Neue Saison, Neue Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pabsto
    Gerne im Forum
    • 20.03.2014
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Saison, Neue Hose

    Guten Tag,

    So für mich hat die neue Saison nun auch begonnen und nach meinen ersten Wanderungen wurde mir klar, langsam muss ne neue Hose her.

    Sie sollte Relativ winddicht und möglichst Wasserabweisend sein. Material bei dem ich nicht gleich Angst haben muss das es hinüber ist wenn ich mich mal auf einen Fels setze. Außerdem sollte sie unter 500g wiegen, schnell wieder trocknen wenn sie doch mal nass geworden ist und abzipbar sein.

    Bin so beim durchforsten auf die Fjällräven Abisko Hybrid Zip Off Trousers gekommen. Material Micro Traveller mit G1000 Verstärkungen an Abnutzungsgefährdeten Bereichen.

    Jemand Erfahrungen mit dieser Hose?

    Welche würdet ihr mir empfehlen, die zu den oben angesprochenen Punkten passt und nicht mehr als 200€ kostet?

    Beste Grüße,

    Marcel

  • Seit1980
    Gerne im Forum
    • 19.02.2013
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Saison, Neue Hose

    Bist du des Wahnsinns? In diesem Forum grenzt FR beinah an Blasphemie.
    Mein Wanderpartner benutzt seit Jahren eine FR Hose. Immer die selbe. Wie ist das möglich?
    Wenn du das Geld ausgeben willst, kauf die Hose. Cool bist du damit auf keinen Fall!
    Jupp

    Kommentar


    • Pabsto
      Gerne im Forum
      • 20.03.2014
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Saison, Neue Hose

      Dein Beitrag bringt mich gleich morgens schon zum schmunzeln
      Habe beim durchlesen gewisser Threads die Begeisterung der Leute für FR durchaus bemerkt

      Deswegen auch oben gleich die Frage welche Hosen Ihr mir sonst so empfehlen könntet ;)

      Kommentar


      • binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Saison, Neue Hose

        Auch wenn ich leider genau in das Anti-FR-Horn blase, nimm Sie lieber nicht.

        Ich bin seit 7 Monaten in Neuseeland unterwegs und mir hat es meine FR Karl Zipp-Off bis jetzt 2 mal zerlegt (einmal genau am Ärschelchen und einemal sind Nähte an den Taschen aufgegangen) beides konnte von meiner neuseeländischen Freundin genäht werden. Allerdings hab ich erst gestern wieder einem Travelbuddy getroffen der mir in einem Nebensatz von seiner FR erzählt hat "sie hat sich förmlich aufgelöst". Jeden der seine Hose wirklich im Einsatz hat bestätigt mir, dass die FR nicht lange hälten.

        Ich trage derzeit eine Lundhags Traverse Pant und die FR (zwei mal genäht). Selbst bei der Lundhags ist eine Naht aufgegangen, allerdings lediglich eine "Ziernaht" (rechte Hosenbeintasche) welche keine wichtigen Funktionen hatte.

        Auch wenn es eigentlich eine Kletterhose ist, bin ich total zufrieden mit der Millet Battle Hose noir . Die habe ich immer an wenn es zum Fels geht oder sogar bei Touren, bis jetzt hält die tadellos alles ab und ist mega bequem.

        Deine von dir genannte Hose ist aus diesem MT-Gewebe, dass ist nochmal etwas dünner als das eigentlich G1000 und damit bist du nicht wirklich bei winddicht und auch nicht sehr gut wasserabweisend. Das Einwachsen hält vielleicht 10 Minuten (bei Regen) und dann wars das auch. Das gleiche Gewebe hab ich auch bei meiner Karl Zipp-Off drin.

        Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für ein Wochenendwanderer ist die Hose sicherlich OK. Aber wenn du dich darauf verlassen musst und weisst, dass du mitten in der Pampa unterwegs bist würde ich mich nicht mehr auf FR verlassen. Wenn du den Erfahrungen nicht wirklich vertraust, dann nimm Sie halt und teste selber. Im schlimmsten Fall rennste naksch rum und/oder musst mit deiner Regenhose rumrennen.

        PS.: meine FR Jacke Skögso hat es ebenso zerlegt wie die FR Karl (die Nähte sind nach und nach aufgegangen und die Einzelteile sind mir förmlich entgegen gekommen)

        Kommentar


        • Seit1980
          Gerne im Forum
          • 19.02.2013
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Saison, Neue Hose

          Quod.
          Jupp

          Kommentar


          • Pabsto
            Gerne im Forum
            • 20.03.2014
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Saison, Neue Hose

            Danke, für deine schnelle und ausführliche Antwort!

            Naja kann mir das mit dem dünnen Gewebe und der Haltbarkeit durchaus vorstellen. Bin im Sommer 4 Wochen in den Alpen unterwegs und da sollte es schon halten. Außerdem will ich ja nicht jedes halbe Jahr bis Jahr ne neue Hose kaufen..

            Wichtig in Betracht der Funktionalität wäre mir allerdings schon das sie abzipbare Hosenbeine hat. Ist bei Hitze einfach nicht erlässlich auch bei noch so guter Belüftung.
            Und 2 Paar Hosen möchte ich nicht mit mir rum tragen.

            Gruß Marcel

            Kommentar


            • naturphotos
              Erfahren
              • 02.06.2010
              • 173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Saison, Neue Hose

              Hallo!

              Ich war früher auch ein Fj Fan, hatte die Barents g1000 und war früher mit dieser Hose zufrieden. Mittlerweile ist aber die Qualität so gesunken, dass meine letzte Hose schon nach einem halben Jahr so deutlich nachgelassen hat, Nähte sind aufgegangen, der Stoff war schon fast durch, dass ich jetzt keine Hosen diese Firma mehr kaufen.

              Mittlerweile habe ich die Pinewood Lappland. Letztes Jahr hat sie gut überstanden, nahezu ohne Gebrauchsspuren, obwohl sie richtig hart ran genommen habe. Die Kniepartien sind nochmals extra verstärkt, mit einem Stoff, der deutlich mehr aushältst als die Lappen, wie bei der Fj.

              Christian
              www.naturphotos.net

              Kommentar


              • Seit1980
                Gerne im Forum
                • 19.02.2013
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Saison, Neue Hose

                Und die dümmsten Beiträge des Forums senden wir FR zu. Derjenige der den größten FR Mist geschrieben hat wird als FR Experte des Jahres gekürt.
                Der Preis ist eine sich selbst auflösende Hose. Soviel der Gewinner will.
                Jupp

                Kommentar


                • binom999
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Saison, Neue Hose

                  Zitat von Seit1980 Beitrag anzeigen
                  Und die dümmsten Beiträge des Forums senden wir FR zu. Derjenige der den größten FR Mist geschrieben hat wird als FR Experte des Jahres gekürt.
                  Der Preis ist eine sich selbst auflösende Hose. Soviel der Gewinner will.
                  Jupp
                  und schon haben wir einen Gewinner, herzlichen glückwunsch

                  Kommentar


                  • Seit1980
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2013
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Saison, Neue Hose

                    Den größten Mist über FR . Du jetzt verstehen?
                    Jupp

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Saison, Neue Hose

                      Ich finde die ganze Hosendiskussion immer wieder herrlich...

                      da wird dann so geschrieben als wäre eine Hose ein sicherheitsrelevantes oder Unverzichtbares Teil der Kategorie Zelt oder Rucksack etc...
                      Wenn mal eine Naht aufgeht (passiert mir öfters am Hintern, da ich mich viel und gerne direkt auf den Boden bzw. Fels setze und da scheuern Nähte nun mal durch) dann näht man die eben wieder nach. Auf Tour halt provisorisch mit Nadel und Faden, daheim dann mit der Maschine und dann evtl. gleich Doppelnahten und dann ist wieder ne Zeit lang ne Ruhe.

                      Ich trage übrigens seit einigen Jahren ne McKinley Hose aus Kunststoff, die trocknet wahnsinnig schnell ab. Das ist mir (gerade als vielschwitzer) lieber als was wasserabweisendes, durch das auch der schweiß schlecht weggeht...Die Hose ist sehr robust, der Stoff ist nicht durchgescheuert, Passform ist für mich gut... Und zu guter letzt ist so ein Teil auch nicht sonderlich teuer.


                      Übrigens plädiere ich sehr stark für einen braungrünen Farbton, die absorbieren einfach unmengen an Dreck bevor die Hose dreckig aussieht ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X