Zecken 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zecken 2014

    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Putzig !




    Dafür noch eine fantastillionen Midges.
    Und keine einzige weniger!
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Bugsy
      Gerne im Forum
      • 14.02.2012
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zecken 2014

      Hallo zusammen,

      bei uns in der Oberpfalz ist es dieses Jahr extrem. Liegt wahrscheinlich daran das dieser Winter sehr mild war und
      die älteren Zecken diesen alle gut überstanden haben.

      Das mit den Hotspots scheint schon wirklich so zu sein. Im Schnitt pflücke ich zur zeit zwischen 10-30 Zecken pro Gassigang
      von unseren Hund. Hatte aber nie einen am Hosenbein et. Krabbeln.
      Am Sonntag bin ich durch ein Waldstück und hatte nach 10min schon den 8. Zeck von meiner Kleidung und mehrere Dutzend
      vom Hund gepflückt.

      Seitdem ich den Hund habe ist mir erst bewusst was für eine massive Plage diese sind. Ich selbst bin anscheinend relativ
      uninteressant für die Zecken. Aber mein Hund wirkt wie ein Magnet. Wenn ich wie jetzt mal das SPOT-ON auslaufen lassen und nicht sofort ein neues Nachspritze hat er in dieser Zeit pro Tag zwischen 10-20 Zeckenbisse und unzählige die ich noch lose abpflücke.

      Die ganzen Tipps wie Knoblauch, Schwarzkümmelöl, Bernsteinhalskette, Teebaumöl, Kokosfett, verschiedene Spray helfen alle nichts bei ihm.....da gibt's nur noch die Chemiekeule die einigermaßen hilft.


      MfG

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zecken 2014

        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Schottland.
        Zeckenrekord dieses Jahr.
        Zu zweit auf drei Tagen wohl 50 Zecken entsorgt.
        Teils noch im Zelt krabbelnd, teils auf uns krabbeln, teils festgebissen.

        Drecksviecher!!!

        ...und gibts auch noch nen Midgesfaden hier?
        Das ist doch nix! In Hamburg, mitten in der Stadt, also quasi am Stadtrand hab ich in 4 Stunden eine Zecke und zwei Nymphen eingesackt. Man ist ja nirgends mehr sicher....
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12532
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zecken 2014

          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
          Das ist doch nix! In Hamburg, mitten in der Stadt, also quasi am Stadtrand hab ich in 4 Stunden eine Zecke und zwei Nymphen eingesackt. Man ist ja nirgends mehr sicher....
          Einstellige Zeckenzahlen zählen nicht!
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zecken 2014

            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            Einstellige Zeckenzahlen zählen nicht!
            Na gut, aber der Stundendurchschnitt ist ganz ordentlich.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zecken 2014

              JFYI, kam heute auf IFLS:

              http://www.iflscience.com/health-and...-was-withdrawn

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Beltaine
                Gerne im Forum
                • 21.08.2013
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zecken 2014

                Dieses Jahr ist es auch hier (Niederrhein) furchtbar was die Zecken angeht. Bisher gab es für unsere Hunde keine "Chemiekeulen", weil es aufgrund der wenigen Zecken einfach nicht notwendig war.
                Nachdem ich letzten Samstag während des Mantrailings in einem Waldgebiet innerhalb von 2 Stunden ca. 25 krabbelnde von meinem Hund gezupft, zu Hause noch vier angesaugte entfernt und dann noch in den folgenden Tagen in dichteren Pelzstellen welche entdeckt habe, wird nun zum ersten mal Scalibor getragen. Mistviecher!

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zecken 2014

                  Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
                  innerhalb von 2 Stunden ca. 25 [...] noch vier
                  Also, wer zwei Stunden braucht, um gerade mal knappe 30 Zecken zu finden - und das noch mit einer Wegesrandbürste -, der gibt sich einfach keine Mühe .

                  Vorletztes Wochenende allein an Grasbüscheln auf ca. 5 m Wegesrand mindestens 30 Zecken ins Fegefeuer geschickt, was ca. 3 Minuten gedauert hat.

                  Ich find's dieses Jahr abartig, aber nicht überall, wo wir wandern, gleich schlimm. Auch finde ich es interessant, daß die Zecken (i.d.R. adulte) so konzentriert vorkommen. Wenn man davon ausgeht, daß die Nymphe nach dem Saugen irgendwo von ihrem Wirt abfällt und später zum adulten Tier heranwächst, das ja größtenteils passiv mobil ist, dann frage ich mich, wie diese lokalen Konzentrationen von Zecken auftreten können .
                  Anscheinend suchen sich die adulten Zecken doch irgendwie gegensitig auf (Erhöhung des Fortpflanzungserfolges beim gemeinsamen Ritt auf dem nächsten Wirt?).

                  Berufene Zeckenexperten sind nun gefragt.

                  Wie dem aber auch sei:

                  Vergeßt Eure Feuerzeuge nicht, wenn Ihr rausgeht!
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zecken 2014

                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                    Also, wer zwei Stunden braucht, um gerade mal knappe 30 Zecken zu finden - und das noch mit einer Wegesrandbürste -, der gibt sich einfach keine Mühe .

                    Vorletztes Wochenende allein an Grasbüscheln auf ca. 5 m Wegesrand mindestens 30 Zecken ins Fegefeuer geschickt, was ca. 3 Minuten gedauert hat.

                    Ich find's dieses Jahr abartig, aber nicht überall, wo wir wandern, gleich schlimm. Auch finde ich es interessant, daß die Zecken (i.d.R. adulte) so konzentriert vorkommen. Wenn man davon ausgeht, daß die Nymphe nach dem Saugen irgendwo von ihrem Wirt abfällt und später zum adulten Tier heranwächst, das ja größtenteils passiv mobil ist, dann frage ich mich, wie diese lokalen Konzentrationen von Zecken auftreten können .
                    Anscheinend suchen sich die adulten Zecken doch irgendwie gegensitig auf (Erhöhung des Fortpflanzungserfolges beim gemeinsamen Ritt auf dem nächsten Wirt?).

                    Berufene Zeckenexperten sind nun gefragt.

                    Wie dem aber auch sei:

                    Vergeßt Eure Feuerzeuge nicht, wenn Ihr rausgeht!
                    Phillip auf Wanderschaft... http://data.motor-talk.de/data/galle...7007733068.jpg

                    À propos: wart' ihr diesjohr scho' am Schönberg? Nach ein paar sehr frühzeitigen ist da dieses Jahr echt kaum was los!
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zecken 2014

                      Ich imprägniere schon seit Jahren meine Bekleidung mit Permethrin. Das hält die Viecher ganz gut im Zaum.
                      Dazu sollte man regelmäßig seinen Körper absuchen.

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zecken 2015

                        Quasi als Weihnachtsgeschenk tummeln sich die Viecher wieder - was angesichts der hiesigen toskanischen Sommertemperaturen kein Wunder ist.
                        Paßt also auf, wenn Ihr rausgeht und sucht Euch ab . Die Jahreszeit allein ist keine Ausschlußkriterium für unerwünschte Besucher .
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Bobster
                          Erfahren
                          • 20.01.2012
                          • 287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zecken 2014

                          ...hätte ich jetzt nicht mit gerechnet
                          Gut zu wissen...Danke

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zecken 2014

                            Gestern habe ich die ersten zwei vom Hund abgepuhlt. Das ist so ähnlich wie vor einem Jahr: Im Dezember hatte ich die Letzte vom Kater gepflückt, im Januar drauf schon wieder die Erste beim Hund gefunden.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zecken 2014

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Gestern habe ich die ersten zwei vom Hund abgepuhlt. Das ist so ähnlich wie vor einem Jahr: Im Dezember hatte ich die Letzte vom Kater gepflückt, im Januar drauf schon wieder die Erste beim Hund gefunden.
                              Ich hatte schon die ersten Mücken....Zum Glück keine Aedes aegypti
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Dogmann
                                Fuchs
                                • 27.09.2015
                                • 1022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zecken 2014

                                Es gab Zeiten da war hier im Harz eher ruhig was Zecken betr.-aber in den letzten Jahren,wohl auch durch die Winter die keine mehr sind(obwohl ich mir hab sagen lassen das die Zecken kälte besser wegstecken als gr.Trockenheit),hat sich die Lage geändert!Nur jetzt habe ich an den Hunden noch keine gefunden!Wenn ich auf den Weg nach Skandinavien bin ,habe ich festgestellt je weiter es nach oben ,richt. Polarkreis geht je weniger Zecken sind anzutreffen und im Sarek z.b.habe ich noch keine gefunden!
                                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                Kommentar


                                • Freierfall
                                  Fuchs
                                  • 29.06.2014
                                  • 1003
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zecken 2014

                                  Ich hatte meine erste Zecke dieses Jahr schon am 01.02 auf ca 1300m in der Schweiz. Klimawandel...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X