Zecken 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zecken 2014

    Der Forschungsansatz mit dem Gel gegen Borreliose hörte sich vielversprechend an. Nichtsdestotrotz muss man die Viecher erst einmal bemerken. Bei so manchen winzigen Exemplaren dachte ich schon oft, dass man da eigentlicht so gut wie keine frühzeitige Chance hat. Wie soll man außerdem z.B. eine Zecke am Rücken sehen und entfernen, wenn man alleine unterwegs ist?

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zecken 2014

      Einfach mal die passende Seite des Robert Koch Institut lesen.
      Hilft sehr das Ganze einzuordnen.

      Ich hatte schon viele Zecken @Lina, am Rücken noch nie.
      Zecken sind ja nicht dämlich, die suchen sich geschützte Eckchen mit dünner Haut, wo sie nicht so auffallen und wo das stechen leichter fällt. Meist gut durchblutet.
      Achseln, im Schritt, Leiste, Kniekehlen usw.

      Wer die Zecke entfernt bevor sie 12 Stunden gesaugt hat minimiert das Risiko extrem.

      12 Stunden saugen bedeutet, daß sie schon ewig auf dir rumläuft.

      Also morgens unter der Dusche absuchen, lange Hosen und Ärmel tragen, Hosen in den Socken/Stiefeln.

      Nach dem durchstreifen von hohem Gras gleich absuchen. Hosenbeine bis zum Knie, Socken einsprühen

      und für Jäger, Ärmel aufkrempeln, dann sieht man die Biester gleich laufen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zecken 2014

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Einfach mal die passende Seite des Robert Koch Institut lesen.
        Hilft sehr das Ganze einzuordnen.
        Die kenne ich, die sprechen auch von mittleren fünfstelligen Neuinfektionen pro Jahr, und das lediglich in den sechs Bundesländern die monitoren. Da ist nichts absurd dann an den von mir genannten Zahlen, die kommen zum Teil aus Studien die beim RKI verlinkt sind. Was das RKI anders sieht ist das nur 2 % der Infektionen zu Symptomen führen.

        Ich hatte schon viele Zecken @Lina, am Rücken noch nie.
        Zecken sind ja nicht dämlich, die suchen sich geschützte Eckchen mit dünner Haut, wo sie nicht so auffallen und wo das stechen leichter fällt. Meist gut durchblutet.
        Achseln, im Schritt, Leiste, Kniekehlen usw.
        Meine letzte die gestochen hat war letztes Jahr am Hintern, die hab ich leider plattgesessen. Dieses Jahr hab ich schon sieben von den Waden abgesammelt, manche Wiesen hier kann man kaum noch betreten, da hat man hunderte pro Quadratmeter.

        Wer die Zecke entfernt bevor sie 12 Stunden gesaugt hat minimiert das Risiko extrem.
        Exakt, das ist die allerwichtigste Maßnahme. Besser noch wäre Hose in die Strümpfe und nen Ring mit Klebefalle oder Kontaktgift um die Waden. IMO eine Marktlücke.

        Die Amis hatten ja schon einen Impfstoff da es dort nur eine Unterart von Borreliose gibt, wurde leider aus kommerziellen Gründen eingestellt.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • peter97
          Erfahren
          • 30.01.2013
          • 326
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zecken 2014

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          ...
          Exakt, das ist die allerwichtigste Maßnahme. Besser noch wäre Hose in die Strümpfe und nen Ring mit Klebefalle oder Kontaktgift um die Waden. IMO eine Marktlücke. ...
          OT: Probier's doch mal mit einem Leimring für Obstbäume.

          Peter
          The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zecken 2014

            Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Exakt, das ist die allerwichtigste Maßnahme. Besser noch wäre Hose in die Strümpfe und nen Ring mit Klebefalle oder Kontaktgift um die Waden. IMO eine Marktlücke.
            Wirklich klappen wird das nicht. Die kleinen Nymphen oder gar die Larven klettern da auch noch durch das kleinste Loch durch.
            Gerade dann wenn man in ein Nest getreten ist, erhöhen sich die Chancen das da irgendwo eine durchkriecht. Und die entdeckt man dann auch nicht so schnell, weil man die Hose eher selten runterläßt.
            Die Idee mit der Klebefalle ist zwar auch ganz nett, rein praktisch ist die aber gleich voll mit irgendwelchen Dreck, Blättern, usw. Und irgendwann hat man dann genug Dreck gesammlt, das die Zecke darüber schön hinweg laufen kann.
            Bei so einem Leimring direkt auf der Haut wird sich bestimmt auch eine Lücke finden in die so eine Nymphe reinkriechen kann, und dort bleibt sie dann vermutlich und man entdeckt diese viel später.
            Die Idee ist wirklich schön, aber ich glaube praktisch wird es nicht sooo toll funktionieren.

            Für mich persönlich haben sich lange Klamotten beim Laufen einfach nicht bewährt. Irgendwie kommt dann doch immer eine unters Hosenbein die ich nicht bemerkt habe, die dann genügend Zeit hat sich ein nettes Plätzchen zu suchen. Und alle halbe Stunde die Hose runterzulassen und sich den Sack näher anzuschauen kann leider auch missinterpretiert werden.
            Deswegen bin ich da immer mit kurzer Hose und weißen Socken unterwegs. Da sehe ich zumindest wie die Viecher an mir hochlaufen, kann kurz einen Stop einlegen und mich schnell kontrollieren. Das funktioniert bei mir wirklich ganz gut, vielleicht liegt das aber auch an der dichten Beinbehaarung, die ganz gut als Sensoren bei Bewegung funktioniert.
            Bei ca 120 Zecken haben sich bei mir letztes Jahr nur drei festgesaugt. Zwei davon am Knöchel unter dem schwarzen Socken (deswegen habe ich jetzt auch weiße Socken) und eine unter den Achseln. Da war das Gras so hoch das die Zecke sich auf meinem Arm abgestreift hat. Seitdem kontrolliere ich auch die Arme.
            Die Fadeneinfädelhilfe aus dem Nähladen hat sich bei mir vorallem für die kleinen Nymphen sehr bewährt. Vorallem die Nymphe unter der Achsel habe ich damit so lange genervt bis diese von selber losgelassen hat um sich ein ruhigeres Örtchen zu suchen.

            Auf Icaradin oder DEET verzichte ich meist. Gerade wenn es heiß ist, finde ich es nervig erst die Sonnencreme und dann das Repellent aufzutragen. Und wenn ich dann unterwegs schwitze, vermengt sich das zu einer unschönen Soße.
            Gegen FSME bin ich aber geimpft.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zecken 2014

              Gibt es dazu eigentlich eine Studie, wieso die Zahl der infizierten Zecken steigt? Oder liegt es nur daran, daß die Nachweisgrenze und Aufmerksamkeit verbessert wurden?
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zecken 2014

                Hier ein kurzer Beitrag zu Deiner Frage:

                http://www.bio-pro.de/magazin/index....854/index.html

                So richtig verstanden hat man die größeren Zusammenhänge wohl noch nicht.
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zecken 2014

                  Was für Horrorgeschichten, meine Güte . Vielleicht liegt es am Gebiet....ich hatte in RO noch nie eine Zecke, in D eigentlich auch nicht, dafür eine vorm Haus in der Schweiz, gleich nachdem eine Katze um meine Beine streifte. Das ist alles zum Glück, ich finde das ganze sehr, sehr widerlich (und gefährlich ist es auch).

                  Aber a propos Monster ausm Outdoor: http://www.20min.ch/wissen/news/story/13312864
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zecken 2014

                    Ich habe mich neulich mal so gefragt, was passiert wohl wenn man sich das Frontline des Hundes einfach mal auf seine Hosenbeine, Socken, Schuhe usw. macht? Das Zeug ist nicht wasserlöslich, jedenfalls nicht beim ersten Regen. Bei unserem Hund wirkt es zumindest so gut, dass ihn zwar die Zecken bekrabbeln, aber nicht beißen. Allergische Reaktionen oder andere Veränderungen zeigt er nicht.
                    Hat das jemand schonmal ausprobiert? Mich mögen Zecken scheinbar eh nicht. Noch nie eine gehabt und krabbelnd auch noch keine bei mir gefunden.

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zecken 2014

                      Der in Frontline enthaltene Wirkstoff heisst Fipronil
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil
                      Permethrin ist wohl für Bekleidung besser geeignet.
                      Trennung
                      Am letzten WE habe ich mir die erste Zecke eingfangen. Vor Jahren, als ich meine Bekleidung noch nicht imprägnierte, habe ich mir über den Sommer verteilt insgesamt 24 Zecken eingefangen!
                      Nach meiner Erfahrung besteht eine sinnvolle Kombination ais Permethrin, DEET, vermeiden bestimmter Vegetationszonen wie hohes Gras etc. und aufmerksamen absuchen nach jeder Tour.

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zecken 2014

                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                        Hier ein kurzer Beitrag zu Deiner Frage:

                        http://www.bio-pro.de/magazin/index....854/index.html

                        So richtig verstanden hat man die größeren Zusammenhänge wohl noch nicht.
                        Oha, sehr aufschlussreich. Vor allem folgenden satz fand ich wichtig:

                        Zitat:
                        „Erst nach mindestens zwei bis drei Nächten bei -20 °C sterben Zecken in der Laubschicht.
                        Zitat Ende

                        Drei Nächte mit unter -20 Grad hatten wir in Hamburg laut Wetteronline.de und deren Rückblick der Wetterstation am Flughafen Fuhlsbüttel seit mind. 1978 nicht mehr (kein Wunder bei der Nachbarschaft von zwei Meeren), aber zumindest in den Wäldern nördlich von HH hält es sich mit den Zecken meiner Meinung nach in Grenzen (Befall bei mir und meinen Bekannten inklusive deren Hunde und Rehen). Da scheint dann doch auch die Mäuse- und wohl auch die Fuchsdichte (als Mäusefresser) eine Rolle zu spielen, oder?
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zecken 2014

                          Eigentlich wäre es sinnvoll, eine Meldestelle zu haben für Wiesenabschnitte mit erhöhtem Vorkommen, die man unterwegs entdeckt. Laut RKI bewegen sich die Viecher ja selbstlaufend nicht weit. Dann könnte man die GPS-Daten vom Navi übermitteln.

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zecken 2014

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Eigentlich wäre es sinnvoll, eine Meldestelle zu haben für Wiesenabschnitte mit erhöhtem Vorkommen, die man unterwegs entdeckt. Laut RKI bewegen sich die Viecher ja selbstlaufend nicht weit. Dann könnte man die GPS-Daten vom Navi übermitteln.
                            Ich weiß nicht ob ich dich absolut richtig verstanden habe, aber wären die Informationen wirklich wissenschaftlich wertvoll? Will sagen, kannst Du als Datenempfänger wirklich sicher sein, daß es diese eine Wiese war? Kannst Du als Meldender immer hundertprozentig sagen, daß es diese Wiese oder dieses kleine Gebiet (z.B. 1 km^2) war? Meist ist man ja doch länger unterwegs und kann sich die viecher irgendwo eingefangen haben?
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zecken 2014

                              Völliger Quatsch, das ganze hier. 1)Wer eine Zecke hat entfernt sie. 2)wer Symptome bemerkt geht zum Arzt. Bei Symptomen wird behandelt und gut ist. Fsme Impfung ist für outdoorer zu empfehlen. Over and out.
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zecken 2014

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Eigentlich wäre es sinnvoll, eine Meldestelle zu haben für Wiesenabschnitte mit erhöhtem Vorkommen, die man unterwegs entdeckt. Laut RKI bewegen sich die Viecher ja selbstlaufend nicht weit. Dann könnte man die GPS-Daten vom Navi übermitteln.
                                Also ich erinnere mich das es bei der Uni Freiburg sehr genaue Untersuchungen gibt wie sich die Fluorneuordnung auf die Ausbreitung/Verbreitung von FSME auswirkt. Bloß kenne ich nicht mehr den genauen Namen der Arbeit, und auch bin ich mir nicht mehr sicher ob das die Forstler oder Biologen gemacht haben.

                                Hier noch ein Zitat von mir aus einem alten Posting:
                                Auf die Schnelle noch zwei interessante Zeitungsartikel zum Thema Zecken und FSME:

                                http://www.badische-zeitung.de/gesun...-57412538.html
                                Interessantes Zitat aus diesem Artikel:
                                "Denn wenn einer der Parasiten tatsächlich mit FSME-Viren infiziert war, stammte er stets aus einem einzigen, kleinen Gebiet – nicht größer als ein Fußballplatz, ein paar Felder, ein paar Büsche, ein Stückchen Wald, nicht mehr. "Schon 100 bis 200 Meter weiter war bei den Zecken kein Virus mehr zu entdecken", berichtete der Forscher vergangene Woche auf dem ersten Süddeutschen Zeckenkongress an der Universität Hohenheim.

                                Inzwischen haben er und seine Mannschaft fünf weitere derartige Hot Spots in der Oberpfalz identifiziert und überrascht festgestellt, dass die Viren in diesen Gebieten offensichtlich sogar völlig abgeschottet voneinander leben. Vergleicht man die einzelnen Hot Spots miteinander, stellt man fest, dass alle von völlig unterschiedlichen Erregerfamilien bewohnt werden. Manchmal sind die Viren in einer solchen Zone sogar enger mit einem Artgenossen jenseits der Grenze in Tschechien verwandt, als mit dem Nachbarn ein paar Kilometer weiter."

                                http://www.badische-zeitung.de/suedw...-33448530.html
                                Interessantes Zitat aus diesem Interview:
                                "BZ: Herr Matuschka, was haben Sie herausgefunden?
                                Matuschka: Wir konnten belegen, dass durch Landschaftspflege aktiv gegen Zecken vorgegangen werden kann. Wo Rinder, Ziegen und Schafe grasen, gibt es weitaus weniger Zecken als in unbeweideten Gebieten. Mehr noch: Die Wiederkäuer sind natürliche Desinfektionsmittel. Infizierte Zecken verlieren beim Blutsaugen ihren Erreger und sind fortan für den Menschen nicht mehr gefährlich. Warum dieser Mechanismus eintritt, wird derzeit noch untersucht."
                                Zuletzt geändert von Ingwer; 06.05.2014, 10:15.

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zecken 2014

                                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß nicht ob ich dich absolut richtig verstanden habe, aber wären die Informationen wirklich wissenschaftlich wertvoll?
                                  Ich glaube wissenschaftlich wäre die Info nicht so wertvoll, aber für den Outdoorer wäre es halt interessant zu wissen wo man aufpassen soll. Beispielsweise fange ich mir im Raum Freiburg am Schönberg immer eine Zecke ein, wenn ich dort beispielsweise so einen zugewachsenen"Weg" langjogge, dann sind es 20+. Da gibt es schon ein paar Stellen wo ich oft auf besonders viele Exemplare stoße. Das ist meine Erfahrung und dadurch kann ich immer ganz gut einschätzen wie oft ich mich absuche bzw die Absuchfrequenz steigern.



                                  Erfahrungsmäßig hat sich bei mir gezeigt das ab einer bestimmten Höhe das ganze entspannter ist. Auf der Höhe von Horben (wieder Raum Freiburg) oder drüber habe ich beispielsweise keine Probleme mehr mit den Tieren.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zecken 2014

                                    Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                    Völliger Quatsch, das ganze hier. 1)Wer eine Zecke hat entfernt sie. 2)wer Symptome bemerkt geht zum Arzt. Bei Symptomen wird behandelt und gut ist.
                                    Von Borreliose hast Du aber nicht viel Ahnung. Sie kann schon eine gewisse Weile unbemerkt bleiben oder falsch/zu spät behandelt werden, ich habe eine Freundin die eine besonders fiese Autoimmunerkrankung aufgrund einer Borreliose entwickelt hat (sage nicht, wie sie sich manifestiert, nur, dass ihr ganzes Leben davon beeinträchtigt wird).
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zecken 2014

                                      Don't feed the troll

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42862
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zecken 2014

                                        @Mika: ich meine damit nur die Stellen, wo auf so gut wie allen Grashalmen Zecken hocken, nicht die einzelnen, die ja überall hin verschleppt werden können, sondern wirklich so ein Zecken-Ballungszentrum (wie auch cane oben beschrieb). Sehe ich selten, kommt aber vor.

                                        Kommentar


                                        • Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 3979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zecken 2014

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          @Mika: ich meine damit nur die Stellen, wo auf so gut wie allen Grashalmen Zecken hocken, nicht die einzelnen, die ja überall hin verschleppt werden können, sondern wirklich so ein Zecken-Ballungszentrum (wie auch cane oben beschrieb). Sehe ich selten, kommt aber vor.
                                          Ah, ok, das ergibt dann allerdings Sinn.
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X