Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RWP
    Neu im Forum
    • 29.04.2014
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

    Hallo,

    könnt ihr mir bei der Suche nach einem passenden Schlafsack helfen. Ich kenne mich selbst zu wenig aus.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Frühjahr, Herbst / mind. -3°C, besser noch mit realistischer reserve zu -6°C - ein einfacher Sommersack ist vorhanden.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich, ca. 1,70m, 65kg, verhältnismäßig kräftiger Oberkörper

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Unempfindlich gegen Kälte, eher gegen Wärme empfindlich.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Unruhiger Schläfer, liege zum Einschlafen halb auf der Seite/ halb auf dem Bauch.
    Schlafsack dreht sich doch eh mit, außerdem müsste ein engerer Schlafsack doch förderlich für den Temperaturbereich sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ist nebensächlich, bevorzugt bis zu 150€ - falls mehr nötig bis 250€. (Wenns immer noch nicht reicht wird halt gespart )

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Plane zunächst einige Waldwanderungen abseits befestigter Wege an Wochenenden mit max. 2 Übernachtungen in D. Im Herbst ergibt sich ggf. eine einwöchige Reise nach Kolumbien um einen befreundeten Biologen bei der Suche nach best. Pflanzen und Tieren zu begleiten. Nordeuropa und Osteuropa können mittelfristig ebenfalls Ziel für ein oder zweiwöchige Wanderungen werden.
    Der Schlafsack wird bei jeglicher Witterung eingesetzt, werde im Zelt Schlafen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Da ich zu Fuß unterwegs bin sind Packmaß und Gewicht wichtig. Außerdem sollte der Schlafsack Robust und Pflegeleicht sein.


    Benötigt ihr weitere Angaben, lasst es mich wissen.

    Gruß
    Robert

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

    daune - möglichst beste isolation bei niedrigstem preis und gewicht - klingt für mich nach CUMULUS MYSTERIOUS TRAVELLER.
    wenn er auch noch robust sein soll, ein paar euro mehr ausgeben (ich glaube 30 oder so?) und die penntüte mit pertex endurance bestellen. würde aber den MT700 nehmen, und nicht den MT500. daunenschlafsäcke sind nicht so pflegeleicht wie synthetikschlafsäcke - aber wenn du eine synthetiktüte mit einer vergleichbaren wärmeleistung kaufen willst hast du mind. nen halbes kg gewicht penalty, tendenz mehr. nen gutes angebot für dich könnte auch der MH spectre sein, hat auch ne "robuste" hülle.

    Kommentar


    • RWP
      Neu im Forum
      • 29.04.2014
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

      Danke, du meinst sicherlich folgende Exemplare.

      Mysterious Traveller 700
      http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=1
      1100g
      Komfort bis -5°C
      8,2l Packmaß
      239€
      zzgl. Hülle zu 30€

      Mountain Hardwear Spectre
      http://www.mountainhardwear.com/spec...ar-OU8518.html
      1360g
      Komfort bis -1°C
      23x33cm Packmaß
      700 US$

      Aufgrund der angegebenen Komforttemperatur (wenn Sie denn "stimmt"), sowie Preis und Volumen sollte doch der Mysterious Traveller eher das sein, was ich suche. Letztlich kann jeder Schlafsack durch eine robustere Hülle geschützt werden, von daher würde ich das Kriterium Robustheit zunächst vernachlässigen.

      Stattdessen ist leichte Pflege höher bewerten. Ich habe vor jeden Tag, woanders zu nächtigen und einige KM pro Tag zurückzulegen. Macht Daune (ggf. feucht) das mit? Mit 0,5Kg mehr bei Kunstfaser kann ich leben, doch wie siehts da mit der Haltbarkeit des Schlafsacks aus. Habe gelesen, dass die Wärmeeigenschaften von Kunstfaser-Schlafsäcken mit der Zeit sinken.

      Bin für weitere Vorschläge offen. Nochmals Danke!
      Zuletzt geändert von RWP; 30.04.2014, 22:18.

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

        Zitat von RWP Beitrag anzeigen
        Aufgrund der angegebenen Komforttemperatur (wenn Sie denn "stimmt"), sowie Preis und Volumen sollte doch der Mysterious Traveller eher das sein, was ich suche. Letztlich kann jeder Schlafsack durch eine robustere Hülle geschützt werden, von daher würde ich das Kriterium Robustheit zunächst vernachlässigen.
        Ne, er spricht davon den Schlafsack mit Pertex Endurance ausstatten zu lassen, was man bei Cumulus machen lassen kann. Der Stoff ist wasserdicht und sehr atmungsaktiv. Es geht also nicht um eine zusätzliche Hülle sondern um einen anderen Stoff.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Würde den Marmot Sawtooth vorschlagen.

          Kommentar


          • RWP
            Neu im Forum
            • 29.04.2014
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

            Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
            Ne, er spricht davon den Schlafsack mit Pertex Endurance ausstatten zu lassen, was man bei Cumulus machen lassen kann. Der Stoff ist wasserdicht und sehr atmungsaktiv. Es geht also nicht um eine zusätzliche Hülle sondern um einen anderen Stoff.
            Achso - Danke.

            Zitat von Vintervik
            Würde den Marmot Sawtooth vorschlagen.
            http://www.draussen.de/produkte/marm...oth_1648.shtml
            ist hier gerade für 165€ zu haben

            Füllmenge 625g Daune, 1390g Gewicht --- der MT700 hat 700g Füllung bei 1100g glaube ich.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

              Zitat von RWP Beitrag anzeigen

              http://www.draussen.de/produkte/marm...oth_1648.shtml
              ist hier gerade für 165€ zu haben

              Füllmenge 625g Daune, 1390g Gewicht --- der MT700 hat 700g Füllung bei 1100g glaube ich.
              Diesen meine ich (Sawtooth).
              Der Cumulus-Sack hat wärmere Daunen als der Sawtooth, weswegen er etwas leichter ist.
              Ich habe den Sawtooth als Frühjahr/Herbst-Schlafsack, und bin sehr zufrieden mit ihm.

              Der Preis, den Du dort auf der website gesehen hast, gilt allerdings für die weite Langversion. Die ist für Dich zu gross.
              Ich bin 1,78m lang und passe perfekt in den Regular rein.

              Kommentar


              • RWP
                Neu im Forum
                • 29.04.2014
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

                Ja, Danke!

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

                  Bei manchen Händlern kannst du auf der Homepage die Körperlänge und die Temperatur einstellen und dann werden dir die in Frage kommenden Schlafsäcke angezeigt. (Ich kenne das zumindest von Globtrotter.) Viellecht hilft dir das weiter.

                  Kommentar


                  • RWP
                    Neu im Forum
                    • 29.04.2014
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

                    Danke für den Hinweis,

                    doch wenn ich das tue kommt bei globetrotter.de der "Western Mountaineering Apache MF" zu 499 als eiziges ergebnis raus (Körperlänge eingegrenzt, -6°C). Das ist mir ehrlich gesagt zu viel, da ich nicht davon ausgehe, dass mein Leben davon abhängt ;); Sollte ich künftig Gefallen an den Touren finden und auch mal im Winter oder Bergen wochenlang unterwegs sein, dann bin ich bereit solche Preise zu zahlen.

                    Da die hiesigen Vorschläge bereits über Budget sind, wird es wohl erst nächsten Monat was mit dem Kauf. Von daher bin ich weiterhin für Vorschläge offen.

                    Der Cumulus MT700 samt Pertex Endurance ist aufgrund der Daten bislang Favorit.

                    Kommentar


                    • RWP
                      Neu im Forum
                      • 29.04.2014
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack Frühjarh/Herbst, M, 170cm 65kg

                      Hallo Zusammen,

                      auch wenn sich alles etwas hingezogen hat, für alle Interessierten noch das Ergebnis:

                      Es ist ein um eine Kammer verkürzter Cumulus Mysterious Traveller 700 mit zusätzlich 50g Daune in der Unterseite und Pertex Endurance Obermaterial geworden. Preislich lag er um die 280,- Euro. Ausgepackt und geloftet ein Riesenteil, lässt sich jedoch problemlos in den mitgelieferten Packsack stopfen. Gefaltet aufrollen geht auch, dauert aber wesentlich länger, da man die Luft einfach kaum rausbekommt und der Sachlafsack sich immer wieder entfaltet.

                      Erster Einsatz im Zelt bei Temperaturen um 0°C. Nach dem Essen, ohne Kleidung in den Schlafsack.
                      Zeitweise war mir so warm, dass ich Arme und Oberkörper aus dem Schlafsack hängen ließ.

                      Isomatte war eine Exped Sim Lite UL 3.8 M mit R-Wert 3.2. Übrigens in Längsrichtung eine sehr rutschige Kombination bei minimaler Hanglage (Habe meine Jacke unter das Fußende gestopft, um nich abzurutschen)

                      Lange Unterhose und T-Shirt für den folgetag hatten im Fußraum ausreichend Platz. Theoretisch wäre da noch Platz für die Wanderstiefel oder die Jacke gewesen. Oberkörper und Schultern haben viel Platz bei Drehungen, solange der Wärmekragen nicht verschlossen wird.

                      Sehr empfehlenswertes Produkt, da die Mischung aus Isolation, Packmaß und Gewicht einfach stimmt.
                      Die Kommunikation per Email aufgrund der Sonderwünsche verlief sehr gut.

                      Ein Dank an euch für die Hilfe!

                      Edit: Ich wiege mittlerweile übrigens 69-71 kg

                      Gruß
                      Robert
                      Zuletzt geändert von RWP; 05.02.2017, 12:53.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X