Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kim86
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

    Hallo!
    Danke für die wirklich guten Tipps!
    Bei den ein oder anderen musste ich gerade herzhaft lachen
    Ich freue mich natürlich über weiter gute Tipps.

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      Ein Partner, der viel stärker und fitter ist und daher zwecks Ausgleich der Kräfte den ganzen Krempel für dich trägt. :-)

      Gibts mit Glück für lau.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Für kürzere Touren in der warmen Jahreszeit und in einigermaßen Zivilisationsnähe empfehle ich "angebotsorientiertes Essen". D.h.: keinen Kocher mitnehmen nur Messer und Löffel und eine Einliter-Petflasche und ggf. eine Schwedentasse oder ein ähnliches Trink-Ess-Gefäß. An Lebensmitteln nur eine Notration (bei uns: Trockenobst, Schokolade, Salami). Gegessen wird was und wann es sich längs des Weges ergibt.

        Also: wenn es die Möglichkeit dazu gibt: die Hucke mit Wasser vollschlagen und Flasche füllen. Wenn Himbeeren wachsen, sind die dran. Wenn ein Ort am Weg oder in der Nähe liegt: In die Bäckerei/Tante Emma Laden/ Hofladen einfallen, kaufen worauf man Lust hat und sofort essen. Hier sind bei uns schon die merkwürdigsten Kombinationen herausgekommen. Hätten wir zu Hause nie so gegessen, war aber saulecker. Aber Achtung: erst mal etwas weniger nehmen und lieber ein zweites mal reingehen, die Augen sind in diesen Situationen dann doch meist größer als der Magen. Ein Fest ist natürlich, wenn eine Dönerbude/ eine Gastwirtschaft zum richtigen Zeitpunkt längs des Weges liegt.

        Die Methode ist nicht generell zu empfehlen kann aber neben dem positiven Effekt, kaum Küche/Lebensmittel schleppen zu müssen, eine Menge Spaß in die Tour bringen:
        • Man hat eine Menge Abwechslung beim Essen und Lebensmittel, die man sonst auf Tour kaum dabei hätte.
        • Ansiedlungen werden nicht mehr als Störung des ungetrübten Naturerlebnisses empfunden sondern bergen plötzlich die Hoffnung auf kulinarische Verheißungen.
        • Jeder Laden ein Grund zur Freude, jede Mahlzeit ein kleines Fest, das einen mit Dankbarkeit erfüllt.
        • Nie lernt man Land und Leute besser kennen als bei diesen Aktionen.
        • Wenn mehr so denken und handeln, hilft es mit, die Infrastruktur auch in abgelegeneren Gebieten zu erhalten.
        • Und nicht zuletzt bringt der Jagdinstinkt und dass man nie weiß, was einen erwartet Spannung in die Tour.




        Es ist günstiger als Trekkingmahlzeiten. Es ist leichter als normales Essen zu schleppen. Es ist leckere als Tütensuppen.
        Diese Herangehensweise finde ich wirklich extremst cool - besonders im Gegensatz zu den Zahnbürstenabsägern...

        Kommentar


        • bitblaster
          Gerne im Forum
          • 21.03.2013
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

          Smartphone (ist ja eh dabei) statt GPS-Handheld (Etrex & Co.) mitnehmen: http://www.com-magazin.de/praxis/and...id-120052.html

          stefan

          Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
          HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Jetzt mal ehrlich, dieser Schmarrn mit der Rettungsdecke zusammenkleben ist doch als Witz gedacht, oder Das funktioniert für eine Tour und dann ist es hin. -> neu kaufen -> nicht mehr günstig. Genau wie Müllbeutel als Unterlage.

            Das funktioniert für gemäßigte Touren und dann muss ich mich fragen, ob ich überhaupt was brauche. Im europäischen Sommer kannste auch nur mit ner warmen Jacken draußen pennen. Irgendwas zu drunter liegen findet man schon. Und das ist dann UL.

            Für alle andere Touren, möchte ich mich schon auf meine Sachen verlassen können.

            Und UL bedeutet für mich auch Ultra Leiden.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • fw2
              Erfahren
              • 31.01.2014
              • 264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              OT: Immer die eigenen Glaubenssätze wiederholen!

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                Jetzt mal ehrlich, dieser Schmarrn mit der Rettungsdecke zusammenkleben ist doch als Witz gedacht, oder Das funktioniert für eine Tour und dann ist es hin. -> neu kaufen -> nicht mehr günstig. Genau wie Müllbeutel als Unterlage.
                OT: Mit Restmüllsäcken funktioniert es nur auf Plastikbänken. Für Waldboden musst du Biomüllbeutel nehmen(Achtung Ironie).

                Müllsäcke gibt es in verschiedenen Stärken. Die gelben sind zu dünn, aber die blauen oder schwarzen, durch die man nicht durch schauen kann halten einiges aus. Wirklich einiges. Als Bodenplane uneingeschrenkt benutzbar. Rettungsdecken als Zeltunterlage oder Bodenplane halten auch sehr lange.

                Ich vermute einfach mal, dass du das noch nie ausprobiert hast. Ich hingegen kann aus Erfahrung sagen: Warum soll ich 50€ für ein Groundsheet bezahlen, welches nicht 100% dicht ist, weniger isoliert, schwerer zu reinigen ist und mehr wiegt? Wenn ich mich recht entsinne, ist bisher nur eine Rettungsdecke in den Müll geflogen, weil sie mehrfach gerissen ist. Nach Jahren der Nutzung.

                Rettungsdecken als Tarp zu benutzen habe ich noch nicht probiert, weiß aber, dass es Rettungsdecken gibt, die sehr dünn sind und bei dem Versuch sofort reißen würden(es sei denn, man säumt sie komplett mit Paketklebeband). Vielleicht gibt es noch stärke vom Militär, die das mitmachen. Würde dann aber eher auf Silnylon setzen, wegen dem Lärm bei Sturm. Daher sage ich hier nicht, dass es nicht geht, sondern weise nur darauf hin, dass es nicht mit allen Rettungsdecken reibungslos funktioniert. Als Bodenplane hingegen ist jede Rettungsdecke oder großer robuster Müllsack geeignet.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  Habe auch viele Jahre (ca. 25) große robuste blaue Müllbeutel aufgeschnitten und zusammengeklebt als Unterlage verwendet. Habe vielleicht 6 Sets verbraucht. Mehr nicht. Die Säcke werden ja nicht sofort undicht, sondern das Material dehnt sich an den überbeanspruchten Stellen (wird hell).

                  Aber seit ich ne halbe Rolle Softtyvek vom Dachdecker bekommen habe, nehme ich das. Ist auf jeden Fall belastbarer und bietet nicht nur eine Feuchtigkeitssperre (ich weiß, es ist kein dichtes Hardtyvek), sondern voll allem auch nen guten Schutz gegen Beschädigung des Zeltbodens.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    Im „Ich hasse“-Thread schreibt Ingwer:
                    Zitat von Ingwer
                    Oft wird ja mittlerweile so eine Art-Wellenplastik benutzt. […] die Heringe lassen sich darin ganz gut aufbewahren und so behält man auch den Überblick ob ein Hering fehlt.
                    Könnte mir vorstellen, dass das leichter und schützender ist als ein Beutel. Hab's aber nicht gewogen.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      War's das schon mit unseren Ideen?

                      Mir fällt noch nen Windschutz ein aus einer ausgewalzten Fischfiletschale.

                      Überhaupt gibt es (zumindest bei uns im Haushaltwarenladen) Grillschalen in vielen Größen rund und eckig zu 20 bis 60 Cent. Ich verwende eine davon mit doppelt gefaltetem Rand als leichten Deckel (Ersatz für die viel schwerere Trangia-Pfanne)

                      Wo wir schon beim Kocher sind: AlfBerlin weist hier auf den wohl leichtesten Kocher aller Zeiten hin: aus Küchenpapier. Habe es ausprobiert und es geht.
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Trekking-Tütenmahlzeiten leicht und günstig fertig kaufen

                        Auf der letzten Stammtischtour habe ich „preiswerte“ Knorr Spaghetteria-Tüten (2-Personen-Portionen, 410 kcal/100g Trockenmasse oder 340 kcal/Portion) statt fünfmal teurerer Trekkingtüten mitgenommen. Auf der Tüte sind 5 Minuten Kochzeit angegeben.

                        Ich habe das Gericht direkt wie ne Trek'n Eat direkt in der Tüte mit kochendem Wasser aufgegossen und die Tüte isoliert rund 8 Minuten ziehen lassen. Das ging sehr gut. Die Nudeln waren durch, die Tüte stabil, die Verschweißungen zeigten keinerlei Auflösungserscheinungen.

                        Klar, dass man Trockenfutter noch preiswerter selbst herstellen kann, wenn man die Zeit dafür aufbringen mag.

                        Wer aber sonst die Bequemlichkeit von fertigen Trekkingtüten bevorzugt, macht mit den Knorr-Tüten nichts falsch und trekkt nicht nur leicht und spritsparend, sondern bedeutend billiger als mit den „offiziellen“ Trekkingtüten.

                        Über individuelle Geschmackseinschätzungen und Zusatzstoffe will ich hier nicht diskutieren.

                        Unilever/Knorr hat auf meine Anfrage, ob die Tüten für die Zubereitung in der Tüte und oder im Wasserbad geeignet seien, wie folgt geantwortet: „Wir raten davon ab, die KNORR Spaghetteria- oder Hüttenschmaus-Gerichte anders als auf der Packung angegeben zuzubereiten. Die Verpackungen sind nicht für einen anderen Einsatz ausgelegt und vorgesehen.“

                        Übersetzt heißt das: Haben wir nicht ausprobiert, wissen wir nicht.
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Manchmal könnten zudem solche Leute am ehesten am meisten Gewicht sparen indem sie den goldenen Hüftring etwas abbauen würden anstelle noch die Zahnbürste zu löchern.
                          Dieser Tip ist Gold wert. Kostet nichts außer Überwindung und ist sehr empfehlenswert.
                          Es gibt für jeden Menschen ein optimales Leistungsgewicht, das ist sehr individuell und das muß man erst einmal finden.
                          Beim Radfahren bergauf merkt man recht schnell, wenn das optimale Gewicht erreicht oder unterschritten ist. Bei Judo übrigens auch, aber Radfahren ist einfacher
                          Ein Spork ist ultraheavy

                          Der darin enthaltene Löffel wiegt weniger als ein Gramm.

                          Edit: Mag mich gerade nicht nackig auf die Waage stellen, aber ich habe so ziemlich auf´s Gramm genau das folgende Gewicht am Körper eingespart:
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...BChjahr-Herbst
                          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 19.05.2014, 19:15.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • unluckyluke
                            Gerne im Forum
                            • 13.04.2010
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                            Zahlreiche Banken bieten eine Kreditkarte kostenlos an. Leichter geht's doch kaum, oder ?
                            und billiger auch nicht!


                            greets
                            unluckyluke


                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Wenn der Rucksack ein gewisses annehmbares Gewicht erreicht hat, lass es gut sein und geh lieber Wandern...
                              Alex
                              Das ist auch mein Ziel...
                              Tom

                              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                              Kommentar


                              • dihaehnchen
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 28.06.2014
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                ein leichter Rucksack ist vor allem beim Campen ein sehr schönes Ding

                                Kommentar


                                • tuxor
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.04.2014
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trekking-Tütenmahlzeiten leicht und günstig fertig kaufen

                                  Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                  Ich habe das Gericht direkt wie ne Trek'n Eat direkt in der Tüte mit kochendem Wasser aufgegossen und die Tüte isoliert rund 8 Minuten ziehen lassen. Das ging sehr gut. Die Nudeln waren durch, die Tüte stabil, die Verschweißungen zeigten keinerlei Auflösungserscheinungen.
                                  Was heißt, du hast die Tüte "isoliert" ziehen lassen? In den Schlafsack eingewickelt? In einen Wanderstiefel gestellt?

                                  Nudeln wollen doch eigentlich schon länger richtig gekocht werden. Wenn es reichen würde, sie einfach mit kochendem Wasser aufzugießen und dann hinreichend isoliert irgendwo für einen Zeitraum von 10-20 Minuten zu deponieren, würde das jede Menge Brennstoff sparen! Hat schonmal jemand seinen kochend heißen Campingtopf mit Nudeln in seinen Schlafsack eingewickelt und geguckt, ob's reicht?

                                  Achso: Die Nudeln in den Knorr Spaghetteria-Packungen sind meiner Erfahrung nach stinknormale Nudeln. Nicht vorgekocht oder so - die sind richtig hart und knusprig und brauchen ihr Weilchen in köchelndem Wasser, bis sie verzehrfertig sind.

                                  Kommentar


                                  • Leser
                                    Erfahren
                                    • 07.12.2013
                                    • 226
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                    Kochend heißen Nudeltopf in Decke wickeln und 10-15 Minuten warten klappt jedenfalls. Wenn es der Schlafsack mitmacht, warum nicht auch da.

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                      Beim Schlafsack wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Zeug ausläuft.

                                      Kommentar


                                      • Bluebalu
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                        Oder die leichte ultradünne Kunststoffhülle des Schlafsacks anschmilzt.

                                        Kommentar


                                        • theone
                                          Fuchs
                                          • 15.03.2006
                                          • 1101
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          Probierts mal mit einem PotCozy. Kann man auch leicht selber bauen.
                                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                          Christian Wallner

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X