Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

    Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
    Das ist wohl im wahrsten Sinne Geschmackssache
    Zu 1.: Ich würd eher meine Zahnbürste als Spülbürste mißbrauchen , weil ist leichter
    Ich habs gleich für einen Witz gehalten Es sei denn, man hat Biberzähne.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

      So, ein echter, ernst gemeinter Tipp: Gewicht spart man durch Erfahrung, innerer Einstellung zur Natur und weglassen. Alles für lau
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

        ....ein moderates Zielgebiet, die passende Jahreszeit, evtl. geteiltes Gewicht, Abstriche bei der Hygiene, konsequenter Verzicht auf Dinge, die beim letzten Mal nicht gebraucht wurden etc.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

          Danke für die bisherigen Hinweise. Diesen Link http://www.ausgeruestet.com/2011/01/...ung-unter.html find ich echt gut. Leider sind die Links zu den Produkten dort fast alle tot. Meinen Rucksackplaner hab ich auch von da.

          Mir ging es hauptsächlich um ganz konkrete Produkte. Der UL-Gedanke ist mir klar, und dass man nicht mehr sparen kann, als etwas zu Hause zu lassen, auch.
          Die Idee mit dem Alutopfdeckel finde ich auch gut. Wenn man mit dem auch noch Nudeln abgießen könnte, wärs perfekt ;)

          Ein weiteres Produktbeispiel von mir:
          UL-Tgesrucksack für ca. 33€.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

            Es muß ja nicht nur der Topfdeckel aus Alufolie sein.
            Auch der leichte UL Topf läßt sich aus Alufolie basteln.
            http://www.suluk46.com/RandD%20-%20R...oil%20Pot.html

            Kommentar


            • Jack68
              Erfahren
              • 30.03.2012
              • 401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
              Hier noch zwei Tips zum Gewicht und Geldd sparen für Ultralight Anhänger.
              1.) Wer eine Spülbürste mitnimmt, kann diese auch als Zahnbürste benutzen.
              2.) Wer sich ein Ultralight-Zelt mit viel Mesh holt, kann Gewicht und Geld sparen. indem er die Nudeln durch das Mesh abgießt, und dafür das Nudelsieb zu Hause lässt.



              1. Siehe Vorschlag vom "Vorschreiber", Zahnbürste zum Spülen, ist leichter.
              2. ULer gießen keine Nudeln über ein Sieb ab...sie nehmen vorgekochte, essen kalt...(oder sie schütten sich die heißen Nudeln in den Mund und gießen mit den Zähnen ab!)
              ...

              Kommentar


              • fw2
                Erfahren
                • 31.01.2014
                • 264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                OT: Leute, die ein Nudelsieb brauchen, sollten vlt mal ein bisschen die skills erweitern.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                  Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                  - HighPeak Minilite mit knapp unter 1kg und 20€
                  - Bauplane als Tarp (3-10€)
                  [...]
                  - Ein Notfallzelt kannst Du Dir für max 4€ selbst zusammenkleben. Du musst Dir nur 2 Notfalldecken, Schnur + Klebeband im 1€ Shop besorgen.
                  Das High Peak Minilite ist nicht wirklich zu empfehlen. Jedes Tarp ist vom Komfort und Wetterschutz her besser.
                  Beim Tarp aus Notfalldecken(du meinst sicher die silbernen Rettungsdecken) muss man aufpassen. Es gibt verschiedene Qualitäten. Manche reißen wirklich sofort. Das ist noch nicht mal Einmalbenutzung. Darauf verlassen möchte ich mich nicht. Als Bodenplane hingegen sind sie ganz passabel.


                  Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                  - Sommerschlafsäcke mit 800g (Reicht einem ULer für 3 Jahreszeiten!) gibt es auf ebay für 10€ oder bei ALDI, Lidl & Co.
                  Ich habe einen solchen Schlafsack. Drauf steht 7°C(Tcomf Limit) realistisch gemessen sind es 10-13°C je nach Feuchtigkeit. 3 Jahreszeiten in Deutschland ist weit entfernt. Andere Modelle in diesem Preisbereich gehen auch nicht bis 0°C. Aldi hatte letztes Jahr Schlafsäcke für 0°C, jedoch 1,2kg schwer, wenn ich mich recht entsinne.
                  Dass es einem ULer als 3 Jahreszeitensack reicht klingt im ersten Moment etwas überheblich/dumm, aber du zielst sicher auf die Aussage ab, in Klamotten zu schlafen. Ist eine Möglichkeit, hat jedoch Grenzen. Wenn man extra Isolationssachen tragen muss, die man sonst nicht braucht, aber weil der Schlafsack so extrem dünn ist, dann ist es Gewichtstechnisch schon wieder negativ.

                  Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                  1. Siehe Vorschlag vom "Vorschreiber", Zahnbürste zum Spülen, ist leichter.
                  2. ULer gießen keine Nudeln über ein Sieb ab...sie nehmen vorgekochte, essen kalt...(oder sie schütten sich die heißen Nudeln in den Mund und gießen mit den Zähnen ab!)
                  Du kannst das Wasser gleich zur Suppe machen. Suppenwürfel oder Instant Hühnerbrühe o.ä. (und das ist kein Witz)
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Nuklid
                    Erfahren
                    • 09.06.2013
                    • 437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                    Nudelwasser abgießen ?!? Also, wir hauen die Instant-soße immer direkt ins Nudelwasser, klappt sehr gut.

                    Und den Topf-deckel kann man sich sparen und durch einen Teller ersetzen - nur drauf achten, dass man ihn irgendwie anfassen kann (Handschuhe/Zange).

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                      Windschutzscheibenabdeckung aus dem Supermarkt (1 Seite Alu, 1 Seite Schaum, 1,50€). Vielseitig nutzbar. Pimpt die Isomatte auf Minusgrade. Vor dem Zelt, bei Pausen und auf feuchtem Untergrund hat man damit immer eine warme Unterlage.

                      In Van-Größe (130 g, 3€) legt man die unters Zelt, dann kann man gleich noch den Footprint daheim lassen.

                      Doppelt gelegt ersetzt die Sommers ganz eine Isomatte.
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                        Leichte Küche für ein paar Cent


                        mit Mini Windschutz brodelt´s ganz fix
                        Zuletzt geändert von PWD; 27.04.2014, 09:58.

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                          Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                          Nudelwasser abgießen ?!? Also, wir hauen die Instant-soße immer direkt ins Nudelwasser, klappt sehr gut.

                          Und den Topf-deckel kann man sich sparen und durch einen Teller ersetzen - nur drauf achten, dass man ihn irgendwie anfassen kann (Handschuhe/Zange).
                          Leichter wäre es, keinen Teller dabei zu haben. Ich esse immer aus dem Topf (auch mit mehreren Personen).
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                            Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                            Windschutzscheibenabdeckung aus dem Supermarkt (1 Seite Alu, 1 Seite Schaum, 1,50€). Vielseitig nutzbar. Pimpt die Isomatte auf Minusgrade. Vor dem Zelt, bei Pausen und auf feuchtem Untergrund hat man damit immer eine warme Unterlage.

                            In Van-Größe (130 g, 3€) legt man die unters Zelt, dann kann man gleich noch den Footprint daheim lassen.

                            Doppelt gelegt ersetzt die Sommers ganz eine Isomatte.
                            Gibt auch einen prima Potcosy
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                              Leichte Küche für ein paar Cent
                              Deckel mit einem aus der Alu-Katzenfutterdose, Croissantverpackung oder gebrauchte und plattgewaltze Grillpfanne ersetzt gibt noch ein paar Gramm weniger.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                Deckel mit einem aus der Alu-Katzenfutterdose, Croissantverpackung oder gebrauchte und plattgewaltze Grillpfanne ersetzt gibt noch ein paar Gramm weniger.
                                S.o.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                  Oops, stimmt
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                    Für kürzere Touren in der warmen Jahreszeit und in einigermaßen Zivilisationsnähe empfehle ich "angebotsorientiertes Essen". D.h.: keinen Kocher mitnehmen nur Messer und Löffel und eine Einliter-Petflasche und ggf. eine Schwedentasse oder ein ähnliches Trink-Ess-Gefäß. An Lebensmitteln nur eine Notration (bei uns: Trockenobst, Schokolade, Salami). Gegessen wird was und wann es sich längs des Weges ergibt.

                                    Also: wenn es die Möglichkeit dazu gibt: die Hucke mit Wasser vollschlagen und Flasche füllen. Wenn Himbeeren wachsen, sind die dran. Wenn ein Ort am Weg oder in der Nähe liegt: In die Bäckerei/Tante Emma Laden/ Hofladen einfallen, kaufen worauf man Lust hat und sofort essen. Hier sind bei uns schon die merkwürdigsten Kombinationen herausgekommen. Hätten wir zu Hause nie so gegessen, war aber saulecker. Aber Achtung: erst mal etwas weniger nehmen und lieber ein zweites mal reingehen, die Augen sind in diesen Situationen dann doch meist größer als der Magen. Ein Fest ist natürlich, wenn eine Dönerbude/ eine Gastwirtschaft zum richtigen Zeitpunkt längs des Weges liegt.

                                    Die Methode ist nicht generell zu empfehlen kann aber neben dem positiven Effekt, kaum Küche/Lebensmittel schleppen zu müssen, eine Menge Spaß in die Tour bringen:
                                    • Man hat eine Menge Abwechslung beim Essen und Lebensmittel, die man sonst auf Tour kaum dabei hätte.
                                    • Ansiedlungen werden nicht mehr als Störung des ungetrübten Naturerlebnisses empfunden sondern bergen plötzlich die Hoffnung auf kulinarische Verheißungen.
                                    • Jeder Laden ein Grund zur Freude, jede Mahlzeit ein kleines Fest, das einen mit Dankbarkeit erfüllt.
                                    • Nie lernt man Land und Leute besser kennen als bei diesen Aktionen.
                                    • Wenn mehr so denken und handeln, hilft es mit, die Infrastruktur auch in abgelegeneren Gebieten zu erhalten.
                                    • Und nicht zuletzt bringt der Jagdinstinkt und dass man nie weiß, was einen erwartet Spannung in die Tour.




                                    Es ist günstiger als Trekkingmahlzeiten. Es ist leichter als normales Essen zu schleppen. Es ist leckere als Tütensuppen.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                      Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                      Danke für die bisherigen Hinweise.
                                      [...]
                                      Mir ging es hauptsächlich um ganz konkrete Produkte. Der UL-Gedanke ist mir klar, und dass man nicht mehr sparen kann, als etwas zu Hause zu lassen, auch.
                                      Moin, konkrete Tipps sind nur dann möglich wenn man weiss was Du konkret vor hast. Ich könnte z.B. das EV3 vorschlagen, denn es ist für ein Expeditionszelt wirklich leicht, aber das nutzt Dir nichts solange Du nicht im hochalpinen Bereich unterwegs bist. Umgekehrt wirst Du zum Thema Tarp nur ein Lächeln übrig haben wenn dein Hauptausflugsziele 4000er sind...

                                      Generell daher:
                                      Fang beim Einsparen bei den schwersten Dingen an, hier lässt sich am ehesten sinnvoll etwas einsparen.

                                      Überleg was Du daheim lassen kannst (gerade Anfänger packen oft viel zu viel ein).

                                      Wenn der Rucksack ein gewisses annehmbares Gewicht erreicht hat, lass es gut sein und geh lieber Wandern, sonst wirst Du noch zum UL-Freak der mehr Zeit mit Excel Sheets und beim Basteln verbringt als wirklich unterwegs zu sein. Es gibt da zwar eine ganze Reihe von Spezialisten, die auf der Suche nach Gewichtersparnis auch noch die Etiketten aus den Kleidern schneiden, aber keiner von denen konnte mir bislang schlüssig erklären, worin der "Lustgewinn durch geringeres Gewicht" bestehen könnte wenn die Ausrüstung nicht mehr 4500g sondern 4450g wiegt. Manchmal könnten zudem solche Leute am ehesten am meisten Gewicht sparen indem sie den goldenen Hüftring etwas abbauen würden anstelle noch die Zahnbürste zu löchern.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                        Zahlreiche Banken bieten eine Kreditkarte kostenlos an. Leichter geht's doch kaum, oder ?
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • Echnathon
                                          Fuchs
                                          • 20.02.2012
                                          • 1306
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ultra leicht - und ultra günstig. Ausrüstungsideen.

                                          OT: Wie auf Festivals: Tanga und Kreditkarte. Mehr brauchts nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X