Anfänger will in den Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pingo
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2014
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger will in den Harz

    Im Juli/August diesen Jahres plane ich eine mehrtätige Wanderung im Harz. Ich komme aus Lübeck und wollte nun nicht unbedingt "plattes Land" durchwandern, aber auch nicht ewig weit anreisen wollen. Mit dem Zug sollte ich in um und bei 5 Stunden im Harz sein.

    Ich bin Anfänger. In der Vergangenheit war ich mal hier und da n Tag zu Fuß unterwegs in Schleswig-Holstein. Einmal ging es mit dem Fahrrad von Lübeck bis kurz hinter die dänische Grenze. Gelesen habe ich in letzter Zeit so Einiges über Basissachen auf verschiedenen Seiten. Doch so einfach ist das wohl nicht ;)


    Dauer: 3-5 Tage (je nachdem, ob An/Abreise am selben Tag erfolgt)
    gedachte Etappen: 3 á 15 km
    Startort: nordwestlicher Harz (vielleicht Goslar?)
    Zielort: ebenfalls nördlicher Harz (gedacht ist eine Art "Bogen" zu wandern)
    Übernachtungen: Campingplätze? Schutzhütten? (Was würdet ihr sagen?)


    Diesbezüglich habe ich so einige (grundsätzliche) Fragen:

    1. Wie lang sollte die Route sein? Zu Fuß bin ich recht gut unterwegs. Sollten größere Städte zwischendurch Teil der Route sein?
    2. Wie ist das mit Übernachtungen? Muss man die Campingplätze buchen? Oder haben Schützhütten einen größeren "Reiz"?
    3. Wie ist das mit Tieren? Wildschweine gibt es ja bekanntlich überall. Nicht, dass ich nachts oder so böse überrascht werde!
    4. Routenplanung: Einfach über "Google Maps", Wanderkarte und Websites? Oder ist das im Harz alles halb so wild?
    5. Körperpflege? Auf Campingplätzen klärt sich diese Frage, aber im Wald... ich denke mal kleine Bäche sind da voll ok? Seife+Shampoo sollten natürlich nicht die Umwelt belasten (logisch!).