Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

    Frag mal bei Outtrade nach.
    Die drei Verdeck-Optionen fuers Saranac kannst dir gern bei meinem Boot ansehen (und dann ggf. selbst basteln).

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

      Zitat von bayerskan Beitrag anzeigen
      Hallo Cajon, bzw. hallo in die Runde,

      Ich möchte mir für das Puffin-Boot auch Spritzdecken zulegen. Pakboats selbst scheint da nichts direkt anzubieten. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo/wie ich Spritzdecken finde, die für ein Pakboats Puffin passen (es geht konkret um ein Puffin II, falls das relevant ist)?

      Bitte entschuldigt meine Unwissenheit und danke schon mal für jegliche Hilfe!
      Moin,

      also ich hab mir einfach so Universal-Spritzdecken bestellt... (ich vermute, Du meinst eine Spritzschürze? Also das Ding, was Du an dem Oberdeck befestigst und dir um den Bauch schnallst?)
      Ich habe sowas hier: http://www.arts-outdoors.de/Shop/products/de/Wassersport-Co/Spritzdecken/Hiko-Kajak-Spritzdecke-Basic-Fitflex-Nylon-rot.html
      Passt wunderbar.
      Bei dem Laden kann man auch immer anrufen, wenn man vermeintlich "doofe" Fragen hat - sind super nett und haben Ahnung von der Materie. Da habe ich auch das Verdeck für mein Saranac her.
      Gruß, Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • bayerskan
        Neu im Forum
        • 11.04.2017
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

        Super, vielen Dank ihr zwei für die schnellen Antworten! Ich werde mir beides mal ansehen bzw. mich telefonisch erkundigen und dann demnächst bestellen. Auf jeden Fall schon mal sehr gut zu wissen, dass es da Universal-Sachen gibt, die passen.

        Und ja genau, ich meinte Spritzschürze, Verdeck bietet Pakboats ja selbst an. War mir mit der Terminologie nicht ganz sicher, und habe einfach den Begriff von Cajon übernommen.

        Kommentar


        • Elbpirat
          Anfänger im Forum
          • 24.07.2015
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

          Moin!

          Das Solo-Verdeck für den Puffin II gibt es bei Outtrade gerade für 79 Euro, meine ich.

          Kommentar


          • Elbpirat
            Anfänger im Forum
            • 24.07.2015
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

            Moin!

            So, kurzes Outing: Seit zwei Monaten habe ich auch die alte Version. Und bin damit ziemlich glücklich. Im Gegensatz zu meinem anderen Falter (Klepper Aerius I) ist der Aufbau in weniger als 15 Minuten erledigt. Der Puffin II ist dermaßen leicht auf dem Wasser zu bewegen, dass es eine Freude macht. Kippelig ist er überhaupt nicht.

            Wenn entsprechend aufgebaut, bekomme ich auch nicht mit, dass er sich irgendwie durchbiegt. Weder in der 2er-Variante oder solo mit Sitz mittig. Spurstabil gegen Wind ist natürlich so eine Sache - kann man dem Boot aber abgewöhnen, indem man eine Finne mittig drunter klebt - 110 cm Abstand vom Heck. Danach hat man keine Probleme mehr. Letzte WE sind meine Frau & Tochter mit dem Boot die Oberalster herunter, ich im Klepper hinterher - die haben keine Mühen gehabt, zusammen das Boot gut zu beschleunigen und auf Kurs zu halten. Selbst bei starkem Wind auf dem lokalen See waren die beiden gut auf Fahrt.

            Solo habe ich es heute die Luhe herunter gefahren - musste das Solo-Verdeck mal endlich ausprobieren :-). Irgendeinen Grund muss man ja haben. Etliche Grundberührungen gehabt - aber kaum was zu sehen am Unterboot. Einen Zinken habe ich selbst reingemacht, weil ich meinen Dackel mit dem Paddel fast erschlagen wollte, hätte, könnte :-). Andere Geschichte. Prima Boot.

            Tipp: Soloverdeck gerade günstig zu erhalten. Siehe oben.

            Wird so langsam mein Lieblingsfaltboot meiner kleinen Flotte :-).

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

              Was ist für Dich starker Wind? Welchen Wert hast Du konkret gemessen? Wir sitzen gerade mih Seekajak, Wanderboot und Grabner eine mäßige, in Böen frische Brise aus, weil der Wind zu stark ist, um am See zurückzukommen. Edit: Das
              Seekajak hat natürlich kein Problem.
              Zuletzt geändert von Torres; 04.06.2017, 16:52.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Elbpirat
                Anfänger im Forum
                • 24.07.2015
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Was ist für Dich starker Wind? Welchen Wert hast Du konkret gemessen?
                Ich wusste, dass die Frage kommt :-). Nein, ich habe keinen Wetterbericht zu Hand gehabt. Ich habe auch keine Vergleichswerte, um die genaue bft-Stärke im nachhinein zu erklären.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11877
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                  Danke fuer den Kurzbericht!
                  Probier solo mal hinten sitzen mit Trimmung vorn (Wassersack, Steine, Klapprad, dicker Dackel ), das funktioniert auch sehr gut.

                  Zitat von Elbpirat Beitrag anzeigen
                  ...Wird so langsam mein Lieblingsfaltboot meiner kleinen Flotte :-).
                  Ja, bei mir auch. Mehr Boot brauchts eigentlich nicht...

                  Kommentar


                  • theNick
                    Anfänger im Forum
                    • 14.06.2008
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                    Moin,

                    lässt sich das Saranac auch gut in Küstennähe paddeln (Nord und Ostsee)? Oder nicht so eine gute Idee?

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30592
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                      Nordsee ganz schlechte Idee, Ostsee in Badebuchten oder sehr geschützten Bereichen vielleicht. Tide, Unterströmungen und Wind beachten.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • theNick
                        Anfänger im Forum
                        • 14.06.2008
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                        Moin Torres,

                        danke Dir. Gibt es etwas zum Falten, mit dem das Paddeln in Küstennähe ok wäre? Habe die Nordsee praktisch vor der
                        Haustür. Ein großes Seekajak kann ich leider nicht lagern.

                        Beste Grüße

                        Nick

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                          Ich behaupte (ohne es selbst probiert zu haben), dass die großen Nautiraid Narak Kajaks (ab ca. 4,5m, wobei Nautiraid selbst nur das Karan 520 und das Grand Narak 550 als Seekajaks bezeichnet) geeignet sind. Die sollte es auch mit Steuer geben, ich werde aber aus dem Katalog und den Webseiten in Kombination nicht ganz schlau...

                          Allerdings nur mit Auftriebskörpern - geschottet sind die ja nicht, ohne Auftriebskörper läuft das Boot einfach voll und ist nicht mehr kontrollierbar.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • theNick
                            Anfänger im Forum
                            • 14.06.2008
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                            Moin Heiko,

                            danke Dir.Das Kajak scheint nicht so einfach in der Bahn zu transportieren zu sein.
                            Ich werde wohl mal einen allgemeineren Thread bzgl meiner Suche nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" anstoßen, bevor dieser hier am Thema vorbei geht bzw. vom Saranac abweicht...

                            Beste Grüße

                            Nick

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X