Zelte selbernähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hundehirn
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2002
    • 46

    • Meine Reisen

    #21
    Hi Philipp
    Pennine akzeptiert nartürlich Kreditkarten und Postanweisungen.Postanweisungen kosten bei der Post 15 euro und dauern bis zu 30 Tage. Nicht nur schnell sondern auch günstig
    Ich habe der Firma gemailt und erfahren das sie auch Euroschecks zur verrechnung annehmen die man per Brief schickt.
    Die Versandkosten werden dir gemail wenn du die Ware ausgesucht hast.So hab ich die Versandbedingen auf der Homepage verstanden.
    Bestellt hab ich noch nichts,bin noch in der Planungsphase.Habe jetzt ein Zelt entdeckt, dass ich nachbauen will.Etwas kleiner und noch leichter :wink: Also ich finds genial.Wirf mal einen Blick drauf.
    http://www.backcountry-equipment.com...ekkertarp.html
    ich habe die Suche nach deutschen Händlern noch nicht aufgegeben.Wenn ich einen finde ,melde ich mich .
    gert
    never give up never surrender

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #22
      Diese Links zum Thema Zeltnähen habe ich dieses Woende gefunden:

      http://www.trailquest.net/BR2002AThike.html

      http://www.trailquest.net/dlgctactentsolo.html

      http://www.trailquest.net/piklak.html

      http://www.trailquest.net/BRsolotent.html

      http://www.trailquest.net/BRchertent.html

      http://www.trailquest.net/dlgctactent2.html


      Nur so nebenbei, auf der selben Seite:

      30 gr. Sandalen:http://www.trailquest.net/sandals.html

      und 30 gr Küche:http://www.trailquest.net/sbstove.html

      Wahnsinn!!!!!
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • hundehirn
        Anfänger im Forum
        • 08.08.2002
        • 46

        • Meine Reisen

        #23
        Hi Christian
        hab die Seiten erstmal schnell überflogen,sind nette Ideen dabei
        Besonders die Sandalen aus ner Einlegesohle
        Wie siehts den bei Dir aus?Welche Zeltform soll den Dein Traumzelt nun haben??Oder biste noch in der Planungsphase
        Ich werde demnächst bei Outdoor wilderness etwas in camou bestellen
        Haste Erfahrungen mit dem Zoll?
        Gert
        never give up never surrender

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          Erfahrung mit Zoll leider gar nicht, aber sag doch mal bescheid wenn Du bestellst, von mir aus können wir ne Sammelbestellung aufgeben, dann halbieren sich die Frachtkosten.

          Zu meinen Plänen:
          Eigentlich müsste ich vier Zelte bauen.
          Für den Sommer habe ich eigentlich schon genügend Tarps, aber für den Winter (bzw. Gebirge) fehlen mir noch ein paar Zelte, welche komplett geschlossen sind.
          1. für längere Skandinavienwanderungen alleine: Akto Nachbau (ich habe glaube ich eine Möglichkeit gefunden den Schnitt hinreichend genau anzunähern)

          2. für längere Skandinavienwanderungen zu zweit: Staika Nachbau (Der Schnitt sollte durch Papiermodelle, bzw genaue Skizzen möglich sein)

          3. Als grösste Herausforderung habe ich mir noch ein Biwakzelt in den Kopf gesetzt: Spinnakernylon (lt Katalog 0.6 oz.), Hundehüttengrösse, Carbongestänge, Carbonhäringe, Spectraleinen;
          Konstruktion wird wahrscheinlich eine Mischung aus Firstzelt und Tunnel.
          Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann gibt das ein Gewicht von unter 400gr.

          Aber eines nach dem anderen, Zuerst denke ich mal, dass ich das Biwakzelt baue.

          So für normale Gestängebögen (Akto, Staika) werde ich gewickelte Glasfaserrohre verwenden. Sind preislich unschlagbar (siehe: http://www.chill-out.org/). Mal sehen ob das klappt.
          Hat da jemand Erfahrung?
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • hundehirn
            Anfänger im Forum
            • 08.08.2002
            • 46

            • Meine Reisen

            #25
            jau 400gr klingt gut :P
            vielleicht kannste ja mal ne Skizze machen ,weil ne mischung aus First/Tunnel kann ich mir nicht so richtig vorstellen
            wie siehts mit nem Innenzelt aus ,oder solls einwandig werden?Mit Boden oder ohne(und welche Farbe )
            Ich werde wohl bei dem Nachbau des Trekkers Tarp Tent bleiben mit Innenzelt.
            Sammelbestellung ist ne gute Idee
            Gert
            never give up never surrender

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #26
              wie siehts mit nem Innenzelt aus ,oder solls einwandig werden?Mit Boden oder ohne(und welche Farbe )
              Was bitteschön ist ein Innenzelt?
              Boden, hä?
              Wunschfarbe ist orange.

              Bild wird gemailt.

              Sammelbestellung ist ne gute Idee
              Si
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • hundehirn
                Anfänger im Forum
                • 08.08.2002
                • 46

                • Meine Reisen

                #27
                hab mal in Nordschweden zur Mückenzeit ne Kanutour gemacht.Da waren nur wir (4 Menschen) und die Mücken .Weit und breit keine Tiere oder andere Menschen (warum wohl)
                Rate mal wer da auf der Speisekarte stand Wenn sich die Stiche pro Tag im dreistelligen Bereich bewegen fängst du an Innenzelte zu lieben
                Oder soll die Farbe die Mücken abhalten
                gert
                never give up never surrender

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Rate mal wer da auf der Speisekarte stand Wenn sich die Stiche pro Tag im dreistelligen Bereich bewegen fängst du an Innenzelte zu lieben
                  Oder soll die Farbe die Mücken abhalten
                  <g> Ne, die Farbe nicht. Die Idee zum Biwakzelt kam mir in den Dolomiten. Das Ganze ist so gedacht:
                  Vom Tal auf 2000 m steigen, dort im Biwakzelt (BZ) übernachten, und dann am nächsten Tag auf den Gipfel mit anschlissendem Abstieg ins Tal. Die Hütte dürfte ne Menge Kondens entwickeln, deshalb würde ich eh nicht mehr als zwei Nächte darin schlafen wollen.
                  Mücken gibts dort so gut wie keine.
                  In Lappland sind Mücken wirklich ein Ärgerniss. Bei meiner ersten Tour dort mit 3x 3m Tarp, hätten sie mich wahrsccheinlich ohne Deet ausgesaugt.
                  Das war übrigens auch der Hauptgrund für die Anfertigung des Tarptents, welches Moskitonetz an der Aussenkante aufweisst. Boden habe ich noch nie wirklich gebraucht. Selbst als wir mal in einer Feuchtwiese zelteten und ich nach nächtlichen Schauern am morgen in einer Pfütze aufwachte, ist das Wasser nicht über die Ponchogrenzen hinausgekommen.
                  Für das Biwakzelt sollte eine Rettungsdecke als Unterlage genügen (...ja, ich weiss dass die raschelt und nur eine Nacht durchhält...).
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Johnny
                    Erfahren
                    • 09.02.2009
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelte selbernähen

                    Der link zu pennineoutdoor ist ja wohl gold wert, danke! ich bin grad baff dass man sich so ein leichtes zelt wie Henry´s 18 oz- tarp (http://www.backpacking.net/makegear.html) so verhältnismässig leicht selbst nähen kann. Meine schwester studiert nämlich bekleidungstechnik und für die ist das ein kinderspiel
                    Ich muss nur die stoffe besorgen. genial, echt.
                    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelte selbernähen

                      Noch zwei Links: andersj.se, in der Fußzeile auf die deutsche Flagge klicken, auf der übersetzten Seite dann in der Menüzeile auf "Do it self". Und für Material z.B. extremtextil.
                      Zuletzt geändert von lina; 15.02.2009, 14:39.

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelte selbernähen

                        Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen
                        Nix mit Umfüllen und so, nach ein Paar Kochversuchen läuft das Ganze in etwa so: für 10 Min. Spiritus einfüllen, 10 Minuten Kochen kein Verlust.
                        Ich habe mir einfach aus normaler Alufolie ein kleines Deckelchen zum Ablöschen des Dosenkochers gemacht. Übrig gebliebenen Spiritus fülle ich dann mit einem kleinen Falttrichter in die Flasche zurück. Wird nix verschwendet.
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelte selbernähen

                          Ich würde ja ein zelt ala blqack diamond Betalight bauen wenns wirklich leicht sein soll.
                          Das ganze aus epic gefertigt sollte ein deutlich angenehmeres Zeltklima bei ähnlichem gewicht bringen.

                          Carbonheringe würde ch keinesfalls verwenden. Die halten schlägen meistens nicht lange stand und Kälte ist auch nicht gerade deren freund. Als heringe würde ich immer eloxierte Aluheringe im y-profil präferieren. Die halten ne menge in jeder richtung und können auch groben umgang ab. Und je stabiler die heringe sind desto weniger bruacht man auch für gewöhnlich.

                          Noch mal zur Illlusttration das Betalight:
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelte selbernähen

                            Silnylon: Versuchs mal in Deutschland bei extremtextil. Die haben manchmal das Silnylon von Rab Carrington (wird z.B. von Hilleberg verwendet).
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X