Kaufberatung: Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kaufberatung: Fernglas

    Bei dem wer, wem überlegen ist muß man vorsichtig sein.

    Wie gesagt,zu den Laborwerten kommen die eigenen Augen hinzu.
    Wie scharf sieht man?braucht man eine Bille? wie ist das eigene Farbsehen? das spielt eine extrem wichtige Rolle, mancher sieht halt einfach bestimmte Unterschiede nicht.

    Ein mittelmäßiges 10x40 ist einem hochwertigen 8x20 Faltglas überlegen, wenn es um Licht geht und wenn ein ruhiges Bild wichtig ist.
    Wenn die Sonne scheint und man möglicherweise noch auflegen kann ist das kleine Leica/Zeiss/Swaro dem einfachen großen überlegen.
    Deswegen muß man immer an die Zielsetzung dabei denken und für sich den möglichst idealen Kompromiss suchen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kaufberatung: Fernglas

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Ich muß cast recht geben: der einzige Vorteil eines Kleinglases ist, daß es klein ist. .....
      und leicht!
      bei mir würde sich eher die frage stellen:"fernglas oder doch etwas mehr schokolade?"

      aber um bei der anforderung des TO zu bleiben, für ihn wäre ein 42er mit sicherheit besser geeignet.
      eine kleine übersicht getesteter gläser und deren unterschiede gibt es bei TEST
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kaufberatung: Fernglas

        Bevor ich mir so einen 40er Klumpen umhänge würde ich ggf. ein stabilisiertes anschaffen. Da hat man dann gleich eine ordentliche und wackelfreie Vergrößerung, die werden ja auch sehr gut getestet.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kaufberatung: Fernglas

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Bevor ich mir so einen 40er Klumpen umhänge würde ich ggf. ein stabilisiertes anschaffen. Da hat man dann gleich eine ordentliche und wackelfreie Vergrößerung, die werden ja auch sehr gut getestet.

          mfg
          cane
          welches z.B.? und warum?
          die ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe waren nicht wirklich leichter, hab da jetzt aber auch nicht so den überblick.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kaufberatung: Fernglas

            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
            welches z.B.? und warum?
            Da gibts diverse nette Geräte, oft von etablierten "Foto Buden" wie Canon. Warum ich darüber nachdenken würde steht in meinem letzten Post.

            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
            die ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe waren nicht wirklich leichter, hab da jetzt aber auch nicht so den überblick.
            Die Geräte sind sogar noch schwerer, deswegen hab ich ja gesagt "wenn man sich eh so ein schweres Ding umhängt kann man drüber nachdenken".

            mfg
            cane
            Zuletzt geändert von cane; 28.04.2014, 20:19.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kaufberatung: Fernglas

              Für eine Trekkingtour kann ein Kleinglas von Gewichtsvorteil sein, wenn eh jedes Gramm zählt . Bevor ich der Zahnbürste die Borsten kürze, kann ich auch beim Glas Gewicht sparen.
              Bei allen anderen Anwendungen spielt es keine Rolle, ob da ein 8x25 mit 300 g um den Hals hängt oder ein 8X42 mit 600g. Wer das nicht aushält, sollte mal seine Nackenmuskeln trainieren. Wenn Gläser über einen Kilo wiegen, merkt man es auf die Dauer schon, daß da was hängt. Ein 8x56 nehme ich nur mit, wenn es mir in der Dämmerung drauf ankommt.
              Ein Glas mit einem Stabilisator noch klobiger, schwerer, teurer und anfälliger zu machen, dürfte zumeist nicht notwendig sein.
              Es sei denn, man muß und will ein 12x oder 15x unbedingt mit freier Hand halten. Aber wer will das schon? Die Stabi-Gläser haben sich daher bislang nicht durchgesetzt.
              @ cane, bei Deinen Beiträge habe ich zunehmend das Gefühl, sie sind durch irgendwelche Trotzreaktionen oder Animositäten motiviert. Der Sache tut das nicht gut.
              Ditschi

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kaufberatung: Fernglas

                Ich kenne allerdings kein wirklich gutes stabilisiertes Glas. Bis auf das alte Zeiss 20x60 (?). Aber dafür ist dann ein Sherpa nötig Ohne Flachs, stabilisierte Gläser sind nicht wirklich notwendig. Sieht man auch daran, das die hochwertigen Fernglashersteller so was nicht produzieren (bis auf das besagte rein mechanische Zeiss).

                Ein weiterer Vorteil eines Faltglases ist natürlich der Preis. Wenn der nicht die größte Rolle spielt, würde ich auch ein 8x30 nehmen. Bei mir kommt auf eine Wanderung eher ein Fernglas als eine Kamera mit.

                Also alles subjektiv. Was nicht subjektiv ist, ist das die teuren Gläser besser sind als die günstigeren und das man nur Gläser mit ähnlicher Vergrößerung und Objetivdurchmesser vergleichen kann. Und man somit sich zuerst klar werden sollte, was für eine Vergrößerung x Durchmesser man haben möchte.

                ...Wichtiger als alles was schießt ist das Glas für einen Jäger, mit nichts setzt man sich so sehr auseinander....
                Das Glas was für mich für die Jagd am wichtigsten ist, ist allerdings auf die passende Büchse geschraubt und ist kein Bi-Okular.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                  Du bist ja auch Förster, ich spreche vor dem schießen an.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                    Amateur Ich auch, durchs ZFR
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                      Klar.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                        Klar!
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Blechroller
                          Erfahren
                          • 05.04.2004
                          • 233

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                          Ich benutzte seit Jahren nur noch stabilisierte Canon-Gläser; je nach Einsatzbereich 10fach, 12fach oder 15fach. Trotz aller Elektronik halten die bei mir bei nicht gerade seltenem und schonendem Einsatz alle seit über 5 Jahren. Man kann über die optische Qualität der Dinger diskutieren; sie sind aber alle nicht am unteren optischen Qualitätsrand, aber man sieht durch die Stabilisierung einfach viel mehr Details als mit wesentlich bessen Gläsern, wenn man von einer Freihandnutzung ausgeht.
                          Ich hatte kürzlich dann mal wieder ein 8fach Zeiss ohne Stabi im Einsatz; ich war froh, nach 2 Tagen wieder mein Canon mit Stabi in der Hand zu halten. Wenn man sich mal an ein wirklich ruhiges Bild gewöhnt hat, will man das nicht mehr anders

                          Für den Normalgebrauch würde ich zum 10fach-Canon raten: Einigermaßen gute Optik, kein Gewackel und noch nicht verdammt schwer. Dafür hässlich und klobig

                          Das 12fach ist schon teurer und recht schwer; 15 bzw 18fach sind super Gläser fürs Vogelbeobachten, aber nichts für die normale Nutzung. Nur sind die Augenmuscheln bei 15/18fach ohne Umbau nicht nutzbar. Eine vollkommene Fehlentwicklung, aber nur bei diesen beiden Gläsern.

                          Ach ja: Die Akkus halten bei intensiver Nutzung an einem reinen Vogelbeobachtungstag bei mir so einen Tag. Also Ersatzakkus sollte man schon dabei haben, wenn man mit dem 12fach oder 15/18fach unterwegs ist. Das 10fach geht zur Not auch ohne Stabieinsatz.

                          Übrigens haben sich die Stabi-Gläser bei den Vogelbeoachtern schon eine Nische gesucht und gefunden. Andere Hersteller haben es schwer, diesen Bereich zu besetzen, weil Canon die Patente recht umfassend inne hat, so dass andere Hersteller nicht zu vertretbaren Preisen Produkte anbieten können.

                          Olli
                          http://blechroller.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kaufberatung: Fernglas

                            Danke für die Unterlegung meiner These aus der Praxis. Schade das diese Marktnische so klein ist:

                            Wenn man sieht was sich bei Smartphones udn Kameras Kameras in wenigen Jahren getan hat in Bezug auf Minituarisierung und Bildqualität könnte man mit ein paar Millionen mehr R&D Budgets stabilisierte Gläser sicherlich zum Standard machen.

                            Denke aber über kurz oder lang werden sich stabilisierte Gläser mit weiteren optischen Helfern wie Autofokus Tracking, Entfernungsbestimmung etc. durchsetzen. Immer nur eine Frage wer den ersten Schritt in den Märkten macht.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kaufberatung: Fernglas

                              In dem Moment wo optische Qualität verlangt wird, vergiß die Dinger
                              Das einzig sehr gute stabilisierte ist das Zeiss 20x60, mechanisch stabilisiert. 6000€

                              Der Rest ist elektronischer Tinnef.

                              http://www.zeiss.de/sports-optics/de...-fernglas.html
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kaufberatung: Fernglas

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Der Rest ist elektronischer Tinnef.
                                Ich weiß, ist alles Tinnef und Konsumenten wie blechroller und ich sind alles Idioten und bis ans Ende aller Tage wird man mit Feuersteinen Funken schlagen und durch unstabilisierte Ferngläser gucken und Computer werden nie kleiner als eine Garage werden und weniger als eine Tonne wiegen.

                                Genauso wie bei ABS, Servolenkung, Kameras ohne Spiegel, autonome Fahrzeuge, Smartphones, PCs, motorisierte Transportmittel und all die anderen unnützen Produkt Evolutionen. Alles Tinnef wenn man durch seine eigene kleine Brille in die Welt schaut.

                                Hier ist die Tinnef Kurve zum Ableiten bis wann etwas für jede Konsumentengruppe Tinnef ist:
                                http://4ben.dk/lo/wp-content/uploads/2013/04/rogers.png

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kaufberatung: Fernglas

                                  Wieso sollte ich solchen Krempel zum jetzigen Zeitpunkt kaufen?
                                  Gibt immer welche die mußten den ersten Farbfernseher/Flachbilfernseher haben, den ersten Computer, die erste Digitalkamera usw.

                                  Dadurch haben sie ne Menge Geld für Elektronikschrott ausgegeben.

                                  Heutzutage wo Flachbildfernseher zeimlich weit entwickelt sind, Digicams qualitativ mit analogen mithalten können usw da kann man kaufen.

                                  Die Zukunft bei Ferngläsern sind nicht die elektronisch stabilisierten optischen Systeme sondern elektronische Ferngläser.
                                  Nur wenn die Entwiscklung so weitergeht dauert es noch 10 Jahre bevor da was ordentliches existiert, eher 20, analog zu der Entwicklung der diditalen Kameras.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kaufberatung: Fernglas

                                    Ein Fernglas bei dem ich einmal am Tag die Akkus tauschen muss?

                                    Blechroller, Du redest von einer bisherigen, erfolgreichen Benutzung von über 5 Jahren. Ich rede von einer Halbwertzeit von 50 Jahren. Ich finde es sehr sympathisch, dass Ferngläser noch zu den wenigen Dingen gehören, die ein Benutzerleben lang halten. Ich will gar nicht bestreiten, dass für bestimmte Anwendungen so ein stabilisiertes Glas ganz praktisch ist, aber ich bestreite, dass stabilisierte Gläser die Zukunft des Fernglasbaus sind. Schon bei einem Glas mit eingebauten Entfernungsmesser (jagdl. Anwendung) würde ich vorsichtig sein und mir lieber ein zweites Gerät kaufen. Aber ein Glas mit so viel Elektronik wäre für mich ein No-Go. Vieles kann man durch eigene Technik (beim Beobachten/halten vom Glas) ausgleichen, diese Technik kann dann auch nicht versagen und sie wiegt nichts

                                    ...Genauso wie bei ABS, Servolenkung, Kameras ohne Spiegel, autonome Fahrzeuge, Smartphones, PCs, motorisierte Transportmittel und all die anderen unnützen Produkt Evolutionen. Alles Tinnef wenn man durch seine eigene kleine Brille in die Welt schaut....
                                    Wir kommen ja ziemlich vom Thema ab. Aber ich möchte anmerken, dass nicht alles was neu ist auch wirklich besser ist. Eine gute Kamera war früher auch eine Anschaffung fürs Leben und ist heute nach 5 Jahren schon fast veraltet. Und wenn ich mir einen alten Jaguar E-Type gegen einen neuen F-Type anschaue, fällt mir die Wahl nicht schwer

                                    BT: Gewichtsmäßig ist der Unterschied übrigens gar nicht so groß Canon 10x30IS 600gr ohne Bat. Swarovski EL 10x32 580gr. Da die Elektronik sicherlich mehr als 20gr. wiegt, nehme ich mal an, das Swaro ist solider
                                    Ich finde übrigens gut, dass es so was gibt. Aber ich halte es nicht für das Universalglas.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kaufberatung: Fernglas

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Wieso sollte ich solchen Krempel zum jetzigen Zeitpunkt kaufen?
                                      Gibt immer welche die mußten den ersten Farbfernseher/Flachbilfernseher haben, den ersten Computer, die erste Digitalkamera usw.

                                      Dadurch haben sie ne Menge Geld für Elektronikschrott ausgegeben.

                                      Heutzutage wo Flachbildfernseher zeimlich weit entwickelt sind, Digicams qualitativ mit analogen mithalten können usw da kann man kaufen.

                                      Die Zukunft bei Ferngläsern sind nicht die elektronisch stabilisierten optischen Systeme sondern elektronische Ferngläser.
                                      Nur wenn die Entwiscklung so weitergeht dauert es noch 10 Jahre bevor da was ordentliches existiert, eher 20, analog zu der Entwicklung der diditalen Kameras.
                                      OT:
                                      Es hat niemand gesagt das Du soetwas zum jetzigen Zeitpunkt kaufen sollst. Jeder hat andere Präferenzen.

                                      Ich habe lediglich dein Pauschalurteil kommentiert. Auch o.g. Pauschalurteil zu Flachbildschirmen und Digitalkameras ist falsch weil es die Mehrzahl der Konsumenten nicht die Bohne interessiert ob so ein Gerät mit dem analogen Pendant qualitativ mithalten kann. Das interessiert dich, ich kann diese Einstellung nachvollziehen, aber die meisten Konsumenten gucken durch eine andere Brille.


                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kaufberatung: Fernglas

                                        OT: Ja die müßen immer schneller konsumieren.

                                        Nur das sind gute Bürger. Möglichst schnell, viel kaufen.

                                        Bei Elektronik ist es am schlimmsten.


                                        Ich habe lediglich dein Pauschalurteil kommentiert.
                                        Wer diese Canondinger kauft gibt viel Geld aus ohne jemals durch ein gutes Glas geschaut zu haben. Tinnef.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kaufberatung: Fernglas

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Wer diese Canondinger kauft gibt viel Geld aus ohne jemals durch ein gutes Glas geschaut zu haben.
                                          Tinnef.
                                          Aha, jetzt sind nicht mehr alle Tinnef sondern nur noch Canon. Aber gut, cast hat entschieden das alles Tinneff ist und alle Käufer davon noch nie durch ein gutes Glas geguckt haben und doof sind. cane doof, Blewchroller doof, Navy doof, Spaceshuttle Besatzung doof, alle anderen Nutzer auch doof.

                                          Vielleicht guckst Du im nächsten Leben mal durch eins durch und stellt fest das man damit Freihand Sachen sieht die er mit seinem besten Glas nicht mehr sehen kann, als Test mal ein Buch in 25 m aufstellen und es lesen.

                                          Ich denke es gibt viele Anwendungsfälle wo die stabilisierten Sinn machen und finde sie Klasse

                                          mfg
                                          cane
                                          Zuletzt geändert von cane; 29.04.2014, 21:50.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X