Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

    Hey!

    Bald es nach Groenland zum Artic Circle Trail und wir werden ca. 8-10 Tage unterwegs sein. Nun wollte ich eventuell mal die Outdoor Food Abteilung abtesten um etwas Gewicht zu sparen.

    Ein Kumpel aus Neuseeland hat mir Mountain House empfohlen, da gibt es zB in UK fuer £5,50 Dinners/Breakfasts: http://www.cotswoldoutdoor.com/equip...mountain-house

    Ansonten gibt es in diesem Shop (bei dem ich grad einen 20% gutschein habe), noch folgende Marken:

    Adventure Food
    http://www.cotswoldoutdoor.com/index...adventure+food

    Beyond the Beaten Track
    http://www.cotswoldoutdoor.com//beyo...D8BE6F.cfusion

    Habt ihr mit den Marken schon Erfahrung gemacht oder wuerdet ihr etwas anderes empfehlen? Ich wuerde gern das ganze Essen schon vorher kaufen, da es in Groenland noch teurer sein wird.


    Danke,
    Chris
    Zuletzt geändert von Chris1984; 25.04.2014, 12:46.
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

    Von Fertigfutter halte ich nichts. Die Mischungen sind mir zu unübersichtlich, oft ist Geschmacksverstärker drin, der auf Tour meiner Meinung nach gar nichts zu suchen hat (erzeugt Heißhunger). Zu teuer ist es ohnehin. Ich mische mir mein Trockenfutter lieber selbst.

    Den ACT habe ich mit

    morgens Nudelsuppe mit Dörrgemüse
    mittags Trockenfrüchte/Nüsse
    abends Reis mit Dörrgemüse

    auf dem Sprit-Trangia gemacht. War ne gute Ration, die in etwa meinem normalen Essen entspricht, nur wars während der 8 Tage auf dem Trail weniger als zuhause.

    Preislich wird das ein Bruchteil von Fertigfutter sein....

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

      Vergleich mal nicht nur Preise, sondern auch den Inhalt. 100gr werden z.B. etwas zu wenig sein. Da kannst du gleich ein normales Nudelgericht aus der Tüte nehmen. Und Frühstück aus so einer Tüte lohnt m.E. den Preis nicht. Müsli ist Müsli. Ich kenne hauptsächlich die Sachen von Trek n Eat. Mir schmeckt das sehr gut.

      Schau auch mal hier: www.outdoorfoodshop.de
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • DocBrown
        Dauerbesucher
        • 08.05.2009
        • 814
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

        wow....
        da geht was, mercy, vor allem bei der auswahl.
        Den Laden kannte ich noch ned...

        gruss
        robert

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

          Hallo,

          hab schon einige Marken probiert und bin bei Lyo hängengeblieben. Etwas besseres hab ich noch nicht gegessen, was Trekkingmahlzeiten angeht.

          http://lyofood.de/

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

            Lyo ist super! Aber auch teuer.

            Mountain House schmeckte mir nicht, falls man das nimmt, muss man auf alle Fälle nachwürzen.

            Trek'n Eat fand ich letztes Mal auch enttäuschend, dann lieber Travellunch, eigentlich 'ähnlich', aber besser und günstiger.

            Viele schwören auf Real Turmat, habe ich selbst noch nicht getestet. Aber auch teuer.

            Den Rest der genannten kenne ich nicht.

            Man kann generell sagen, dass alle Trekkingmahlzeiten unverschämt teuer geworden sind. Wir nehmen sie trotzdem immer mit, sehr günstig was den Brennstoffverbrauch betrifft, lecker, sättigend, keine Arbeit (vorab). Muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm das Fertigfutter liegt oder nicht.

            Wir nehmen das nächste Mal auf alle Fälle wieder Lyo mit, vermutlich aber noch was anderes für die Abwechslung (wir brauchen nach aktueller Planung für 17 Tage Essen). Letztens bin ich über Mahlzeiten von Myprotein gestolpert und habe die Hähnchenpfanne getestet. Auch nicht schlecht und preislich interessant.

            Edit: Ach so, für Frühstück würde ich auch eher Müsli und Milchpulver nehmen. Wir hatten letztes Jahr ein Fertig-Frühstück mit, weil es das im Kombipack mit anderen Mahlzeiten gab. Ist schon sehr süß. Da sehe ich jetzt keinen Vorteil, Müsli und Milchpulver ist genauso 'einfach und schnell'.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

              Ich gehöre auch zu den Verweigerern :

              Morgens Müsli, Abends (schnellkochende) Nudeln/Reis/CousCous/Kartoffelbrei mit einer halben Packung Tüten-Sauce, mehr brauche ich nicht. Ist günstig und auch nicht schwerer. Die richtige Menge muß natürlich jeder für sich rausfinden.

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Ich gehöre auch zu den Verweigerern :

                Morgens Müsli, Abends (schnellkochende) Nudeln/Reis/CousCous/Kartoffelbrei mit einer halben Packung Tüten-Sauce, mehr brauche ich nicht. Ist günstig und auch nicht schwerer. Die richtige Menge muß natürlich jeder für sich rausfinden.

                Es gibt wirklich gute Auswahl an schnellkochenden Nahrungsmitteln, die nur einmal aufgekocht werden müssen. Also Brennstoff sparen ist kein Argument für Fertigessen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                  Gerade Kartoffelbrei und CousCous gehören dazu - Gerichte mit kürzerer Kochzeit dürften nur schwer zu finden sein.

                  OT: Die ein-zwei Portionen Reis mache ich mir dann allerdings eher, wenn ich mal in eine Hütte mit Kochgelegenheit komme. Wobei man auch da tricksen kann - aufkochen und dann in der Dauenjacke quellen lassen...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Gerade Kartoffelbrei
                    ist Fertigfutter. Oder schleppt Ihr Kartoffeln mit?

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                      http://www.lyophilise.fr hat eine gute Auswahl. Ich trockne zwar meist das Essen selbst aber Fuizion fand ich gut (ausser dem Fischgericht). Turmat ist auch OK und einige Sachen von MX. Und über Lyofood habe ich Gutes von Kollegen gehört. Fuizion und Lyofood enthalten halt richtigen Mengen Fleisch, die anderen immer nur kleine Anteile.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        ist Fertigfutter....
                        Stimmt, aber es ist keine Trekkingmahlzeit. Was sind Nudeln, CousCous und Reis ? Auch Fertigfutter ? Jemand der seine Nudeln selbst macht würde das wohl so sehen.

                        Kommentar


                        • schmirglette
                          Anfänger im Forum
                          • 24.03.2014
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                          Hallo, wenn meine Freundin und ich unterwegs sind, haben wir auch nie diese Outdoormahlzeiten aus der Tüte mit. Probiert haben wir das mal, war aber nicht unser Fall. Wir Kochen gerne selber auf dem Trangia. Fertigfutter haben wir lange gesucht und vor Kurzem etwas gefunden, was uns schmeckt.

                          Von Buss gibt es beim Kaufland Fertigessen in Aluschalen für 1,20€. Die Teile heißen Buss Freizeitmacher, haben 17cm Diagonale und sind 3 cm hoch. In den großen Trangia-Topf vom 25er-Set passen davon drei Packungen. 20 Minuten wärmen wir die Packungen im Wasser auf. Essen kann man danach aus der Aluschale. Wenn man fertig ist, kann man die schale auf ca streichholzschachtelgröße zusammenfalten und es wird auch kein Geschirr schmutzig.

                          Die 300g pro person, in einer Schale, reichen uns nicht ganz als eine Mahlzeit, bei 3 Mahlzeiten pro Tag Meistens kann man aber mit Brot, Salami, Riegel, Trockenobst nachhelfen.

                          Kommentar


                          • Berserkjahraun
                            Gerne im Forum
                            • 31.05.2012
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                            Hallo,
                            ein paar der erwähnten Produkte konnte ich schon auf Tour erleben:
                            • Adventure Food: Schmeckt ganz ok, macht satt. Preis ist auch akzeptabel. Mittlerweile nehme ich hauptsächlich Essen von Adventure Food mit. Hatte es auch auf dem ACT mit, und kann daher sagen, dass man es auch auf dieser Tour essen kann !
                            • Lyo: Schmeckt gut, ist aber ziemlich teuer, Portionen sind auch relativ klein. Kannst vielleicht 1 oder 2 Portionen davon als Abwechslung mitnehmen.
                            • Trek'n'Eat: Glutamat pur, macht aber satt. Ich kann aber nur entschieden davor warnen, musste wegen dieses "Essens" eine Tour schon fast abbrechen - auf Details verzichte ich besser


                            Von Buss gibt es beim Kaufland Fertigessen in Aluschalen für 1,20€.
                            @schmirglette: Bist Du mit dem Zeug tatsächlich auf einer längeren Tour (10 Tage +) unterwegs gewesen ?! Aluschale, ziemlich groß und 20! Minuten ums warm zu bekommen, ist genau das Gegenteil von geeignetem Outdoor-Essen.


                            Viel Spass & Guten Hunger in Grönland
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von Berserkjahraun; 25.04.2014, 22:15.
                            https://trekking-berserker.de

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                              Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                              • Trek'n'Eat: Glutamat pur, macht aber satt. Ich kann aber nur entschieden davor warnen, musste wegen dieses "Essens" eine Tour schon fast abbrechen - auf Details verzichte ich besser


                              Sowas ist mir mal mit ner Packung Trekking-Trockenei passiert. Richtig gefährlich ekelhaft hat das Zeug gestunken. Das war dann meine letzte gekaufte Trekkingmahlzeit.

                              Und genau sowas kann man einfach vermeiden wenn man sich ein paar verschiedene Grundnahrungsmittel einschweißt - Reis, Nudeln, Quinoia, Couscous etc, sich ein paar Rationen getrocknetes Gemüse einschweißt, und ein paar verschiedene Gewürze, auch wieder auf verschiedene Rationen verteilt und selbst eingeschweißt.

                              Das Verfahren mit dem selbst einschweißen hat den Vorteil, dass ich mir jede Mahlzeit nach gegenwärtiger Lust und Laune einteilen kann, und dass die Folie die ich verwende nicht so schwer ist wie das Zeug, in dem das Trekking Convenience eingepackt ist - meine Verpackung muss nur für die Tour halten und nicht den Seeweg vom Hersteller in China und dann nioch jahrelang im Regal rumliegen.

                              Und ich weiß, dass ich weder Glutamat noch zugesetzte Vitamine noch Konservierungsmittel drin habe. Auch bei den Fetten/Ölen weiß ich was ich habe - Tütenmahlzeit ist oft mit billigsten Fetten versetzt, die ich mir wirklich nicht antun will.

                              Dass das Ganze dann nicht nur besser schmeckt, weniger wiegt, gesünder ist, bequemer zu handlen ist - sondern auch nur einen Bruchteil von Trekking Convenience kostet ist auch kein Nachteil. Und lange kochen muss das auch nicht - meistens reicht aufkochen und ein paar Minuten stehen lassen.
                              Zuletzt geändert von Fritsche; 26.04.2014, 06:46.

                              Kommentar


                              • schmirglette
                                Anfänger im Forum
                                • 24.03.2014
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                                ...
                                @schmirglette: Bist Du mit dem Zeug tatsächlich auf einer längeren Tour (10 Tage +) unterwegs gewesen ?! Aluschale, ziemlich groß und 20! Minuten ums warm zu bekommen, ist genau das Gegenteil von geeignetem Outdoor-Essen.
                                ...
                                Hallo, bei 6 Tagen hatte ich kein Problem damit. Das macht dann 1,8 kg Hauptmahlzeit anstatt knapp 1kg Tüten von Trek and Eat. Die 20 Minuten sind nur Aufwärmzeit um das Essen Warm zu bekommen. Kochen muss man es nicht, da es schon vorgekocht ist. Ich bring das Wasser mit den Aluschalen zum Kochen, danach mache ich den Trangia aus und es liegt noch 10 Minuten im Wasser rum. Ich brauche auch kein Wasser mitschleppen um das Essen aufzulösen. Die Aufgekochten 500ml gehen dann als Teewasser drauf. Die Aluschale wiegt leer dann nur noch 11g.

                                Falls mir der Spiritus ausgeht hab ich dann auch noch kalte Mexicohackschnitzel oder Grünkohl mit Mett, die ich mir in die Jacke oder sonstwo klemmen kann und auf Körpertemperatur bringen kann.

                                Ich würde mir aber für 10 Tage auch nicht ausschließlich die Teile mitnehmen sondern auch mal fertige Käsespätzle oder eingeschweißte Bratkartoffeln vom Aldi/Lidl. Evtl auch 2 von den Outdoor-Tüten, ich mag die aber generell nicht so. Vielleicht schmecken sie dir besser.

                                LG,
                                Mirko

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2975
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                  hi chris,
                                  wenn ich nur aus dem rucksack leben möchte, sieht das bei mir so aus.

                                  morgens:
                                  müslimischung, aus seitenbacher tropical fruit & crunchys,
                                  dazu das gute vollmilchpulver.

                                  unterwegs:
                                  früchteriegel oder mr. toms

                                  abends:
                                  wahlweise kartoffelbrei, reis oder nudeln,
                                  mit knorr- oder maggi-soßen & permican,
                                  zum nachtisch schoki.

                                  im schnitt sind das ca. 700 g pro tag.
                                  damit komme ich auf meine kalorien und liege preislich im mittelfeld.


                                  lg. -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                    Hi Chris,

                                    am besten schmecken mir die Fertigmahlzeiten von Lyo Food und Drytech Real Turmat. Allerdings sind beide recht teuer und mir langt die Mahlzeit meistens nicht. Dafür schmecken die Mahlzeiten aber auch sehr gut, zumindest für Trekkingmahlzeiten.

                                    Alternative könnten wirklich Reis, Nudeln, Couscous, Bulgur, Hirse, Polenta, Hafer, rote und gelbe Linsen, getrocknete Tomaten und Kartoffelbrei sein.

                                    Gute Rezepte findest Du unter Chefkoch.de. Einfach dort die geringste Zubereitungszeit eingeben und Du findest einfache Rezepte mit Basiszutaten die auch noch sehr lecker schmecken.

                                    In letzter Zeit koche ich lieber mit eigens zusammengestellten Lebensmitteln. Als frische Zutaten nehme ich nur Gewürze, Butterfett (sogenanntes Ghee), Tomatenmark, Knoblauch und Ingwer mit.

                                    Für Frühstück und für die Mittagspause nehme ich: Milchpulver mit eigens kreierten Müsli, Schokolade, Trockenfrüchte, Nüsse, Knäckebrot mit Salami, Käse und Tubenkäse, sowie Kekse.

                                    Bis auf die Nudeln kann wirklich alles Quellen und ist in der Regel sehr einfach von der Zubereitung.

                                    LG

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                      ... zur Ergänzung vielleicht auch nochmal hier schmökern :-)

                                      Kommentar


                                      • Harzer
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.11.2013
                                        • 74
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor Food fuer 10 Tage Trekking Tour

                                        Wie denkt Ihr denn über die "normalen" Fertiggerichte (zB Knorr Nudeln mit Tomatensauce, ca. 2,50€) ?
                                        Ich hatte die öfter mal auf Tour mit, und war damit recht zufrieden.
                                        Mann kann die Sachen mit heißen Wasser aufgießen, garen lassen und "genießen"...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X