Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

    Funktioniert. Ist beliebt bei Leuten die nur mit Handgepäck reisen. Spitze Titanheringe können da Probleme bereiten.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      Okay, aber die muss man ja wie ein rohes Ei behandeln, damit man sie mehrmals verwenden kann. Wenn meine vier Heringe nicht gereicht haben (oder mal wieder Schwund herrschte), hab ich einfach daumendicke Aststücke verwendet. Anspitzen, Kerbe rein, fertig. Aber ein vernünftiges Messer kriegt man im Handgepäck ja auch nicht durch ...

      Kommentar


      • Fisherman
        Dauerbesucher
        • 23.01.2011
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        Die Essstäbchen sind erstaunlich robust! Allerdings sind die weniger für harte bzw felsige Böden geeignet, mehr für lockere Waldböden.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

          Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
          Okay, aber die muss man ja wie ein rohes Ei behandeln, damit man sie mehrmals verwenden kann. Wenn meine vier Heringe nicht gereicht haben (oder mal wieder Schwund herrschte), hab ich einfach daumendicke Aststücke verwendet. Anspitzen, Kerbe rein, fertig. Aber ein vernünftiges Messer kriegt man im Handgepäck ja auch nicht durch ...
          Kommt halt immer auf die Ansprueche und wo man unterwegs ist, an.

          Ich haette ueberhaupt keinen Bock, mir wegen sowas Stress zu machen, gibt genuegend gute Zelte die mit 4-6 Heringen hinkommen, gute Y oder V-Heringe wiegen 10-13 g, Titan-Stift-Heringe noch etwas weniger.

          Ich hatte auch schon mal durchdacht, ob ich nicht mit Handgepaeck bei manchen Touren hinkomme.

          Aber sind ja nicht nur Heringe, auch Treckingstoecke, Zeltgestaenge, Kocher, Messer (gut auf das Messerchen koennte ich verzichten), das waere mir zuviel Stress, da immer zu basteln, mal ganz davon abgesehen, dass ich auch haeufig in Gegenden unterwegs bin, wo es kein Holz gibt.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
            Die Essstäbchen sind erstaunlich robust! Allerdings sind die weniger für harte bzw felsige Böden geeignet, mehr für lockere Waldböden.
            Dort liegen jede Menge Stöcke rum...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • ambra
              Anfänger im Forum
              • 06.04.2016
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              Zitat von itsTom Beitrag anzeigen
              Heringe: Bambus Essstäbchen (angespitzt)

              Spiritusflasche: 330ml verschließbare Capri Sonne (markieren!)

              Regenklamotten: Frogg Togg DriDucks - sehen bescheuert und sind etwas empfindlich. Aber billig, leicht (Hose in S ca 110g, Jacke in S ca 150g), sehr atmungsaktiv und leicht zu reparieren. Keine Ahnung ob es deutsche Händler gibt, hab meine importiert.
              Sind das die normalen Esstäbchen vom Nudelchinesen ?

              Die brechen doch leicht ???

              Kommentar


              • Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                Zum Thema Wäsche Waschen... eigentlich müsste sich unterwegs doch recht einfach waschen lassen: Man nimmt einen wasserdichten Sack, füllt Kleidung, Wasser und Waschmittel ein, verschließt alles gut und knetet das dann eine gute Weile durch. Spülen, schonend auswringen, aufhängen, fertig. Ich vermute nur mal, dass ein wasserfester Stausack dafür nicht ausreicht. Hat jemand eine Idee, was man preisgünstiges als Waschsack nutzen kann?
                ...gibts bereits: "Scrubba Wash Bag" Kostet allerdings 50 Euronen und bringt brutale 180g auf die Waage. Wohl nix für die Zahnbürstenabsägerfraktion
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  An Orten, wo man ohne direkte Umweltverschmutzung mit Seife waschen kann, gibt es auch ein Waschbecken.
                  An allen anderen Orten finde ich Seife/Waschmittel gewichts- und umwelttechnisch deplaziert.

                  Aber um auf die Frage einzugehen: Du könntest vielleicht den Exped Schnozzel (Pumpsack für Isomatten) für diesen Zweck missbrauchen (Doppelnutzen ist ja per se UL). Da könntest du dann den Dreck nach unten ablassen und von oben zum Nachspülen/Reinigen wieder auffüllen.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    *Hüstel*

                    Hat sonst noch wer Erfahrung mit (UL)-Campingkram von Aliexpress?

                    Bei mir sind gerade unterwegs: Daunenjacke für den Sommer, eine Windjacke für Frauen und eine für Männer.

                    Wenn die Windjacken nur halbwegs was taugen, dann frage ich mich warum ich für ein hiesiges Markenprodukt den zigfach höheren Preis hinlegen soll.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      Und noch etwas: https://www.amazon.de/gp/product/B00KKNQW40 - Noaks Bags. Stabil, wasserdicht, ideal als Geldbeutel oder für Ausweise/Kreditkarten/sonstige Karten (und klar: Handy).

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                        Sollten die o.g. Windjacken wirklich 250g wiegen, dann ist das schon ein echter Brocken. In Deutschland gibt es ebenfalls einigermaßen vernünftige Windjacken für unter 30€.

                        Habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem Ponchotarp von 3F und den Toaks Töpfen und bin davon sehr begeistert.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          Was sie taugen werden wir sehen, aber nachhaltig und aus tierfreundlichen Produktion sind sie sicher nicht.

                          OT: Was ist eigentlich der Sinn einer Windjacke ? Regenjacke, Softshellpulli oder Fleece halten auch Wind ab.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            *Hüstel*

                            dann frage ich mich warum ich für ein hiesiges Markenprodukt den zigfach höheren Preis hinlegen soll.
                            weil es sich um unter ökologisch und ethisch korrekten und selbstverwalteten bedingungen produzierte spitzenprodukte handelt :-)
                            produktfeedback in die richtung ("würde mehr bezahlen wenn...") verschwindet bei ali.

                            klamotten weiss ich nich (schnitt für xl?)
                            ansonsten kannste das zeug so fürs zwei- bis dreifache in den discountern finden, wo man nich hingeht, weils da keine marken gibt. oder als super-günstig-teile im outdoorfachhandel in tschechien.

                            stöcke gibts grade (2 = 370 gr/135).

                            Kommentar


                            • Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Was sie taugen werden wir sehen, aber nachhaltig und aus tierfreundlichen Produktion sind sie sicher nicht.
                              Wirklich freundlich sind Daunenprodukte doch nie, oder?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT: Was ist eigentlich der Sinn einer Windjacke ? Regenjacke, Softshellpulli oder Fleece halten auch Wind ab.
                              Zusammen mit Fleece spart man sich die Softshell = mehr Flexibilität

                              Kommentar


                              • Stromfahrer
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2013
                                • 596
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                Habe seit einem Jahr die hier in Benutzung und bin ausgesprochen zufrieden (122 g, damals 13 Euro).
                                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                  Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                  Zusammen mit Fleece spart man sich die Softshell = mehr Flexibilität
                                  Oder: mit einer halbwegs wasserdichten dünnen Jacke (=Windjacke - so die Hoffnung) spare ich mir die Hardshell. Eine Regenjacke brauche ich zumindest eher selten, weswegen ich da gerne etwas Billiges, Leichtes und gut Verpackbares snutze und zum Ausgleich dann eine stabile Softshell einsetze, die auch nach x Stunden Felskontakt noch nicht durchgerissen ist.

                                  Das ich ist in dick geschrieben, nicht dass es wieder einen Glaubenskrieg über die alleinig richtige Nutzung von Kleidungskomponenten unterwegs gibt. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf irgendwelche Führungseigenschaften, man muss es also nicht mir nachmachen und/oder es für sinnvoll einstufen. Darauf muss ich wohl extra hinweisen, wenn mir schon im Rahmen von Umfragen eine "Stimmungsmache" vorgeworfen wird. (ich brauch nen Disclaimer...)

                                  Und wenn es nicht klappt, dann kann ich die Windjacke eben in Kombi mit einem Fleece auf Wanderungen rund ums Haus einsetzen. Ich bin ja nicht immer am Berg unterwegs.

                                  Zum Vergleich: ich hätte ja in der Hinsicht schon gerne mit der Mountain Hardwear Ghost Whisperer herumgespielt, aber bei dem Preis habe ich schlichtweg keine Lust auf Experimente.

                                  Als letzter Punkt sehe ich da noch den Einsatz als "Notjacke". Wiegt wenig, kost' nix wenn verloren und es hält wenigstens den schlimmsten Mist an Wind/Wasser ab. Das hätte beim Zugspitzlauf sicher dem einen oder anderen auch mal den Tag versüsst.
                                  Zuletzt geändert von Becks; 14.06.2016, 15:12.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                    Nur so als Anregung von UL-Ler zu Ul-ler: klick
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                      Holzkocher und Toepfe kann man durchaus bei Aliexpress kaufen

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                        OT:
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Oder: mit einer halbwegs wasserdichten dünnen Jacke (=Windjacke - so die Hoffnung) spare ich mir die Hardshell. Eine Regenjacke brauche ich zumindest eher selten, weswegen ich da gerne etwas Billiges, Leichtes und gut Verpackbares nutze
                                        Hast doch schon eine Frogg Togg, noch nie genutzt.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Fabian485
                                          Fuchs
                                          • 12.06.2013
                                          • 1651
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Nur so als Anregung von UL-Ler zu Ul-ler: klick
                                          Dafür bin ich und meine Ausrüstung zu schwer um als wahrer "ULer" zu gelten.. Hole mir da aber gerne Inspirationen. Die Seite kannte ich noch gar nicht, danke!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X