Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Battom
    Erfahren
    • 12.09.2011
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

    Statt Trockenanzug, Begleitfahrzeuge, Pickelhaube, 1km Sicherheitsleine, Benachrichtigung der Seenotsrettungsdienste, Sat. Telefon, Überlebenspaket für 3 Wochen etc. könnte man auch einfach empfehlen, testet doch erstmal einen etwas kleineren See an. Der Bodensee ist natürlich schon etwas groß, da kann es üble Winde und Strömungen geben. Nicht zuletzt braucht man auch viel Ausdauer(training), um dort ein bisschen Spaß zu haben. Die Ausrüstung ist für mich nicht das Wichtigste, sie muss angemessen sein und man sollte sich nicht übernehmen.

    Kommentar


    • tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 370
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

      Das Problem hat sich in manchen Regionen fast erledigt für dieses Jahr.

      Also der Rhein (Mainz bis Bonn), die fränkische Saale und die Mosel in der Trierer Gegend lagen um die 14 Grad C Wassertemperatur in den letzten Wochen. Ich denke die sind soweit verwirbelt, dass die Oberflächentemperatur auch in etwa zum tieferen Wasser falls überhaupt vorhanden paßt.

      Kommentar


      • chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

        Ich greife das Thema mal wieder auf - da ich mir überlege mein (See-)Kajak am Bodensee auszupacken.
        Die Temperaturen sehen momentan so aus: https://www.bodenseee.net/wassertemperatur/

        Was würden denn Fachkundige da für sicheres Paddeln in Ufernähe an Bekleidung empfehlen?

        Danke für eure Hilfe!

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

          Wenn die Luft sehr warm ist: Aquashell/Polartec (Kwark) oder Neo. Dazu eine Neohaube, auch wenn man unter der Haube mal schwitzt. Kopf ist beim Kentern immer so ne Sache und Bodensee kann windig sein, ich nutze die Neohaube an der Küste auch im Sommer.

          Sicherer ist Trockenanzug mit Fleece oder Sportsachen (den Du vermutlich nicht hast). Oder Paddeljacke mit Paddelhose, die man mit der Paddeljacke verschränken kann, das ist nicht so sicher, wie Trocki, da solltest Du schnell wieder im Boot sein, denn nach kurzer Zeit läuft das Wasser rein.

          Schwimmweste sowieso.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

            Ich schränke mich da mal auf warmes Wetter, wie in den letzten Tagen (um die 20 Grad), wenig Wind, und nahe am Ufer (schnell erreichbar) ein.

            Kommentar


            • tpo
              Erfahren
              • 19.06.2012
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

              Bei mir ist 20 Grad Luft die oberste Grenze des Trockenanzugs. Für mich würde der spätestens bei einer sportlichen Tour nicht mehr in Frage kommen.

              Ich würde eine lange nicht zu dünne Neohose, was warmes an die Füsse und ein Neo T-shirt anziehen. Eine Paddeljacke/Langarm T-Shirt nach Bedarf darüber. In der Luke hätte ich mindestens trockene Wechselklamotten. Eine Querung würde ich damit nicht machen.

              Wenn der Wind vom Wasser kommt, hat er übrigens nicht 20 Grad. Der Bodensee (mit 12 Grad) ist groß genug um das runter zu kühlen. Das wäre auch der Tip, wenn du es dir aussuchen kannst, um Wasser und Lufttemperatur näher beieinander zu bekommen. Netter Zusatzgewinn, wenn du beim Kentern dein Boot verlierst musst du dich beim Schwimmen nicht zwischen Boot und Ufer entscheiden, weil beide in der gleichen Richtung liegen ...

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                Ich schränke mich da mal auf warmes Wetter, wie in den letzten Tagen (um die 20 Grad), wenig Wind, und nahe am Ufer (schnell erreichbar) ein.
                Meiner Erfahrung nach kann man Bodensee (Ammersee, Starnberger See, ...) und nahe am Ufer bleiben bei fast allen Paddlern vergessen.
                Ich habe bis heute nicht einmal erlebt, dass die Vorgabe "ufernah paddeln" eingehalten wurde. Manchmal ist es einfach schwer einhaltbar, weil man auch mal eine Bucht quert, Naturschutzzonen beachtet (was ich stark hoffe), um Schiffsanleger herumpaddeln muss, man so dahinpaddelt und auf einmal merkt ... upps ... 300 Meter bis zum Ufer, ...
                Auch ein Schilfgürtel, eine Felswand, ... kann einen zu einer weiten Schwimmeinlage zwingen, obwohl man nah am Ufer ist.
                Deshalb empfehle ich gute Schutzausrüstung.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                  Vielleicht muss man hier noch mal die alte Regel reinschreiben, weil auch viele Neue mitlesen:
                  Dress for the water not for the air!

                  Wenn das Wasser nur knapp über null, aber im Sonnenschein über 20 Grad, muss man sich halt trotzdem fürs Wasser anziehen oder halt ein paar Tage warten, bis das Wasser aufholt. War ja gerade wieder ein Unfallbericht hier gepostet worden, wo drei junge Männer in echte Schwierigkeiten bei exakt so einem Wetter geraten sind.

                  Wenn es einem im Trocki zu warm wird, macht man halt eine Abkühlungsrolle. Wenn man nicht rollen kann, sollte man um so mehr auf die richtige Kleidung achten, weil alle anderen Formen der Selbstrettung viel länger dauern.

                  Wer glaubt, mit kaltem Wasser umgehen zu können, der soll das erst Mal in einem sicheren Rahmen ausprobieren. Ansonsten gilt der Kruger-Dunning-Effekt.

                  Letzten Winter war ich abgelenkt und hatte beim Einsteigen vergessen, den Trocki zuzumachen (der Reißverschluss wird bei mir von der Spritzdecke verdeckt. Nach einer missglückten Rolle in 1 Grad warmen Wasser musste ich unter Wasser aussteigen und hatte nicht schlecht gestaunt, als plötzlich die Beine kalt wurden. Es war nicht weit zum Ufer, aber es hat meinen Respekt vor dem eiskalten Wasser noch mal wachsen lassen. Zu Hause hat es eine Weile gedauert, bis ich die Füße wieder warm hatte.

                  Kommentar


                  • chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                    Meiner Erfahrung nach kann man Bodensee (Ammersee, Starnberger See, ...) und nahe am Ufer bleiben bei fast allen Paddlern vergessen.
                    Ich habe bis heute nicht einmal erlebt, dass die Vorgabe "ufernah paddeln" eingehalten wurde. Manchmal ist es einfach schwer einhaltbar, weil man auch mal eine Bucht quert, Naturschutzzonen beachtet (was ich stark hoffe), um Schiffsanleger herumpaddeln muss, man so dahinpaddelt und auf einmal merkt ... upps ... 300 Meter bis zum Ufer, ...
                    Auch ein Schilfgürtel, eine Felswand, ... kann einen zu einer weiten Schwimmeinlage zwingen, obwohl man nah am Ufer ist.
                    Deshalb empfehle ich gute Schutzausrüstung.
                    D.h. welche Schutzausruestung wuerdet ihr da konkret empfehlen?
                    Also Heute zB. Bregenz 17-22 Grad Lufttemperatur, Bodensee 12.4 Grad (unter 10 will ich sowieso nicht gehen).
                    Neopren oder eine der einfacheren alternativen? Kompletter Anzug oder Jacke/Hose Kombi?

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                      Nach den Infos würde ich Trockenanzug und Neohaube nehmen. Lieber mal nen halben Tag schwitzen, als etwas zu riskieren.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                        Die Wassertemperatur bei Kressbronn beträgt heute 9,4 Grad. Damit hast du ohne Kälteschutz nach einer Kenterung knapp 10 Minuten, bis du aufgrund der Temperatur steif bist wie ein Brett.
                        Über die empfohlene Bekleidung auf dem Wasser ist ja eigentlich schon alles geschrieben worden.
                        Ich ziehe einen Trockenanzug an bei der Wassertemperatur. Schnell erreichbar habe ich Handschuhe und Kopfhaube. Nur der Trocki hält dich auch bei längerem Schwimmen noch ausreichend warm, vorausgesetzt, du hast auch warmes Unterzeug an!
                        Wieso keine Kombi aus Trockenhose und Paddeljacke: Das ist zwar einfacher beim Gang hinter die Büsche, aber wenn du ins Wasser fliegst, ist es schnell nass und kalt innen und damit mir zu unsicher.
                        Warum kein Neo: Der ist entweder so dick, das du nicht drin paddeln magst, oder in 3 bis 4mm Dicke schnell zu kalt beim Schwimmen.

                        Schöne Grüße vom Bodensee sendet
                        pickhammer

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                          Die Kombi Trockenhose plus Neohose hatte doch dem Patagonia-Gründer das Leben gekostet...

                          Ist leider noch Trocki-Wetter für alle, die sicherbewusster sind und am Leben hängen. Aber dafür gibt es ja die Abkühlungsrolle

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                            Aber dafür gibt es ja die Abkühlungsrolle
                            In nem Luftkajak?

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                              Siehste, deswegen sind Kajaks aus Haut und Spante oder Festboote einfach besser

                              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                              In nem Luftkajak?

                              Kommentar


                              • ChristianBerlin
                                Erfahren
                                • 01.02.2015
                                • 474
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                In nem Luftkajak?
                                Dafür gibt's ja noch das Ösfass.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Nach den Infos würde ich Trockenanzug und Neohaube nehmen. Lieber mal nen halben Tag schwitzen, als etwas zu riskieren.
                                  100% Zustimmung.
                                  War gestern bei 20-22 Lufttemp. (Ufer!) und 14 Wasser unterwegs, selbstverständlich mit Trocki, darunter leichte Warmkleidung (Funktionswäsche + dünn Merino).
                                  Erst dachte uch da ist mir schon recht warn, aber mit minimal Wind ging es dann fast in die andere Richtung.

                                  Meine Schwellen:
                                  Wasser bis 16 Grad, immer Trocki oder dicken Neo, selbst im Sommer (z. B. Isar).
                                  Luft + Wasser zusammen nicht über 37 Grad gilt das gleiche.

                                  Beispiel gestern: 20+14=34... zwei Gründe für Trocki => alternativlos
                                  Beispiel Isar um Sommer: 28+12=40... trotzdem Trocki od. Neo, 12 Grad ist sakrisch kalt und aufgewärmt von der Sonne ohne Kälteschutz da rein fallen ist höchst gefährlich. Zwischendurch mal vorsichtig bei einem Stopp zun abkühlen rein oder sich baß spritzen => Verdunstung sorgt für Kühlung.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • chbla
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2010
                                    • 433
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                    Danke fuer den Input!

                                    Nachdem ich da mit Marken und Modellen noch nicht viel Erfahrung habe - kann mir jemand bestimmte Anzuege empfehlen?

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                      Kommt drauf an was Du machen willst, also Badesee, bisserl Fluß... oder Wildwasser, große Seen, Küste.
                                      Auch wie intensiv Du paddeln willst.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                        Reed Chillcheater bietet Trockenanzüge zu einem sehr günstigen Preis. DryFashion auch. Beide Hersteller haben ihre Fans, DryFashion vermehrt in Deutschland.

                                        Das mit der Wasserdampfdurchlässig (aka Atmungsaktivität) ist leider so eine Sache und klappt nur begrenzt bei den günstigen Modellen. Kokatat soll hier der Maßstab sein. Aber die kosten auch schnell über eine Mille.

                                        In allen Anzügen kann nicht groß Wasserdampf entweichen, weil man eine Schwimmweste trägt, die am Oberkörper verhindert. Der Unterkörper steckt oft unter der Spritzdecke...

                                        Ich habe mich daher für Reed-Sachen entschieden, die hier wenigstens ehrlich sind, gute Sachen anbieten und die Ausbesserung oft umsonst anbieten. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal auf einen Kokatat sparen, aber nu sind viel Auträgte weggebrochen...

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                          Dry Fashion haben hier viele, sind sehr zufrieden und einige haben für eine Sonderanfertigung 350 Euro gezahlt, das ist ein guter Preis. Frag einfach mal an. Klick
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X