Anfänger will in den Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Pingo,

    Zuallererst: Vom 13. - 18. August findet im Nordharz (ausgehend von Bad Harzburg, was gleich neben Goslar liegt) der Deutsche Wandertag statt. In diesem Zeitraum (und auch der Woche vorher) wirst du keine freien Zimmer oder Campingplätze finden. Die meisten Wege werden dann außerdem ziemliche Wanderautobahnen sein.

    Von Übernachtungen in den Schutzhütten oder mit dem Zelt im Wald würde ich dir dringend abraten. Die sind gerade dabei, sowohl Wege als auch Schutzhütten für den Wandertag auf Vordermann zu bringen. Die Chancen, dort erwischt zu werden, sind daher momentan besonders hoch. Und ja: die Ranger stören sich daran, besonders im Nationalpark. Allein um des ruhigen Nachtschlafs Willen würde ich da einen Campingplatz vorziehen - schließlich hast du nichts von der Tour, wenn du die halbe Nacht wach liegst und auf den Rangern horchst.
    Die Schutzhütten bei der Tourplanung im Hinterkopf zu haben, falls man doch einmal aus irgendwelchen Gründen das Etappenziel nicht erreicht, ist natürlich nicht verkehrt.

    Bei den Tageskilometern würde ich an deiner Stelle lieber konservativ mit unter 20km rechnen. Je nachdem, wo du bist, kann es ganz schön viel hoch und runter gehen. Falls es dich am Ende der Tagesetappe noch in den Beinen juckt, ist es in den meisten Orten kein Problem, noch eine schöne Rundtour dranzuhängen. Andersrum ist es schwerer, besonders wenn man Campingplätze gebucht hat.

    Zur Routenplanung: Grundsätzlich ist im Harz erstmal alles halb so wild. Gefühlt kann man keine drei Meter weit spucken, ohne ein Schild oder Wanderweg zu treffen. Zu den größeren Wanderwegen gibt es ausführliche Informationen im Internet (z.B. Harzer-Hexen-Stieg, Harzer Grenzweg, Selketal Stieg, Harzer Baudensteig,...). Die haben den Vorteil, dass du auch immer Orte am Wegesrand findest zum Übernachten. Die vielen Reiseberichte hier im Forum sind natürlich auch super für die Vorbereitung.

    Zum Equipment: Da halte ich es wie Stefan: Lass dich hier nicht verrückt machen! Der Harz ist nicht alpin und zum größten Teil überaus zivil. Es klang hier bereits an, dass man gleich "etwas richtiges" kaufen soll - wie aber deine Präferenzen und Bedürfnisse liegen, findest du erst auf der Tour heraus. Darum finde ich es nicht sinnvoll, jetzt gleich Unmengen an Geld auszugeben. Zum Kochen tut es auch ein kleiner Blechpott aus der Küche, als Kochgeschirr 'ne größere Tupperodse.. und nen Gasbrenner kostet auch nicht die Welt (oder lässt sich meist im Freundeskreis ausleihen).
    Auch für 50€ gibt es schon gute, brauchbare Wanderstiefel. Du muss dich darin wohlfühlen und ausreichend Platz haben - das ist das wichtigste. Technische Anforderungen an dein Schuhwerk kommen mit der Erfahrung. Und unbedingt rechtzeitig kaufen, damit du sie noch ausgiebig einlaufen kannst!

    Zum Rest wurde ja schon viel gesagt. Beim Zelten ist eine Stirnlampe praktischer als eine Handlampe, was aber im Juli ja nicht so wichtig sein dürfte. Beim Erste-Hilfe-Set würde ich lieber zu viel als zu wenig mitnehmen.

    lg
    Nils

    Kommentar


    • TrekkerT
      Erfahren
      • 30.04.2013
      • 172
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfänger will in den Harz

      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      He, der war ernst gemeint. Die Viecher nagen sich gerne in Rucksäcke etc.

      Viele Grüße
      Ingmar

      Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Stimmt, die nagen sich nachts auch durch Schlafsäcke, wenn das "Käsearoma" auf der Innenseite so gut riecht. Erst Recht nach 3 Tagen mit den gleichen Socken.

      Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
      Sorry, den Witz kenn ich schon
      Aber ich find ihn gut... Grizzlymaus XD


      Zecken, Desinfektionsspray... stimmt... wie gesagt, für solche Details fehlt mir das Auge! Darum frag ich ja auch hier nach Und an Schuhen wollte ich nicht sparen unbedingt. Dann ist das eben mal teuer... kann man ja auch so mal tragen für längere Tagesausflüge. Und ich bin ein Mensch, wo die Funktion vor allem anderen geht (wie Ästhetik oder so...)!


      Was ist denn so als Nahrung üblich? Ich denke mal mit "nur Müsliriegel" wird es auf Dauer echt eintönig! Was kocht sich denn leicht und gut? (Kartoffeln? Sind ja Kohlenhydrate pur immerhin!). Macht ihr ne kleine Suppe oder wie? Das Ganze muss ja auch haltbar sein n paar Tage ohne Kühlschrank



      Vielen Dank an euch
      Also wir haben damals nur kaltes Essen bei gehabt. Denn schließlich wollten wir kein Feuer machen. War auszuhalten. Brot, Wurst, Schinken, Käse und Schokolade. Für 4 Tage war das okay. Dieses Jahr werden wir uns mit dem "gut" BW-Essen ernähren. Zwei von uns wollen es kalt essen (back to the roots) und ein Kumpel und ich wollen mit einem Kocher arbeiten. Man wird ja schließlich älter, ähhh weiser.

      Achja und bei den Schuhen, lass Dir Zeit beim Probe tragen. Je länger Du sie Probeträgst desto besser. Und versuche vor Deiner "großen" Tour die Schuhe auch schon viel vorher zu tragen. Erst stundenweise zu Hause ( dann kannst Du sie sogar vielleicht auch wieder umtauschen, wenn noch keine Straßenspuren dran sind.) und dann im Alltag zur Arbeit (o.ä.) usw.
      Mit den Schuhen steht und fällt so eine Tour.

      Viel Spaß TrekkerT
      Back to the boots ---- the-trekker.de

      Kommentar


      • ryo
        Dauerbesucher
        • 10.01.2011
        • 545
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfänger will in den Harz

        Wegen Schuhen/Stiefeln schau auch mal bei McTrek, die haben auch immer günstige Modelle/Marken und oft Auslaufmodelle. Ladengeschäft leider nur in Hamburg.

        Essen: entweder kalt wie schon gesagt, dass ist unkompliziert (Brot, (getrocknete) Salami, harter Käse, Schinken hält sich alles lange und macht wenig Müll). Oder ansonsten geht imemr gut Reisgerichte bzw Nudeln. Kartoffeln kochen zu lang. Wenn man nicht so anspruchsvoll ist tut es auch Tütenfraß, wenn man öfters mal einkaufen kann man man auch versuchen leichte Gerichte zu kochen, wobei man eben immer nur ein Flamme hat.

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfänger will in den Harz

          Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
          Und ich bin ein Mensch, wo die Funktion vor allem anderen geht (wie Ästhetik oder so...)!
          Dann bist Du hier im Forum total richtig, denn diesen Satz habe ich hier schon tausendmal gelesen.

          Also schnell was Funktionales:

          (1) Der Harz ist kein FSME-Risikogebiet. Eine Impfung schadet meistens nicht, ist aber nicht dringlich. Wichtiger sind (was die Zecken angeht) Grundkenntnisse über Borreliose. Zeckenpinzette oder -karte sollte man auf jeden Fall dabeihaben.

          (2) Erste Hilfe: Blasen sind hundertmal häufiger als Platzwunden. Wenn man vorhat, Blasen zu öffnen, sollte man außer dem Desinfektionsmittel auch noch sterile Kanülen mitnehmen. Andernfalls sind Blasenpflaster (nicht Hansadings, sondern Compeed) äußerst nützlich, vor allem, wenn man mit den Schuhen und den Socken noch keine speziellen Erfahrungen hat.

          (3) In Anbetracht der Reisezeit könnte ein Mückenmittel (z.B. Antibrumm forte) nützlich sein – oder sogar unverzichtbar, wenn Du im Freien schläfst.

          (4) Kartoffeln wird wohl fast niemand unterwegs kochen, weil das Kalorien-Gewicht-Verhältnis viel zu ungünstig ist. Ansonsten ist das Essen ein Thema, bei dem es Fraktionen gibt. Ich selber gehöre zu denen, die sich eher mit Knäckebrot, Salami, Nüssen und Schokolade zufriedengeben würden bzw. in Mitteleuropa gelegentlich mal zum Essen einkehren, statt einen kompletten Kocher und dergleichen mitzunehmen. Aber es klingt so, als wolltest Du auf jeden Fall kochen. Dann würde ich vielleicht zuhause z.B. Reis mit Trockengemüse etc. anmischen. Es gibt aber auch fertige Trekkingmahlzeiten, die sich mit kochendem Wasser leicht zubereiten lassen – finde ich persönlich aber zu teuer.

          (5) Stimmt es wirklich, dass man auch außerhalb des Nationalparks Schwierigkeiten bekommt, wenn man in einer Schutzhütte schläft? Dann wäre ja der Harz eine blöde Gegend zum Wandern.

          (6) Probleme mit den Schuhen (das wurde aber alles schon gesagt) können einem am ehesten den Spaß verderben. Mir ging noch Folgendes durch den Kopf:
          (a) Probieren zuhause ist nützlich, aber nur dann, wenn man auch herumläuft. Wenn ich mit meinen Wanderschuhen lange herumsitze, bekomme ich Schmerzen im Schnürungsbereich, die ich unterwegs beim Wandern nicht habe.
          (b) Wanderschuhe sollten grundsätzlich mindestens eine halbe, eher eine ganze Nummer größer gewählt werden als Alltagsschuhe. Das wird man Dir auch im Laden gesagt haben, und es ist (schon wegen der dicken Socken) ernst zu nehmen, auch wenn man nicht im Hochgebirge unterwegs ist.
          (c) Eventuelle feuchte Reibung (die zu Blasen führt) kann z.B. durch Polypropylen-Unterziehsocken (z.B. Rohner) gemindert werden. Ich traue mich aber fast nicht, das hinzuschreiben, denn auch bei diesem Thema gibt es Fraktionen, d.h. verschiedene Leute schwören auf verschiedene Methoden zur Blasenvermeidung. Jedenfalls darf man die Sockenfrage nicht unterschätzen.
          (d) Ob Du mit einem Goretex-Wanderschuh im Hochsommer glücklich wirst, wird sich zeigen. Fußschweiß erhöht jedenfalls das Blasenrisiko. Aber auch hier gibt es einen Glaubenskrieg zwischen verschiedenen Fraktionen (Nur-Leder, Goretex, Sandalen, barfuß etc.).

          (7) Etappen von 15 km zeugen jedenfalls schon mal nicht von Selbstüberschätzung. Normalerweise wird man dafür vielleicht fünf Stunden brauchen, kleine Pausen schon mitgerechnet. Da es außerdem lange hell ist, könnte man sich fast fragen, was Du in der übrigen Zeit machen sollst. Selbst wenn sich herausstellt, dass Du mehr schaffst, ist es aber ›funktional‹ richtig, mit einer eher kurzen Etappe zu beginnen. Es wäre nämlich z.B. frustrierend, wenn man z.B. schon am ersten Tag Blasen bekommt, weil man aus Enthusiasmus ein paar Kilometer zu weit gelaufen ist. (Das ist eine praktische Erfahrung, deshalb schreibe ich das hin.)


          Ansonsten viel Spaß.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • wildscan
            Dauerbesucher
            • 03.04.2009
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfänger will in den Harz

            zu den Stiefel:

            schau dich mal hier um: https://outlet.hive-outdoor.com/cata.../result/?q=aku

            Ich kannte die Stiefel von AKU bis vor einigen Tagen auch nicht, aber ich habe für mich und meine Freundin mal ein paar neue Bergstiefel bestellt. Die AKU's stehen den großen Marken (Hanwag, Lowa, Meindl) in Sachen Verarbeitung in nichts nach. Die Stiefel sind tendenziell etwas Breiter geschnitten und die Größenangaben kommen hin. Der Shop hat innerhalb von einem Tag geliefert und berät auch gut.
            "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
            Albert Einstein

            Kommentar


            • Pingo
              Anfänger im Forum
              • 13.04.2014
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfänger will in den Harz

              Stiefel: Man sagte mir im Laden auch, so ca. 2 Größen größer (wäre bei mir dann 44). Passten auch gut. Würde sie dann eh zuhause einlatschen (hab das mal mit teuren Schuhen von Deichmann nicht gemacht... Umtausch natürlich ausgeschlossen...mach ich nie wieder den Fehler!) und dann natürlich draußen. Ich denke mal eine Tageswanderung mit voller Ausrüstung ist ne gute Übung ;)

              Essen: Bis eben wusste ich nicht, dass kaltes Essen doch recht häufig ist. Denn eine warme Mahlzeit ist ja schon was feines! (Andererseits will ich auch nicht auf den Mt. Everest ). Ich kann mich auch problemlos kalt ernähren ==> Spart Ausrüstung und vor allem Geld => mehr Platz und Geld für andere Dinge! Kaufe dann eher mal im Ort ein.

              Zelt: Es sollte nicht zu teuer sein... ich will nicht in England im Herbst zelten, sondern im Sommer. Was hat das mit der Wassersäule auf sich? Und klar bau das Zelt vorher auf und prüfe alles ^^


              Vielen Dank für den Tip mit dem Deutschen Wandertag!!! Da will ich auf KEINEN Fall reingeraten... Ende Juli war so eher mein Gedanke.

              Kommentar


              • Kaesehobler
                Fuchs
                • 16.02.2013
                • 1202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfänger will in den Harz

                Apropos "reingeraten". Oder auch Routenplanung, je nachdem ob man das mag oder nicht...

                (Ich nicht)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42859
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfänger will in den Harz

                  Von wegen Futter: Schmöker mal hier. Ich habe zwar auch meistens nur Salami, Ziegenkäse, Oliven und Brot mit (gemeinsam ist der relativ hohe Salzgehalt, der unterwegs geschätzt wird), weiß aber, dass es außerordentlich guttut, sich was Warmes zuzubereiten, und sei es nur Tee – ganz besonders bei mehrtägigen Wanderungen).

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfänger will in den Harz

                    Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
                    ... Macht ihr ne kleine Suppe oder wie? Das Ganze muss ja auch haltbar sein n paar Tage ohne Kühlschrank...
                    Wenn ich mir auf solchen Touren etwas koche, ist es neben den obligatorischen Heißgetränken wirklich mal eine Tütensuppe. Ist sicher individuell verschieden, wieviel und was man unterwegs essen möchte. Im Harz kommt man übrigens auch an vielen Ecken mal an einer Bratwurst, einem Eintopf, einem Stück Kuchen etc. vorbei. Verhungern wird man nicht und zu Deiner Reisezeit (im Juli) sollte auch alles offen haben. Bei kalter Kost wie Käse und Wurst könnte es natürlich schon an warmen Tagen z.B. etwas "Schmelzkäse" geben....

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42859
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfänger will in den Harz

                      Wenn Du Kartoffeln besonders magst – es gibt auch Instant-KaPü (im Becher) mit diversen Bestreuselungen (Röstzwiebeln, Kräuter, etc.).

                      Kommentar


                      • Pingo
                        Anfänger im Forum
                        • 13.04.2014
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfänger will in den Harz

                        Hab mal in nem Outdoorladen n bisschen Fragen zur Ausrüstung gestellt. Der gute Mann hat mir sehr weitergeholfen

                        Da kam auch das Thema "Gaskocher" auf (habe da einen kleinen, brauchbaren gesehen).
                        Da fiel mir ein: Ist ja genau genommen "offenes Feuer" und von März bis blabla in der BRD nicht erlaubt. Ich denke mal die Allgemeinheit hier wird sich da nicht viel drum scheren

                        Wie ist das? Einfach machen an ner sicheren Stelle (steiniges Ufer neben Bach) und wenn man erwischt wird, ist es Pech?
                        (Müsste dasselbe sein wie mit Wildcampen..Glück/Pech)

                        Kommentar


                        • Fletcher

                          Fuchs
                          • 24.02.2012
                          • 1109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfänger will in den Harz

                          Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
                          Müsste dasselbe sein wie mit Wildcampen..Glück/Pech
                          Genau genommen schon. Ein Gaskocherfeuer wird wohl zum offenen Feuer gezählt.
                          In der Praxis ist mir aber kein Fall bekannt, wo das Kochen auf Gas outdoor großartig Ärger gegeben hat.
                          Bei mir war eher das Gegenteil der Fall, diese Art zu kochen wird im Allgemeinen auch von Seiten der Obrigkeit geduldet. Wenn man nicht gerade grob fahrlässig handelt.
                          Wenn du dir auf ner Bank oder in ner Schutzhütte mit Gas was bruzelst, wirst du zu 99% keine Probleme kriegen.
                          Wenn du das allerdings bei hoher Waldbrandstufe mitten im Unterholz versuchst..., da wären wir wieder beim gesunden Menschenverstand.

                          Es kommt meist gut bei den Rangern an nen frischen, heissen Tee anbieten zu können.
                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

                          Kommentar


                          • Boby
                            Anfänger im Forum
                            • 24.06.2013
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfänger will in den Harz

                            Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
                            Was ist denn so als Nahrung üblich? Ich denke mal mit "nur Müsliriegel" wird es auf Dauer echt eintönig! Was kocht sich denn leicht und gut? (Kartoffeln? Sind ja Kohlenhydrate pur immerhin!). Macht ihr ne kleine Suppe oder wie? Das Ganze muss ja auch haltbar sein n paar Tage ohne Kühlschrank
                            Ich nehme immer gerne Knorr Nudelfertiggerichte mit z.B. http://www.knorr.de/produkt/detail/2...kraeuter-sauce. Hat den Vorteil, dass man schnell etwas fertig hat. Einen halben Liter Wasser in den Top und das ganze ist je nach Gericht nach 5 bis 10 min. Fertig. Nimmt auch nicht so viel Platz weg und man muss natürlich auch keine Angst haben das was schlecht wird. Gibt auch eine recht große Auswahl an Gerichten z.B. auch Käse Spätzle. http://www.knorr.de/produkt/kategori...fertiggerichte
                            K+K hat die Soweit ich weiß dauerhaft im Sortiment.

                            Man muss nur daran denken etwas mit zu nehmen um den Topf wieder sauber zu bekommen. Und bloß nicht auf die Idee kommen ein Geschirrtuch Luftdicht in einem Zipplock Beutel zu verschließen.

                            Eine Etappenlänge 15 bis 20km. sind für den Anfang meiner Meinung nach in Ordnung. Meine Erfahrung dazu:

                            Im August letzten Jahres ging es mit einem Freund den Hermannsweg entlang. Meine erste Mehrtagestour mit ca. 17Kg. Gepäck. Ich muss schon sagen wenn man das nicht gewohnt ist machen einem 17Kg. auf dem Rücken gut zu schaffen. Mit ca. 20km. Etappenlänge waren wir (beide Anfang 20) gut bedient. 15km. bin ich zu der Zeit fast jedes Wochenende in 1,5h gejoggt, aber ich habe schnell gemerkt, dass das nicht das selbe ist wenn man Gepäck, Steigung und knapp 30°C hat.

                            Ich würde empfehlen dir mal ein Wochenende Zeit zu nehmen, mit der Ausrüstung mal los zu tigern und mal 15km +1 Übernachtung im Zelt zu machen. Dann sieht man(n) ungefähr wie viel Strecke man schafft und was an Ausrüstung über ist oder was man noch brauchen könnte. Mir hat so ein Testwochenende jedenfalls erheblich weiter geholfen.
                            Zuletzt geändert von Boby; 21.04.2014, 17:54.
                            ...but she would not think of battle that reduces men to animals,
                            so easy to begin and yet impossible to end.
                            For she the mother of all men did council me so wisely then
                            I feared to walk alone again and asked if she would stay.

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3129
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfänger will in den Harz

                              Zitat von Boby Beitrag anzeigen
                              Ich würde empfehlen dir mal ein Wochenende Zeit zu nehmen, mit der Ausrüstung mal los zu tigern und mal 15km +1 Übernachtung im Zelt zu machen. Dann sieht man(n) ungefähr wie viel Strecke man schafft und was an Ausrüstung über ist oder was man noch brauchen könnte. Mir hat so ein Testwochenende jedenfalls erheblich weiter geholfen.
                              Bei fünf Tagen im Harz einschließlich An- und Abreise (also wahrscheinlich maximal vier, eher drei Wandertage) kann noch nicht so viel schief gehen, noch eine zweitägige Test-Tour für die Dreitagestour einplanen, kommt mir etwas übertrieben vor. Lieber "Ausstiegsmöglichkeiten" einplanen, wenn doch am zweiten Abend die Füße gar nicht mehr mitmachen - aber auch das dürfte im Harz kein großes Problem sein, da gibt es genug Busverbindungen, wenn auch zum Teil nur einmal am Tag...

                              Zum Essen noch: Neben "kompletten" Fertiggerichten (gibts nicht nur bei Knorr und Maggi, sondern auch beim Discounter - Lidl hat z.B. eine ganz interessante Reis-Pampe) kann man auch immer gut Nudeln (Gabelspaghetti, werden schnell gar und brauchen wenig Platz im Rucksack und im Topf) oder Trocken-Tortellini mit einer Pulversoße (z.B. http://www.knorr.de/produkt/detail/2...auce-carbonara) kochen, oder eine kleine Dose Tomatenmark und ein Päckchen Schinkenwürfel zu den Nudeln mitnehmen. Zu Kartoffelpü passt auch ganz gut (aus der Trekkingnahrung) Rührei aus Eipulver.

                              Meist schmeckt beim Wandern sowieso fast alles

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • Boby
                                Anfänger im Forum
                                • 24.06.2013
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anfänger will in den Harz

                                ^Naja, dass kann man natürlich auch so sehen, aber ich persönlich würde mich tierisch ärgern wenn ich einen weiten anfahrts Weg hätte, und dann auch noch Urlaubstage dabei drauf gehen. Dann lieber mal einen verlorenen Samstag.
                                ...but she would not think of battle that reduces men to animals,
                                so easy to begin and yet impossible to end.
                                For she the mother of all men did council me so wisely then
                                I feared to walk alone again and asked if she would stay.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anfänger will in den Harz

                                  Zitat von pretium Beitrag anzeigen
                                  Von Übernachtungen in den Schutzhütten oder mit dem Zelt im Wald würde ich dir dringend abraten. Die sind gerade dabei, sowohl Wege als auch Schutzhütten für den Wandertag auf Vordermann zu bringen. Die Chancen, dort erwischt zu werden, sind daher momentan besonders hoch. Und ja: die Ranger stören sich daran, besonders im Nationalpark. Allein um des ruhigen Nachtschlafs Willen würde ich da einen Campingplatz vorziehen - schließlich hast du nichts von der Tour, wenn du die halbe Nacht wach liegst und auf den Rangern horchst.
                                  Ist es wirklich so schlimm? Hatte eigentlich vor mit meiner Freundin zumindest zwei Nächte in den Schutzhütten zu verbringen.

                                  Kommentar


                                  • Pingo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.04.2014
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anfänger will in den Harz

                                    Erstmal ein Dankeschön an alle meine Antwort'ler.

                                    Die damalige Wanderung konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht durchführen.
                                    Mittlerweile hat es mich beruflich in einen Waldkindergarten verschlagen, was die Frage zur guten Ausrüstung sehr schnell beantwortet hat.


                                    Ich war im Juli mit Freunden tatsächlich im Harz. Es waren zwar nur 4 Tage, aber es war auch in Ordnung dafür. Es gibt entlang des Harzer-Hexenstiegs von Osterode bis Altenau. Meine Ausrüstung ist gut gewesen und bis auf den Wasserfilter habe ich alles gebraucht ;) Ich neige wohl eher zu Qualität und "für alle Fälle mitdenken" und nerve meine Freunde schon damit. Aber es hat mich gepackt.... ebenso wie die 35 °C, die unsere detailliert geplante Wanderung spontan umschwenken lassen hat.

                                    Vielen Dank für die Hilfe! Gewicht ist tatsächlich ein erheblicher Faktor.
                                    Mein einer Kumpel ging doch tatsächlich mit einer zweiten Sporttasche um die Schultern los... sein 3-Personen-Iglu-Zelt musste ja wo rein. Aufgrund des Geruchs bei dem Wetter habe ich mein eigenes Zelt.
                                    (Ja... Ultraleichtzelte sind toll )

                                    Ich werden euch in anderen Beiträgen weiterhin ausquetschen. Es verschlägt mich irgendwie nach Skandinavien...

                                    Kommentar


                                    • Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anfänger will in den Harz

                                      Na dann freuen wir uns alle schon auf deinen nächsten Beitrag im Frühjahr 2025

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X