Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

    Die normalen Fertiggerichte teilen mit den Trekkingmahlzeiten einige Probleme:

    -sie sind von den Inhaltsstoffen her z.T. problematisch (z.B. gehärtete Fette. Oder Glutamat und Aromastoffe: zuhause auf der Couch nur unnötig, auf Tour aber kontraproduktiv weil es Hunger oder besser: Appetit erzeugt),

    -falls mal eine Charge verdorben ist (ich habe sowas erlebt und weiter oben auch schon jemand), dann ist nicht nur eine Mahlzeit verloren, man hat auch diese Mahlzeit eventuell hunderte von Kilometern mit sich rumgeschleppt, nur um sie wegschmeißen zu müssen (das kann nicht passieren, wenn man sich sein Essen selbst konfektioniert).

    -Darüberhinaus haben Fertiggerichte (sowie Trekkingmahlzeiten) nicht die Qualität, die ich von Lebensmitteln erwarte (Nährstoffdichte von Fertigpackungen ist sehr gering, und bei den Trekkingmahlzeiten wird mit Vitaminzusätzen aufgepeppt, was nichts bringt).

    Die geringere Energiedichte von Fertigpackungen kann man (so wie beim Selbstkonfektionieren) während der Zubereitung allerdings problemlos erhöhen.
    Zuletzt geändert von Fritsche; 27.04.2014, 10:03.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

      Es gibt übrigens auch natürliches Glutamat.
      Infos z.B. hier: http://www.lebensmittellexikon.de/g0002110.php oder hier: http://www.lebensmittelwirtschaft.or...gen-antworten/

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Es gibt übrigens auch natürliches Glutamat.
        Infos z.B. hier: http://www.lebensmittellexikon.de/g0002110.php oder hier: http://www.lebensmittelwirtschaft.or...gen-antworten/

        ändert aber nichts daran, dass es erstens auf die Menge des zugesetzten Glutamats ankommt (wer sich hauptsächlich von Fertiggerichten ernährt, und darum gehts es in diesem Thread, der nimmt einfach mehr davon zu sich als wenn man sich vernünftig ernährt! In Tütensuppen ist im Schnitt 0,6% Glutamat enthalten. Das ist die gleiche Größenordnung wie das, was natürlicherweise in Sojasauce vorkommt. Ernährst du sich auf Tour von Sojasauce pur??) und zweitens auf die Geschwindigkeit der Resorption des Glutamats (da unterscheiden sich natürlich vorkommendes und zugesetztes). Und beides spricht dagegen, Glutamat zusätzlich ins Essen zu stecken.

        Z.B

        http://www.natuerlich-online.ch/maga...tamat-junkies/

        oder Zitat:

        "Glutamat gilt als Dickmacher
        Experten kritisieren immer wieder, dass Glutamat den Appetit anregen soll. Stimmt das?

        "Es liegen Studien an Tiermodelle und an Menschen vor, die gezeigt haben, dass hohe Mengen an Glutamat zu Übergewicht führen können. Es gibt zwei Theorien: Die eine Theorie ist, dass das Sättigungsgefühl verändert werden kann. Die andere ist, dass durch diesen Geschmacksverstärker die Menschen oder die Ratten viel mehr konsumiert haben und dadurch Übergewicht bekommen haben."
        Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf, Ernährungsmedizinerin, Uniklinikum Erlangen

        (aus:http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...t-hefe100.html)"

        Und was die obige Hypothese mit dem veränderten Sättigungsgefühl angeht - ein "Nahrungsmittel", das bei mir Hunger, Appetit (nach dem Essen) oder Heißhunger erzeugt, oder einfach nur mein Sättigungsgefühl lahmlegt, das brauch ich auf Tour ganz sicher nicht.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

          Bevor jetzt wieder die Super-Bio-Super-Gesund-Diskussion startet : Der Titel heißt "für 10 Tage Trekking Tour" - d.h. daß da auch einiges geschleppt werden muß und solche Touren macht man sicher auch nicht zu oft im Jahr. Einen hoffnungslos zu schweren Rucksack zu schleppen ist da auch nicht unbedingt gesund. Ich halte es (für mich) legitim und notwendig in diesem einen Fall Kompromisse einzugehen. Auf kürzeren Touren oder mit Kajak/ Rad kann ich da natürlich anderen Aufwand treiben.

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Der Titel heißt "für 10 Tage Trekking Tour" - d.h. daß da auch einiges geschleppt werden muß und solche Touren macht man sicher auch nicht zu oft im Jahr.
            Genau: gerade auf den Touren, wo es aufs Gewicht ankommt, ist es am sinnvollsten, so wenig wie möglich Kompromisse zu machen. Bei 10 Tagen (da sollten noch 2 Tage als Reserveessen mitgenommen werden), ist es besser, sich das Essen selbst zusammenzustellen.

            Auf ein Wochenende "Rock Am See" oder so ist Trekkingmahlzeit dagegen OK.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

              Hat den jemand schon mal vermehrten Heißhunger nach dem Genuss von Fertiggerichten bei sich festgestellt?

              Ich finde ca. 98% der schonmal probierten Fertiggerichte eher viel zu eintönig und/oder geschmacklich seltsam, und beschließe dann oft, dass der "Teller" jetzt nicht notwendigerweise leer gegessen werden muss.

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                In der Agrarindustrie wurde mit Glutamat als Mastverstärker gearbeitet: Schweine, die Glutamat bekamen, haben mehr gefressen und damit größere Gewichtszunahmen gehabt als Schweine, die kein Glutamat bekamen.

                Irgendwann kam ein Ökonom auf die Idee, dass es nicht sinnvoll ist, Schweine durch mehr Futteraufnahme zum Dickwerden zu bewegen sondern durch einen besseren Wirkungsgrad des Verdauungssystems bei gleichbleibender Futtermenge. Seit der Zeit wird mit Antibiotika nachgeholfen, die eben diese Wirkungsgradverbesserung erzeugen.

                Die perfekte Trekkingmahlzeit sollte also Antibiotika anstatt Glutamat enthalten....

                Nachtrag: Glutamat kam offenbar nicht über das Versuchsstadium heraus. Süßstoff allerdings wurde eine Zeit lang in der Produktion eingesetzt und dann durch Antibiotika ersetzt.
                Zuletzt geändert von Fritsche; 27.04.2014, 15:08.

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                  Schmeckt gut und kann ich empfehlen:
                  Farmer's Outdoor
                  http://www.farmers-outdoor.net

                  Sowie Real Turmat
                  http://www.drytech.no/index.php/en/

                  Beides nicht ganz preiswert.
                  Es gibt hier im Forum auch Testberichte, wenn ich mich recht erinner.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Stimmt, aber es ist keine Trekkingmahlzeit. Was sind Nudeln, CousCous und Reis ? Auch Fertigfutter ?
                    Den Begriff Fertigfutter habe ich nur zitiert. Der Unterschied liegt in der Herstellung. Wer sich Instant-Kartoffelpüree reinzieht, kann auch gleich jede beliebige Trekkingmahlzeit essen.

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Wer sich Instant-Kartoffelpüree reinzieht, kann auch gleich jede beliebige Trekkingmahlzeit essen.
                      Spart durch den Kartoffelbreit aber min 4€ pro Portion

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        ...Wer sich Instant-Kartoffelpüree reinzieht, kann auch gleich jede beliebige Trekkingmahlzeit essen.
                        Jeder kann machen was er will.... Bei mir funktionierten die getesteten Trekkingmahlzeiten nicht. Zum Teil schmeckten sie nicht, z.T. schmeckten sie gut, aber die Frage stellte sich danach : Und was esse ich jetzt ? Es bleibt die grundlegende Frage, womit man (bei langen Touren) weniger schleppt und vorher besser weiß, woran man ist. Mir reichen 100 - 140 g Beilage + 25 g Sauce für ein sättigendes Abendessen, bei einer Trekkingmalzeit würde ich eher von 200-250 g ausgehen.

                        Die Saucen sind mittlerweilen zumindest ohne Geschmacksverstärker auch wenn jetzt natürlich gleich die Hefe-Diskussion kommt und 2-4 mal Kartoffelbrei ist dann eben bei 14 Tagen dabei. Statt Sauce könnte man natürlich auch Brühe aus dem Bioladen nehmen - wäre mir aber dann doch zu eintönig.

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                          Ich kann die Produkte von Travellunch empfehlen. Vor allem Reis in Curry mit Huhn und Kartoffelbrei mit Gemüse. Ich bin nach der Tüte (125gr) satt. Allerdings wäre mir das für 10 Tage wohl zu teuer. 2,3 Würde ich mitnehmen. Ansonsten habe ich jetzt bei Outdoorfood mal Gemüsemischungen bestellt. Die kommen dann selbst unter den Kartoffelbrei,Reis oder Couscous. Weiterhin werde ich mal Gemüseburger versuchen. Muss ja nur mit Wasser angerührt werden und dann braten.
                          Milchreis kommt auch immer eine Tüte mit

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                            Habe mir mal die Preise bei Outdoorfoodshop angeschaut. Hätte ich auf dem ACT von Travellunchtüten gelebt, hätte mich das etwa 120€ gekostet. Weil ichs allerdings selbst gemacht habe, kostete es mich (Strom für den Dörrex jedoch nicht mit eingerechnet) ca. 15€.*

                            Wenn ich gar das „Gemüse TIKKA“ von Expedition Foods für 9€/Tüte nehme, was meinem selbstgemachten Essen recht nahe kommt, dann käme ich auf knapp unter 200€….(zugegebenermaßen ist in dieser Tüte nichts drin, zumindest laut Deklaration, was ich nicht drin haben will).

                            Die Frage interessiert mich jetzt wirklich: wenn ich ungefähr 10 Mal soviel für fertige Trekkingmahlzeiten bei bestenfalls gleicher Qualität im Vergleich zu selbstkonfektioniertem ausgegeben muss – was spricht für Trekkingmahlzeiten?



                            *Das sind die Kosten für Frühstück und Abendessen. Meine Mittagskost (Trockenfrüchte aus dem Supermarkt) ist nicht eingerechnet weil sie dem Fertigtüten-Preisniveau entspricht.

                            Kommentar


                            • Hamburger
                              Erfahren
                              • 06.05.2010
                              • 357
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                              Die Frage interessiert mich jetzt wirklich: wenn ich ungefähr 10 Mal soviel für fertige Trekkingmahlzeiten bei bestenfalls gleicher Qualität im Vergleich zu selbstkonfektioniertem ausgegeben muss – was spricht für Trekkingmahlzeiten?
                              Einfache Verfügbarkeit, keine Vorbereitung (zubereiten, trocknen, verpacken), theoretisch fast unbegrenzt lagerfähig.

                              Ich würde trotzdem jederzeit wieder ein paar Tage den Dörrer laufen lassen, statt mir Treckingfood zu kaufen.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                Dito :-)
                                Infos gibt’s hier.

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich gar das „Gemüse TIKKA“ von Expedition Foods für 9€/Tüte nehme
                                  Also meine Gemüsemischung hat 2,45€ gekostet und reicht locker für 4-5 Mahlzeiten. Ob da jetzt das Gemüse bei ist, welches du gerne magst kann ich nicht sagen. Ich denke aber das ist ein fairer Preis.

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                    Polte, deine Gemüsemischung ist allerdings keine eigene Mahlzeit (das Gemüse-Tikka hingegen schon), du brauchst dazu noch irgendwas wie Nudeln, Reis, Gewürze, Fett etc.
                                    Damit läuft das mit deiner Gemüsemischung schon potentiell in Richtung dessen, was ich hier mit "selbstgemacht" meine.

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                      Den Begriff Fertigfutter habe ich nur zitiert. Der Unterschied liegt in der Herstellung. Wer sich Instant-Kartoffelpüree reinzieht, kann auch gleich jede beliebige Trekkingmahlzeit essen.
                                      Instant Kartoffelbrei geht auch selbstgemacht einfach: Kartoffelkochen, durch die Presse direkt auf den Dörrer, trocknen und mit dem Mixer zu Pulver zerstoßen. Gewürze und Milchpulver kann man entweder gleich oder beim Zubereiten dazugeben.




                                      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                      Also meine Gemüsemischung hat 2,45€ gekostet und reicht locker für 4-5 Mahlzeiten. Ob da jetzt das Gemüse bei ist, welches du gerne magst kann ich nicht sagen. Ich denke aber das ist ein fairer Preis.
                                      Das gibt's auch beim Lebensmittelhandel vor Ort, beispielsweise von Wagner bei Kaufland. Heißt dort allerdings etwas unspektakulärer "Suppengrün", ist aber in etwa das gleiche drin und alles etwas günstiger und versandkostenfrei. Getrocknete Tomaten und Pilze und Trockenobst stehen gleich nebenan.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                        Dazu gibt’s in türkischen Läden getrocknete Auberginen und Paprikas, in italienischen Läden Mischungen mit Pastasaucenzutaten (Kapern, Oliven, etc.), in Markthallen/Gewürzläden Knoblauchscheiben etc., und in russischen und asiatischen Läden Anchovis und weiteres – dies und mehr müsste aber alles auch im "outdoortauglich"-Thread auffindbar sein.

                                        Kommentar


                                        • oesi

                                          Fuchs
                                          • 22.06.2005
                                          • 1520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                          Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
                                          Wie denkt Ihr denn über die "normalen" Fertiggerichte (zB Knorr Nudeln mit Tomatensauce, ca. 2,50€) ?
                                          Ich hatte die öfter mal auf Tour mit, und war damit recht zufrieden.
                                          Mann kann die Sachen mit heißen Wasser aufgießen, garen lassen und "genießen"...

                                          Ich nutze diese Nudeln schon seit Jahren auf meinen Touren und hatte noch nie Probleme damit. Auch schon 2 Wochen am Stück. Die Packungen von ALDI und Co. kosten nicht mal 1 €.

                                          Ich verstehe auch nicht, warum hier Fertiggerichte immer so schlimm dargestellt werden bzw. man diese auf keinen Fall für eine Tour verwenden könnte. Ich werde deswegen doch nicht fettleibig oder bekomme sonstige gesundheitliche Probleme, nur weil ich mal im Urlaub so etwas esse. Wenn ich in einem Hotel bin gönne ich mir doch auch gerne mal ein Croissant mit dick Nutella, obwohl ich weiß, dass es fast nur aus Fett besteht.

                                          Ich mache mir solche Malzeiten auch nicht zu Hause, aber auf einer Wanderung geht es mir doch nur darum, dass es mir schmeckt, es nicht zu schwer ist und leicht zuzubereiten ist. Wem diese Nudeln oder Reis nicht schmecken muss es ja nicht essen. Ich war nach einer Packung auch immer Satt und musste nicht in der Nacht meine Vorräte plündern, weil ich Heißhunger bekommen habe.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X