[DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glenfiddich
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

    wow, toller Bericht mit schönen Bildern. Da fällt mir zu ein: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nahe.

    Werde definitiv dieses Jahr noch versuchen da entlang zu wandern.

    Wie schaut es mit der Trinkwasserverorgung aus?
    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

    Kommentar


    • Hrafnsskuggi
      Anfänger im Forum
      • 05.10.2013
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

      Trinkwasserversorgung ist im Schnitt okay. Es kommt sehr auf die Etappe an. Teilweise gibt es lange Zeit nichts und dann wieder häufiger Möglichkeiten. Ich hatte eine Literflasche + eine Halbliterflasche am Mann, außerdem eine 0,75l als eiserne Reserve. Mit etwas Vorausschau ist es okay.

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

        Wasser ist im Sommer überhaupt kein Problem. Man kommt fast zwangsläufig öfter an öffentlichen Toiletten (bei Parkplätzen) vorbei und auf Broager ist ein Pfadfinderplatz mit Frischwasseranschluss (etwa 300m vom Naturlagerplatz auf der Westseite von Broager).
        Im Winter, wenn ohne Schnee, musste ich auch schon mal Anwohner fragen, da die Toiletten über den Winter verschlossen und Aussenanschlüsse abgedreht sind.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

          Das ist ja toll, dass gerade jetzt ein Reisebericht über diesen Weg kommt und das einige den Weg gelaufen sind....
          An euch habe ich zunächst eine Frage: Ist der Weg gut mit nem Kinderwagen (Jogger mit großen Rädern) zu gehen?
          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
          Die Bibel - Römer 1,17

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

            Hhmmm,... ich weiß nicht.

            Aber unmöglich ist es ganz sicher nicht. Weite Teile sind sicher ohne größere Anstrengung auch mit Kinderwagen möglich, aber einige (Strand)Abschnitte sind sehr sandig, bzw Geröllstrand. Das lässt sich aber sicher mit Alternativrouten umgehen.
            Sollte also klappen.
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • Faxi
              Erfahren
              • 10.01.2013
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

              Hey Fletcher,
              dann hast du für uns aber eine etwas andere Tour zusammengestellt, oder?
              Wenn man deinen Bericht mit dem Wanderführer von Gargantula vergleicht, weichst du aber schon etwas ab, oder steh ich jetzt auf der Leitung?
              Wir hatten letztens im Bekanntenkreis auch über den Gendarmenstien gesprochen. Der komplette wird aber mit einem verlängerten Wochenende etwas knapp, oder?

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                Ich hab das Stück von Höruphav nach Sonderburg weggelassen und dafür ne Schleife bei Egernsund/Grästen rangehängt. Das bietet sich aufgrund des tollen Lagerplatz mit den Sheltern am Grästenstien gerade für Gruppen, aber auch alleine, gut an.

                Je nach dem wieviel man sich zumutet, braucht man dementsprechend Zeit. Der Weg ist im Ganzen etwa 65Km lang bei meist einfachen Terrain; kann man aber variieren auf länger oder kürzer und nicht zuletzt sind Teile des Weges temporär schlecht begehbar. Mir fehlt immer noch ein Stück Küste, welches nur bei extremen Niedrigwasser gefahrlos zu machen ist. Auf nassen Felsen an der Steilküste möchte ich nicht mit Rucksack ausrutschen.

                Ich würde drei Tage empfehlen. Mehr Tage geht auch mit hier und da mal gucken, schneller ist aber auch leicht möglich.
                Schliesslich soll es Leute geben, die laufen den Hexenstieg in 24h; diesen Weg würden sie wohl in 12h schaffen.
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • Faxi
                  Erfahren
                  • 10.01.2013
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                  Hehe also ich würde mich eher bei der Fraktion "hier und da gucken" und "noch ein Blümchen fotografieren" einordnen. Und bei der Wanderführerroute hätte man noch das Problemchen mit dem Rücktransport. Oder gibts da ne Verbindung nach Flens oder zurück nach Padborg?

                  Kommentar


                  • Fletcher

                    Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                    Von Sonderburg kommt man stündlich mit dem Bus nach Flensburg( am WE und nach 20Uhr weiß ich`s nicht), von Höruphav kann man mit Bus nach Sonderburg oder zu Fuß.
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                    Kommentar


                    • Faxi
                      Erfahren
                      • 10.01.2013
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                      Na, zu Fuss wäre ja unpraktisch. Dann würde man ja wieder eine Etappe zurücklaufen.
                      Also das "Original", wenn man das so sagen kann, geht ja dann von Padborg nach Horuphav. Da müsste man ja theoretisch dann auch wieder zurück. Oder halt mit dem Zug und dann von Flens zurück.

                      Kommentar


                      • Glenfiddich
                        Erfahren
                        • 19.02.2012
                        • 278
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                        Ich werde den Weg Anfang Juli laufen. Auch von Sonderburg nach Flensburg zurück. Vielen Dank nochmal für deinen Reisebericht der mich auf diese Idee brachte. Das Wetter ist mir relativ egal weil ich hier dann auch mein neues Zelt mal testen kann. Gerade das man dort an den Naturplättzen legal zelten kann finde ich toll. Dann bei schönem Wetter mal ist die Ostsee hüpfen ist doch genial
                        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                        Kommentar


                        • Glenfiddich
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 278
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                          Hey Fletcher,

                          muss einfach nochmal DANKE sagen. Das du mich mit deinem Bericht zu diesem super tollen Pfad gebracht hast. Bin seit gestern wieder zurück und echt begeistert. Und die Krönung: Ich habe 2 Buckelwale gesehen. Kurz hinter Sonderborg. Ich entspannte abends dort am Strand und konnte meinen Augen nicht trauen als die beiden keine 100m entfernt Luft holten und 5-6 Minuten später erneut auftauchten. Als mich Donnerstag im Kollunder Wald eine Seniorin fragte ob ich Wale gesehen hätte (die Medien musste wohl berichtet haben) wurde mir erst richtig klar das ich mich nicht geirrt hatte.

                          Könnte mir vorstellen den Pfad zu einer anderen Jahreszeit erneut mal zu laufen.
                          Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                            Ich denke, es werden Schweinswale gewesen sein. Andere haben wir in der Ostsee nicht.
                            Aber damit, daß das ein sehr schöne Landschaft ist, hast Du völlig recht.
                            Gruß Kai

                            Kommentar


                            • Fletcher

                              Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                              @ Ditchi: das waren Buckelwale, ich war extra los zum Walewatching aber hatte leider kein Glück. Die Jungtiere statten ab und an der Ostsee nen Besuch ab; ob Absicht oder nicht ist nicht ganz klar. Da sie das Ostseewasser mit dem verminderten Salzgehalt nicht so gut vertragen, müssen sie aber den Weg in die Nordsee zurück finden (das schaffen nicht alle).

                              @ Glenfiddich: freut mich das dir der Weg gefällt, da hast du ja echt Glück gehabt mit den Walen. Ich hätt sie auch gerne gesehen.


                              Hier noch mal die Medien
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                                Habe mal gehört, daß sich ein Buckelwal vor langer Zeit mal in die Kieler Förde verirrt hat; aber das hielt ich für eine absolute Ausnahme.
                                Schweinswale sind dagegen ständiger Begleiter.
                                Stimmt aber wohl:
                                http://www.welt.de/wissenschaft/umwe...gesichtet.html
                                Wer sie gesehen hat, Glückwunsch. Eine echte Rarität.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • doborum

                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.08.2012
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                                  Moin Fletcher,

                                  auch von mir Dank für den Bericht, der mich motivierte den "Sti"
                                  am ersten Oktoberwochenende zu gehen.
                                  Ich habe übrigens, außer mir, niemanden mit Rucksack gesehen und
                                  unterwegs war ich von Mittwoch Nachmittag bis Samstag Nachmittag.

                                  Also nochmal: vielen Dank, Doborum
                                  Lebe jeden Tag, als sei`s zum letzten mal,
                                  spür den Wind im Haar, an einem Wasserfall,
                                  setze dich ganz still, hör was er sagen will; lauf! Ape, Beck & Brinkmann

                                  Kommentar


                                  • Rumpelzwerg
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2015
                                    • 312
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                                    Ich reaktivere diesen schönen alten Bericht nochmal.

                                    Habt Ihr Empfehlungen für eine brauchbare Wanderkarte der Region? So echt aus Papier ?
                                    Ich habe mir zwar auf der offiziellen Seite zwar schon einmal das PDF ausgedruckt, aber wirklich viel zu erkennen ist da nicht.

                                    Kommentar


                                    • E1HikingTours
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2013
                                      • 162
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                                      Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                                      Ich reaktivere diesen schönen alten Bericht nochmal.

                                      Habt Ihr Empfehlungen für eine brauchbare Wanderkarte der Region? So echt aus Papier ?
                                      Ich habe mir zwar auf der offiziellen Seite zwar schon einmal das PDF ausgedruckt, aber wirklich viel zu erkennen ist da nicht.
                                      Das PDF gibt's auch als Broschüre, liegt vor Ort in praktisch jeder Unterkunft und bekommt man bestimmt auch von der Touristinfo zugeschickt. Zusammen mit der perfekten Markierung ist das absolut ausreichend.
                                      Wandern auf dem E1

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28939
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                                        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen

                                        Glaube da war ich auch schon (oder es sieht zumindest so ähnlich aus wie Kettingskov).

                                        Die hier im Faden verlinkten PDFs sind nicht mehr online, vielleicht kann jemand einen aktuellen Link posten?

                                        edit: Link
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Nordman
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2010
                                          • 1726
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DK] Der Gendarmenstien/ von Sonderburg nach Flensburg

                                          Zitat von E1HikingTours Beitrag anzeigen
                                          ........ Zusammen mit der perfekten Markierung ist das absolut ausreichend.
                                          volle zustimmung, die markierungen sind vorbildlich.
                                          wir sind diesen weg auch schon gewandert und ich kann mich nicht erinnern, dass wir auf die karte geschaut hätten.
                                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                          Käpt´n Blaubär

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X