Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • itsTom
    Gerne im Forum
    • 13.06.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

    Heringe: Bambus Essstäbchen (angespitzt)

    Spiritusflasche: 330ml verschließbare Capri Sonne (markieren!)

    Regenklamotten: Frogg Togg DriDucks - sehen bescheuert und sind etwas empfindlich. Aber billig, leicht (Hose in S ca 110g, Jacke in S ca 150g), sehr atmungsaktiv und leicht zu reparieren. Keine Ahnung ob es deutsche Händler gibt, hab meine importiert.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      Zitat von itsTom Beitrag anzeigen
      Spiritusflasche: 330ml verschließbare Capri Sonne (markieren!)
      Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Gefahrstoffe in Lebenmittelbehältern anfangen, aber warum den Spiritus nicht einfach im 500ml-Gebinde kaufen? Ist auch immer aus PET und superleicht, dazu kommen die Pullen meist noch mit kindersicherem Deckel

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        Wo gibts sowas? Ich kenne den nur in großen Grünen 1L Flaschen.

        Kommentar


        • itsTom
          Gerne im Forum
          • 13.06.2012
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Gefahrstoffe in Lebenmittelbehältern anfangen, aber warum den Spiritus nicht einfach im 500ml-Gebinde kaufen? Ist auch immer aus PET und superleicht, dazu kommen die Pullen meist noch mit kindersicherem Deckel
          Weil ich Spiritus auch nur in 1l Flaschen kenne und die Caprisonne leer 13g wiegt.

          Aber hier soll ja nicht diskutiert werden. Poste doch einfach deine Quelle für 500ml Spiritus.



          Noch ein Tip: Diese Plastiknetze in denen zum Beispiel Zitronen/Babybel Käse verkauft werden eigenen sich gut als Spühlschwamm.

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Google ist dein Freund
            Die 500ml-Spiritus-Flaschen kosten aber mehr als die normale 1l Flasche

            Aber einen Capri Sonne-Beutel als Behälter für Flüssigbrennstoff???
            Mal davon abgesehen, dass eine normale 0.5l PET-Flasche (ehemals Mineralwasser) auch nicht schwerer ist.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              Zitat von itsTom Beitrag anzeigen
              Weil ich Spiritus auch nur in 1l Flaschen kenne und die Caprisonne leer 13g wiegt.

              Aber hier soll ja nicht diskutiert werden. Poste doch einfach deine Quelle für 500ml Spiritus.



              Noch ein Tip: Diese Plastiknetze in denen zum Beispiel Zitronen/Babybel Käse verkauft werden eigenen sich gut als Spühlschwamm.
              Das mit dem Plastiknetz muss ich mal testen, sollte ja auch bei Antihaftbeschichtugen funktionieren.

              Den Spiritus gibts zB beim großen Fluss. Gut, ist zwar etwas teurer, aber man muss den ja nur einmal kaufen, danach kann man einfach die leere Pulle mit dem Günstigen ausm Supermarkt wieder auffüllen.

              Alternativ:

              1.http://www.ebay.de/itm/Zylinderflasche-500ml-mit-Sicherheitsverschluss-Kunsstoffflasche-Flasche-Plastik-/351386532798?hash=item51d044fbbe

              2. PET Flasche vom Entkalker für Kaffeemaschine/Wasserkocher, die haben sehr oft nen Sicherheitsverschluss und es gibt sie in allem möglichen Größen.

              3. 500ml Nachfüllbeutel vom Frosch Fensterreiniger. Für den Inhalt sollte man auch Verwendung finden können. Allerdings ohne Sicherheitsverschluss.

              In der UK zB ist Spiritus in 500ml Flaschen gängig und in jedem Outdoorladen und Heimwerkermarkt zu kriegen.


              Mir gehts aber in erster Linie um den Sicherheitsverschluss. Dann ist sofort klar, dass der Inhalt nicht zum Verzehr gedacht ist.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                OT: Ich habe einen Sicherheitsverschluss an meiner Platypus 2l Faltflasche, weil der die gut und sicher verschließt

                Kommentar


                • lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  ... Mir gehts aber in erster Linie um den Sicherheitsverschluss. Dann ist sofort klar, dass der Inhalt nicht zum Verzehr gedacht ist.
                  nearly OT: DAS wäre mir bei Caprisonne in meinem Rucksack auch klar ...

                  Und Spiritus ... naja ... riecht und schmeckt man schlimmstenfalls auch gleich !
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    Bitte nicht zum drölfzillionsten Mal die alte Caprisonnen-Spiritus-Diskussion. Das ist komplett OT und wurde schon wer-weiß-wie-oft hier im Forum in voller Länge durchgekaut.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                      Bitte nicht zum drölfzillionsten Mal die alte Caprisonnen-Spiritus-Diskussion. Das ist komplett OT und wurde schon wer-weiß-wie-oft hier im Forum in voller Länge durchgekaut.
                      OT: Ich fülle immer meine Caprisonne in leere Spiritusflaschen. So spare ich jede Menge Gewicht und keiner säuft meine Vorräte weg. Alle gucken nur immer blöd, wenn ich die Spiritusflasche vor'n Hals nehme
                      Außerdem wurde bisher noch nicht die Frage beantwortet, was nun ekliger schmeckt - Caprisonne oder Spiritus
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        OT: Ich fülle immer meine Caprisonne in leere Spiritusflaschen. So spare ich jede Menge Gewicht und keiner säuft meine Vorräte weg. Alle gucken nur immer blöd, wenn ich die Spiritusflasche vor'n Hals nehme
                        Außerdem wurde bisher noch nicht die Frage beantwortet, was nun ekliger schmeckt - Caprisonne oder Spiritus
                        OT: Solange der Spiritus nicht mit Methanol vergällt ist, würde ich ihn jederzeit vorziehen

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          passend zur saison hier mein vorschlag für eiskletterhandschuhe: dünne Handschuhe (zum Beispiel die bekannten von odlo) und darüber haushalthandschuhe.
                          Vorteile:
                          - je nach kälte können unterschiedlich warme "innenhandschuhe" angezogen werden.
                          - haushalthandschuhe sind 100% wasserdicht, auch nach stunden im nassen.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                            ...dünne Handschuhe (zum Beispiel die bekannten von odlo) ...
                            ich kenn mich mit bekannten-kreis von odlo-handschuhen nicht aus: welche meinst du denn?

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                              ich kenn mich mit bekannten-kreis von odlo-handschuhen nicht aus: welche meinst du denn?
                              war wohl nicht so klar formuliert. ich mein die hier. aber eben, es gehen auch wärmere/dickere, je nachdem, wie gross man die überziehandschuhe wählt.
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                Ich versuche dieses Jahr auch, mein Equipment deutlich zu erleichtern. Einiges ist schon realisiert, anderes ist noch geplant. Unten aufgeführt das, was ich ersetze, mit dem Referenzwert. Klar ist: Das ist eine Sommerausrüstung!

                                Grundausrüstung
                                - Victorinox Bantam statt Mora Carbon-Messer (31g, -80g, 12 Euro)
                                - Wanderkarte digital auf dem Smartphone mitnehmen (-80g, wenn man Zugang zu Scanner hat: 0 Euro)
                                - Smartphone im Flugzeugmodus, spart Energie und damit -110g für die Powerbank (0 Euro)
                                - keine Armbanduhr, die Uhrzeit gibt das Handy an (0g, -58g, 0 Euro)
                                - Sea to Summit Dry Daypack 20L statt Osprey Kestrel 38 Rucksack (100g, -1340g, 37,50 Euro)
                                - selbstgenähtes XBand statt Geldbeutel (3g, -75g, 1 Euro)
                                - an der Bindung gehälfteltes Moleskine Cahier (12g, -8g, 0 Euro) und gekürzter Bleistift (3g, -2g, 0 Euro)

                                Übernachtungsequipment
                                - Sea to Summit Ultralight SIL Tarp Poncho statt DD 3x3 Tarp (185g, -640g, 97 Euro), spart außerdem die Regenjacke und Regenüberzug für den Rucksack (Pi mal Daumen rd. ein halbes Kilo)
                                - Laufbursche UL-MAT gekürzt auf 1,80m statt TAR ZLite SOL (130g, -280g, 25 Euro)
                                - selbstgeschnitzte Heringe aus Fundholz statt der Heringe vom DD 3x3 und deren Packsack (0g, -83g, 0 Euro)
                                - Holzstöcke aus Fundholz statt Wanderstöcke zum Abspannen des Tarps (0g, -390g, 0 Euro)
                                - insg. 20 Meter Dyneema-Kordel statt Paracord und Abspannseilen des DD 3x3 (75g, -60g, 10 Euro), dient auch zum Verschnüren von Equipment oder zum Anbringen der Isomatte am Rucksack

                                Hygiene
                                - Zahnbürste kürzen (7g, -7g, 0 Euro)
                                - Packtowl Nano M statt normales Handtuch (21g, -144g, 12 Euro)

                                Kochen
                                - Weißblechsuppendose mit Deckel statt Optimus Topfset (30g, -185g, 1 Euro mit Suppe )
                                - Katzenkocher statt BR3000T Gaskocher (5g, -20g, 0,65 Euro)
                                - 100ml Brennstoff in Flasche statt 100g Gaskartusche (130g, -55g, 2 Euro für 1l Spiritus)
                                - Windschild aus stabilem Alu (20g, 2 Euro mit Croissants )

                                Dazu kommt, dass ich die diversen Packsäck(ch)e(n) weglasse, wo sie nicht unbedingt nötig sind. Dadurch kommen zum Nulltarif auch nochmal locker 100-200g zusammen.

                                Das führt alles bei meinem Equipment zu einer Ersparnis von 4,1 kg bei einem Investment von 200 Euro. Je nach Gelände und Wettervorhersage kann ich noch in meinen wandererprobten Sneakers* statt Wanderschuhen losziehen (-540g) und über Kurz oder Lang will ich mir einen Cumulus Liteline 200 Schlafsack zulegen, der meinen Treknight Outdoorer ersetzen soll (-525g, aber 190 Euro). Wären also nochmal 190 Euro für weitere 1065g.

                                * Das waren 40-Euro-Sneakers vom Schuhdiscounter, in denen kann ich problemlos 35 km am Tag laufen. Wäre auch ein preiswerter Gewichtsspartipp.
                                Zuletzt geändert von ; 06.03.2016, 14:28.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                  Klingt alles ganz plausibel. Finde ich gut.

                                  Nur die Weißblechdose würde ich nicht aufs Feuer stellen, die ist innen beschichtet und da futterst du lustig die Plastik mit. Da würde ich einen kleinen Alutopf (unbeschichtet, 5€) mitnehmen.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Nur die Weißblechdose würde ich nicht aufs Feuer stellen, die ist innen beschichtet und da futterst du lustig die Plastik mit. Da würde ich einen kleinen Alutopf (unbeschichtet, 5€) mitnehmen.
                                    Für solche Hinweise bin ich immer sehr dankbar. Manchmal neigt man (bzw. ich) beim Gewichtssparen dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                      Im Begadishop gibt's ähnliche Tarps nicht so eklatant schwerer, dafür halb so teuer.

                                      Bist du sicher, dass du immer Stöcke zusammensammeln möchtest? Der deutsche Wald ist ja schonmal ziemlich aufgeräumt. Andererseits hast du Zeit dafür, während das Wasser zum Kochen gebracht wird.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                        jaa, wegen der Naturheringe und der Stöcke hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ..grad auch hinsichtlich dieser "Waldgrenze><Biwak" G´schichte ....

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                          Im Begadishop gibt's ähnliche Tarps nicht so eklatant schwerer, dafür halb so teuer.

                                          Bist du sicher, dass du immer Stöcke zusammensammeln möchtest? Der deutsche Wald ist ja schonmal ziemlich aufgeräumt. Andererseits hast du Zeit dafür, während das Wasser zum Kochen gebracht wird.
                                          Also ehrlich, der Wald, in dem man keine vier Stöckchen für Heringe findet, muss gefliest sein. ;) Wenn man wirklich Angst hat, am Biwakplatz keine Stöckchen zu finden, muss man ja nicht erst mit der Suche anfangen, wenn der Biwakplatz schon gefunden ist, sondern kann schon auf dem Weg dahin die Stöckchen aufsammeln. Dann kostet das auch keine zusätzliche Zeit. Und wenn man in einer Region unterwegs ist, wo nichts wächst, dann nimmt man halt doch welche mit. In solchen Gegenden bin ich aber nicht unterwegs.

                                          Der Kocher ist für das extrem simple und robuste Design ziemlich flott. Die 400 ml Wasser, die ich üblicherweise brauche, kochen in 5 Minuten. Für meine Ansprüche reicht das völlig aus. Klar, mein China-Gaskocher kann das in 3,5 Minuten, aber was ist mit den 1,5 Minuten effektiv gewonnen? Da finde ich Robustheit und geringeres Gewicht schon wichtiger - das sind aber meine persönlichen Präferenzen, die freilich nicht jeder mit mir teilen muss. Bin sogar eher am Überlegen, den Kocher nochmal neu zu machen, weil der mir zu intensiv brennt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X