Kamera für einen Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamera für einen Anfänger

    Hallo zusammen!

    Da ich jetzt doch regelmäßig Outdoor unterwegs bin suche ich eine Kamera, aber ich kenne mich gar nicht aus. Ziel ist es auf Touren die Landschaft schön einzufangen und die Kamera sollt nicht zu schwer sein. Vielleicht sollte die Möglichkeit bestehen Objektive zu wechseln, damit ich, wenn ich mal etwas mehr kann die Kamera anpassen kann.
    Hier in Köln gibt es Kurse zum Fotografieren, davon würde ich dann einen belegen. Soll heissen, dass ich mich mittel- bis langfristig schon intensiver mit dem Thema befassen möchte, was vielleicht auch bei der Wahl der Kamera bedacht werden sollte.

    Kann mir da jemand etwas empfehlen? Oder sagen, was ich bei der Suche beachten muss und welche Entscheidungen ich für mich treffen muss?

    Vielen Dank schonmal!

    Rüdi

  • wichtigisimwald
    Erfahren
    • 22.05.2013
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kamera für einen Anfänger

    Hallo Rüdi!

    Ein guter Entschluss, sich eine Kamera zu kaufen! Fotografie macht umheimlich Spaß und lässt sich hervorragend mit outdoor-Hobbies verbinden..

    Die Idee, eine Kamera mit Wechselobjektiven zu kaufen ist grundsätzlich gut, sei dir aber bewusst, dass das mit Folgekosten für weitere Objektive einher geht!

    Ich halte nix davon, dir jetzt schon ein bestimmtes Modell, ein bestimmtes System zu empfehlen, auch wenn ich schon viele Kameras ausprobiert habe.

    Meine erste Empfehlung wäre, in ein oder zwei Läden zu gehen und dir die verschiedenen Modelle mal näher anzusehen und vor allem diese in die Hand zu nehmen.

    Bei der Bildqualität liegen heute keine Welten mehr zwischen den Modellen, schon gar nicht in der Hand eines Einsteigers.

    Gerade eine Kamera, die für "unterwegs" sein soll, muss auf jeden Fall:

    - gut in der Hand liegen
    - Spaß an der Bedienung bieten
    - das richtige Maß/Gewicht für deine Anforderungen haben

    Das kannst du erstmal nur für dich alleine heraus finden!

    Eines solltest du nicht tun, dich von einem Verkäufer belatschern lassen.

    Komm mit deinen Eindrücken und Fragen lieber hier zurück, hier will dir sicherlich keiner etwas verkaufen..

    Kommentar


    • Rahvin
      Erfahren
      • 13.06.2010
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kamera für einen Anfänger

      Ziel ist es auf Touren die Landschaft schön einzufangen und die Kamera sollt nicht zu schwer sein.
      Vielleicht sollte die Möglichkeit bestehen Objektive zu wechseln, damit ich, wenn ich mal etwas mehr kann die Kamera anpassen kann.
      Das widerspricht sich halt schon teilweise. Wobei "nicht zu schwer sein" natürlich sehr subjektiv ist. Ich habe zumindest noch keine Kamera gesehen, die ich als hosentaschentauglich bezeichnen würde, bei der man Objektive wechseln kann. Die Systemkameras haben zwar teilweise schon sehr schlanke Bodys aber die Objektive tragen dann doch immer sehr auf. Deine Wahl hängt also auch sehr davon ab, wo wirklich deine Schmerzgrenze mit Packmaß und Gewicht (und Preis ist.

      Denke in der Hinsicht musst du das schon mal vorab zwischen Kompakt, Systemkamera und SLR eingrenzen.

      Kommentar


      • ruedi007
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 110
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kamera für einen Anfänger

        Hallo!

        Danke für eure Antworten! Ich werde jetzt erstmal für mich die von euch aufgezählten Punkte (Handhabbarkeit, Bedienung, Gewicht, Packmaß) für mich klären und mich dann nochmal melden.

        Schöne Grüße

        Rüdi

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kamera für einen Anfänger

          Ich bin sehr zufrieden mit meiner Canon SX 130 IS Kompaktkamera mit der passenden Canon-Kamera-Tasche. Ich betreibe sie mit 2 AA Lithium-Batterien und schaffe mehr als 500 Fotos und den Batteriewechsel dann in einer Minute. Batterie-Betrieb und Verzicht auf Ladegeräte finde ich Outdoor wichtig. In der Kameratasche habe ich immer zwei Ersatzbatterien bei. Eine gute Kameratasche ist übrigens ebenso wichtig, wie die Kamera. Ich sehr immer wieder Leute, die ihren Fotoapparat umständlich irgendwo hervorkramen müssen. Klar, wenn ich auf dem Wasser bin, packe ich ihn auch nochmal ein. Aber in einer Foto-Situation habe ich ihn in der Tasche geschützt umhängen. Leichter Weitwinkel, guter Makro-Modus, Zeitauslöser, Bildhelligkeit, etwas Zoom und was man sonst so braucht an Einstellungen. Damit schaffe ich 95% meiner Wunschfotos.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.04.2014, 15:57.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kamera für einen Anfänger

            Es kommt halt sehr darauf an was man draus machen möchte.

            Eine gute Kompakte für den Anfang, wenn sich daraus Spaß an der Sache entwickelt kann man die problemlos irgendwann als Ergänzung zur DSLR oder Systemkamera sehen.

            Zum Thema Batterien.
            Seitdem ich dank den Prämien bei der Deutschen Bahn in den Besitz eines MiPow Power Cube 8000 gekommen bin jucken mich fehlende Steckdosen etwas weniger.
            Ersatzakku gehört sowieso zur Kamera.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kamera für einen Anfänger

              Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Danke für eure Antworten! Ich werde jetzt erstmal für mich die von euch aufgezählten Punkte (Handhabbarkeit, Bedienung, Gewicht, Packmaß) für mich klären und mich dann nochmal melden.
              der preisrahmen ist auch von Interesse!!!

              mir ist ja letztes jahr mein kompakte eingegangen und ich war vor nem änlichen dielema, was solls werden.
              bin auf den systemkamera zug aufgesprungen und die Tragbarkeit"grösse/gewicht" unterscheidet sich kaum zu ner edelkompakten.

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kamera für einen Anfänger

                @ruedi007: Du müsstest Dir auch vorher überlegen, ob die Kamera regendicht sein soll.
                Das ist von Relevanz, wenn Du in Gegenden unterwegs bist, in denen es viel regnet.

                Und es wäre interessant zu wissen, wieviel Du ausgeben willst.

                Kommentar


                • ruedi007
                  Erfahren
                  • 10.01.2014
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kamera für einen Anfänger

                  Hallo! Danke für eure Antworten. Ein paar Infos kann ich euch schon geben. Alles zusammen möchte ich bis max. 700 Euro ausgeben. Die Gebiete sind immer recht feucht (Patagonien. Schottland. Island usw.) Von daher wäre wasserdicht schon gut. Zudem würde ich Akkus Batterien vorziehen und vom Gewicht sollte es unter 1 KG bleiben. VG Rüdi
                  Zuletzt geändert von ruedi007; 20.04.2014, 19:45.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kamera für einen Anfänger

                    Das mit den Batterien kannst Du vergessen, fast alle Systeme haben Akkus.

                    Du könntest für 700 € eine gebrauchte Olympus OM-D E-M5 bekommen mit einem 12-50mm
                    Objektiv entsprechend 24-100mm Kleinbild. Die E-M5 ist wetterfest und das System ist
                    ausbaufähig.

                    Gewicht: ca. 650g inkl. Objektiv. Neupreis zur Zeit 999 €.

                    Oder eine Pentax K 50 mit einem SMC DA 18-55mm Objektiv entsprechend 28-85mm Kleinbild.
                    Gewicht ca. 900g, Neupreis 550 €.
                    Zuletzt geändert von Juergen; 20.04.2014, 20:17.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kamera für einen Anfänger

                      Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                      Von daher wäre wasserdicht schon gut.
                      bei 700€ hast quasi ne endlosse Auswahl von spitzenteilen.
                      aber der punkt wasserdicht begrentzt es auf ne Hand voll.
                      vor allem solltest bedenken das es nur einige kompakte gibt die wirklich wasserdicht sind.

                      System gibt's im besten fall paar Bodys die wetterfest sind "an paar stellen Gummidichtungen drin, nicht überall", die Schwachstelle sind da dann objektive die in der regel 0 wetterfest sind und regen trotzdem in die Kamera laufen würde.....wie bei der OM-D.

                      auch wenn sichs dumm anhört:
                      ich hab früher schon ne simple Plastiktüte mitgeschleppt und im fall von regen das teil rein und damit geknipst und mach es auch heute noch so....
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.04.2014, 21:47.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kamera für einen Anfänger

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        die Schwachstelle sind da dann objektive die in der regel 0 wetterfest sind und regen trotzdem in die Kamera laufen würde.....wie bei der OM-D.
                        Informier Dich doch mal ein bißchen, bevor Du was schreibst.
                        Das 12-50mm ist eines der wetterfesten Objektive von Olympus.
                        Wetterfest sind außerdem das Pana 12-35 und das Pana 35-100,
                        die sind allerdings beide recht teuer.

                        Die Kombi OM-D E-M5 + Oly 12-50mm ist wetterfest.
                        Zuletzt geändert von Juergen; 20.04.2014, 22:57.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kamera für einen Anfänger

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Informier Dich doch mal ein bißchen, bevor Du was schreibst.
                          Das tut er doch nie. Dass er Hilfsschülerdeutsch schreibt ist dann schon fast nebensächlich.

                          Die Olympus-Linie ist im Sinne der Wetterfestigkeit sicher eine sehr gute Empfehlung.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kamera für einen Anfänger

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Das tut er doch nie. Dass er Hilfsschülerdeutsch schreibt ist dann schon fast nebensächlich.
                            zum glück ist nicht jeder ausländerfeindlich wie du und lässt es noch gross raushängen.

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Informier Dich doch mal ein bißchen, bevor Du was schreibst.
                            Das 12-50mm ist eines der wetterfesten Objektive von Olympus.
                            sorry stimmt,
                            aber quasi nur ein objektiv verwenden zu können" von den 60 verschiedenen", macht das wechselsystem.......
                            die anderen 2 kosten ja je ~1000€, liegt vermutlich ausserhalb des bezahlbaren.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.04.2014, 00:46.

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kamera für einen Anfänger

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              zum glück ist nicht jeder ausländerfeindlich wie du und lässt es noch gross raushängen.
                              Deine Schreibweise mal außen vorgelassen, lorenz, aber auch ich bin der Meinung, dass du hier größtenteils Unwissen verbreitest. Ich frage mich, ob du überhaupt irgendwas von Fotografie verstehst.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kamera für einen Anfänger

                                OT:
                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                dass du hier größtenteils Unwissen verbreitest.
                                ich finde Kritik durchaus gut.
                                nur sie sollte genauer definiert werden.

                                welches unwissen ist es, auf die fragestellung einzugehen:
                                da ich vor kurzem in ner änlichen Situation wie der themenersteller war?

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich, ob du überhaupt irgendwas von Fotografie verstehst.
                                ich bekomme seit dem hardware-upgrade richtig traumhafte bilder mit meiner Kamera hin oder einfacher "die beherrsche ich im schlaf"....ich betreibe es aber nicht auf ne religiöse art"wie manch einer hier im Forum" wenn das mit der frage gemeint ist.

                                das 1x1 kann man hier nachschlagen, falls das mit der frage gemeint ist, hab ich zu 100% druff.

                                oder ist mit der frage gemeint das man nur dann zu den wissenden gehört:
                                wenn man an nem natürlichen bild so lange in lightroom und co rumschraubt bis es ne Unglaubwürdigkeit und Künstlichkeit wie sie eigentlich in modekatalogen üblich ist erreicht hat?
                                "diese Kunst betreibe ich leider nicht"


                                und um beim Thema zu bleiben ne OM-D ist sicher ne spitzen cam, keine frage.
                                da ich ja selber ein mft System in Verwendung hab und vor allem früher oder später festbrenweiten von Interesse werde, die sind nicht wetterfest.
                                ich hab beispielsweise 4 mft objektive, alle sind nicht wetterfest.

                                daher wie ich schon oben sagte:
                                ein dichter Body aber die meisten interessanten objektive sinds nicht.........
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.04.2014, 03:20.

                                Kommentar


                                • ruedi007
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2014
                                  • 110
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kamera für einen Anfänger

                                  aber quasi nur ein objektiv verwenden zu können" von den 60 verschiedenen", macht das wechselsystem.......
                                  die anderen 2 kosten ja je ~1000€, liegt vermutlich ausserhalb des bezahlbaren
                                  Kurze Frage hierzu. Heißt das, dass es ~ 60 Objektive für die Kamera gibt, aber nur eines davon die Bedingung Wasserfest und unter 1000 € erfüllt? Wenn das extra betont wird, gibt es also Kameras die Wasserfest sind und ein breites Repertoire an wasserfesten Objektiven haben oder ist das generell problematisch?

                                  VG

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kamera für einen Anfänger

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    die anderen 2 kosten ja je ~1000€, liegt vermutlich ausserhalb des bezahlbaren.
                                    Man muss ja nicht alle Objektive auf einmal kaufen. Das ist auch das Schöne
                                    an einem System, dass man sich nach und nach was dazu kaufen kann. Das
                                    Oly 40-150 ist zwar nicht wetterfest, kostet aber nur 150 € und hat eine
                                    recht gute Abbildungsleistung. Da man bei schlechtem Wetter normalerweise
                                    keine Teleaufnahmen macht, könnte man das Oly 40-150 als Zweitobjektiv
                                    dazunehmen und sich andere Objektive nach und nach dazu kaufen, wenn
                                    man sie braucht und man Geld hat.

                                    Die Pentax K 50 kenne ich nicht, aber sie soll auch sehr gut sein, wegen des
                                    größeren Sensors im Rauschverhalten einen Tick besser als die OM-D E-M5.
                                    Sie wiegt halt 50 % mehr, ist sperriger (klick). Beide Kameras wurden übrigens
                                    von Stiftung Warentest getestet, Die K 50 gerade im März. Die Gesamtergebnisse
                                    bei Stiftung Warentest sind zwar manchmal etwas fragwürdig, aber ich gehe
                                    davon aus, dass die technischen Messungen korrekt und nicht manipuliert sind.

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kamera für einen Anfänger

                                      Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
                                      Kurze Frage hierzu. Heißt das, dass es ~ 60 Objektive für die Kamera gibt, aber nur eines davon die Bedingung Wasserfest und unter 1000 € erfüllt? Wenn das extra betont wird, gibt es also Kameras die Wasserfest sind und ein breites Repertoire an wasserfesten Objektiven haben oder ist das generell problematisch?
                                      VG
                                      Zu µFT schau hier: Hennig Arts.

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kamera für einen Anfänger

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        welches unwissen ist es, auf die fragestellung einzugehen:
                                        da ich vor kurzem in ner änlichen Situation wie der themenersteller war?
                                        Zum Beispiel die Sache mit der OMD oben, die ja klassischerweise mit dem wetterfesten 12-50 verkauft wird: diese Kombination ist super-wettertauglich, da kannst du einen Eimer Wasser drüber gießen. Was mich an deinen Kommentaren aber eigentlich stört, ist nicht, dass du hin und wieder die Fakten durcheinander wirfst, das tun wir alle mal. Sondern, dass ich mittlerweile glaube, dass du eigentlich gar nicht viel von der Matiere an sich - Fotografie, nicht Technik oder Bildbearbeitung - verstehst und deshalb auch oft zweifelhafte Ratschläge gibst. Und du gibst sehr viele Ratschläge. Als Anfänger würde mich das verwirren.
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X