Allein unterwegs? Allein im Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • subxero
    Gerne im Forum
    • 18.09.2013
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

    Lustig, ich hab gerade genau dazu was in einem verwandten Thread geschrieben:
    Solo-wandern-Psyche

    Ich kann nur empfehlen: Lieber alleine losziehen, als zuhause bleiben. Mach's einfach!

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

      Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
      Ich frag mich ja gerade, mit was für "Bedrohungen" ihr da so rechnet, bzw euch einbildet.

      Okay, da wurden jetzt Jugendliche/Halbstarke erwähnt, das kann ich vielleicht so gerade noch nachvollziehen. Aber dann hört es bei mir auch schon auf.

      Das Einzige, was ich manchmal als echte Bedrohung empfinde, ist das Wetter. Ganz vielleicht noch Wildschweine....




      Aber mal ehrlich, bei einigen Beiträgen hier hört es sich an, als wären draußen nur Mörder, Vergewaltiger und sonstige Psychopathen unterwegs.
      Meiner Erfahrung nach sind die aber doch eher in der großen, bösen Stadt unterwegs .
      Eichhörnchen
      Schau dir nur mal an, wie blutrünstig die gucken. Ein mal umdrehen und das wars. Sollte man nicht unterschätzen.

      Aber ja, ich stimme dir zu.
      Das gefährlichste sind Autofahrer, Verletzung durch Eigenverschulden, unverantwortliche Hundehalter, Unwetter, (besoffene)Jugendliche. Wildschweine sind in Sachsen gar kein Problem, die sind viel zu scheu. Berlin habe ich letztens erst hier im Forum gelesen soll es hingegen ganz schlimm sein.
      Wenn man nicht unmittelbar in Stadt/Dorfnähe auf einem Autorastplatz kampiert, bleibt nur das Unwetter(kalkulierbar), die eigene Schusslichkeit und das Eichhörnchen übrig. Ich würde allgemein sagen, dass es in deutschen Wäldern wesentlich sicherer ist, als in deutschen Städten.
      Dass die Vergewaltiger im Wald rumlungern sollen wird mir immer wieder gesagt. Da fragt mich ernsthaft, ob diese Leute mal nachdenken. Warum sollte ein Vergewaltiger im Wald warten, bis in 10Tagen Nachts mal jemand vorbei kommt, wenn in einer Stadt alle 10min jemand aufgetakeltes vorbei kommt? Oder diese Leute bezeichnen den Stadtpark als "Wald"....

      Der einzige Psychopath im Wald bin ich
      (Für alle, die es nicht verstanden haben: Der letzte Satz und das Eichhörnchen sind Ironie...sicher ist sicher.)
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

        OT:
        Berlin habe ich letztens erst hier im Forum gelesen soll es hingegen ganz schlimm sein.
        Würde ich jetzt auch mal als die Meinung eines einzelnen betrachten. Natürlich sind die Wildschweine weniger scheu und kommen aus den Stadtwäldern in die Wohngebiete auf Nahrungssuche (ist hier ja auch viel einfacher). Außer in weiter Entfernung ist mir bisher aber noch keines bei meinen wöchentlichen Ausritten im Grunewald begegnet. Von Aggressivität war demnach sowieso nichts zu merken. Auch im stadtnahen Umland hatte ich zwar schon Begegnungen, jedoch alle ohne Angriff oder Drohgebärden.


        Die größte Gefahr sind fast immer die eigene Dummheit und die sozialen Gepflogenheiten anderer, missmutiger Menschen.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

          Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
          Die größte Gefahr sind fast immer die eigene Dummheit und die sozialen Gepflogenheiten anderer, missmutiger Menschen.
          Die asozialen Gepflogenheiten sind meist noch schlimmer...
          ...Und ob Fremddummheit wirklich besser ist als die eigene ist doch seeehr einzelfallabhängig...

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Nordmarka
            Erfahren
            • 26.08.2013
            • 229
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

            Wie hier schon einige geschrieben haben: einfach losziehen! Ob China oder Europa, so groß wird der Unterschied wohl nicht sein.
            Die erste Nacht wirst Du vielleicht nicht so gut schlafen, macht nix, die zweite schon besser und in der dritten pennt man dann tief und fest. So geht es mir jedenfalls bis heute auf meinen Solotouren. Angefangen habe ich brav mit Campingplätzen auf meinen Radtouren, aber dann hatte ich die Zeit für einen Pass gründlich überschätzt und es wurde dunkel, als ich oben war, also habe ich mein Zelt hinter einer Almhütte aufgeschlagen und dort geschlafen, herrlich, nie war ich den Sternen so nahe! Und als nächstes war dann mal ein Campingplatz nur auf der Karte zu finden, also hab ich mir ein Plätzchen abseits in der Pampa gesucht ... und hier in Norwegen ist das eh kein Thema, da fällt auch das hektische Abbauen vor dem Frühstück weg (Übernachtet? Ich? Hier? So ganz alleine als Frau? Nö ... ich frühstücke nur!), in China dürfte das wohl ähnlich sein? Also, gute Tour, das wird schon!

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

              Im Zweifel hilft Schnaps zur Beruhigung
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • tizzano1
                Erfahren
                • 13.06.2006
                • 383
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                Zitat von Chris8080 Beitrag anzeigen
                Naja .. wohne schon seit fast 4 Jahren hier und war schon oft genug draußen im Wald mit dem Zelt.
                Logisch gesehen finde ich es hier recht friedlich und wenn man etwas abseits schläft, .. da wurden wir noch nie von irgendwas überrascht.

                Es geht mir wirklich darum wie man die Psyche überlisten kann ;)
                Sag dir einfach: Ich bin eh durch das Zelt geschützt

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                  @Nordmarka: Kleiner Tipp: Ohne Zelt, bzw nur mit gestängelosem Biwaksack auf einer Anhöhe ist ein noch viel besseres Erlebnis. Einschlafen mit Blick in den Himmel. Lediglich der Schlafsack ist noch dazwischen. Wenn dann noch ein paar kleine Wölkchen am Nachthimmel vorbei ziehen...einfach nur bombastisch. Das kann man so auch nur alleine erleben, ohne Tourpartner.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                    Ängste sind eine Sache der Gewohnheit. Die meisten Leute gehen über die Straße oder fahren Fahrrad ohne sich der ständigen Gefahren bewusst zu sein. Leider bin ich Statistiker und deshalb nie ganz angstfrei.

                    Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber alleine im Wald überlege ich mir abends gerne Horror-Stories, obwohl ich sonst viel zu ängstlich bin, mir Horror- oder Krimi-Filme anzuschauen. Später habe ich dann oft seltsame und skurrile Träume. Aber besonders ängstlich bin ich nachts im Wald nicht. Aber man erlebt schon manchmal seltsame Sachen mit den Viechern und Geräuschen im Wald. Gefährlich sind vielleicht herabfallende Äste und umfallende Bäume oder dass man stolpert oder fällt oder sich ein Auge an einem Ast verletzt oder dass man das Zelt nach dem Toilettengang oder Wasserholen nicht wiederfindet.
                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.04.2014, 22:09.

                    Kommentar


                    • muemel
                      Erfahren
                      • 28.04.2010
                      • 166
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Dass die Vergewaltiger im Wald rumlungern sollen wird mir immer wieder gesagt. Da fragt mich ernsthaft, ob diese Leute mal nachdenken. Warum sollte ein Vergewaltiger im Wald warten, bis in 10Tagen Nachts mal jemand vorbei kommt, wenn in einer Stadt alle 10min jemand aufgetakeltes vorbei kommt? Oder diese Leute bezeichnen den Stadtpark als "Wald"...
                      Insbesondere schnappt der Vergewaltiger höchstwahrscheinlich nicht irgendwen dahergelaufenes sondern ein Opfer aus seinem näheren Umfeld. Der "böse Fremde" ist vergleichsweise vernachlässigbar.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                        Da liegt ihr nicht ganz richtig, wie einige Kriminalfälle auch aus letzter Zeit zeigen. Wird man beobachtet, kann die "günstige Gelegenheit" durchaus genutzt werden.
                        Natürlich kann man Gefahren herunterspielen und sich darauf verlassen, dass es schon gut geht. Oft geht es ja auch gut. Andere sind eben sicherheitsbedürftiger. Und das finde ich keinesfalls verurteilenswert.

                        Letztlich hat jeder hier andere Gebiete und Situationen vor Augen. Man kann eh nichts generalisieren. In einer bekannten Umgebung lassen sich ganz andere Handlungsspielräume nutzen, als in einer fremden Gegend. Es gibt Länder oder Gebiete, die sicherer sind und Länder, die es nicht sind. Und manch ein idyllischer Platz kann sich durchaus als stadtbekanntes Vernüngungsgebiet o.ä. entpuppen.

                        Ich fühle mich sicherer, wenn ich mich irgendwo auskenne, die Sprache sprechen kann und das Risiko einschätzen kann. Und auch wenn es völlig irrational ist, so fühle ich mich in Gesellschaft sicherer als alleine. Was mich nicht hindert, dennoch Solotouren zu machen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                          Meinst du "beobachtet" als "zufällig gesehen", dann sag ich einfach mal, dass die Wahrscheinlichkeit in Ballungszentren(Stadtpark) größer ist, als mitten im Wald.
                          Oder meinst du "beobachtet" über einen längeren Zeitraum hinweg "Stalking". Da möchte ich sehen, wie mich jemand 20km beobachtet, um zu sehen, wo ich mein Zelt aufbaue.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                            Du fällst wohl weniger in das Raster, da ist es klar, dass Du Dir weniger Gedanken machen kannst. Frauen können das durchaus anders sehen. Es reicht manchmal, nur irgendwo vorbeigekommen zu sein, an einer Hütte, Gastronomie, abgelegenes Haus o.ä. Und schon wird jemand lästig. Ist ja auch keine große intellektuelle Leistung, sich zu überlegen, was die Person vorhat, wenn sie mit Rucksack umherzieht. Damit will ich nicht behaupten, dass so etwas ständig vorkommt. Aber es ist eine andere Gefährdungssituation, als wenn man in Begleitung ist.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                              Tagchen, der Neue sieht das so:

                              In UK bin ich viel alleine gewandert, konnte aber auch meist beim Bauern auf dem Feld den Campingplatz nutzen. Ich persönlich würde das vom Land abhängig machen. In Indien würde ich mich alleine nachts im Zelt unwohl fühlen, hier in Mitteleuropa normalerweise nicht.

                              Grüße

                              mitreisender

                              Kommentar


                              • StevePeacewalker
                                Erfahren
                                • 26.06.2011
                                • 247
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                                Vor kurzem habe ich da mal einen Satz gelesen der die Sache mit den Ängsten ganz gut auf den Punkt bringt:

                                Man muss lernen, die Angst zu kontrollieren.« Sie abzurichten wie einen Wachhund, der im Notfall anschlägt, aber nicht durch stetes Kläffen nervt.

                                Kommentar


                                • Nordmarka
                                  Erfahren
                                  • 26.08.2013
                                  • 229
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  @Nordmarka: Kleiner Tipp: Ohne Zelt, bzw nur mit gestängelosem Biwaksack auf einer Anhöhe ist ein noch viel besseres Erlebnis. Einschlafen mit Blick in den Himmel. Lediglich der Schlafsack ist noch dazwischen. Wenn dann noch ein paar kleine Wölkchen am Nachthimmel vorbei ziehen...einfach nur bombastisch. Das kann man so auch nur alleine erleben, ohne Tourpartner.
                                  da kann ich Dir nur rechtgeben, ich schlafe auch sehr gern im Biwaksack. Der schönste Platz war wohl der "Bergfried" des Räuberschlösschens in der Wutachschlucht, da hatte ich schon zuvor bei einer Tageswanderung mal festgestellt, dass es da eine Fläche gibt, die genau für eine Person zum Schlafen ausreicht und habe es dann wirklich geschafft, dort eine Übernachtung im Biwaksack hinzubekommen, einfach nur traumhaft. Und eben zu zweit wär dort definitiv kein Platz gewesen!

                                  Kommentar


                                  • Miraculix
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2007
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                                    bin gestern von einer Jakobsweg-Etappe zurückgekehrt und hab festgestellt, dass es sowohl einen Wert hat, allein zu gehen, als auch in Gemeinschaft. Allein hat man leichter Kontakt zur Bevölkerung. Allein mit Zelt im Wald ist ein unbeschreiblich schönes Erlebnis. Die Geräusche nachts... Sonnenaufgang in freier Natur... Einfach Klasse. Die Freude am Erlebnis und das Staunen sind stärker als die Angst. Allein erlebe ich vieles sehr intensiv, vieles als Geschenk. Mit anderen unterwegs erlebe ich den Wert des Austausches. Ist nicht besser oder schlechter als das Allein-auf-dem-weg-Sein, aber einfach 'ne andere Qualität.
                                    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                                    Kommentar


                                    • muemel
                                      Erfahren
                                      • 28.04.2010
                                      • 166
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Du fällst wohl weniger in das Raster, da ist es klar, dass Du Dir weniger Gedanken machen kannst. Frauen können das durchaus anders sehen. Es reicht manchmal, nur irgendwo vorbeigekommen zu sein, an einer Hütte, Gastronomie, abgelegenes Haus o.ä. Und schon wird jemand lästig. Ist ja auch keine große intellektuelle Leistung, sich zu überlegen, was die Person vorhat, wenn sie mit Rucksack umherzieht. Damit will ich nicht behaupten, dass so etwas ständig vorkommt. Aber es ist eine andere Gefährdungssituation, als wenn man in Begleitung ist.
                                      Sicher kann sowas passieren - aber trotzdem ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass der Ehemann/Vater/Nachbar/sonstiger vertraute Person auf Ideen kommt (und wenn es der übelwollende Fremde ist, dann doch wesentlich wahrscheinlicher im Stadtwald). Wer nun das Bedürfnis hat, sich gegen solch unwahrscheinliche Gefahren zu schützen, nur zu. Es geht schließlich um Urlaub, da soll sich doch jeder bestmöglich fühlen. Aber anderen einzureden*, wildzelten hätte da ein besonderes Gefahrenpotential ist einfach Quatsch, weil sachlich falsch.

                                      Dass die Gefahrenlage für nicht-westeuropäische Länder nochmal extra bewertet werden muss, ist eh klar. Bevor ich nach z.B. Indien oder die zutiefst muslimische Welt fahre, tue ich gut daran, sämtliche Selbstverständlichkeiten über Bord zu werfen und mich genauer zu informieren (Aber auch das am besten unter Ignorierung jeglicher Propaganda). Nicht nur in Bezug auf zelten.

                                      *wie im Beitrag, auf den ich ursprünglich reagierte, berichtet

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                                        Lies mal Reiseberichte von wildacmpenden Frauen hinsichtlich dieses Themas. Dort wirst Du finden, dass sie vorwiegend nur sparsam davon erzählen, was sie vorhaben, und Vorschlägen von Fremden für gute Übernachtungsplätze normalerweise gerade eben nicht folgen. Am sichersten ist, wenn keiner weiß, wo die Nacht verbracht wird. Da spielt z.B. auch die Erfahrung mit hinein, dass netteste Zeitgenossen nach Genuss von mehr oder weniger Alkohol sich ganz anders verhalten, als man für möglich gehalten hätte.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Allein unterwegs? Allein im Zelt?

                                          Ich kann Dir auch (süd)westeuropäische Regionen sagen, wo man als Frau (im Sommer) tunlichst vermeiden sollte, zu zeigen oder zu erzählen, dass man alleine draußen übernachtet. Von der Illegalität mal ganz zu schweigen.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X