Review über das ORU-KAYAK

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11945
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Review über das ORU-KAYAK

    Robert, ich hab irgendwo noch einen alten Spitzenbeutel mit Ventilschlauch rumliegen... den kannst gern für umme haben...

    Kommentar


    • DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Review über das ORU-KAYAK

      muss kurz was berichtigen: die maximale zuladung beträgt 260 pfund... entspricht aber nicht 130 kg sondern "nur" 118 kg...


      in der anleitung "raten sie einem anfänger nicht zu kentern..." "da es für einen anfänger mitunter sehr schwierig sein kann in diese art von boot wieder einzusteigen..."
      und dass boot KANN (wirds wahrscheinlich auch ;) ) ohne zusätzliche auftriebskörper, im vollgelaufenen und beladenen zustand, untergehen...
      ohne beladung is es wohl noch irgendwie schwimmfähig...

      aber, wie gesagt, es is für zahmwasser und seen konzipiert, da kommts hoffentlich ned zu so ner extremsituation... ausser man übersieht die bugwelle vom ausflugsdampfer oder is nach sturmwarnung noch draussen unterwegs...

      @ronaldo:
      da komm ich gern drauf zurück

      aaargl...
      ich brauch jetz dann bald den anzug, ich will aufs wasseeeer...

      gruss
      robert

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Review über das ORU-KAYAK

        Hi Robert,
        für wie alltagstauglich hältst Du das Ding? Nicht, dass ich mir das jetzt unbedingt kaufen würde. Aber interessieren täte es mich doch schon. Für absolute Härtetests kann ich Dir meine beiden Hundekumpel empfehlen:




        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
        Danke für die tips, ich glaube aber dir is der passus "nicht gleich ein Loch in die Urlaubskasse reißt.... " verborgen geblieben 
        Ich möchte keinesfalls undankbar erscheinen... Ich dachte da eher so an ne Preisregion 150 - 250 tacken...
        Im letzten Kajamagazin war ein Artikel über verschiedene Trockis drin. Ich blättere nochmal drin und schaue nach günstigen Empfehlungen.


        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
        Was bleibt mir denn anderes übrig, als ne Tube Silikon und nen Flicken mitzunehmen? Das sind die reparaturmöglichkeiten die ich habe, Silikon aufgrunddessen dass es an dem Material wahrscheinlich am besten hält, und n flicken wenns nen größeres Leck gibt ?!? Überlegt hab Ichs mir schon, und bin halt zu dem Schluss gekommen... Die wahrscheinlichen schadstellen werden an der Unterseite bei den Falzen sein, beim übern Kies schraddeln, oder wenn ne solrinne doch mal irgendwo nen stein versteckt hat....
        Dass ich mir ein klaffendes Loch in die hülle reiße, davon geh ich jetz mal ned aus.
        Aber genau dass gilts ja herauszufinden.

        Und ja, ich bin äußerst positiv denkender mensch
        An Deiner Stelle positiv denkender Mensch würde ich vor irgendwelchen ernsthafen Reparaturen mit dem Industriesilikon ausprobieren wie es hält. Nichts ist ärgerlicher, als bei einem tatsächlichen Schaden festzustellen, dass das Loch aufgrund von falschem Reparaturmörtel nicht geflickt werden kann.

        Gleichzeitig kannst Dir schon mal als Schutz Kielstreifen besorgen und diese auf die beim Anlanden am meisten beanspruchten Stellen aufkleben. Am besten mit dem Superduperweltraumschwerelosindustriekleber.
        Zuletzt geändert von Markus K.; 22.04.2014, 16:10.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Review über das ORU-KAYAK

          Das Böötchen ist aus recht schlagzähen Doppelsteegplatten gebaut - deshalb unsinkbar (Zusatzauftrieb kann aber sicher nicht sachden) . Die Faltstellen sind wenn ich mich recht erinnere für 20 000 Faltungen gut. Ein Kielstreifen kann vermutlich nicht schaden, solange das Boot damit faltbar bleibt.
          Wer Angst hat, dass die Platten bei Normalbetrieb Löcher bekommen, sollte von allen bekannten Faltbooten und vermutlich auch Laminaten Abstand nehmen .

          Robert, wenn Du Lust zum Paddlen hast meld Dich. Wenn ich dabei bin, kannst mein Semizeugs testen und ich bin zum Retten dabei. Wahlweise stopf ich Dich in meinen Trocki und nehm selbst semi. Wasser am Ammer und Wörthsee ist inzwischen für mich im Semi o.k., solange wir nicht queren. Ich stand neulich mit Aquaskin + Semi zum Filmchen drehen sehr lange im See und es war problemlos. Nur kommendes WE wird's knapp, weil Marktsonntag in FFB ist.
          Meine Nummer hast ja

          Vielleicht machen wir ja ein Forums-Test-Treffen mit Rettungsübungen am Wörth- oder Ammersee? Wer hat Lust? Kann man auch mit ein wenig Fahrtechnik-Training verbinden.

          LG
          Max
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • syncronizer
            Gerne im Forum
            • 12.03.2012
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Review über das ORU-KAYAK

            Zitat von DocBrown


            in der anleitung "raten sie einem anfänger nicht zu kentern..." "da es für einen anfänger mitunter sehr schwierig sein kann in diese art von boot wieder einzusteigen..."
            und dass boot KANN (wirds wahrscheinlich auch ;) ) ohne zusätzliche auftriebskörper, im vollgelaufenen und beladenen zustand, untergehen...
            ohne beladung is es wohl noch irgendwie schwimmfähig...

            aber, wie gesagt, es is für zahmwasser und seen konzipiert, da kommts hoffentlich ned zu so ner extremsituation... ausser man übersieht die bugwelle vom ausflugsdampfer oder is nach sturmwarnung noch draussen unterwegs...
            Na ja, das Problem ist halt dass man nie absichtlich kentert und es rucki zucki passieren kann. Dass man es sich nicht vorstellen kann, sagt eben vor allem was über das begrenzte eigene vorstellungsvermögen aus.
            Und ein stabiler Dampfer ist dein kajak ja nun auch nicht.

            Deswegen ist es gut wenn man es einfach mal übt, da kommt man auf Sachen, die kann man sich vorher gar nicht ausdenken. Und es nimmt der ganzen Angelegenheit den schrecken, weil man es eben in Ruhe schon mal erlebt hat. Dann kann man besser agieren, weil die Panik wegfällt. Ich würde auch mit keinem kajak ein Grosses Gewässer queren, von dem ich nicht weiß ob und wie ich notfalls alleine wieder reinkomm und es gelenzt kriege.
            ich kanns nur empfehlen, habs schon paar mal gemacht, auch im Winter mit trocki und Haube.
            Du kanns es ja später machen, wenn das Wasser wärmer ist.

            Ganz pragmatisch in deinem Fall, würde ich sagen: nimm auf jeden Fall das tolle Angebot von schnapsmax an. ansonsten würde ich das mit dem trocki jetzt nicht übers Knie brechen, da gibts so viel zu beachten und es ist viel Geld. Es dauert ja nicht mehr so lang, bis du keinen mehr brauchst. In der Zwischenzeit fahr doch an den Seen in wirklicher Ufernähe, also quasi noch stehbereich und freu dich am ergrunenden Ufer. An den erwähnten Seen geht das sehr gut und erschliesst schon einige Routen.
            Schwimmweste wäre sicher gut und unbedingt wasserdicht verpackte wechselklamotten.

            Interessantes Böötchen, da freu ich mich schondrauf, dir mal zu begegnen.

            Viel spass noch auf dem Wasser!
            Syncronizer
            Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Review über das ORU-KAYAK

              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
              Vielleicht machen wir ja ein Forums-Test-Treffen mit Rettungsübungen am Wörth- oder Ammersee? Wer hat Lust? Kann man auch mit ein wenig Fahrtechnik-Training verbinden.

              LG
              Max
              Ja, hier. Täte mich auch sehr stark dafür interessieren.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Review über das ORU-KAYAK

                Dann schau ich mal meinen Terminkalender durch und mach bei Gelegenheit einen Faden dafür auf.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Review über das ORU-KAYAK

                  erstmal danke für den zuspruch

                  schnapsmax Vorschlag klingt richtig gut.

                  @syncronizer:
                  Vorstellen kann ichs mir schon... nur, wie geschrieben, hoffe ich eben dass diese ausbleibt.
                  Ja, ich habe eine Rettungsweste, die is auch sonst immer dabei.
                  Genau, die Sache mit der Übung habe ich ja selbst auch schon des öfteren erwähnt, und dass es ein zusätzliches Plus an sicherheit gibt, psychisch wie physisch.
                  Schnapsmax`s Angebot wird/ist somit angenommen

                  @markus:
                  von dene wiegt ja einer mehr als ich... des könnt interessant werden...

                  Ich werd mich rühren
                  Ja wenn des dann alles so klappt, und Darwin entsprechend mitspielt , kann ich mir schon vorstellen des eine oder andere Mal an einer, hier im Forum angekündigten Paddeltour, teilzunehmen.

                  da treff ich dann mal n paar mehr Leute von dem Haufen hier...

                  gruss
                  Robert

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11945
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Review über das ORU-KAYAK

                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                    ...Vielleicht machen wir ja ein Forums-Test-Treffen mit Rettungsübungen am Wörth- oder Ammersee? Wer hat Lust? Kann man auch mit ein wenig Fahrtechnik-Training verbinden...
                    Aber immer... was gibts schöneres, als kontrolliert ins Wasser zu fallen, und genug Leute außenrum, um einzugreifen...
                    Ne, Spaaaß, im Ally passiert mir das nicht. Bin gern dabei.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Review über das ORU-KAYAK

                      Wer Sorgen bezüglich der Hüllenstabilität der Orus hat, sehe sich das mittlere Filmchen in der zweiten Reihe an :

                      http://www.orukayak.com/pages/galler...eid=c0baddacce
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Neckarbummler
                        Anfänger im Forum
                        • 08.04.2014
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Review über das ORU-KAYAK

                        Die haben ja neue Filmchen.
                        Auch das erste Filmchen finde ich der Stabilitätsprüfung eines Testbootes nicht schlecht.
                        Mich reizt das Boot auch sehr.
                        Robert, ich melde mich demnächst mal bei Dir.


                        Viele Grüße

                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Review über das ORU-KAYAK

                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Dann schau ich mal meinen Terminkalender durch und mach bei Gelegenheit einen Faden dafür auf.
                          Gibt es schon Neuigkeiten? Pfingsten geht aber bei mir nicht. Aber afaik bei Dir auch nicht, oder Max?

                          Ich verweise mal noch auf ein mögliches KKP-Treffen. Vielleicht könnte man das mit einander verbinden?
                          Zuletzt geändert von Markus K.; 25.04.2014, 07:48.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Review über das ORU-KAYAK

                            Irgendwie komm ich meiner Arbeit derzeit nicht nach ...
                            Ich versuche das mal kommende Woche zu machen und meine wenigen freien Restwochenenden zusammenzustellen.

                            Dein Alternativangebot klingt auch toll, ist für mich zwecks Anfahrt aber vermutlich noch schwerer einzuplanen.
                            Verdammt, ich sehe grad, dass 2014 nur 52 Wochen mit je nur einem WE hat

                            LG
                            Max
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Tom72
                              Neu im Forum
                              • 29.04.2014
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Review über das ORU-KAYAK

                              Hallo Zusammen,

                              ich hatte das Vergnügen, das Oru in den USA von einem dort lebenden Freund zu testen. Er hat leider bereits nach recht kurzer Zeit ziemlich Probleme mit der Stegplatte. An den Stellen, wo die Faltungen von mehreren Seiten zusammenlaufen ist die "Außenschicht" schnell gerissen und Wasser ist in die Stege gelaufen. Das Boot schwimmt weiter, aber schön ist das nicht, weil das Wasser fast nicht mehr rausgeht und die Platte dann Verfärbungen bekam (grünlich - vielleicht Algen?). Außerdem hat er nach ein paar Aufbauten an einer Stelle neben dem Kiel, wo die Faltung in einem kleinen Winkel zur inneren Stegstruktur läuft das Problem, dass die Faltung den Stegen statt der gewollten Faltung folgte. Die Platte ist an dieser Stelle eigentlich kaputt, weil das Boot sich nicht mehr in der gewollten Form aufbaut sondern eben diesen Stegen folgt. Auch vorne am Bug und hinten am Heck, wo die Platte einfach abgesägt ist liegen die Stege offen und es kann Wasser reinlaufen. Ich finde die Idee gut - aber die Umsetzung (auch wegen des geschraubten Cockpitrandes, wo die Schrauben echt so aussehen, als ob sie in kürzester Zeit durchstoßen) ziemlich lausig. Ich bin echt gespannt auf Deine Erfahrungen hinslichtlich der Langlebigkeit und wünsche Dir, dass es bei Dir besser ist. Er war einer der ersten Kunden, die beliefert wurden. Vielleicht hat sich auch etwas geändert.

                              Schöne Grüße,
                              Tom

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Review über das ORU-KAYAK

                                wenns 450 cm lang wäre würde ich zuschlagen. aber so ist es mir zu klein für touren etc.
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Review über das ORU-KAYAK

                                  Es kommt voraussichtlich kommendes Jahr eine Langversion.
                                  Hier der Prototyp:


                                  @Tom:
                                  Deine Ausführungen klingen nicht erfreulich. Ist jetzt auch das erste Mal, dass ich sowas davon höre. Ich hoffe sehr, dass das echt nur die ersten Boote betrifft. Der inzwischen höhere Preis deutet ja auf Verbesserungen hin ... hoffentlich
                                  Hat Dein Bekannter in USA deshalb mal Kontakt zu den Jungs aufgenommen? Wenn ja, wie wurde das gehandelt?

                                  LG
                                  Max
                                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 29.04.2014, 17:06.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • morit.z
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.03.2009
                                    • 644
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Review über das ORU-KAYAK

                                    Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                    wenns 450 cm lang wäre würde ich zuschlagen. aber so ist es mir zu klein für touren etc.
                                    Kommt wohl auch noch irgendwann: http://www.orukayak.com/blogs/blog/1...16-feet-of-fun

                                    Edit: zu spät
                                    Bilder.

                                    Kommentar


                                    • DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Review über das ORU-KAYAK

                                      auf die sache mit dem eindringenden wasser in die stege/ risse der äusseren schicht wird sogar in der bedienungsanleitung hingewiesen...
                                      man soll es auf die spitze/heck stellen, jeweils 10 -15 min, dann sollte das wasser wieder rauslaufen...
                                      auch die schrauben sache.... ich hab die jungs da direkt angeschrieben und meine bedenken geäussert, die antwort war: wenns zu nem problem
                                      kommt/wird soll ich mich melden, dann werden wir ne lösung fürs problem finden... mal schauen.

                                      aber wie gesagt, wir werden sehen...

                                      was das faltverhalten betrifft, wurde es evtl ein oder mehrere male "falsch" gefaltet?

                                      und die sache mit der grösse ,muss sich auch erst rausstellen, bin aber bis jetz der meinung dass da genug platz drinne is...

                                      wie gesagt, sind nur überlegungen, die zeit wirds zeigen

                                      gruss
                                      robert

                                      Kommentar


                                      • DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Review über das ORU-KAYAK

                                        sodala,
                                        erste "grössere" Ausfahrt ohne weitere vorkommnisse gut überstanden.
                                        wir sind gestern mal von bruck bis nach olching getrieben/gepaddelt, geplant war eigentlich günding
                                        als endstation, aber dazu später mehr.
                                        Wir haben aber die solrinnen in emmering umtragen, da da nur sehr wenig wasser in der amper war.

                                        bei meinem spezl seinem Pointer K2 hats dann einen der hauptschläuche gehimmelt, deswegen ham wir in olching dann abgebrochen.
                                        des mit der kippeligkeit hat sich auch ein bisschen relativiert, alles gewohnheitssache.
                                        soll heissen, ich hab mich in dem boot echt richtiggehend wohl gefühlt.

                                        am sonntag kommt der "neckarbummler" vorbei, dann schau mer mal wie das dingen dem taugt

                                        Die Kayak-Gang:


                                        gruss
                                        robert

                                        edit: Einen punkt muss/sollte man noch erwähnen: wenn man sein gepäck verstaut hat, muss man leider das boot "teilzerlegen" beim advanced elements gibts da praktischerweise reissverschlüsse und beim sevylor pointer K2 kommt man sowieso immer überall hin... aber die "zerlegeaktion" geht ganz gut von der hand wenn mans a paar mal gemacht hat und bei nem schussel wie mir sollte da sehr schnell übung vorhanden sein
                                        Zuletzt geändert von DocBrown; 02.05.2014, 10:30.

                                        Kommentar


                                        • DocBrown
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.05.2009
                                          • 814
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Review über das ORU-KAYAK

                                          Sodala, der Neckarbummler is wieder auf dem Heimweg und kommt hoffentlich gut daheim an ;)
                                          Ich glaub es hat ihm getaugt, und ich hab was neues gelernt: auf dem puchermeer darf man nur boote und Gefährte benutzen die AUFBLASBAR sind, Faltboote sind da ned erlaubt O.O .... Seltsame Regelung, aber gut... Also eigtl eher naja... ;)


                                          Gruß
                                          Robert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X