[IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavellir

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ellipirelli
    Gerne im Forum
    • 21.04.2014
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

    Erstmal danke für den interessanten Bericht und die schönen Bilder. Die Landschaft ist wirklich spektakulär.

    Zu den Hütten möchte ich auch sagen, dass ich sowas noch nie erlebt habe und wir wirklich 4 Wochen gerätselt haben, ob hier fehlende Wanderkultur oder Abzocke oder was auch immer eine Rolle spielen. Wir haben die diesselben Erfahrungen gemacht, wie Albiown schreibt. Klasse ist auch man kann mit dem dicken Jeep hinfahren, aber für Wanderer gibts nichtmal einen Schokoriegel zu kaufen.
    Man hatte immer den Eindruck Wanderer sind nicht willkommen, auch auf Hornstrandir war alles kolossal lieblos, d.h. Toiletten bei den Hütten hab ich (und als Frau heisst das was!) schon mal grundsätzlich nicht benutzt, waren untragbar.


    Zitat Albiown:

    ... Letztes Jahr wollten wir die Etappe Alftavatn - Landmannalaugar in einem Stück gehen und oben in der Hütte nur kurz im Vorraum für 10 Minuten verweilen, da wir trieften wie die Hunde in unseren Regenklamotten und uns bei den -3°C etwas aufwärmen wollten. Was passierte nach bereits 3,4 Minuten? Eine Hüttenwärtin meinte, die zahlenden Gäste wollten eine trockene und saubere Hütte, von daher sollten wir uns endlich aufmachen und in den Vorraum verlassen, damit dieser noch etwas trocknen könne bis die Gäste ab 13,14 Uhr eintrudelten. Wir hatten da gerade 11.30 Uhr. Auch das Angebot von uns, etwas zu spenden, würde rüde abgewiesen. Gleiches zuvor bei höheren Temperaturen, aber krasseren(!) Wolkenbrüchen in Emstrur.
    Zuletzt geändert von Ellipirelli; 05.05.2014, 07:47.
    Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

      Hallo,

      in 22 Trekkingjahren in Island habe ich einige Hütten besucht und einige Hüttenwarte kennengelernt. Über die Jahre habe ich den Laugavegur mehrfach ganz und auch in Teilabschnitten begangen. Über diese doch ziemlich lange Zeit hat sich vieles geändert, nicht alles zum Besseren. Und die Zahl der Islandreisenden ist in diesem Zeitraum ernorm gestiegen. Zur Zeit beträgt der jährliche Zuwachs 20 - 30%, denn Island ist im Vergleich zu früher geardezu "billig" geworden. Das merkt man auch auf dem Laugavegur.

      Was sich nicht geändert hat, ist die Art wie die Hütten betrieben werden. Sie gehören entweder den Vereinen Ferðafélag Íslands oder Útivíst. Die sog. Warden, also Hüttenwarte, sind Freiwillige, oder z.B. Studenten, die hier einen Sommerjob finden. Es sind in der Regel jedoch keine Hüttenwirte, die eine Hütte pachten und bewirtschaften. Unter den Warden gibt es erfahrene und weniger erfahrene und es gibt stressresistente und welche, die das weniger sind. Manche kennen sich sogar in dem Gebiet in dem sie die Hütte betreuen nicht einmal besonders gut aus. Auf manchen Hütten wechseln sie auch in wöchentlichem Rythmus (z.B. Fimmvörðuháls, Hrafntinnusker), nicht nur von Sommer zu Sommer.

      Seltsam, dass ich während diesen intensiven 22 Jahre keine schlechten Erfahrungen mit diesen Hüttenwarten, oder den Hütten gemacht habe. Im Gegenteil: überwiegend sogar sehr gute - und ich will nicht behaupten, dass das ausschließlich an mir liegt.
      Vielleicht liegt es auch ein wenig daran wie sehr man sich mit Hintergründen beschäftig und Erwartungshaltungen kennt und hinterfragt.

      Zugegeben, auch ich verzweifle schon mal leicht an dem speziellen isländischen Temperament und der organisatorischen Zuverlässigkeit die ich gerne mit dem Wort "maghrebinische Verhältnis" bezeichne. Aber wie sagen die Isländer? "Það reddast!" - das wird schon! Und es wurde auch immer, oft genug sogar scheinbar unmögliches.


      Und noch was : "Abzocke" ist ein ganz schön hartes Wort.

      Aber wie steht da so schön geschrieben?
      Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst
      ... wie wahr, wie wahr


      Dieter
      Zuletzt geändert von Dieter; 05.05.2014, 14:59.

      Kommentar


      • Ellipirelli
        Gerne im Forum
        • 21.04.2014
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

        Gottseidank lieber Dieter wird nicht jeder zum Island - Fan und vielleicht waren wir nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
        Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

            Danke!
            Toller Bericht und grandiose Photos!

            Kommentar


            • bmaster
              Anfänger im Forum
              • 05.02.2013
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell


              Zelten in direkter Nähe eines kleines Flusses.
              [/QUOTE]

              Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hogan gemacht?
              Ist es weiterzuempfehlen?

              Kommentar


              • Styg
                Gerne im Forum
                • 01.05.2014
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                Wir hatten mit den beiden Hogan UL XP keinerlei Probleme, sie waren auch bei starkem, böigem Wind stabil. Bei zwei Personen ist es natürlich kuschelig, da kommt's dann auf Ansprüche/Bedürfnisse an ...

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell



                  Das ist bestimmt der schönste Bericht, den ich auf ODS gelesen habe. So schön geschrieben, tolle Fotos, das hat mich richtig berührt. Danke fürs Mitnehmen!
                  Bei mir ist Island auch schon *rechen* ogott, fast dreißig Jahre her und für eine solche Tour fehlt mir wohl jetzt die Belastbarkeit, aber viele Erinnerungen und der Wunsch, mal wieder Stille zu hören, wurden wach! Allerdings fürchte ich, dass ich stets die Einsamkeit von vor dreißig Jahren vermissen würde, als in Landmannalaugar nur drei Zelte standen...

                  Weiter so, ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht!

                  Grüße,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • bauz007
                    Neu im Forum
                    • 14.05.2014
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                    Vielen vielen Dank für den unglaublich genialen Bericht! War wirklich großartig zu lesen! Spitzen Fotos!

                    Passender Weise planen wir für Juli den selben Weg. Darf ich mich demächst bei dir bzgl. ein paar Infos melden?

                    Schöne Grüße
                    Pauli

                    Kommentar


                    • Styg
                      Gerne im Forum
                      • 01.05.2014
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                      Vielen Dank für die Blumen! Ich helfe gerne weiter, auch wenn ich nach zwei Besuchen sicher (noch) nicht der ausgewiesene Island-Spezialist bin.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                        Wie kommt man eigentlich zum Laugavegur außerhalb der normalen "Reisezeit"? Zum Beispiel jetzt ...

                        Was kostet ein privater Jeep (ab wo bzw. wo buchen) ungefähr? Ist der Laugavegur momentan vermutlich mit Steigeisen zu bewältigen?

                        ***

                        Danke für den schönen Bericht!

                        Kommentar


                        • Dieter

                          Dauerbesucher
                          • 26.05.2002
                          • 533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                          oo0OooO0oo schrieb:
                          Wie kommt man eigentlich zum Laugavegur außerhalb der normalen "Reisezeit"? Zum Beispiel jetzt ...
                          zu Fuß

                          "Zum Beispiel jetzt" (Ende Mai) ist an vielen Stellen noch die Schneeschmelze voll im Gang. Das bedeutet schmelzwassergesättigter Boden über gefrorenem Untergrund. Ein Fahrzeug, dass jetzt über die sonst normalen Pisten fährt, kann diese dadurch ruinieren. Und neben der Piste fahren zerstört noch mehr und wird absolut gar nicht toleriert. Drum geht gerade jetzt gar nichts.
                          Aktuelle Infos über den Stand der offenen Pisten hier:
                          http://www.vegagerdin.is/media/umfer...rd/Halendi.pdf

                          Was kostet ein privater Jeep (ab wo bzw. wo buchen) ungefähr?
                          such mal unter den Stichworten "mountain taxi" und "golden credit card"

                          Ist der Laugavegur momentan vermutlich mit Steigeisen zu bewältigen?
                          nöööö - eher mit Ski

                          Dieter

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                            Danke, Dieter.

                            Kommentar


                            • Hrafnsskuggi
                              Anfänger im Forum
                              • 05.10.2013
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                              Zitat von Styg Beitrag anzeigen
                              Wir hatten mit den beiden Hogan UL XP keinerlei Probleme, sie waren auch bei starkem, böigem Wind stabil. Bei zwei Personen ist es natürlich kuschelig, da kommt's dann auf Ansprüche/Bedürfnisse an ...
                              Super Bericht mit tollen Bildern, Styg. Das motiviert mich für einen zweiten Versuch auf dem Laugavegur. 2013 musste ich abbrechen.

                              Direkt zu den Zelten: Wie macht sich die Überwurfkonstruktion bei Starkregen? Soweit ich weiß, kommt erst das Innenzelt und dann das Überzelt. Hattest du bei dem Hogan schonmal Probleme mit einem nassen Innenzelt?

                              Und noch ein Detail: An dem Zeltbogen, der den Eingang bildet, hat's an der Seite Sturmleinen, oder?

                              Kommentar


                              • Styg
                                Gerne im Forum
                                • 01.05.2014
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                                Hallo Hrafnsskuggi,

                                Probleme mit nassen Zelten hatten wir auf dieser Tour nicht, wir mussten maximal bei leichtem Nieselregen aufbauen. Anhaltender Regen, den wir an zumindest zwei Tagen hatten, war für die aufgebauten Zelte kein Problem. Zu zweit waren wir gegen Ende der Tour relativ eingespielt im Aufbau, das Zelt stand mit Überzelt (ohne Heringe und noch nicht abgespannt) in unter zwei Minuten. Bei einem Starkregen wäre es damit Innen natürlich trotzdem patschnass.

                                Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Überzelt in das Innenzelt mittels Verschlüsse eingeclippt zu lassen und so zu verpacken. Für den Aufbau packt sich dann eine Person nach innen auf das Innenzelt, zieht im Schutz der Außenhülle das Gestänge ein und clippt dann die Innenhülle daran fest. Mühseliger und langsamer als der normale Aufbau, aber wenn Dauerregen ohne niederschlagsfreies Zeitfenster in's Haus steht, hat man so immerhin eine Option.

                                Ich weiß offen gestanden nicht, wie viele Variationen vom Hogan es gibt oder was sich über die Modelljahre hinweg getan hat. Unser Hogan UL XP aus 2013 hat vier Abspannleinen, hinten zwei (gehen mittig ab, werden nach li/re gespannt), sowie am vorderen Bogen jeweils eine links und rechts.

                                Kommentar


                                • Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                                  Ein ganz wundervoller Bericht, der Lust auf Island macht. Danke für's Mitnehmen auf eure Reise

                                  Kommentar


                                  • bourne
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2016
                                    • 582
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IS] Island - Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjupnavell

                                    Danke für Deinen Reisebericht, sehr ausführlich, tolle Fotos!
                                    Wir planen gerade für den heurigen Sommer eine Tour mit einer Verlängerung des Laugavegur, da ist Dein Bericht sehr hilfreich!
                                    Trekkingblog: lustwandler.at

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X