Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

    Hallo,
    die letzten beiden Wochenenden habe ich fleißig im Garten gearbeitet und dabei geschwitzt. Das lockt stechende Insekten an. Das kenne ich schon. Meist stechen mich Mücken. So kam ich auch rein mit ein paar Stichen, die auch wie Mückenstiche aussahen. Dann bekam ich aber frische Stiche beim Schlafen im Bett. Beim Fernsehen an den Beinen über dem Rand der Strümpfe. An den Unterarmen und Ellbogen. Meist ein paar Stiche zusammen. Mit etwas Fenisil drauf waren Juckreiz und Schwellung schnell verschwunden. Übrig bleibt ein kleiner roter Fleck. Mittlerweile sehe ich an den Armen und Beinen aus wie wie ein Streuselkuchen. Da die Stiche wie Mückenstiche aussahen, begab ich mich auf Mückenjagd. Ich sah drinnen aber nicht eine Mücke, was mich stuzig machte. Wanzen? Flöhe? Habe im net gelesen und mir die Stichbilder angesehen. Paßte nicht.
    Vorhin am PC merkte ich, wie ich wieder in den Ellbogen gestochen wurde, und sah den Übeltäter: eine winzig kleine schwarze Fliege. So wie die Knots, die ich aus Schweden kenne. Jetzt, wo wir wußten, worauf wir achten müssen, hat meine Frau auch gleich zwei auf dem Arm entdeckt und zerdrückt. Offenbar kommen die an den Haaren oder mit der Kleidung mit ins Haus und beißen gemein, wenn auch Jucken und Schwellung schnell vorüber sind. Und sie kriechen unter die Kleidung, unter Hosenbeine und Ärmel.
    Also: Irgendetwas der Gattung Diptera plagt uns. Gnitzen? Kriebelmücken? Ich wohne 64 Jahre in SL-H, die meiste Zeit an der Westküste. Das erlebe ich jetzt bei uns das allererste mal. Noch nie vorher haben mich zu Hause diese kleinen Diptera gebissen.
    Folge des Klimawandels? Und vor allem: Gibt es die sonst noch bei uns ? Wie gesagt, ich kenne die zuhause bislang nicht.
    Gruß Ditschi

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

    Gibts hier in der Oberpfalz auch, seit 2-3 Jahren.
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • Gernstel
      Dauerbesucher
      • 25.07.2009
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

      Bei uns im deutschen Mittelgebirge gibts die seit Jahrzehnten, also möglicherweise schon immer. Ich erinnere mich noch, wie wir an einem traumschönen Sommerabend in den 90ern an der Silberhütte angekommen sind, wunderschöner Blick, windstill. Die Terrasse war leer. Drin war alles gerammelt voll. Ja hervorragend, dann ist es draußen ja nochmal schöner! Das fanden die schwarzen Wolken dann wohl auch, und wir flüchteten alsbald, schöner Abend hin oder her...

      Das nachfolgende Bild entstand im Juni 2011 im Frankenwald, als ich dort eine Quelle freilegte. Solange ein bisschen Wind weht oder man in Bewegung ist, findet man keine einzige. Wenn es aber anders ist, kann es sein, dass die Tierchen einen finden...



      Mit so schön gescheckten Flügeln kannte ich sie zuvor auch noch nicht.
      Hier bei Frankfurt hatte ich dieses Jahr auch schon zwei Gnitzenstiche.

      Wer also nur wegen solcher Tierchen in den Norden reist - kann auch hier bleiben! Mit etwas Geduld wird man fündig - oder gefunden. Insgesamt sind sie mir in Deutschland aber eher vereinzelt begegnet. Durch den milden Nicht-Winter mag es dieses Jahr anders sein.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

        Im Oberharz gibt es auch reichlich davon. Musste in Oderbrück mal ne halbe Stunde rumstehen und war danach gut zerstochen... :eek:

        Viele Grüße
        Ingmar
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • delphi1507
          Erfahren
          • 05.04.2013
          • 252
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

          Wir hatten sie In der nach ostern woche in der pfalz abends zu genüge, geholfen hat ein ikea hobo mit leicht feuchtem Holz...

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Folge des Klimawandels?
            Da es ja bei uns wärmer wird und die Viecher bisher immer nördlicher von uns vorkamen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit dem Klimawandel zu tun haben könnte.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

              Der milde Winter? Ich hatte 64 Jahre lang mit den Mistviechern bei uns nichts am Hut. Nicht eine einzige kleine beißende Fliege gesehen. Jetzt sind wir plötzlich zerstochen. Niemand da, der sich in Diptera-Motivation hineindenken kann? Das ist ein Mangel an Empathie.
              Ditschi

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                Ich bin totaaal empathisch: Ich fühle nämlich mit Dir.
                Und hier ist noch ein Leidensgenosse: https://www.outdoorseiten.net/forum/...in-Deutschland!
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                  Danke für den link. Ich bin nicht alleine. Wären die Viecher in Massen aufgetreten, hätte ich sie sofort erkannt. Uns plagen versprengte Partisanen. Meine Frau hat´s grade wieder erwischt am Fuß. Unerhört. Die gab`s bei uns noch nie.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Die gab`s bei uns noch nie.
                    Gruß Ditschi
                    Nun ja, sie wollen auch mal was anderes sehen. Tourismus eben. Machst du doch auch
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                      Midgets gibts am Rhein auch. Sogar in Massen....

                      Abends Garten bewässern, dauert etwa eine Stunde. In dieser Stunde bekomme ich um die 150 Mückenstiche (da sind auch einige Midgets darunter).

                      Das Gute daran ist: 2 Tage lang ungehemmt stechen lassen, den Rest des Sommers bin ich immun gegen diese Stiche. Ich spüre zwar das Stechen, aber es gibt keine Immunreaktion mehr.

                      Kommentar


                      • below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                        Also bin ich doch nicht bescheuert - das beruhigt mich ja etwas. Seit einigen Wochen haben wir immer wieder einige Stiche die überhaupt nicht nach den sonst üblichen Stechmücken aussehen. Eher ähnlich wie Flohstiche, aber nicht so viele auf einmal.

                        Vor allem trifft es mich auch überwiegend oberhalb der Socken unter der Jeans, was für normale Stechmücken ja ziemlich ungewöhnlich wäre. Es juckt kurz wie sau, geht aber sehr schnell vorüber.

                        Jetzt hab ich dank Ditschi endlich das richtige "Stichbild" gefunden und kann meine Suche nach Flöhen und Wanzen begraben ;)

                        Macht es im Endeffekt nicht besser - mit Mücken kann ich aber eher leben als mit anderem Krabbelgedöns.

                        Da ich auch aus Marburg komme, bestätigt der Link von Couchen meinen Verdacht umso mehr.
                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                          Wat´n Glück daß ich die letzten Tage nur an der Ossküste war. Hier in HH und Umgebung hab ich die Viecher auch noch nicht entdeckt. Könnten die evtl. Mit dem Wind von Schottland rübergekommmen sein?
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                            Könnten die evtl. Mit dem Wind von Schottland rübergekommmen sein?
                            Ich vermute, die geizigen schottischen Viecher haben inzwischen die Billig-Airlines für sich entdeckt.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Ich vermute, die geizigen schottischen Viecher haben inzwischen die Billig-Airlines für sich entdeckt.
                              Dabei fliegt Ryanair doch gar nicht mehr Edi an...
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • Mangofloh
                                Anfänger im Forum
                                • 03.09.2012
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                                Bis letztes Jahr war ich noch der naiven Ansicht, dass es "bei uns" (Niedersachsen) außer Steckmücken und Bremsen/Stechfliegen keine weiteren fliegenden Blutsauger gibt. Und dann stand ich im Wendland in einem Schwarm Hirschlausfliegen (die ich hinterher erstmal googlen musste), ein widerliches Pack ähnlich fliegender Zecken, gegen das kein Repellent wirkt. Dazu kam noch am Badesee eine monströse Ausgabe der Bremsen, fast so groß wie Libellen, die ich nur aus Skandinavien kannte. Bah, und jetzt auch noch "Midges"...

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                                  ähnlich fliegender Zecken,
                                  Die sind viel harmloser als Zecken weil du die mitbekommst wenn sie auf dir herumkrabbeln, ich kenne niemanden der schon mal von einer Hirschlausfliege angezapft wurde.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4977
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                                    ick och nicht, aber Sie sind einfach nur eklig. Kleine Teufel hab ich irgendwann mal ín nen Reisebericht von mir geschrieben

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Nordmarka
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2013
                                      • 229
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Knots / Midges/ Gnitzen ? Plage jetzt auch bei uns?

                                      Gnitzen/Kriebelmücken hat's am Oberrhein seit Jahrzehnten, die setzen sich in Pferde- und Rinderohren fest und stechen in der Dämmerung auch ganz gerne in den Haaransatz, Landplage, aber ok, ich habe ihnen nie geschmeckt, wie auch die meisten Schnaken (Mücken für Norddeutsche ) mich nicht sonderlich mögen. Diese Viecher sind aber m.E. einen Tick größer als die skandinavischen knots.
                                      Edit: Ein milder Winter kann nicht wirklich ein Argument für das Auftreten in Norddeutschland sein, jedenfalls nicht für die skandinavische Sorte.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X