Kaufberatung: Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1852
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kaufberatung: Fernglas

    Nochmal ne Nachfrage nach den Zeiss Terra - abgesehen von Schlagworten (China etc.) - wer kann etwas zur optischen Leistung sagen? Klar, ich zahle den Namen mit, aber bekomme den Service.
    Welche harten Fakten sprechen z.B. gegen das Terra ED 8x42?Oder andersherum gefragt, welchen Preis wäre es denn wert?

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kaufberatung: Fernglas

      Moin!
      Im Fernglasforum der Firma Juelich in Bonn gibt es dazu Ausführliches zu lesen. Außerdem sehr differenzierte Fernglastests.
      Hinfahren und (durch)gucken lohnt!
      Mit freundlichem Gruß,
      Janhimp

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kaufberatung: Fernglas

        Genau. Janhimp ist mir etwas zuvorgekommen. Jülich-Forum ist informativ, auch wenn kein Test vorliegt, sondern nur Eindrücke geschildert werden.
        Hier z.B. zu zu dem erwähnten Terra 8X42:

        http://www.juelich-bonn.com/jForum/r...899#msg-422899

        Ditschi

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1852
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kaufberatung: Fernglas

          Merci, damit komm ich weiter

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kaufberatung: Fernglas

            Der Service bei Zeiss ist stark verbesserungswürdig.

            Deswegen ebenfalls kein Zeiss und schon gar lein Terra.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1852
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kaufberatung: Fernglas

              Gibt es da Erfahrungen zu? Was ist dir da negativ aufgefallen?
              Und warum auf keinen Fall das ED?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kaufberatung: Fernglas

                Dazu muss man bei den Nutzern schauen, die seit Jahrzehnten Zeiss einsetzen. Jäger.

                Zeiss Sportoptics hat immense wirtschaftliche Probleme. Service ist ein Punkt den Kunden dann schnell merken.

                Während bei Leica und Swarovski der Service schnell und extrem kulant arbeitet ist es bei Zeiss sehr davon abhängig an wenn man im Kundendienst gerät. Also von sehr unkulant bis i.O. alles dabei, momentan ist Zeiss IMHO eher keine Empfehlung, der Niedergang einer großen Marke wird durch chinesischen Krempel ala Terra nur noch unterstrichen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                  Die Terra- Linie wurde von Zeiss geschaffen, um die conquest-Mittelklassen- Reihe zu ersetzen. Wie Zeiss selbst schreibt, designed and engineered in Germany, made and assembled in Japan. Also nicht China.
                  Richtig ist, daß die Carl Zeiss Sports Optics GmbH in Wetzlar Verluste gemacht hat, denen jetzt ganz aktuell Umstrukturierungen und Stellenabbau entgegenwirken sollen. Die veröffentlichten Geschäftsberichte des Mutterkonzerns aus 2015 /2016 zeigen allerdings, daß es dem Mutterkonzern , der Carl Zeiss AG in Oberkochen, wohl gut geht.
                  Ob der Service der Carl Zeiss Sports Optics GmbH darunter gelitten hat, weiß ich nicht. Solche Aussage beruhen zumeist auf anekdotischem Erleben einzelner Kunden. Da muß man immer fragen, wie repräsentativ das Erleben ist. Zufriedene und unzufriedene Kunden lassen sich bei allen Firmen finden.

                  In einem Punkt gebe ich cast recht: wer Zeiss sagt, meint die Spitzenprodukte aus Wetzlar " Made in Germany", welche den Weltruhm begründet haben. Die Versuche, mit Billigprodukten neue Käuferschichten zu erschließen, können geeignet sein, das Markenimage zu verwässern. Ob es sich lohnt, wissen wohl nur die Manager.
                  Aber andere können es auch nicht lassen. Wer von Mercedes spricht, meint auch die Qualitätsprodukte der S-, E- oder C- Klasse , aber bestimmt nicht den Mercedes Citan, einem klapprigen und 2000,- € teureren Renault Kangoo mit Stern und Mercedes- Fußmatten. So etwas tut nur weh. Aber wenn es unbedingt ein Mercedes sein soll.....? Oder unbedingt ein Zeiss....?

                  M. E. für das gleiche Geld lieber ein gebrauchtes "richtiges" Zeiss als so eine Epigone aus eigenem Haus. Epigone im Sinne von WiKi:
                  " im modernen Sprachgebrauch der durchschnittliche Nachfolger großer Vorbilder".
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 11.11.2017, 17:22. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                    Ob der Service der Carl Zeiss Sports Optics GmbH darunter gelitten hat, weiß ich nicht. Solche Aussage beruhen zumeist auf anekdotischem Erleben einzelner Kunden. Da muß man immer fragen, wie repräsentativ das Erleben ist. Zufriedene und unzufriedene Kunden lassen sich bei allen Firmen finden.
                    Glaub mir, wenn du die Berichte vom Zeiss Service vergleichst mit der gleichen Anzahl von Rückmeldungen zum Swaro Service ergibt sich ein klares Bild.

                    Jäger haben nebrn Doppelgläsern auch noch Zielfernrohre im Gebrauch, meist neben einem Doppelglas noch mehrere Zielgläser, da kommt einiges zusammen.
                    Zeiss ist seit 20 Jahren nicht mehr das was es war.

                    Ferngläser noch einigermassen i.O. Zielgläser haben deutlicher nachgelassen.

                    Insgesamt gibts besseres, nicht nur aus Österreich.

                    Ich würde mir lieber ein Minox kaufen als ein Billig Zeiss.

                    Ich schrieb von Zeiss Sport Optics, die machen nur Verluste und mal sehen wann die Buchhalter den Laden dicht machen. Mit so einem Zeug wie Terra wird das nur beschleunigt.


                    Wie Zeiss selbst schreibt, designed and engineered in Germany, made and assembled in Japan. Also nicht China.
                    Komischerweise wird neben die Seriennummer China graviert. Also nix Japan.
                    Zuletzt geändert von cast; 13.11.2017, 09:29.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X