Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwede
    Erfahren
    • 09.10.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

    Hi!
    Plane demnext ( Mitte / Ende August) von Vuoggatjalme via Sieldutvagge & Ikesvagge nach Kvikkjokk zu laufen.
    Dazu 2 Fragen:
    Wie ist die Busverbindung / Heliverbindung (von Kvikkjokk aus) dorthin? Muß man den Heli (lange) im voraus buchen oder geht das tageweise? Busplan z.b. von Lulea o.ä. via Internet einsehbar?

    Danke für Tips.
    "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
    "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

    Zur Heliverbindung: Ich weiss nicht ob es da überhaupt eine halbwegs planmässige Verbindung gibt. Es ist zwar an beiden Orten Artic Air die dort fliegen, die Basistätigkeit in Kvikkjokk haben sie von Lapplandsflyg übernommen, aber zumindest auf der Webseite sieht es nicht nach Flugverbindungen zwischen den Basen aus.
    Bus braucht auf jeden Fall Zeit, aber es geht. Der grenzüberschreitende Bus wurde zwar eingestellt, aber bis zum Polarkreis, ziemlich genau deinem Startpunkt, fährt noch der Lokalbus der Linie 104.
    Bei einer kurzen Suche über www.sj.se (www.resrobot.se wollte mir keine Verbindungen liefern) habe ich es aber nicht geschafft von Kvikkjokk früh genug in Arjeplog zu sein um den Bus zu erwischen, es gehen also wohl 2 Tage für die Fahrt drauf.
    Die verschiedenen Busfahrpläne findest du hier: http://www.ltnbd.se/timetables/61/0/ leider gibt es keine Übersichtkarte mehr dazu.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Schwede
      Erfahren
      • 09.10.2008
      • 134
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

      Tack sa mycke!
      "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
      "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

        Hm, als ich vor zwei Jahren oder so gesucht habe, gab es je nach Wochentag ein mögliche Verbindung. Aber wie Fjaellraev geschrieben hat, gibt es ja den Bus rüber nach Norwegen nicht mehr.
        Ich habe mal aus Neugierde bei ltnbd.se nach der Verbindung Jokkmokk - Jäkkvik gesucht: Selbst von Jokkmokk (also nicht von Kvikkjokk) aus gibt es nur eine Verbindung, die um 5:50 startet und erstmal den weiten Weg nach Lulea macht. Sinnvoll ist das nicht.
        Musst Du denn unbedingt nach Vuoggatjolme zurück? Ich gehe davon aus, dass Du mit Auto unterwegs bist. Wäre es dann nicht sinnvoller, das Auto in Arjeplog stehen zu lassen, mit dem Bus nach Vuoggatjolme und dann auf dem Rückweg eben nur nach Arjeplog fahren zu müssen. Es sei denn, Arctic Air macht Dir ein gutes Angebot.

        P.S.: für den Schnäppchenpreis von 3000 Sek könntest Du wahrscheinlich auch ein Taxi von Jokkmokk nach Arvidsjaur nehmen. Und das müsste, wenn Du in der letzten Augustwoche von Kvikkjokk abreist (dann gibt es nämlich an Werktagen den entspannten Morgenbus um 5:30 Uhr) dann an einem Tag hinhauen, wenn es unbedingt müsste.
        Zuletzt geändert von LapplandJens; 26.04.2014, 22:22.

        Kommentar


        • Schwede
          Erfahren
          • 09.10.2008
          • 134
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

          Hallo!
          LJ: Nee, ich muß nicht nach Vuog. zurück. Sind nicht mit dem Auto unterwegs. Denke, daß es entspannter ist in Vuog. zu starten und von Kvikkjokk zurück zu kommen, da dort regulärer Busverkehr herrscht.
          Was ist denn mit einer möglichen Busverbindung nach Jäkkvikk und dann nach Vuog. per Taxi?

          Danke & Gruß
          "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
          "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

            Zitat von Schwede Beitrag anzeigen
            Was ist denn mit einer möglichen Busverbindung nach Jäkkvikk und dann nach Vuog. per Taxi?
            Achso, ich hatte Jäkkvik nur genommen, weil es in der Suchmaschine einfacher war. Der Bus von Arjeplog nach Jäkkvik fährt (wie Fjaellraev geschrieben hat) weiter bis "Polcirkeln" und von dort bietet Vuoggatjalme einen Abholservice.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vuoggatjalme (S) erreichbarkeit

              As I understand the bus timetable for line 104 Arjeplog - Jackvik it starts and ends at Polcirkeln, the campingsite on the road to Norway. This is only 3 km away from Vuoggatjålme, takes you about an hour walk in slow pace to reach Vuogga. Or you could ask Terje the manager if he or anyone from Vuogga is taking the tour and could take you on.

              I was there now in the easter holidays, and I am quite sure I saw a bus going on the road. If there is some doubt call the campsite http://www.camppolcirkeln.com/
              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar

              Lädt...
              X