Pakboat Puffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

    dann hast einen schlanken 160er(sorry 155er)
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • SammyGray
      Erfahren
      • 13.03.2008
      • 409
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

      Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
      ich hab vor Jahren einen Saranac solo gefahren mit dem Gefühl, dass er sich sehr stark in Richtung durchbiegt.
      Sind die neuen Modelle jetzt stabiler?
      Wenn ja dann ist er wirklich eine sehr empfehlenswerte Alternative.
      Also bei unserer neuen Version biegt es sich nicht so durch wie auf den Fotos der alten Modelle. Zudem habe ich auch gehört, dass die neueren Modell sich schwerer aufbauen lassen. Ob dies stimmt, kann ich nicht vergleichen. Wir brauchen jedenfalls deutlich länger als 15min. Optisch bin ich auch der Meinung, dass die Haut straffer sitzt. Durch den neuen Schnitt des Bootes und EVENTUELL durch eine andere Alu-Legierung könnte das Boot auch deutlich steifer sein. Begrenzt natürlich durch die Physik. Ansonsten einfach das Boot austarieren mit Wasserkanistern oder Gepäck. Wird seit Jahrzehnten bei längeren 2er Faltbooten gemacht, die man richtig alleine fahren möchte. Steht auch so in einem alten Faltbootbuch.

      Man sollte natürlich noch das Gewicht des Bootes beachten. Das Boot ist ja mittlerweile deutlich länger geworden (4,80m) und wiegt gerade mal 14kg. Im Vergleich zu unseren Faltbooten ist das Saranac locker um die Hälfte leichter. Für Touren mit An und Rückreise via Bahn & Bus ist es aber genau unser Boot.

      Wenn ichs nicht vergesse: Liefere ich die Tage ein Solo-Foto nach.
      Zuletzt geändert von SammyGray; 08.07.2016, 08:52.

      Kommentar


      • SammyGray
        Erfahren
        • 13.03.2008
        • 409
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

        Leider konnte ich es nicht richtig als Einer fahren. Unser Zeitplan war einfach zu stressig und da war kein Puffer mehr für den Umbau als Einer. Also wenn man das neue Saranac als Einer hinten fährt, ragt das Boot nur wenige cm aus dem Wasser raus (ohne Gewicht vorne). Das Boot biegt sich weniger durch als seine Vorgänger. Die Mitpaddler konnten jedenfalls kein richtiges durchbiegen erkennen. Auf der 30km Tour haben wir mühelos einige Kajaks überholt. Auch ein 2er Scubi konnten wir ohne Anstrengung überholen. Der 6. Aufbau dauerte leider immer noch mit Verdeck und in aller Ruhe ca 30min, trotzdem ein geniales Boot. Wir sind sehr zufrieden. Das trocknen und reinigen geht übrigens extrem gut, weil man die komplette Bootshaut "ausfalten" kann.



        Wer das Foto nicht sehen kann: http://www.bilder-upload.eu/upload/0...1468142997.jpg

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11926
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

          Sieht doch gut aus. Wenn du mit der Sitzposition eher hinten klarkommst, gibts ja keinen Grund, die mittige umzubauen.

          Kommentar


          • hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 744
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

            ja schaut wirklich gut aus
            ******************
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
            ******************

            Kommentar


            • entwederoder
              Erfahren
              • 21.06.2011
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

              @ SammyGray: das Boot scheint ja wirklich sehr attraktiv zu sein - eine gute Länge, das geringe Gewicht, die flexible Nutzung, das überschaubare Packmaß, kein nervtötender Aufbau ... und alles bei ausreichender Steifigkeit. Könnte auch für mich (bisher Gumotex-Fahrer) eine überzeugende Altenative sein. Meine Frage daher an Dich:

              Welche Nachteile hat das Boot bzw. wo würdest Du die "Grenzen" seines Einsatzgebietes sehen? Die offizielle Zuladung reicht ja für Mehrtagestouren mit Gepäck aus - wirkt das Boot bei entsprechender Beladung noch vertrauenserweckend? Welche Absrtriche muss man gegenüber traditionellen Faltbooten (Klepper, Pouch ...) machen, die ja etwa doppelt so schwer sind?

              Vielen Dank für Deine Einschätzung und weiterhin sonniges Paddeln (das Glitzern der Sonne auf dem Wasser auf Deinem Foto - wunderbar ...)

              Christoph

              Kommentar


              • SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                Also ein längerer Testbericht kommt ja noch. Nächste Woche gehts zum Comer See, da wird das Boot noch richtig getestet.

                Also seit dem wir das Saranac haben, sind wir bis auf unsere Packrafts kein anderes Boot mehr gefahren Davor war das Seawave unser meistbenutztes Boot: Es ist einfach ein guter Allrounder, mit dem sogar Wildwasser bis WW3 sehr viel Spass gemacht hat. Durch die Packrafts konnten wir also gut auf das Wildwasser mit dem Seawave verzichten. Für längere Touren haben wir unsere richtigen Faltboote (Ein Reisezweier und ein Kurzzweier). Die sind doch allerdings sehr sperrig in Sachen Packmass und mit bis zu 3 Taschen nichts für ne Tagestour mit den Öffentlichen. Und genau hier haben wir den Ersatz für das Seawave gefunden: Tages oder Mehrtagestouren (mit UL-Gepäck) wo wir auch mit den Öffentlichen anreisen oder zurückreisen. Über negatives können wir aktuell nichts berichten. Die aktuellen Änderungen neben der Länge, Bootsform .. also sprich: richtige Trageschlaufen am Boot, Deck mit Netzen und vor allem die neue Sitze gefallen uns sehr gut. Die Qualität ist absolut genial. Joa... mehr fällt mir gerade nicht Weiteres folgt dann...

                Viele Grüsse Pascal
                Zuletzt geändert von SammyGray; 13.07.2016, 01:13.

                Kommentar


                • entwederoder
                  Erfahren
                  • 21.06.2011
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                  ... Vielen Dank für Deine Einschätzungen und ich freue mich schon auf den Testbericht !

                  Beste Grüße, Christoph

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                    Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                    Also ein längerer Testbericht kommt ja noch. Nächste Woche gehts zum Comer See, da wird das Boot noch richtig getestet.

                    Also seit dem wir das Saranac haben, sind wir bis auf unsere Packrafts kein anderes Boot mehr gefahren Davor war das Seawave unser meistbenutztes Boot: Es ist einfach ein guter Allrounder, mit dem sogar Wildwasser bis WW3 sehr viel Spass gemacht hat. Durch die Packrafts konnten wir also gut auf das Wildwasser mit dem Seawave verzichten. Für längere Touren haben wir unsere richtigen Faltboote (Ein Reisezweier und ein Kurzzweier). Die sind doch allerdings sehr sperrig in Sachen Packmass und mit bis zu 3 Taschen nichts für ne Tagestour mit den Öffentlichen. Und genau hier haben wir den Ersatz für das Seawave gefunden: Tages oder Mehrtagestouren (mit UL-Gepäck) wo wir auch mit den Öffentlichen anreisen oder zurückreisen. Über negatives können wir aktuell nichts berichten. Die aktuellen Änderungen neben der Länge, Bootsform .. also sprich: richtige Trageschlaufen am Boot, Deck mit Netzen und vor allem die neue Sitze gefallen uns sehr gut. Die Qualität ist absolut genial. Joa... mehr fällt mir gerade nicht Weiteres folgt dann...

                    Viele Grüsse Pascal
                    Haha, das ist interessant... ich hab nämlich neulich überlegt, ob ich nicht mein Saranac gegen ein Seawave austauschen soll, da das Seawave zwei weitere Vorteile gegenüber dem Saranac bietet:
                    • schneller auf- und abgebaut
                    • höhere Tragkraft

                    und angeblich ja ziemlich gute Laufeigenschaften (ist jetzt kein direkter Vorteil gegenüber den Saranac, aber trotzdem wichtig)
                    Packmaß / Gewicht und die Flexibilität, sie als Einer oder Zweier zu fahren ist ja bei beiden gut.
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 744
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                      ich bin heute vm einen seawave am Neusiedlersee in Böen um die 40/50 km mit entsprechenden kurzen, hohen Wellen gefahren.
                      Einmal kenterte ich und war froh, dass ich eine rnd 5 m lange schwimmfähige Belegleine nachschleppte.
                      Anderenfalls wäre das seawave weg gewesen. Wasser was fast keines im Rumpf. über Paddelbrücke mit floatbag konnte ich leicht einsteigen. Wenn es mein seawave wäre würde ich ihn mit entsprechendem rigging ergänzen um das Paddel einklemmen zu können

                      Es wäre interessant wie ein saranac mit seinen Luftschläuchen sich verhalten hätte.
                      Mit einem Swift hatte ich Kenterübungen mit Wiedereinstieg über Paddelbrücke probiert und abgebrochen. Es war zuviel Wasser im Boot und das Verdeck löste sich.
                      PS: ich fahr eben nicht nur unter Ententeichbedingungen.
                      ******************
                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                      ******************

                      Kommentar


                      • SammyGray
                        Erfahren
                        • 13.03.2008
                        • 409
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                        Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                        Haha, das ist interessant... ich hab nämlich neulich überlegt, ob ich nicht mein Saranac gegen ein Seawave austauschen soll, da das Seawave zwei weitere Vorteile gegenüber dem Saranac bietet:
                        • schneller auf- und abgebaut
                        • höhere Tragkraft

                        und angeblich ja ziemlich gute Laufeigenschaften (ist jetzt kein direkter Vorteil gegenüber den Saranac, aber trotzdem wichtig)
                        Packmaß / Gewicht und die Flexibilität, sie als Einer oder Zweier zu fahren ist ja bei beiden gut.
                        Klar, es kommt ja immer noch auf den Verwendungszweck drauf an. 2013 haben wir unser erstes Seawave gekauft und uns damals gegen das Saranac entschieden. Die knappen 3 Jahre mit dem Boot waren jedenfalls geil und bereuen den Kauf auch nicht. Mittlerweile kamen eben einige andere Boote hinzu. Das Seawave bleibt einfach ein gutes Boot. 3 Freunde von uns fahren mittlerweile ein Seawave und neuerdings auch ein befreundetes Pärchen ebenfalls ein neueres Saranac. Alle sind happy

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                          Gehe ich recht in der Annahme, dass Du in Deinem Saranac mehr Gepäck unterbringst?
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • SammyGray
                            Erfahren
                            • 13.03.2008
                            • 409
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                            Ich würde sagen, dass sich beide nichts in Sachen Packvolumen schenken. Das Saranac hat zwar schmalere Seitenwände, ist aber auch deutlich sportlicher geschnitten als das Seawave.

                            Zuladung laut Hersteller:
                            Saranac: 180kg
                            Seawave: 250kg

                            Mit dem Seawave waren wir schon ne Woche mit Zelt unterwegs. Wird in Sachen Packraum eng, aber geht. Vorallem ist ein Bootswagen hier ein grosser Vorteil.

                            Mit UL gehts bei beiden so oder so.

                            Kommentar


                            • Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                              Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                              Ich würde sagen, dass sich beide nichts in Sachen Packvolumen schenken. Das Saranac hat zwar schmalere Seitenwände, ist aber auch deutlich sportlicher geschnitten als das Seawave.

                              Zuladung laut Hersteller:
                              Saranac: 180kg
                              Seawave: 250kg

                              Mit dem Seawave waren wir schon ne Woche mit Zelt unterwegs. Wird in Sachen Packraum eng, aber geht. Vorallem ist ein Bootswagen hier ein grosser Vorteil.

                              Mit UL gehts bei beiden so oder so.
                              Ja, platzmäßig könnte es im & auf Saranac sogar passen für 2 Personen, aber die Zuladung ist halt begrenzt.
                              Wenn Mann & Frau zusammen 150-160 kg wiegen, dann sind die 180 kg max ratzfatz erreicht; da hat das Seawave deutlich mehr viel Luft (haha) nach oben zu bieten.
                              Habe aber keine Ahnung, ob die "max 180 kg" auf der vorsichtigen Seite sind und sich vielleicht noch 10% Geheimtoleranz irgendwo verstecken, die Pakboats aber nicht angeben will.
                              Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?
                              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                              Kommentar


                              • SammyGray
                                Erfahren
                                • 13.03.2008
                                • 409
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                Ja, platzmäßig könnte es im & auf Saranac sogar passen für 2 Personen, aber die Zuladung ist halt begrenzt.
                                Wenn Mann & Frau zusammen 150-160 kg wiegen, dann sind die 180 kg max ratzfatz erreicht; da hat das Seawave deutlich mehr viel Luft (haha) nach oben zu bieten.
                                Habe aber keine Ahnung, ob die "max 180 kg" auf der vorsichtigen Seite sind und sich vielleicht noch 10% Geheimtoleranz irgendwo verstecken, die Pakboats aber nicht angeben will.
                                Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?
                                Wobei, mit 30kg Gepäck kommt man schon sehr weit. Generell sollte man ja ohnehin so wenig wie möglich aufs Boot packen, da der Schwerpunkt sich ansonsten zu weit nach oben verlagert. Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass das Boot gut 200kg verträgt. Testen kann ich es gerne mal. Für Touren mit viel Gepäck ist es sicherlich das falsche Boot.

                                Wir hatten zum Spass geschätzt weit über 300kg in Form von 5 Erwachsenen und einigen Kids auf dem Sewave. Man sah kaum noch das Boot . Das Sewave schwamm jedenfalls noch und man konnte sogar noch damit fahren.

                                Kommentar


                                • SammyGray
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2008
                                  • 409
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                                  Mal ein kleines Update: Leider hat sich die Freundin im Urlaub beim Biken den Finger gebrochen, deshalb wird der längere Testbericht verschoben. Aufs Boot gings dann leider nicht mehr im Urlaub.

                                  Was ich aber vorab sagen kann: Selbst bei Windstärke 5 kamen wir richtig gut vorwärts. Allerdings spürte man schon, dass sich das Boot durch die Wellen ein bisschen verbog. Mit ein bisschen chillen, treiben lassen und immer mit Gegenwind kamen wir mit einem guten 5kmh Schnitt über den See. Mit einem Windpaddle kann man auch sehr viel Spass haben. Aufbau dauert mit Verdeck immer noch gefühlte 30min (in aller Ruhe). Wir sind sehr zufrieden!

                                  Und so schön gleitet das Boot durchs Wasser. Auf dem Foto sind allerdings unsere Paddelkollegen, die auch extrem mit dem Boot zufrieden sind.

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                                    Grandiose Kulisse. Ist das der Heiterwanger See?
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • SammyGray
                                      Erfahren
                                      • 13.03.2008
                                      • 409
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                                      Den Heiterwanger See kannte ich nich nicht... danke für den Tipp.

                                      Es ist der Lago di Mezzola. Direkt oberhalb vom Comer See. Wirklich traumhaft... dort gibt es einen Wasserfall auf einer kleinen Halbinsel, den man nur via Boot erreicht.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                                        Wunderschön.
                                        Der Heiterwanger (auch ein sehr schöner Gebirgssee) "hängt" per Kanal am Plansee dran. Sind quasi von Neuschwanstein aus hinter'm Berg.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • bayerskan
                                          Neu im Forum
                                          • 11.04.2017
                                          • 8
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Pakboat Paffin Saranac, Zweier-Faltboot, neue Version PU und Skegs

                                          Zitat von Cajon Beitrag anzeigen
                                          Über dieses Faltboot liest man entweder gar nichts oder eher schlechte Kritik. Warum ich von diesem Boot sehr begeistert bin, möchte ich im folgenden Erlebnisbericht beschreiben.

                                          [...]

                                          Wir bestellten ihn inclusive dem Zweier-Oberdeck und besorgten uns noch passende Spritzdecken und gute Paddel, denn mein Traum war es, mit dem Boot auch auf dem Meer in Küstengewässern zu paddeln.

                                          [...]
                                          Hallo Cajon, bzw. hallo in die Runde,

                                          Ich möchte mir für das Puffin-Boot auch Spritzdecken zulegen. Pakboats selbst scheint da nichts direkt anzubieten. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo/wie ich Spritzdecken finde, die für ein Pakboats Puffin passen (es geht konkret um ein Puffin II, falls das relevant ist)?

                                          Bitte entschuldigt meine Unwissenheit und danke schon mal für jegliche Hilfe!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X