Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

    Trockenanzüge sind in der Tat alles andere als angenehm, zum Einen müssen die Bündchen - auch am Hals - dicht schließen, die würgende Enge verträgt nicht jeder. Ich kenne einige, die ihren Anzug deshalb wieder verkauft haben und lieber auf Paddeln bei kaltem Wasser verzichten - oder das Risiko möglichst kontrolliert eingehen.
    Zum anderen ist es bei wärmerer Luft in der Tat unerträglich im Trockenanzug. Allerdings schützt er durchaus bei kaltem Wasser auch ohne dicke Unterbekleidung, da man eben trocken/weitestgehend trocken bleibt und nicht direkt mit dem Wasser in Berührung kommt. Halbtrockenanzüge (so einen habe ich, benutze ihn aber nur bei kühlem Wetter) also Zweiteiler und Neoprenanzüge sind nicht dicht, aber das eingedrungene Wasser steht nicht im Austausch mit dem umgebenden Wasser. Wie soll ichs sagen, man wird quasi nicht ständig von frischem kaltem Wasser umspült, das Wasser im Anzug erwärmt sich.

    Mein Rat war daher, so viel im Wasser wärmende Kleidung (Neopren) anzuziehen wie erträglich und außerdem einen Sicherheitskurs zu belegen, um zu lernen, so schnell und kraftsparend wie möglich zurück ins Boot zu kommen.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

      das problem ist tatsächlich beim tocki einen guten kompromiss zu finden.

      wenn ich weiss, dass ich bei rettungsübungen mehr im wasser als im boot bin, ziehe ich mir eine dicke 400ter wollpower hose und genauso dicke socken drunter. je weiter man mit den beinen unten im wasser strampelt umso kälter wird es.

      im frühjahr wenn die sonne raus kommt, kann ich mich nicht gleichzeitig optimal für einen längeren aufenthalt im wasser und für die lufttemperatur kleiden.

      bei mir sieht das so aus, dass ich daran arbeite auf möglichst vielen wegen, schnell und sicher aus dem wasser zu kommen. also unterschiedliche eigen- und fremdrettungen zu beherrschen, so dass ich möglichst wenig zeit im kaltwasser verbringe.

      zum zwiebeln hat sich die netzunterwäsche von brynje bei mir bewährt.
      http://www.grube.de/brynje-t-shirt-s...FUoCwwoddyIAzw
      die kommt direkt auf die haut und gibt eine kleinen abstand zur nächsten schicht. das kann ein merino shirt sein oder was kunstfaseriges.
      im sommer trage ich auf der nordsee nur das netzteil unter der hardshell. nicht gerade sexy, aber es hilft sich auf temperatur zu halten. beim schwitzen klebt das netzgewebe nicht so unangenehm klamm auf der haut und durch den abstand zur nächsten schicht kann die feuchtigkeit vom körper wegtransportiert werden.

      bei den schichtungen gönne ich mir untenrum gerne etwas wärmeres als sicherheitsreserve und obenrum gerade soviel, das mir vor dem paddeln leicht kühl ist. wenn ich auf arbeitstemperatur komme, ist es dann meist optimal.
      nach dem paddeln oder bei pausen hift eine einfache windjacke, die über alles passt die auskühlung zu verzögern.

      @Waldhexe
      Trockenanzüge sind in der Tat alles andere als angenehm, zum Einen müssen die Bündchen - auch am Hals - dicht schließen, die würgende Enge verträgt nicht jeder. Ich kenne einige, die ihren Anzug deshalb wieder verkauft haben
      es gibt einige trockis mit neoprene bündchen, die sind sehr viel angenehmer zu tragen. sogenanntes glideskin neoprene ist auf der innenseite glatt beschichtet und aussen normal. für mich ein idealer kompromiss zwischen wasserdichte und komfort.

      thats my two cents...

      -wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 21.04.2014, 12:09.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Kanufahren im Frühling ist in der Tat ein Problem, wenn die Sonne schon warm und das Wasser noch sehr kalt ist. Dazu kommt, daß Kanufahren ja eine bewegungsintensive und damit Wärme erzeugende Sportart außerhalb des Wasser ist. ... Unser eigenes Fazit: Meidung von Großgewässern und Befahren von Kleinflüssen, die es erlauben, zu stehen und mit normaler Paddelkleidung in wenigen Metern das Ufer zu erreichen.
        Ich mache das auch so: Im Winterhalbjahr eher Flüsse und kleine Gewässer. Und im Sommer und in der Mückenzeit eher große Gewässer. Und außerdem berücksichtige ich die aktuelle Wetterlage. Im Winter ist auch keiner da, der mir hilft. Im Sommer ist mehr los und Hilfe in der Nähe.

        Kommentar


        • mimi1
          Erfahren
          • 12.11.2011
          • 300
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
          Man muß das Rad nicht neu erfinden!



          interessante Lektüre für alle Unverbesserlichen

          Die verunglückten waren mit Rennkajaks (52 cm breit) mitten auf Großseen unterwegs, der Fragesteller hat ein Luftkajak !! Das 80 cm breit ist, in das man ohne jegliche Probleme wieder einsteigen kann, und unsinkbar ist das Ding auch. Sowie wird er als Einsteiger auch mit der nötigen Vorsicht ans Werk gehen, ansonsten hätte er die Frage hier nicht gestellt.

          Wir sind mit unseren Explorer 2 in gut 3 Jahren ca. 900-1000 km gepaddelt und noch nie gekentert, weil es unter normalen Bedingungen nicht möglich ist.

          Wahrscheinlich kommen erheblich mehr Kajakpaddler bei der Anreise auf der Straße ums Leben als auf dem Wasser.

          Aber mann muss ja der Welt kundtum das man ein wahnsinnig gefährlich und aufregendes Hobby betreibt, wenn das Leben nicht aufregend genug ist. Anders kann ich mir die Paddler nicht erklären, die mir im Sommer mit Seekajak, Spritzdecke, Schwimmweste, Karbonpaddel mit Sicherungsleine auf der 15 m breiten Spree Stromabwärts entgegenkommen.


          Mirko

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

            @ Waldehexe und andere, danke für die Auskünfte über den Trockenanzug mit seinen Vor-und Nachteilen. Eine Anschaffung, bei der man überlegen sollte, ob man ihn wirklich nutzt.
            @ mimi1, ob mehr Kanufahrer bei der Anreise im Straßenverkehr umkommen als auf dem Wasser, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es kommen jedes Jahr Kanuten auf dem Wasser um. Und jede Analyse des Unfalles ergibt, daß sie Fehler gemacht haben. Damit wird zumindest das Wander- Kanufahren nicht zum gefährlichen Extremsport, aber eine Diskussion über mögliche Fehler sollte uns unser Leben schon wert sein.
            Und auch wenn der TO eine breiteres Gummiboot besitzt, er möchte den 10° kalten Bodensee befahren, ein Großgewässer.
            Und wenn ich eins weiß: auf einem Großgewässer kann man bei entsprechender Witterung mit jedem Boot kentern. Und ob er bei 10 ° Wassertemperatur wieder rein kommt, ist genau die Frage. Wieviel Zeit hat er, und was muß er anziehen, um sie zu verlängern ? Was, wenn der erste Versuch mißlingt? Bleibt Zeit und Kraft für einen zweiten Versuch?
            Ich finde, seine Fragen sind absolut berechtigt.
            Wenn Du Leute auf einem Kleinfluß siehst mit Schwimmweste, könnten das auch meine Frau und ich sein. Ob die auf dem jeweiligen Gewässer nötig ist oder nicht, ist für uns nicht die Frage. Es geht uns darum, das Anlegen so selbstverständlich zu machen wie im Auto den Griff zu dem Sicherheitsgurt. Nur dann wird man nicht leichtsinnig und läßt sie einmal zuviel weg, wo man sie gebraucht hätte.
            Ich werde mich nie lustig machen über Kanuten, die ihre Sicherheit erst nehmen, auch wenn es einmal übertrieben wirken sollte. Aber ich ich habe schon oft den Kopf geschüttelt über Leute, die ihre Sicherheit vernachlässigen.
            @ Waldhexe, laß Dich nicht beirren. Deine Erfahrungen und Hinweise sind gut.
            Gruß Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 21.04.2014, 14:13.

            Kommentar


            • DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

              @mimi
              Schade...


              Gruß
              Robert

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                Unsere Trockis sind bei derzeitigen Wassertemperaturen immer in Gebrauch. Wird mir zu warm, nehme ich die Klimaanlage unter mir zu Hilfe. Einfach ins Wasser gegriffen und ne Hand voll Wasser ins Genick und /oder auf den Kopf, das kühlt recht wirksam.
                Schwimmweste tragen wir auch IMMER! Ditschi hat sehr schön beschrieben warum. Das gilt auch für uns. Da wirkt eine Hand voll Wasser im Sommer auch Wunder beim Kühlen.
                Man kann bei zu großer Hitze auch mit dem Trocki schnell mal ins Wasser hüpfen und den Wiedereinstieg üben. Ist der Anzug nass, ist es auch kühler ... und ich hab gleich geübt. Kann man nicht oft genug!

                Wird es wärmer, kommt Aquashell + Paddelhose / Jacke zum Einsatz. danach nur Aquashell, u.s.w.
                Was ich am Trockenanzug besonders schätze, ist die Einsatzmöglichkeit bei x Temperaturbereichen, durch "zwiebeln" drunter.

                ... und ich stelle mich auch auf Hexes Seite, weil auch ich lieber einmal zu viel ermahne, als einmal zu viel um jemanden weine.
                Ich weiß dabei durchaus aus eigener Erfahrung, dass das Kälteempfinden verschiedener Menschen nicht unterschiedlicher sein könnte. Während mir der Trocki grad recht war, übten neben mir andere in der Neoshorty ohne mit der Wimper zu zucken.
                Für solche Tauchsieder muss man dann eben auch mal vor Hyperthermie warnen. Die ist auch nicht ohne.... schwieriges Thema das ist...

                Dass Gummiboote nicht kentern können, kann ein gefährlicher Irrtum werden. Bei Wind und Welle sind die gefährdeter als ein Kajak und wohl kaum zu rollen

                LG
                Max
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                  so sieht eine qualifizierte Antwort aus von jemandem der weiß wovon er redet!
                  Vielen Dank
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                    Hallo Zusammen,
                    in diesem Zusammenhang möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass der Bodensee kein Ententeich, kein Fluss mit 15m Breite und kein Altwasser ist.

                    Folgende drei Dinge würde ich daher bei der Wahl der Paddelklamotten im Auge behalten:
                    -Fallwinde in Form des FöhnsM; siehe Info für Segler
                    -Unfallgefahr mit und durch andere Wassersportler (Motorboote und Segler). Der Bodensee ist sehr stark frequentiert.
                    -Wasserströmungen

                    Es gehört zum Kanufahren dazu, dass im Moment noch alles in Ordnung und voller Sonnenschein ist, in der nächsten Sekunde die Katastrophe eintritt.
                    Zuletzt geändert von Markus K.; 22.04.2014, 09:49.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • tpo
                      Erfahren
                      • 19.06.2012
                      • 370
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                      ich besitze seit diesem Winter eine Kombi aus Trockenhose und dazu passender Trockenjacke. Für das Meer oder den Bodensee hätte ich mich für einen Anzug aus einem Stück entschieden. Für meine Zwecke erschien mir eine Kombi flexibler.

                      Am Hals habe ich ein doppeltes Neoprenbündchen, das habe ich mit einer Tupperschüssel die ich im Halsauschnitt während der Nichtnutzung drin lasse auf die gewünschte Weite gedehnt. Das Festziehen der Gurte an der Trockenjacke muss man sorgfältig erledigen sonst ist der Übergang zwischen Hose und Jacke zu undicht.

                      Für drunter benutze ich einen Fleeceanzug o.ä. der Anzug selber hat ja keine Wärmeisolierung gegenüber dem Wasser.

                      Den ersten Test habe ich im Gartenteich bei ca. 4 Grad Wassertemperatur gemacht. Die ungeschützten Finger haben mir relativ schnell richtig weh getan. So einen Test kann ich nur jedem anraten. Im Anzug war es auch nach 10 Minuten noch angenehm. Das hätte ich auch deutlich länger ausgehalten.

                      Für mich ist es mit Anzug+Fleece bis ca. 15 Grad Lufttemperatur (gut) auszuhalten, danach wird es mit jedem Grad schlimmer, bei 18-20 Grad Lufttemperatur ist für mich definitiv Schluss, da ist das Risiko ohnmächtig vor Hitze zu werden größer als zu kentern und zu erfrieren. Speziell auf dem Rhein gegen die Strömung muss man eine gewisse Mindestleistung bringen sonst kommt man nicht vorwärts. Der Trockenanzug ist übrigens in der Regel nur aussen trocken. Mein Unterzeug ist gut feucht, bei grenzwertigen Temperaturen fast nass geschwitzt.

                      Ruhiges Genusspaddeln geht deutlich besser, dann bleibt es drinnen eine ganze Ecke trockener. Training im Sinne von Sport findet schnell Grenzen und wird zu heiß.

                      Ich halte auch kurze Schwimmeinlagen bei 4 Grad Wassertemperatur für Lebensgefährlich, 10 Grad für gefährlich. Ein paar Meter so unter 20m würde ich mir aber wahrscheinlich zutrauen. Muss ich mal kontroliert ausprobieren ob ich mich da belüge.

                      So ab 14 Grad aufwärts kann man meiner Meinung nach die Sicherheitsmaßnahmen deutlich zurückfahren wenn man Wiedereinstieg beherrscht oder ein nahes Ufer in Reichweite ist. Man ist doch recht lange Handlungsfähig. Aber dran denken auch im Boot kühlt man mit nassen Klamotten weiter aus.

                      Wie gesagt für mich waren eigene Tests, selbst kleine wie den ungeschützten Arm mal eine Minute in Eiswasser tauchen echte Augenöffner.

                      P.S. ich habe Zweifel ob wirklich jedes Jahr mehrere Kanuten auf dem Bodensee sterben. Ich hätte eher auf alle paar Jahre einer getippt. Hat jemand eine Statistik?

                      P.P.S nichts ist so gefährlich wie nur Couch und Fernseher :-)

                      Kommentar


                      • tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 370
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                        selbst gefunden:

                        http://www.polizei.bayern.de/content...endfassung.pdf

                        alles wie vermutet halb so wild. Auch im Kajak ist es möglich zu überleben :-)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                          Gut, so viel über den Trockenanzug zu erfahren. Lese es mit Interesse.

                          Und gut, daß wir überhaupt drüber reden. Schaut auf`s Datum und das 10°-kalte Wasser. Es passiert.

                          http://www.orte-im-norden.de/ort/det...-1398150245786

                          Gruß Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 22.04.2014, 22:56. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                          Kommentar


                          • tpo
                            Erfahren
                            • 19.06.2012
                            • 370
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                            wenn die Rettung kommt landest du, auch zur Not dazu "überredet", wegen Unterkühlung im Krankenhaus. Weil kalte Leute warm machen ist so eine Sache und gefährlich. Gibt durchaus Berichte von "Zwangsgeretteten" und "Zwangskrankenhauseinlieferungen". Wobei sich gut gerettet natürlich eine Gefahr auch gut kleinreden läßt :-)
                            Ich denke oft hätten auch trockene Klamotten und ein heisser Tee (hat man im Winter ja sowieso dabei, sollte man zumindest) gereicht.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                              Presseberichte soll man mit Vorsicht bewerten, aber wenn es stimmt, daß die Schüler ca. 10 Minuten im 10°-kalten Wasser trieben, war es mit einer Tasse Tee nicht getan. Mich würde --ganz hypothetisch--interessieren, was die Gruppenleiter jetzt zum unserem Thema beizutragen hätten.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • tpo
                                Erfahren
                                • 19.06.2012
                                • 370
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                ich werfe noch einen Link aus dem Seekajakforum ins Rennen...

                                Winterpaddeln: Trocki oder Neo
                                http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,5908

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                  es gab einen fall indem ein stark unterkühlter seemann geborgen, und zu schnell aufgewärmt worden ist. tragischerweise ist er dann aufgrund der hilfsmaßnahmen seiner kameraden gestorben.
                                  … mist, ich finde leider den link zu diesem bericht nicht mehr.

                                  wenn ich mich recht erinnere, darf ab einer bestimmten körpertemperatur das aufwärmen nur sehr behutsam vorgenommen werden. (was nicht dazu verleiten sollte nicht zu helfen!!)
                                  aber dazu können unsere medis sicher genaueres sagen.

                                  hier gibt es was zu lesen, auch zur erkennung von unterkühlung
                                  http://www.kanu.de/nuke/downloads/Ge...erkuehlung.pdf

                                  und hier einmal zum thema, "… dann schwimm ich eben ans ufer":
                                  http://www.kanu.de/nuke/downloads/Un...bstversuch.pdf

                                  happy paddling,
                                  -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    es gab einen fall indem ein stark unterkühlter seemann geborgen, und zu schnell aufgewärmt worden ist. tragischerweise ist er dann aufgrund der hilfsmaßnahmen seiner kameraden gestorben.
                                    … mist, ich finde leider den link zu diesem bericht nicht mehr.

                                    wenn ich mich recht erinnere, darf ab einer bestimmten körpertemperatur das aufwärmen nur sehr behutsam vorgenommen werden. (was nicht dazu verleiten sollte nicht zu helfen!!)
                                    aber dazu können unsere medis sicher genaueres sagen.
                                    Dürfte der "Bergungstod" mit gemeint sein.
                                    Hier ein Link zu einer "Handlungsanweisung" der DLRG bei Eisrettung:
                                    http://baden.dlrg.de/fileadmin/group...Eisrettung.pdf
                                    Dort ist vom "Bergungstod" gleich in den ersten Sätzen die Rede.
                                    Ich denke, das passt recht gut zu diesem Thema.

                                    Kommentar


                                    • DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                      @admins:

                                      -kann gelöscht werden-

                                      thema schon vom tisch...

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                        Man muß das Rad nicht neu erfinden!



                                        interessante Lektüre für alle Unverbesserlichen
                                        Interessant, ja, leider kommt aber auch dieser so fundierte Bericht mit der allseits bekannten, nichtsdestotrotz falschen Aussage

                                        (am Kopf verliert man die meiste Körperwärme).
                                        daher.
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • Pielinen
                                          Fuchs
                                          • 29.08.2009
                                          • 1348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kajakfahren im Frühling - Kleidung / Sicherheit

                                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                          Hier ein Link zu einer "Handlungsanweisung" der DLRG bei Eisrettung:
                                          http://baden.dlrg.de/fileadmin/group...Eisrettung.pdf
                                          Sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank...
                                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X