Anfänger will in den Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pingo
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2014
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger will in den Harz

    Im Juli/August diesen Jahres plane ich eine mehrtätige Wanderung im Harz. Ich komme aus Lübeck und wollte nun nicht unbedingt "plattes Land" durchwandern, aber auch nicht ewig weit anreisen wollen. Mit dem Zug sollte ich in um und bei 5 Stunden im Harz sein.

    Ich bin Anfänger. In der Vergangenheit war ich mal hier und da n Tag zu Fuß unterwegs in Schleswig-Holstein. Einmal ging es mit dem Fahrrad von Lübeck bis kurz hinter die dänische Grenze. Gelesen habe ich in letzter Zeit so Einiges über Basissachen auf verschiedenen Seiten. Doch so einfach ist das wohl nicht ;)


    Dauer: 3-5 Tage (je nachdem, ob An/Abreise am selben Tag erfolgt)
    gedachte Etappen: 3 á 15 km
    Startort: nordwestlicher Harz (vielleicht Goslar?)
    Zielort: ebenfalls nördlicher Harz (gedacht ist eine Art "Bogen" zu wandern)
    Übernachtungen: Campingplätze? Schutzhütten? (Was würdet ihr sagen?)


    Diesbezüglich habe ich so einige (grundsätzliche) Fragen:

    1. Wie lang sollte die Route sein? Zu Fuß bin ich recht gut unterwegs. Sollten größere Städte zwischendurch Teil der Route sein?
    2. Wie ist das mit Übernachtungen? Muss man die Campingplätze buchen? Oder haben Schützhütten einen größeren "Reiz"?
    3. Wie ist das mit Tieren? Wildschweine gibt es ja bekanntlich überall. Nicht, dass ich nachts oder so böse überrascht werde!
    4. Routenplanung: Einfach über "Google Maps", Wanderkarte und Websites? Oder ist das im Harz alles halb so wild?
    5. Körperpflege? Auf Campingplätzen klärt sich diese Frage, aber im Wald... ich denke mal kleine Bäche sind da voll ok? Seife+Shampoo sollten natürlich nicht die Umwelt belasten (logisch!).


    6. Ausrüstung? Diesen Rucksack besitze ich schon seit 1 Jahr und ich komme gut mit ihm zurecht (http://www.sportolino.de/McKinley-Re...ngrucksack.htm). Reichen 55 Liter?

    Ich habe: "Sommerschlafsack" (fragt mich nicht, recht dünn), Kompass, Isomatte (selbstaufblasend), Rucksack 55 L, kl. Reisehandtuch

    Was macht Sinn? Ich möchte ja auch nicht "overdressed" sein, denn viel Gepäck = viel Gewicht. Ein Zelt möchte ich gerne mitnehmen, und ich benötige (sicherlich) Kochgeschirr, Gasbrenner, Gasflasche usw. Im Laden habe ich für 80 Euro eins mit echt allem drum und dran gesehen. Die Frage ist, ob ich das brauche.
    Schuhe! Ich denke mal, das ist wirklich nötig. Im Laden hatte ich mal "Hanwag - Banks GTX" probiert, passten auch sehr gut! 180 Euro sind allerdings nicht grade wenig (oder?)
    Spezielle Socken, Funktionsunterwäsche, Funktionskleidung, Stirnlampe, Wanderstöcke.... - nötig? Denn das kostet ja auch ne Menge zusammen.
    Erste-Hilfe-Zeug, Taschenmesser.... naja erklärt sich von selber.


    Fragen über Fragen!
    Ich will natürlich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig ausgerüstet sein.


    Ich denke mal, jetzt bin ich so alles losgeworden, was mit auf dem Herzen lag

    Vielen Dank schonmal.

    Mfg Pingo

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger will in den Harz

    Grüß dich,

    ich versuche mal ein paar Antworten zu geben, wenn vielleicht auch ein bisschen durcheinander:

    Für 3-5 Tage könnten 55 Liter fast ein bisschen viel sein, aber du musst ja nicht komplett vollpacken.
    Bei deiner Route kann ich dir leider nicht helfen, war leider noch nicht im Harz. Aber schau mal auf www.komoot.de oder www.outdooractive.com. Da bekommt man z.T. Routen vorgeschlagen und kann etwas planen.

    Hier oder hier steht was zu den Schutzhütten.

    180 Euro für (gute) Wanderschuhe halte ich noch für die günstigeren. Wenn die passen, würde ich mir die wirklich leisten. Spezielle Socken für Wandern solltest du dir unbedingt kaufen. Die halten die Feuchtigkeit nicht und sorgen so für weniger Blasen und genügend Komfort. 10-20 Euro pro Paar kosten die dann aber schon.

    Funktions(unter)wäsche machen das Wandern deutlich angenehmer. Wenn du nicht unbedingt einen dicken Baumwollpulli oder ein Baumwollshirt nimmst, ist das der Erfahrung nach auch voll in Ordnung. Ein Wanderstock kannst du dir aus einem rumliegenden Stock machen (und bei der nächsten Tour nochmal benutzen) und als Lampe reicht auch eine normale Taschenlampe.

    Viel Spaß...

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger will in den Harz

      Also erst mal, der Harz ist sicher nicht das schlechteste Gebiet um sowas mal auszuprobieren und landschaftlich in vielen Ecken sehr reizvoll.

      1. Länge ist sehr individuell, auch die Aussage "gut zu Fuß" gibt hier wenig Aufschluss. Da musst du selbst schauen, auch weil niemand weiß wie oft und lange du Pause machst oder wie schnell du läufst. Wenn du das selbst auch nicht abschätzen kannst, dann würde ich flexibel planen bzw den ersten Tag ehe kurz halten und dann für die nächsten tage Alternativen haben. Städte: wenn du Städte anschaun magst warum nicht, sonst außer zum Einkaufen wohl kaum nötig.

      2. Rechtlich hab ich grad mal nachgeschaut ist es wohl in den Hütten nicht erlaubt zu pennen, ob sich da wirklich einer Aufregt würde ich aber bezweifeln. Musst aber du selbst entscheiden, nur eben als Hinweis.
      Campingplatz hat den Vorteil eben nen Klo und ne Dusche zu haben, wenn sinnvoll welche auf der Route liegen, warum nicht. Zelt wäre wohl eh besser mitzunehmen, ne Schutzhütte kann auch mal kaputt oder undicht sein. Kannst ja auch mal so, mal so machen und merkst dann was dir besser gefällt.

      3. "Wilde" Wildschweine hauen eher ab wenn sie dich wittern, an Menschen gewöhnte Wildschweine wird es im Harz nicht wirklich geben. Wenn man mal eins sieht einfach stehen bleiben, bemerkbar machen und gut. Andere Tiere: kein essen offen liegen lassen, dann lockt man auch nichts an, am ehesten hört man mal nachts da laute Schnaufen eines Igels ^^

      4. Google Maps hat viele kleine Wege in Wäldern nicht, OpenStreetMap ist da besser. Wanderkarte/Karte würde ich eh mitnehmen, hier gibt es für den Harz ne gute Auswahl an verfügbaren Karten. Wenn du in Schutzhütten pennen willst achte drauf ne Karte zu nehmen wo sie auch vernünftig eingezeichnet sind.

      5. Waschlappen und gut. Outdoorseife (geht auch für Haare) und diese sparsam eingesetzt oder in der Natur besser drauf verzichten. Seife nie in Gewässer, sprich Wasser aus dem Bach/Teich holen und abseits waschen!

      6. Muss reichen für ein paar Tage, sonst hast du zu viel mit.

      Zelt hast du noch nicht? Frag noch mal hier im Forum bevor du was kaufst!

      Wie willst du das mit dem Trinkwasser machen? Das ist das wichtigste, vorher drüber nachdenken wo man in der Zivilisation nachtanken kann oder wo man was findet. Im Zweifel über Entkeimung nachdenken, auch der Harz ist Zivilisationsgegend.

      Kochgeschirr: 80 erscheint mir schon zu viel, da sollte man weniger machen könne, du brauchst eigentlich für den Anfang nen günstigen Brenner und nen kleinen Topf (so 700 - 800 ml). Das reicht.

      Schuhe: für den Harz nicht zu Harte kaufen, es ist meist ja meist Waldweg Gelände. Der Banks klingt nach Beschreibung aber ganz passend. 180 Euro ist leider ein normaler Preis für Stiefel, gibt aber auch günstigere Marken und evtl bekommt man auch mal was passendes als Sonderangebot. Wobei eben gilt: passen muss es, sparen kommt danach.

      Spezielle Socken, Funktionsunterwäsche, Funktionskleidung, Stirnlampe, Wanderstöcke.... - nötig? Denn das kostet ja auch ne Menge zusammen.
      Erste-Hilfe-Zeug, Taschenmesser.... naja erklärt sich von selber.
      Socken: schon empfehlenswert wenn man nicht gutes hat, sollten keine störenden Nähte haben etc. Und solten halt lang genug für Stiefel sein. Ist ja nicht so die Investition. Wenn Geld knapp mal im Baumarkt/Arbeitsbekleidungsbereich schauen ob man was günstig Gutes bekommt.
      Funktionskleidung: nun Regenjacke sollte dabei sein, Hose ist sicher nicht verkehr, es sei denn du vertraust dem Wetterbericht und nimmst ein paar Tage wo es nach Vorhersage zu 100% nicht regnen soll und lässt den Krempel daheim. Es muss aber nicht gleich der Goretex Overkill sein. Ich war mit einer C&A Regenjacke und einer Regenhose aus dem Arbeitsbekleidungsbedarf in den Alpen, am Ende des Regentages waren alle gleich nass geschwitzt, auch die mit dem teuren Funktionskram. Poncho ist auch ne Alternative wo auch gleich der Rucksack drunter verschwindet. Sonst für den ne Regenhülle/Mülltüte einplanen oder den Inhalt wasserdicht verpacken. Nasse Klamotten sind ärgerlich, ein nasser Schlafsack eine Garantie für eine beschissene Nacht.
      Lampe sollte dabei sein, kleine Handlampe reicht.
      Stöcke: wenn man mag kann man, muss nicht. Kriegt man auch gebraucht.
      Erste Hilfe ist ein muss.
      Zuletzt geändert von ryo; 13.04.2014, 12:36.

      Kommentar


      • Stefan1210
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger will in den Harz

        Hallo Pingo,

        Du machst du zuviel Gedanken lass die Tour auf dich zukommen.

        15 Km ist nicht viel...aber durchaus ok....Bis dahin kannst du sicher noch mal hier und da ne Tagestour machen und dann vielleicht abschätzen wie weit du kommst..ich selber Plane immer 20-25 Km ein...im Wesergebirge hatte ich am ersten Tag auch 37 Km ohne Probleme gemacht..(kann aber muss nicht)

        Ich übernachte gerne in Schutzhütten...( immer alles sauber hinterlassen) auf nem Campingplatz hätte ich jetzt nicht so die Lust.
        Sicherheitshalber solltest du aber nen Zelt mitnehmen (Eine Hütte muss nicht immer da sein wenn diese iwo genannt wurde)
        Tiere hatte ich aber bis jetzt noch nie in der Hütte...Stell einfach deine Stöcker in den Eingang...dann bleibst du allein :-)

        lg stefan

        Kommentar


        • Pingo
          Anfänger im Forum
          • 13.04.2014
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger will in den Harz

          Zitat von Stefan1210 Beitrag anzeigen
          Hallo Pingo,
          Du machst du zuviel Gedanken lass die Tour auf dich zukommen.
          Ich merk's schon
          Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


          Stimmt, n Poncho hab ich auch noch irgendwo rumliegen (sogar noch neu!).
          Sind die Erste-Hilfe-Kits immer so teuer? Karstadt sagt mir, die gehen locker bis zu 60 Euro Ich habn Fahrrad-Erste-Hilfe-Teil. Das kann man doch sicherlich mit dem Nötigsten aus der Apotheke aufstocken?!?

          Stichwort "Zelt": Habe ich noch nicht! Was ist da sinnvoll?

          Trinkwasser... stimmt da war ja was ^^
          Und Lebensmittel mit möglichst wenig Verpackung wäre auch nicht schlecht...

          Kommentar


          • Stefan1210
            Erfahren
            • 29.08.2012
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger will in den Harz

            Ich nehme auch immer nur ein kleines Erste Hilfe Set mit...ist auch nen Fahrradset......ein Paar Mullbinden und Blasenpflaster rein..etwas gegen Schmerzen und gut ist es...Wenn was ist kann man auch eh nur eine Erstversorgung machen....wir sind ja keine Ärzte.

            lg

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger will in den Harz

              Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
              Sind die Erste-Hilfe-Kits immer so teuer? Karstadt sagt mir, die gehen locker bis zu 60 Euro Ich habn Fahrrad-Erste-Hilfe-Teil. Das kann man doch sicherlich mit dem Nötigsten aus der Apotheke aufstocken?!?

              Stichwort "Zelt": Habe ich noch nicht! Was ist da sinnvoll?

              Trinkwasser... stimmt da war ja was ^^
              Und Lebensmittel mit möglichst wenig Verpackung wäre auch nicht schlecht...
              Was willst du mit nem 1aid-kit? Ich denk du willst in Harz. Nimm zur seelischen Beruhigung `n paar Pflaster mit. Wenn dir da was Ernsteres passiert, langt einfach mal laut schreien; wenn du das nicht mehr kannst, hilft aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein erste-Hilfe-Koffer.

              Zelt brauchst du da im Sommer auch nicht, zur Not stehen da ne ganze Menge Schutzhütten. Deren Zustand ist allerdings von-bis.

              Wasser mit Wasserfilter filtern (oder auch nicht)
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger will in den Harz

                Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
                Karstadt sagt mir, die gehen locker bis zu 60 Euro Ich habn Fahrrad-Erste-Hilfe-Teil. Das kann man doch sicherlich mit dem Nötigsten aus der Apotheke aufstocken?!?
                60 Euro also was ganz einfaches reicht, ich hab immer noch ne Tasche von Aldi die es da mal gab. Wenn nicht Zip Lock Beutel ausm Supermarkt und den Rest aus der Apotheke.

                Zitat von Stefan1210 Beitrag anzeigen
                Ich nehme auch immer nur ein kleines Erste Hilfe Set mit...ist auch nen Fahrradset......ein Paar Mullbinden und Blasenpflaster rein..etwas gegen Schmerzen und gut ist es...Wenn was ist kann man auch eh nur eine Erstversorgung machen....wir sind ja keine Ärzte.
                Handhabe ich ebenso, Pflaster sind muss, evtl Blasenpflaster. Schmerztabletten und was für den Magen als Notfalls Medis (Magenmittel ist bei mir individuell weil ich empfindlich bin). Und Mullbinde/Kompresse, wenn das Pflaster mal nicht reicht.
                Hinzu kommt individuell bei mir ein großes Knicklicht als Notlicht.

                Nur Pflaster wie hier auch empfohlen ist mir zu wenig. Schnell ist man ausgerutscht und hat irgendwo nen Schnitt/ne Platzwunde. Mir selbst mal passiert, da ist man froh wenn man die im Zweifel doch etwas doller blutende Wunde abdecken kann um dann so zum Arzt zu wackeln, als wenn man ne Tropfspur auf dem Weg hinterlässt bzw sich komplett einsaut.

                Kommentar


                • Stefan1210
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger will in den Harz

                  Hier ist alles drin was du brauchst...http://www.amazon.de/DocCheck-Erste-Hilfe-Set-25teilig/dp/B001ETA204/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1397397162&sr=1-1&keywords=erste+hilfe+set

                  Im Aldi und so gibt es die auch jedes Jahr und auch bei Thomas Phillips z.b

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger will in den Harz

                    Für den Harz reichen Trailschuhe

                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger will in den Harz

                      Für’s 1. Hilfe-Packerl wäre noch eine Zeckenpinzette und Desinfektionsspray gut. Kann gut sein, dass Du’s nicht brauchst, aber es ist gut, es dabei zu haben.

                      Kommentar


                      • OutdoorWilli
                        Anfänger im Forum
                        • 01.09.2012
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger will in den Harz

                        Du brauchst ansich nicht viel.

                        1. Wie lang sollte die Route sein? Du schaffst bestimmt 20-25 Km am Tag mit 'nem prall gefüllten Rucksack. Sollten größere Städte zwischendurch Teil der Route sein? Wenn du für fünf Tage kein Wasser mitschleppen willst, wäre das schon gut, ansonsten gibt es sehr gute Wasserfilter ab (glaube) 25 Euro. Essen für fünf Tage müssten eigentlich im Rucksack Platz haben.

                        3. Wie ist das mit Tieren? Nicht, dass ich nachts oder so böse überrascht werde!
                        Es gibts Luchse im Harz. Die sind aber SEHR selten. Ansonsten nicht der rede wert.

                        5. Körperpflege? ... ich denke mal kleine Bäche sind da voll ok? Da hab ich das hier gefunden: http://www.neutralseife.de/trekkingseife.html

                        Übernachtungen: Campingplätze? Schutzhütten? (Was würdet ihr sagen?)
                        Also ich penn immer mit dem Tarp irgendwo im Wald. Ist nicht jedermanns Sache.

                        Wegen den Klamotten: Ich nehm immer ganz normale kleidung mit.
                        Wanderstöcke? Such dir im Harz Wanderstöcke. Macht spaß und ist umsonst =)

                        Kochgeschirr, Gasbrenner, Gasflasche
                        Ein Edelstahltopf reicht eigentlich für den Anfang. Emalietöpfe gehen auch (aber sind schwer) Müsste jeder zu hause haben. Falls nicht, die kosteen ein paar Euro. Gasbrenner gibts ab 20 Euro. Ich hab den MilTec Gaskartuschenaufsatz ''Spider'' und Gaskartuschen bekommt man ab 6-7-8 Euro.

                        Für fünf Tage braucht man gar nicht sooo viel. Kommt drauf an wie viel Komfort du willst.

                        Wünsch dir viel Spaß beim weiteren planen =)
                        Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/OutdoorWilli

                        Kommentar


                        • TrekkerT
                          Erfahren
                          • 30.04.2013
                          • 172
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger will in den Harz

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Für’s 1. Hilfe-Packerl wäre noch eine Zeckenpinzette und Desinfektionsspray gut. Kann gut sein, dass Du’s nicht brauchst, aber es ist gut, es dabei zu haben.
                          Das Thema Zecken ist im Harz nicht zu unterschätzen!

                          Ich würde Dir auch enpfehlen, Dich vorher rechtzeitig gegen FSME impfen zu lassen. (mind. 6-8 Wochen vorher, da die erste "Schutzimpfung" aus 2 Impfungen in einem Abstand von ca.6 Wochen erfolgt, glaube ich . Die 3.Impfung dann nach einem Jahr, aber die ersten 2 Impfungen sind erstmal wichtig.
                          Vielleicht bist Du ja auch schon geimpft.

                          Fängst Du Dir dann wirklich mal eine Zecke ein, würde ich eine Zeckenkarte empfehlen. Ich habe mit der Zeckenzange sehr oft Probleme gehabt. Mit der Karte geht das echt sehr einfach und schnell. Ohne die Zecke zu zerquetschen oder abzurutschen. Habe mit der Karte bisher auch immer den "Kopf" mit herausbekommen.

                          Abends dann mal einen kurzen "bodycheck" machen, ob irgendwo sich eine Zecke "festgebissen" hat. Sie mögens gern feucht und warm, kannst Dir jetzt als überlegen, wo die kelinen Plagegeister sich so festbeissen können.

                          Übrigens ist das eine gute Wahl, für die erste Tour im Harz zu beginnen. Hat uns damals auch sehr gut dort gefallen.

                          Viel Spaß
                          TrekkerT
                          Back to the boots ---- the-trekker.de

                          Kommentar


                          • wichtigisimwald
                            Erfahren
                            • 22.05.2013
                            • 228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger will in den Harz

                            Ein paar Anmerkungen:

                            - Erste-Hilfe Set gibt es im Fahrradladen für 10-20Euro

                            - Beim Wandern an den Schuhen zu sparen halte ich für fahrlässig. Gibt kaum wichtigere Ausrüstungsgegenstände. Mein Aha-Erlebnis: Geschmack und optische Aspekte weglassen, anprobieren und bei Wohlfühlen kaufen! Man merkt sehr schnell, ob der Schuh der richtige ist, oder nicht. 140-200 Euro sind ein normaler Preis für einen guten Schuh, der bei guter Pflege auch viele Jahre halten dürfte.

                            - Wegen Übernachtung: lass es auf dich zukommen und probiere das "draussen" übernachten aus. Sollte es nicht dein Ding sein, binde "Notcampingplätze" in deine Route mit ein. Ein Tarp kann sowohl im Wald als auch auf einem Campingplatz die passende Behausung sein.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger will in den Harz

                              Zitat von OutdoorWilli Beitrag anzeigen

                              1. Wie lang sollte die Route sein? Du schaffst bestimmt 20-25 Km am Tag mit 'nem prall gefüllten Rucksack.
                              Mag sein, kommt aber drauf an ...
                              Als ich wieder angefangen hab mit dem Wandern (und das mit wenig Gepäck), war ich nach 10 km fix&foxi und die Fußsohlen brannten wie Hölle. Auch muss man sich daran gewöhnen, dass der beladene Rucksack die Schultern nach hinten zieht (also das Gegenteil davon, was beim Hocken am Schreibtisch passiert). Also: Taste Dich erstmal ’ran und markier Dir nicht erst eine Übernachtungsmöglichkeit nach 20 km.

                              Zeckenpinzette: such mal nach "Pinzette nach Feilchenfeld"
                              Ich habe auch immer ein Röllchen Tesafilm griffbereit, damit man ein evtl. auf der Hose oder im Zelt rumkrabbelnde Vieh dingfest machen kann und nicht aus den Augen verliert.

                              Edit: Und nimm Dir einen warme Weste/Jacke mit (Daune oder Primaloft ist schön leicht), damit Dich evtl. feuchte Klamotten bei Pausen nicht so schnell auskühlen.


                              PS: Ich würde ja fast auch ein Navi empfehlen, damit verläuft es sich schöner auf den zahlreichen hübschen Trampelpfaden – aber es geht sicherlich auch ohne.
                              Zuletzt geändert von lina; 14.04.2014, 13:23.

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger will in den Harz

                                Zu den Tieren: Häng Deine Vorräte nachts hoch und lass keine Lebensmittel im Rucksack. Die Harzer Grizzlymaus ist recht gefräßig und nagt sich gerne durchs Material...
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • wichtigisimwald
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2013
                                  • 228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger will in den Harz

                                  Oh ja, die sind da schnell.

                                  Mir hat mal so ein Vieh innerhalb von ca. 2 Std. ohne meine Aufmerksamkeit beim Angeln an der Elbe meinen Rucksack um ein Brötchen erleichtert..

                                  Kommentar


                                  • TrekkerT
                                    Erfahren
                                    • 30.04.2013
                                    • 172
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger will in den Harz

                                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                    Zu den Tieren: Häng Deine Vorräte nachts hoch und lass keine Lebensmittel im Rucksack. Die Harzer Grizzlymaus ist recht gefräßig und nagt sich gerne durchs Material...
                                    Der ist nicht schlecht!!! Gefällt mir.
                                    Back to the boots ---- the-trekker.de

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger will in den Harz

                                      Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen


                                      Der ist nicht schlecht!!! Gefällt mir.
                                      He, der war ernst gemeint. Die Viecher nagen sich gerne in Rucksäcke etc.

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Pingo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.04.2014
                                        • 25
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger will in den Harz

                                        Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen


                                        Der ist nicht schlecht!!! Gefällt mir.
                                        Sorry, den Witz kenn ich schon
                                        Aber ich find ihn gut... Grizzlymaus XD


                                        Zecken, Desinfektionsspray... stimmt... wie gesagt, für solche Details fehlt mir das Auge! Darum frag ich ja auch hier nach Und an Schuhen wollte ich nicht sparen unbedingt. Dann ist das eben mal teuer... kann man ja auch so mal tragen für längere Tagesausflüge. Und ich bin ein Mensch, wo die Funktion vor allem anderen geht (wie Ästhetik oder so...)!


                                        Was ist denn so als Nahrung üblich? Ich denke mal mit "nur Müsliriegel" wird es auf Dauer echt eintönig! Was kocht sich denn leicht und gut? (Kartoffeln? Sind ja Kohlenhydrate pur immerhin!). Macht ihr ne kleine Suppe oder wie? Das Ganze muss ja auch haltbar sein n paar Tage ohne Kühlschrank



                                        Vielen Dank an euch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X