie es letztes Jahr gefühlte 2 Monate am Stück geregnet hatte kam ich mit den trocknen von Lauf-, Trailrunning und
          Wanderschuhen nicht mehr hinterher.
          Ich habe mir ein paar Tretron Sarek Millenium gekauft. Seitdem sind das die Schuhe erster Wahl....außer ab 20°C.

          Mit der richtigen Sockenkombi sind es Schuhe mit denen ich tagelang laufen könnte. Das einzige Nachteilige ist das Gewicht.

          Also egal ob Frühjahr, Winter oder Herbst....Gummistiefel. Immer Sommer halt meine INOV-8 mit denen ich sowieso immer rumlaufe...

          MfG

          Bugsy

          Kommentar


          • Blechroller
            Erfahren
            • 05.04.2004
            • 233

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

            Auch mit Hund und entsprechender KM-Leistung:

            Ich trage nur bei Sauwetter meine Keen; winters mit Gore-Derivat und gefüttert, sommers Leder. Nach einem, max. 1,5 Jahren sind die Dinger in Auflösung begriffen und das, obwohl ich bei Nichtsauwetter meine verbrauchten Laufschuhe dem Endstadium zuführe. Die einzig wirklich lang haltende Alternative sind wohl BW-Stiefel. Ich habe welche aus Österreich, die schon "ewig" halten, auch wenn ich sie zum Hundeentleeren eher selten benutzte, dafür aber anderweitig. Nur ab und an mal eine neue Sohle.

            Mit diesem ganzen Trekkinggelumpe der div. Firmen habe ich bei Dauernutzung bei allen Firmen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die KM-Leistung mit Hund ist halt einfach deutlich höher, als nur so eine Tour an einem Wochenende oder 1x Jahr eine Woche wandern...

            Olli
            http://blechroller.wordpress.com/

            Kommentar


            • hanns
              Anfänger im Forum
              • 05.05.2014
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

              Ui, so viel Feedback.
              Jetzt haben wir die Rubrik endgültig verlassen :-))

              @nathalie_luke
              Deine Erfahrungen kann ich voll bestätigen. Eigentlich ein super Schuh, bequem und trotzdem stabil genug.
              Aber für nahe 200,-€ muss man mehr erwarten können. Ich habe ja mittlerweile alle Probleme durch, auch die Ablösung an der Seite der Sohle. Dort hilft dann auch Wachsen nix mehr, weil da vermehrt Feuchtigkeit eindringt und das Problem verschärft. Deshalb würde ich zu einem Schuh tendieren, der ein extra Geröllschutzband hat, das auch den Übergang Schuh/Sohle mit abdeckt. Das lässt sich leichter mal tauschen, als gleich die ganze Sohle.

              2. Paar Schuhe?
              Neben der Finanzfrage und der immer noch fraglichen Haltbarkeit, habe ich die Schuhe ja nicht den ganzen Tag an. Also das Trocknungs-Lüftungs-Thema ist nicht soo problematisch.
              Das zweite Paar wird wohl wirklich ein guter Gummistiefel werden. Ich muss halt einen finden, in dem man auch gut wandern kann. Es sind hier doch recht viele steile Strecken, wo man um ordentlichen Halt im Schuh froh ist.

              @cast
              Mit zwiegenähten habe ich auch schon geliebäugelt und da speziell den Badile. Soll halt auch nicht allzuschwer sein. Wo lagen da die Probleme? Alternativ hatte ich den Hanwag Grünten im Auge. Zu dem konnte ich aber nur wenig Info finden.

              @blechroller
              Wenn ich recht informiert bin, sind die Militärstiefel in Ö vom Steinkogler, tlw. soger trigenäht.
              Hauptproblem ist, dass man die schlecht mal zum Anprobieren bekommt. Sind aber bestimmt robuste Teile.

              Bleibt noch die Grundsatzfrage:
              Mehr billige oder weniger(?) von den teureren Schuhen. Schlimm genug, dass man das noch nicht mal über die sogen. Qualitätsmarken bestimmen kann.
              Aber grundsätzlich möchte ich Schuhe, die auch gut passen. Habe keine Lust mit die Füsse zu ruinieren. Die müssen ja auch alle KM mitmachen.

              Über die Reklamation halte ich euch auf dem Laufenden.

              hanns

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                Mit zwiegenähten habe ich auch schon geliebäugelt und da speziell den Badile. Soll halt auch nicht allzuschwer sein. Wo lagen da die Probleme? Alternativ hatte ich den Hanwag Grünten im Auge. Zu dem konnte ich aber nur wenig Info finden.

                Das erste Paar Badile war unterschiedlich hoch im Schaft, 1cm Differenz. Hat er erst zu Hause gesehen.
                Das zweite Paar fing nach 3 Wochen an unerträglich zu quietschen. Wohl die Stahl/Kunststoffeinlage im Fußgewölbe.
                Das dritte Paar bleib gleich im Geschäft, unsaubere Nähte, krumm und schief.
                Er hat dann den Perfekt mitgenommen, der ist perfekt, aber viel zu schwer für deinen Zweck.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Bleausard
                  Erfahren
                  • 24.04.2008
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                  Schön, dass sich auch andere die Fragen stellen...
                  Nachdem ich mit meinen Trekkingschuhen (glaube der Borneo) überglücklich war,
                  habe ich mir Halbschuhe von Meindl zugelegt. Bei dem Paar war nach kürzester Zeit die Sohle
                  ab und es waren die undichtesten Schuhe, die ich jeh hatte. Auch ein zweites Paar war nicht besser.
                  Es nützt mir nix, die Dinger einzuschicken. Für den Preis und auch den Ruf der Marke, kann Besseres erwartet
                  werden!

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Thorbal
                    Erfahren
                    • 21.10.2013
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                    ich arbeite ja als hundetrainer, bin also im regelfall jeden tag von morgens bis abends draußen unterwegs.

                    das leidige schuhproblem kenne ich.
                    ich hab jetzt echt zig paar trekkingschuhe durch, aber egal ob event oder gore, alles was nicht-leder war, war nach spätestens wenigen wochen undicht, trotz pflege, wechselschuhen, nachimprägnieren. dabei wars echt egal ob ein kat a/b oder c schuhe.

                    dabei ist weniger regen das problem, das halten di emeisten gut aus, sondern eben nasse wiesen. da haben fast alle schuhe auch sofort von beginn an nicht wirklich dicht gehalten.

                    die meisten schuhe zeigten auch schon nach einigen wochen diverse auflösungserscheinungen, egal ob sohle ab, nähte auf , oberstoff abgenutzt etc.

                    herstellertechnisch habe ich aku, meindl, hanwag, marmot, kayland, salomon und salewa durch.
                    zum glück im regelfall alle im sale erstanden, sondt hät ich mir jedes mal ein loch ins bein geärgert.


                    mein fazit:
                    nie wieder membran/stoffschuhe, wenns wirklich dicht sein soll.
                    ich bin wieder zurück auf meine guten alten BW schlappen (den leichten bw bergschuh und da ich noch jemanden an der hand habe der rankommt, die alten zwiegenähten bw kampfstiefel - zwar zu beginn unbequem, dafür aber absolut dicht und nahezu unverwüstbar).

                    fürn sommer dann eben irgendwelche leichten joggingschuge oder tarilrunner, die schnell wieder trocknen wenns mal nass war.

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                      Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                      ich arbeite ja als hundetrainer, bin also im regelfall jeden tag von morgens bis abends draußen unterwegs.

                      ich hab jetzt echt zig paar trekkingschuhe durch, aber egal ob event oder gore

                      herstellertechnisch habe ich aku, meindl, hanwag, marmot, kayland, salomon und salewa durch.
                      Wieso benutzt du keine Gummistiefel? Wären für mich die besten Schuhe wenn ich täglich auf nassen Wiesen unterwegs bin.

                      Kommentar


                      • hanns
                        Anfänger im Forum
                        • 05.05.2014
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls? Ein FAZIT

                        Hallo,

                        zum eine wollte ich über den Stand der Reklamation bei Meindl berichten und, da es hier auch um TEstberichte geht, abschließend noch zum Vakuum Men Ultra meine Meinung kundtun.

                        Zum Schuh ist zu sagen:
                        - schön leichter und ausreichend stabiler Schuh mit griffiger Sohle
                        - gute Dämpfung
                        - angenehmes Fußklima
                        - sehr komfortabel mit dem MFS Schaum "reinsteigen und wohlfühlen"

                        Sicher gut geeignet für den normalen Wanderer, der einen stabilen Knöchelbereich schätzt und nicht zu schwer unterwegs sein will.
                        Bei hoher Laufleistung, täglichem Einsatz, auch mal abseits im Wald und v.a. bei feuchten Graswegen ist der Schuh allerdings überfordert, was aber wohl nicht nur dieses Modell/Marke betrifft. Die Sohle ist zu weich und neigt an den Flanken zur Ablösung. Das GoreTex ist auch nicht mehr das, was es früher mal war und kann mal durchscheuern. Dann ist der Schuh nicht mehr dicht zu bekommen, weil er doch zu viele Nähte hat. Die Stoffschlaufe zum Fädeln anstatt eines Hakens ist mE auf Dauer keine glückliche Materialwahl, gerade dort, wo eine recht hohe Belastung auftritt.

                        Zur Reklamation
                        Zuerst bekam ich von Meindl die lapidare Auskunft, dass es sich um reinen Verschleiß handelt, ich evtl. die falsche Schuhgröße gewählt hätte (durchgescheuertes GoreTex). Deshalb gäbe es keinen Reklamationsgrund.
                        Ich habe dann nochmal kräftig gemeckert, dass das in 7 Monaten doch unmöglich der Fall sein könnte und den Vergleich mit meinen 13 Jahre alten Cordura/Velourleder/Gore Schuhen gezogen, die, obwohl übelst behandelt und nie groß gepflegt, noch immer dicht sind ud sich da auch keine Sohle löst.....
                        Nach einigen Tagen (und nochmaliger Prüfung durch den Schumacher ) wurde mit dann ein neues Paar oder wahlweise eine Gutschrift angeboten. Man empfahl mit eine höhere Klasse zu wählen.
                        Ich habe mich dann für den zwiegenähten BADILE entschieden, den ich jetzt seit ein paar Tagen trage. Dazu evtl. später mal mehr....
                        Und schon stellt sich die Frage, wie ich den pflegen soll. Dazu werde ich mal einen neuen Thread eröffnen. Wie man ein so einfaches Thema, von seiten Meindl so kompliziert machen kann ist mir echt ein Rätsel.

                        Schon am zweiten Tag saugt sich das Leder voll wie ein Schwamm nach ein paar 100 Meter feuchter Wiese.

                        Zitat Meindl: "Alle Leder werden werksseitig hydrophobiert geliefert und sind so gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Imprägnierung läast mit der Zeit nach und muss dann aufgefrischt werden" Diesem Satz hätte ich doch etwas länger als 2 Tage Gültigkeit zugetraut......

                        Gruß vom hanns

                        Kommentar


                        • Fletcher

                          Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                          Also mal ehrlich: den Lederschuh, der auf einer nassen/feuchten Wiese nicht versagt, gibt es mW nicht.

                          Das Leder ist gegen Feuchtigkeit in Bezug auf Regen imprägniert, nicht gegen die Nässe einer Wiese, die du beim Drübergehen ja förmlich ins Leder einreibst.

                          Nasse Wiese= Gummistiefel oder dergleichen
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16937
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                            regen ist doch nicht anders nass als wiese

                            das sollte ein schuh imho abkönnen...
                            420

                            Kommentar


                            • Fletcher

                              Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                              Wenn ich mit gewachsten Lederstiefel im Regen rumlaufe, hab ich trockene Füsse.
                              Wenn ich damit über ne nasse Wiese laufe, werden meine Füsse früher oder später nass.
                              Also muss es da einen Unterschied geben...
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                Der Wiese macht nasser, ist so. Kann jeder beobachten.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • hanns
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.05.2014
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                  Wiese macht definitiv nasser und scheuert, was viel wichtiger ist, alles Wachs, welches ja auf der Oberfläche des Leders aufliegt in 0,nix weg. Deshalb habe ich jetzt für Schlechtwetter Gummistiefel als Alternative zum Wanderschuh.

                                  Nun laufe ich ja nicht permanent über Wiesen, sondern ich habe auf meiner Runde von etwa 6 km mal 3-400 m grasbewachsenen Feldweg und ein paar kurze Passagen im Wald wo etwas mehr Bewuchs auf dem Weg steht.
                                  Dennoch saugt sich der neue "hydrophobierte" Schuh schon am 3. Tag voll.

                                  Leider bekomme ich das SIL-Proof erst am Dienstag. Aber wenn ich das alle paar Tage auftragen muss, dann werde ich mir was anderes überlegen, z.B. Fett.

                                  Meindl hat ohnehin schon durchblicken lassen, das weitere Reklamationen aufgrund von Nutzung nicht anerkannt werden, also kann ich auch fetten.

                                  Also ein weiteres Fazit: Es gibt keinen Schuh, der intensive Hundenutzung (3-4000km/Jahr) länger übersteht!

                                  Gruß vom hanns

                                  Kommentar


                                  • Fletcher

                                    Fuchs
                                    • 24.02.2012
                                    • 1109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                    Doch!

                                    Sowas in der Art wird sicherlich länger (dicht) halten. Vielleicht keine 4000Km, aber länger als nen GTX-Schuh


                                    Das ist allerdings nicht so ganz ernst gemeint.....

                                    nur ein kleines Bischen
                                    Zuletzt geändert von Fletcher; 24.05.2014, 16:28.
                                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                    Kommentar


                                    • Beltaine
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.08.2013
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                      Als ebenfalls Hundehalter kann ich das Votum für Gummistiefel nur unterstützen.
                                      Im Winter Aigle Parcours Iso, die sind Neopren gefüttert, bei Frühjahrs/Sommer/Herbstnässe den gleichen nur ohne Iso.
                                      Den Iso habe ich jetzt seit ca. 8 Jahren, unverwüstlich! Der "Sommerstiefel" muss sich noch beweisen, ich habe schon mehrfach gehört, bei Aigle habe die Qualität nachgelassen

                                      Vor Jahren mal im Sonderangebot geschossen: Trekkingschuhe von Ecco, aus Yakleder - die tun auch noch brav ihren Dienst, haben allerdings nicht die Kilometer der Gummistiefel auf dem Buckel - Pflege war auch nur rudimentär, dicht sind sie immer noch.

                                      Und in meiner Jugend musste man ja unbedingt Dr. Martens tragen - wenn das einlaufen nicht so 'schmerzhaft' wäre, trüge ich sie vielleicht heute noch - das erste Paar hat locker sieben Jahre gehalten bei täglichem tragen (wozu brauchte man mehrere Paar Schuhe? ) und war mit mir in Marokko und Russland unterwegs...da hält wahrscheinlich kein Trekkingschuh mit...

                                      Kommentar


                                      • hanns
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.05.2014
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                        Nun wollte ich Wanderschuhe vor allem, weil man gut darin laufen kann.
                                        Gummistiefel sind ja wohl eher zum.... "stiefeln"
                                        Jedenfalls möchte ich keine 10-15 km in unterschiedlichstem Gelände mit Gummistiefeln laufen, nur weil es auch mal nass werden könnte.

                                        @homer du scheinst ja aus meiner Gegend zu kommen und kannst dir evtl. vorstellen wie es im Göttinger "Sandsteinwald" aussieht, v.a wenn man gerne abseits der großen Forstwege unterwegs ist
                                        Gummistiefel? Nur wenn Dauernässe angesagt ist.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Täglich Gassigehen zu viel für meine Meindls?

                                          Nun wollte ich Wanderschuhe vor allem, weil man gut darin laufen kann.
                                          Gummistiefel sind ja wohl eher zum.... "stiefeln"
                                          Jedenfalls möchte ich keine 10-15 km in unterschiedlichstem Gelände mit Gummistiefeln laufen, nur weil es auch mal nass werden könnte.
                                          Kann es sein, daß du noch nie einen ordentlichen Gummistiefel besessen hast?

                                          In guten Gummistiefeln kann man wochenlange Fjälltouren mit schwerem Gepäck laufen.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X