Kamera für einen Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kamera für einen Anfänger

    Zitat von cast Beitrag anzeigen


    Du machst es doch genau umgekehrt, also was beschwerst du dich?
    Ich bin dafür, an's Buffet zu gehen und sich nach seinem Geschmeck zu bedienen und nicht von Fremden das Essen vorkauen zu lassen.

    Falls du es nicht gemerkt hast, bin ich kein Gegner vom spiegellosen Systemkameras, sondern kann jedem System was abgewinnen. Für mich passt die Kombi aus Kompakter und DSLR am besten. Andere bevorzugen was anderes. Was soll's? Martin Hülle und Libertist (beide User hier im Forum) machen beide richtig gute Bilder mit unterschiedlichen Systemen. Soll ich dem Libertist jetzt sagen, dass er besser die Kamera vom Martin mitnimmt, weil die leichter ist und auch tolle Bilder macht?

    Die Gewichtsphobie bei Kameras ist ja manchmal schlimmer als bei Schlafsäcken und Isomatten!
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kamera für einen Anfänger

      Cast hat dem TO doch gar keine Systemkamera empfohlen, sondern eine hochwertige Kompakte. Ebensowenig hat er einen konkreten Kauftipp gegeben.
      und weisst du was das beste ist, den meisten langt die für den Rest ihres Lebens.

      Denn wie canadian schon richtig schrieb gibts ne Menge Menschen die nutzen die DSLR im Programmmodus und sind zufrieden, mit einer Kompakten wären sie es auch, nur billiger.
      Dafür ist die nicht so cool.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kamera für einen Anfänger

        Es komm doch drauf an, wie ambitioniert der Anfänger anfangen will. Und je nachdem hat halt jedes System seine Vor und Nachteile.
        Kompakte sind halt schön kompakt und gibts wahlweise auch als Superzoom oder als richtig wasserdicht, kann also alles abdecken und reicht von der Qualität für bestimmt 80% der Bevölkerung.
        DSLR bieten das meiste Aufstiegspotential und den professionellen look. Man kann recht günstig anfangfen und mit der Zeit, wenn man Spass an der Sache gefunden hat, aufrüsten mit besseren bodies und Objektiven ohne seine vorhandene Ausrüstung verschrotten zu müsse (so man beim gleichen Kamerahersteller bleibt)
        Und bei den Spiegellosen, außer, dass sie voll im Trend und supercool sind und bei der Bildqualität zumindest bei Einsteiger nund Mittelklasse DSLRs mithalten können, kommt halt der Größen- und Gewichtsvorteil dazu, bei Nachteilen in der Objektivauswahl und Erweiterbarkeit wo eigentlich nur mft annähernd an die Objektivauswahl von DSLRs rankommt. Außerdem sind die Spiegellosen relativ teuer.

        Von Wetterfestigkeit halte ich gar nichts, da gibt es auch keine Norm, dass kann jeder behaupten. Wasserdicht gibts nur als Kompaktkamera oder als Hülle/Gehäuse. Mit meinen nicht wetterfesten Kameras und Objektiven hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich sie im Regen ungeschützt benutzt habe und bei Starkregen hat bisher auch immer ein Gefrierbeutel mit Loch wo das Objektiv rausguckt gereicht, null Verlust, genauso bei Staub, einschließlich Sandsturm. Ob das ganze auch in Milch schwimmt hab ich iim Gegensatz zu Torres noch nicht ausprobiert aber ich bezweifle das eine etterfete Ausrüstung das überlebt und dass man den Geruch der nicht restlos entfernten Milch lange erträgt falls doch.

        Im Prinzip ist die Frage wie wenn ein Fahranfänger fragt welches Auto er kaufen soll, es gibt keine perfekte Antwort nur ein kommt drauf an.
        Wenn man von der Kamera auf die Bilder schließen könnte würde ich sagen, kauf das was Libertist hat, wenn man von der Pixelanzahl auf die Bilder schließen könnte, dann hör nicht auf Lorenz. Und wenn du das möchtest was ich für den ambitionierten Amateur im Moment am besten finde, dann nimm was für mft, die OM-D zum Beispiel für dein Budget oder die GX7 wenns ein bisschen mehr sein darf. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden was einem am wichtigsten ist.

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kamera für einen Anfänger

          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Es komm doch drauf an, wie ambitioniert der Anfänger anfangen will. Und je nachdem hat halt jedes System seine Vor und Nachteile.
          Kompakte sind halt schön kompakt und gibts wahlweise auch als Superzoom oder als richtig wasserdicht, kann also alles abdecken und reicht von der Qualität für bestimmt 80% der Bevölkerung.
          DSLR bieten das meiste Aufstiegspotential und den professionellen look. Man kann recht günstig anfangfen und mit der Zeit, wenn man Spass an der Sache gefunden hat, aufrüsten mit besseren bodies und Objektiven ohne seine vorhandene Ausrüstung verschrotten zu müsse (so man beim gleichen Kamerahersteller bleibt)
          Und bei den Spiegellosen, außer, dass sie voll im Trend und supercool sind und bei der Bildqualität zumindest bei Einsteiger nund Mittelklasse DSLRs mithalten können, kommt halt der Größen- und Gewichtsvorteil dazu, bei Nachteilen in der Objektivauswahl und Erweiterbarkeit wo eigentlich nur mft annähernd an die Objektivauswahl von DSLRs rankommt. Außerdem sind die Spiegellosen relativ teuer.
          Dem ist nur wenig hinzuzufügen - vielleicht dies: Eine Kamera mit brauchbarem Sucher, die kompakter als die kompakten Spiegellosen mit Sucher (ohne "Buckel", also Nex, GX-7, vielleicht noch X-E1) ist, habe ich noch nicht gesehen (wenn auch ein bisschen Hoffnung, dass die RX100-III oder RX200 oder wie sie heißen wird diese Lücke schließen könnte, wahrscheinlich kurz nachdem ich die Hoffnung aufgebe und mir eine Kompromisskamera kaufe). Und die Kameras mit elektronischem Sucher (oder ganz ohne) brauchen mehr Strom als Kameras mit optischem Sucher (wenn man den Sucher auch verwendet) - großer Pluspunkt für DSLRs in meinen Augen.

          Natürlich nur relevant, wenn man wie ich mit Sucher fotografieren möchte (wobei ich nicht bei Sonnenschein auf einem Display die Farben oder die Schärfe im Bild bewerten will)

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kamera für einen Anfänger

            Und bei den Spiegellosen, außer, dass sie voll im Trend und supercool sind und bei der Bildqualität zumindest bei Einsteiger nund Mittelklasse DSLRs mithalten können,
            Naja, Vollformat und 35 MP bei einer Systemkamera, kommt an Mittelformat heran.
            Es ist nur eine Frage der Zeit wann andere kommen....

            http://www.sony.de/electronics/wechs...ameras/ilce-7r
            Zuletzt geändert von cast; 22.04.2014, 22:07.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kamera für einen Anfänger

              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              Und die Kameras mit elektronischem Sucher (oder ganz ohne) brauchen mehr Strom als Kameras mit optischem Sucher (wenn man den Sucher auch verwendet) - großer Pluspunkt für DSLRs in meinen Augen.

              Natürlich nur relevant, wenn man wie ich mit Sucher fotografieren möchte (wobei ich nicht bei Sonnenschein auf einem Display die Farben oder die Schärfe im Bild bewerten will)
              Ich habe mit meiner DSLR fast ausschließlich mit dem Sucher fotografiert, deswegen war mir der Sucher an der GX7 sehr wichtig. Interessanterweise fotografiere ich mit der aber fast nur noch mit Display auch im strahlenden Sonnenschein. Ich vermute es liegt am Handgefühl, die Nikon fühlte sich am Auge einfach besser an, es war die natürlichere Haltung für die Kamera, die GX7 lässt sich aber auch in der Hand sehr gut halten und bedienen und ich nutze den Sucher nur noch, wenn das Licht so blöd kommt, dass es genau aufs display scheint was aber selten der Fall ist. Hätte ich so selbst nicht erwartet...

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kamera für einen Anfänger

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Naja, Vollformat und 35 MP bei einer Systemkamera, kommt an Mittelformat heran.
                Es ist nur eine Frage der Zeit wann andere kommen....

                http://www.sony.de/electronics/wechs...ameras/ilce-7r
                In Bezug auf was? Rauschverhalten? Tatsächliche Auflösung (Objektivauflösung einbezogen)? Oder doch nur Pixelzählerei? "Vollformat" ist im Vergleich zu Mittelformat das, was es schon immer war: Kleinbild (nämlich von der Sensorfläche typischerweise halb so groß).

                Die Diskussionen werden schon seit etlichen Jahren geführt und alle haben sich zehn mal im Kreis gedreht.

                Bei der Sony A7r reden wir im übrigen auch über 2000 € und damit liegen solche Spezialisten wohl auch außerhalb der Betrachtung.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kamera für einen Anfänger

                  OT: Es ging nur darum, daß Sytemkameras höchstens mit Einsteiger und Mittelklasse DSLR´s mithalten können.

                  Dieses Teil kann mehr als die meisten anderen.

                  http://www.digitalkamera.de/Testberi...a_7R/8701.aspx

                  und wenn du ein wenig googelst, dieses Teil kommt an die Nikon D800 ran und übertrifft sie teilweise noch.

                  Also völlig unterschiedlich von der Sache, aber von der Bildqualität auf dem Niveau der teuersten Vollformat DSLR´s.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • wichtigisimwald
                    Erfahren
                    • 22.05.2013
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kamera für einen Anfänger

                    Die a7r ist aber nicht unbedingt die typische Systemkamera. Weder Preislich noch Sensorgrößentechnisch..

                    Abgesehen davon sind mittlerweile soviele unterschiedliche Systemkameras am Markt: Sensorgrößen von mft bis Vollformat, kleine Bodies ohne Grip bis dslr ähnliche Cams mit Griff wie beispielsweise Lumix G-Reihe, Fujis Retro Gehäuse für Fotografen aus der analogen Zeit etc.

                    Es gibt nicht einfach nur die Systemkamera oder die Spiegelreflex!

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kamera für einen Anfänger

                      Völlig d´accord.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kamera für einen Anfänger

                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                        Die Feinheiten von Zeit-, Blendenautomatik, Schärfentiefe, DIN-Angaben usw. lernst du mit einer Knipsi eben nicht.
                        Andersrum, wenn du mal gut drin bist, lässt du gelegentlich die SLR daheim und kommst mit schönen Knipsibildern heim.
                        Das stimmt so aber nicht. Es gibt durchaus viele Kompakte Kameras wo man all diese Dinge die du beschreibst, einstellen kann. Und mit dem Thema- Handhabung der Technik, muss sich der TO in jeden Fall auseinandersetzen, will er sich weiter entwickeln. Hierbei spielt es keine Rolle ob er sich ne Kamera für 50 € oder eine für 5000€ kauft. Denn all diese Dinger besitzen eine Automatikfunktion und schon kannste ohne Denken loslegen. Sofern man denn will. Wenn ich zB. an meiner Lumix FZ 38 denke, die ist Klein, Kompakt und mit einer Brennweite von bis zu 500mm ausgestattet. Bei neueren Modellen ist diese extreme Brennweite sogar Optisch! Von den eingangs erwähnten Dingen ganz zu Schweigen. Und so eine "Knipse" wie du dich ausdrückst, würde ich dem TO ans Herz legen. Jedenfalls für den Anfang. Wenn er sich dann entsprechend mit dem Medium Fotografie auseinandergesetzt hat, dann kann er sich immer noch überlegen ob er bei ner Knipse bleibt oder sich ne Systemkamera oder gar ne DSLR zulegt. Er erspart sich für den Anfang jede Menge Lehrgeld. Übrigens, ich kenne genügend Leute die sich für viele Tausend €us Kamera samt Objaktive zugelegt haben. Nur eines können sie nicht,-Fotografieren! Wie sagt man, nicht die Kamera macht das Foto...
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kamera für einen Anfänger

                          OT:
                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Dieses Teil kann mehr als die meisten anderen.
                          besser ne gängige System zum vergleich nehmen, eine die anfangs schon genannt wurde.
                          http://lepidi-photo.blogspot.de/2012...sus-nikon.html

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kamera für einen Anfänger

                            OT:
                            besser ne gängige System zum Vergleich nehmen, eine die anfangs schon genannt wurde
                            Noch mal für dich, es ging nur darum, was Systemkameras heutzutage können.Die a7r stellt wohl das maximum an Sensor in dem Bereich dar.
                            Auch wenn die OM-D eine gute Kamera ist, mit einer Vollformatkamera kann sie nicht mithalten.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kamera für einen Anfänger

                              Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                              Das stimmt so aber nicht. Es gibt durchaus viele Kompakte Kameras wo man all diese Dinge die du beschreibst, einstellen kann. Und mit dem Thema- Handhabung der Technik, muss sich der TO in jeden Fall auseinandersetzen, will er sich weiter entwickeln. Hierbei spielt es keine Rolle ob er sich ne Kamera für 50 € oder eine für 5000€ kauft...

                              Das seh ich anders. Es geht hier in erster Linie (so wie der TO das beschreibt) - die meisten scheinen das zu übersehen - ums Lernen. Dafür taugt son kleines Ding nicht. Unbestritten, wie gehabt, dass ein guter Fotograf auch damit erstklassige Bilder machen kann.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kamera für einen Anfänger

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Das seh ich anders. Es geht hier in erster Linie (so wie der TO das beschreibt) - die meisten scheinen das zu übersehen - ums Lernen. Dafür taugt son kleines Ding nicht. Unbestritten, wie gehabt, dass ein guter Fotograf auch damit erstklassige Bilder machen kann.
                                Bitte? An meiner X100 kann ich Blende und Belichtungszeit manuell an außen einzeln angebrachten Rädchen einstellen.
                                Ich kann manuell fokussieren und sogar ganz auf Sucher umschalten und beide Displays abschalten.
                                Lange Belichtungen kommen mittels Kabelfernauslöser zu Stande. Sogar die Belichtungskorrektur hat außen ein eigenes Rad. Viel ursprünglicher kann man kaum fotografieren!
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11944
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kamera für einen Anfänger

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  ...Viel ursprünglicher kann man kaum fotografieren!
                                  Und? Tust du das?

                                  Kommentar


                                  • wichtigisimwald
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2013
                                    • 228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kamera für einen Anfänger

                                    Die X100 ist aber auch kein kleines Ding, sondern eher so groß wie eine Systemkamera mit Pancake!

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kamera für einen Anfänger

                                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                      Und? Tust du das?
                                      Ja.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kamera für einen Anfänger

                                        Musst du auch, wenn du mit einer 35 mm Festbrennweite etwas herausholen willst.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • C_!
                                          Erfahren
                                          • 07.05.2008
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kamera für einen Anfänger

                                          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                          Ich habe mit meiner DSLR fast ausschließlich mit dem Sucher fotografiert, deswegen war mir der Sucher an der GX7 sehr wichtig. Interessanterweise fotografiere ich mit der aber fast nur noch mit Display auch im strahlenden Sonnenschein. Ich vermute es liegt am Handgefühl, die Nikon fühlte sich am Auge einfach besser an, es war die natürlichere Haltung für die Kamera, die GX7 lässt sich aber auch in der Hand sehr gut halten und bedienen und ich nutze den Sucher nur noch, wenn das Licht so blöd kommt, dass es genau aufs display scheint was aber selten der Fall ist. Hätte ich so selbst nicht erwartet...
                                          Als Umsteiger von Pentax DSLR zur GX7 habe ich genau das Gleiche erlebt.
                                          Das Display ist so gut, dass die Bildkomposition damit wirklich gut möglich ist, die Nutzung als Touchscreen trägt ebenso dazu bei. Vom reinen Sucher-Fotografen habe ich mich gewandelt zu jemandem, der in > 2/3 der Fälle den normalen Kamerabildschirm nutzt. Ich kann bestätigen, dass es sich bei der GX7 "richtig" anfühlt, wenn sie so genutzt wird.

                                          Hilft dem TO zwar nicht, wollte es aber mal gesagt haben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X