Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    ... Wir haben in einer Konstruktion aus Fahrradtasche, Handtuch und Wassersack die Butter so fest bekommen, dass man sich nur schlecht streichen konnte. Bei über 30° Außentemperatur. ...


    Eben habe ich mal ein Spültuch angefeuchtet, es eine Weile liegen lassen und dann geschwenkt und es so bei 18° Umgebungstemperatur auf 14° abgekühlt. Gemessen mit einem Infrarotthermometer.

    Also her mit Euren Tricks! Wo und wie wendet Ihr bei Euren Outdoor-Touren Verdunstungskühlung an? Und welche Temperaturdifferenz schafft Ihr damit?

  • m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

    Ich habe bei mehreren Fahrradtouren einige Lebensmittel so gekühlt, Käse, Wurst, Butter. Die Sachen waren entweder in wasserdichten Kunststoffbeuteln oder einer Aluminium-Box, mit der die Innenwärme gut nach außen abtransportiert wird.

    Es wurde so kühl, dass die Butter halbwegs hart blieb. Benutzt dazu habe ich besonders saugfähige Bodentücher, letztendlich sowas ähnliches wie die sog. Outdoorhandtücher, darin kann eine Menge Wasser gespeichert werden, dass verdunsten muss. Die Tücher benutze ich auch immer, um morgens das Zelt von innen oder außen trocken zu wischen.

    Das ganze noch mit (Fahrt-)Wind kombiniert funktioniert erstaunlich gut.

    Beim Wandern war mir bisher der Wasserverbrauch und das Gewicht von frischem Käse/Butter zu hoch.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

      Wir machen auf Kanutouren unsere Lebensmittel für den 'Unterwegsbedarf' in eine dichte Box mit einem doppelt gelegten nassen Handtuch drüber. Die Box steht sowieso in der Sonne, das Handtuch wird regelmäßig aus dem Fluß nachgefeuchtet.
      Das Kühlergebnis ist für mich überzeugend und sehr gut. Besonders mehrwöchige Touren wären anders kaum mit verderblichen Lebensmitteln machbar. Temperaturen nachgemessen habe ich dabei noch nie. Da gehe ich eher nach Gefühl...

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

        Das System ist ja nicht unbedingt neu und findet auch im "afrikanischen Kühlschrank" seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten, Verwendung.

        Kühlpflichtige Lebensmittel habe ich nie dabei. Im Sommer nutze ich das System jedoch um mein Insulin kühl zu halten. Dafür habe ich eine Tasche, bei der zwischen einer inneren und äußeren Stofflage ein Granulat eingenäht ist, welches im trockenen Zustand sehr leicht ist. Legt man die Tasche einige Stunden ins Wasser, absorbiert sie eine große Menge davon und ich kann meine Medikamente etwa 2-3 Wochen kühl halten ohne die Tasche erneut befeuchten zu müssen.

        Evtl. lässt sich soetwas auch in größerem Maßstab verwirklichen, dürfte dann aber ziemlich schwer werden. Zumindest im feuchten Zustand.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

          Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, habe ich nicht dabei. Stattdessen kühle ich meine Reiseapotheke. Da ist auch nichts weltbewegendes drin. Aber Salben lieben es nicht, allzu heiß zu werden.

          Ich nutze nachts die Abkühlung. Und lege das Säckchen dann in der Fahrradtasche unter den Schlafsack. Da ist es auch abends noch kühl. Wenn ich kühle Getränke will (weil es nicht ohnehin unterwegs kühle zu kaufen gibt), mache ich das genauso.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Temperaturen nachgemessen habe ich dabei noch nie. Da gehe ich eher nach Gefühl...

            Gruß,
            Markus
            Aber die Festigkeit von Butter ist in der Regel ein guter Indikator. (Auch zu Hause für aus Versehen verstellte Kühlschranktemperatur.)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Aber die Festigkeit von Butter ist in der Regel ein guter Indikator. (...)
              Das geht aber auch eher in Richtung 'gefühlt' als 'gemessen'...

              Ich will Dir da aber gar nicht widersprechen. Wenn die Butter fest ist, ist die Kühlung schon gut!

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                ein guter "kühlschrank" im zelt ist auch der platz unter der isomatte (evtl. + schlafsack drüber)
                da können im zelt gerne über +30°C sein, die schoki biegt nicht, sondern sie bricht.
                (dieser indikator sollte wissenschaftlich genug sein oder? )
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • birkenhain
                  Erfahren
                  • 13.01.2013
                  • 349
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  [ich] kühle meine Reiseapotheke. Da ist auch nichts weltbewegendes drin. Aber Salben lieben es nicht, allzu heiß zu werden.
                  Ich habe genau diese Herausforderung im Juni auf Korsika 12 Tage lang zu meistern. Und noch keine so richtige Idee, wie ich das anstellen soll. Das Weleda Fußbalsam, das mich so schön vor Blasen schützt, verträgt bestimmt keine 30°, also wie kühlen?
                  Meine erste Idee war: Einfach oder doppelt in Ziplocks, dann in ne Plastiktüte mit Wasser oder in einen sehr feuchten Lappen/geknülltes Papier/... wickeln und dann in die Apsis stellen.
                  Zweite Idee: An einen Baum hängen, da ist es bestimmt nicht so warm wie im Zelt und ein bisschen Wind geht vielleicht auch noch. Problem: Ist das Wasser weg, dann ist Essig mit der Kühlung.
                  Was denkt Ihr?

                  Ich finde das Original von Mus nicht, das Du, Alf, zitierst hast. Wo kommt das her?

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                    Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
                    Ich finde das Original von Mus nicht, das Du, Alf, zitierst hast. Wo kommt das her?
                    Du findest das Original, indem Du rechts neben Mus auf den kleinen Pfeil klickst:
                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    ... Wir haben in einer Konstruktion aus Fahrradtasche, Handtuch und Wassersack die Butter so fest bekommen, dass man sich nur schlecht streichen konnte. Bei über 30° Außentemperatur. ...

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                      Ich geb mal selbst noch einen Komentar ab:

                      Das Problem an dem Aufbau ist zum einen der Stoff, da muss man ein bisschen experimentieren, er muss gut Verdunsten (so kühlt er gut) aber nicht zu schnell (sonst ist er gleich trocken und dann ist der Kühlschrank "aus").

                      Das andere ist die gleichmäßige Wasserzufuhr in Abwesenheit (sei es phyisische oder geistige, soll ja vorkommen im Urlaub).

                      Auf dem Bild zu sehen ist ein Ortlieb Wassersack auf dessen kleineres Schraubgewinde wir einen popligen Zugverschluss von irgend so einer wiederlichen Iso-Plörre (Nullachtfufzehn aus dem Supermarkt) geschraubt haben. Das Tuch anfangs gut nass machen und dann den Zugverschluss vooooorsichtig etwas aufziehen, dass es ein bisschen tropft. Das braucht eine Menge Erfahrung. Aber dann kann man das Ding einen ganzen heißen Tag lang so alleine lassen.

                      Unsere neuere Variante hat deshalb eine MYOG-Lösung, die im wesentlichen aus einem Infusionsschlauch-Tropfenregulierer besteht. Gibt's in der Apotheke zu bezahlbaren Preisen und lässt sich wesentlich besser regulieren als das abgebildete Modell. Der Schlauch hat außerdem den Vorteil, dass das Wasser direkt zur richtigen Stelle geleitet wird und nicht etwa durch ein Abknicken des halbvollen Sacks die Tropfen daneben fallen.

                      Kommentar


                      • ikarus65
                        Neu im Forum
                        • 06.11.2016
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                        Hallo,

                        dass mit dem Infusionsbesteck finde ich eine super Idee, da ich selbst in einer Klinik arbeite ,
                        aber wie habt ihr den Schlauch an den Wasserbehälter befestigt?

                        LG
                        Ikarus65

                        Kommentar


                        • Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                          Rein theoretisch ist die erreichbare Abkühlung nach unten durch die Taupunktstemperatur der Umgebungsluft begrenzt (hängt also stark von der relativen Luftfeuchtigkeit ab), und in einem realistischeren physikalischen Modell ist zu berücksichtigen, dass sich auch bei guter Belüftung ein Gleichgewicht zwischen Verdunstung (=Abkühlung) und entgegengerichteten Effekten (=Erwärmung) einstellt. Der Kühlungseffekt ist also geringer als die Differenz zwischen Lufttemperatur und Taupunktstemperatur.

                          Da die psychrometrische Messung der Luftfeuchtigkeit (mit einem trockenen und einem feuchten Thermometer) auf denselben Prinzipien beruht, kann man aus einer sogenannten Psychrometertafel realistische Werte für die erreichbare Abkühlung entnehmen. Ein entsprechendes Diagramm findet sich hier:
                          http://www.ludwich.de/ludwich/Luftfeuchte.html

                          Zum Ablesen sucht man auf der x-Achse die Lufttemperatur, geht im Diagramm nach oben bis zu der diagonalen Linie, die der aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit entspricht, und liest dann links auf der y-Achse die erreichbare Temperaturdifferenz ab.

                          Dabei sieht man, dass man an trocken-heißen Tagen (Temperatur über 30 °C, relative Luftfeuchtigkeit typischerweise bei 30 %) in der Tat eine Abkühlung von mehr als 10 °C erreichen kann. Bei 25 °C und schwülem Wetter (70 % Luftfeuchtigkeit) ist aber z.B. nur noch eine Abkühlung um 4 °C möglich.
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                            Zitat von ikarus65 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            dass mit dem Infusionsbesteck finde ich eine super Idee, da ich selbst in einer Klinik arbeite ,
                            aber wie habt ihr den Schlauch an den Wasserbehälter befestigt?

                            LG
                            Ikarus65
                            Passenden Korken für die kleine Öffnung suchen. Passendes Loch durchbohren. Schlauch durch stecken. Öffnung aufschrauben, Korken einstecken, Sack drehen und aufhängen.

                            Kommentar


                            • ikarus65
                              Neu im Forum
                              • 06.11.2016
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kühlen durch Verdunstung: Wieviel Kühlung ist wie machbar?

                              Herzlichen Dank für die Info.

                              Dann kann ja der Sommer kommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X