Picogrill 85

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Picogrill 85

    Kaufdatum: 2014
    Hersteller: picogrill
    Modellbezeichnung: 85
    Modelljahr: 2014
    Unverbindliche Preisempfehlung: 50,85€
    Gewicht: 85g (+ Tasche und Bügel)
    Maße (der HP entnommen, siehe unten):Packmaß: ca. 32x19x1 cm, Abmessungen aufgebaut: ca. 16x16x18 cm
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Link Original Homepage: http://www.stc-shop.ch
    Link Videovorstellung O'doo TV: Youtube.com



    Einleitung

    Liebe Leute,
    bitte keine Aufregung, das hier ist nur ein Vorbericht. Nachdem die Menge aber schon unruhig wird, (habe ich mir sagen lassen) ein kleiner Vor-Test, sozusagen. Ein erster bis zweiter Eindruck.
    Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich meinen Honey Stove trotz der großen Variabilität verkauft, weil mich 2 Punkte gestört haben. Einerseits fällt die Konstruktion recht leicht (z.B. beim Nachschüren) auseinander, andererseits hatte ich den Eindruck, dass akkumulierte Kohle die Löcher verstopft und damit den Kamineffekt zum erliegen bringt. Beide Probleme löst der Picogrill 85 sehr elegant.

    Material
    Das Edelstahl-Plättchen fühlt sich beim Auspacken kaum dicker an als Alufolie, also etwas skeptisch war ich da schon. Nach dem Einbrennen verfestigt sich das aber extrem und bleibt dann in seiner Form, und die ist definitiv robust: das habe ich gemerkt als ich ihn beim ersten Befeuern anschließend gleich im Fluss versenkt habe und in der Dunkelheit mit großen knüppeln gegen die Strömung an den BOden gepresst habe. Nichts passiert, nur das zwischenstück aus der Halterung gehüpft, in einem Handgriff hatte ich das wieder reingedrückt. Auch wenn das Material natürlich sehr dünn ist, verschränkt es sich gut ineinander und macht mir einen sehr robusten Eindruck inzwischen! Dieser seltsame Stift ist übrigens nach der ersten Benutzung wirklich nicht mehr unbedingt notwendig, außer man hat eben Töpfe mit sehr kleinem Durchmesser. Um den zusammengeklappten Kocher zu komprimieren ist er aber schon praktisch.

    Performance (oder wie man das nennen soll)
    Die Bodenplatte hat an den Seiten jeweils ein ganzes Stück Platz zum Rand, dadurch und durch die großen Fenster oben und unten ist der Kamineffekt auch mit stundenlanger Befeuerung gewährleistet. Wenn nach ca. 1h der Abstand vom Boden bis zum Rost mit Asche aufgefüllt ist kann man das glühende Ding einfach mit einem Stöckchen anheben und versetzen. Sehr angenehm! Durch die Höhe kann man außerdem auch dickere Äste verfeuern, etwa in Baseballschlägerdicke (ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen). Das hat insofern mit der Höhe zu tun, als ohne Säge das Brechen ab einer bestimmten Kürze schwierig wird; für den Honey waren diese Dinger dann immer zu lang, und man konnte nur einen frontal reinstecken, was die Dynamik ziemlich zum erliegen gebracht hat. Der Picogrill 85 erlaubt jedenfalls das Verfeuern größerer Stückchen, was auch die Brenndauer verlängert und damit die Hektik beim Nachlegen reduziert und die Hitze vergrößert. Der Picogrill hat richtig Power!

    Variabilität
    Mein Setup waren immer der Trangia Topf, Teekanne und ein Catstove als Notkocher. D.h. der Hobokocher sollte auch als Windschutz fungieren. Hierzu habe ich jetzt mal etwas herumprobiert, natürlich ohne Wind... Die Aussagekraft meiner Beobachtungen hält sich also in Grenzen.
    Die kleine Trangia-Teekanne hat den kleinsten Trangia-Topfdurchmesser und passt auch nicht in den Kocher. D.h. der Catstove muss zum Topf kommen, und das lässt sich erstaunlich gut machen. Bilder!
    Soviel Abstand muss nicht sein:



    Mit zwei Heringen durch die großen Löcher hochgebockt:



    Natürlich ist der Topf jetzt näher dran, aber durch die doch recht große Öffnung fürchte ich, dass bei richtig viel Wind nicht mehr allzuviel oben ankommt... Aber das muss erstmal getestet werden. Immerhin schließt der Topf ziemlich überall mit dem Rand ab, sodass die Flammen eigentlich nur dann gar nicht hinkommen, wenn sie nach unten geblasen werden - und das setzt schon sehr viel Wind voraus.

    Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne, über Ostern wird ausgiebig auf ihm gekocht, dann hoffe ich Anfang Mai etwas mehr Erfahrung hier beitragen zu können.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Picogrill 85

    Danke Feurio für Deinen Bericht. Ein schöner Hobo.

    Aber Deine Fotos dokumentieren mal wieder einen klaren Fall von Spiritus-Brenner-Missbrauch

    Gut dass Du uns den Picogrill mal von hinten zeigst, wo er weniger Löcher hat. Also mit dem Evernew MugPot 900, wie oesi es uns zeigt, könnte der Picogrill-85-Hobo einigermaßen als Spiritus-Brenner-Windschutz-Topfständer funktionieren.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.04.2014, 18:18. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Picogrill 85

      na franz, geht doch!
      vielen dank für deinen bericht.

      schön, dass sich die folie so wenig verzogen hat.
      ich bin gespannt wie sich der kleine pico über ostern macht...

      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Picogrill 85

        Schöner Kocher, nettes Gewicht.
        OT: Mist jetzt brauche ich auch noch einen Catstove
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Picogrill 85

          Hat schonmal jemand einen Gaskocher mit Schlauchanschluss mit dem Picogrill kombiniert?
          Bringts das Windschutzmäißg was, oder eher nicht?

          Kommentar


          • lexa
            Erfahren
            • 13.04.2010
            • 168
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Picogrill 85

            Ich habe den Kocher auch und bin in anbetracht des Gewichts auch sehr zufrieden.

            Um aber einen guten Windschutz für einen Spiritusbrenner zu erhalten sollte man die großen oberen Löcher mit Alufolie verschließen und einen passenden Topf in den Kocher stellen.



            -

            Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
            Hat schonmal jemand einen Gaskocher mit Schlauchanschluss mit dem Picogrill kombiniert?
            Bringts das Windschutzmäißg was, oder eher nicht?
            Man kann den Edelrid Hexagon ohne seine Füße unten in die Halterung für den Spirituskocher stellen. Ich habe das aber nur gerade eben mal ausprobiert. Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich denke aber, dass man auch hier die Löcher verdecken muss und eventuell ist der Abstand zum Topf zu groß.
            Zuletzt geändert von lexa; 23.04.2014, 12:04.

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Picogrill 85

              Yo Leute,
              hab den Picogrill nun 9 Tage im Dauergebrauch gehabt. Was soll ich sagen, klasse Teil! Wirklich neue Erkenntnisse gibt es nicht, denn weder hat es stark gewindet, noch haben wir die Spiritus-Option getestet. Aber um Nudeln zu kochen oder Risotto und den täglichen Tee funktioniert es ganz ideal.
              Auch hervorzuheben ist der größere Feuerkessel, durch den man nicht nur mehr Kochpower hat und feuchtes Holz auch gut brennt, sondern der es einem erlaubt danach noch ein Lagerfeuer darin zu machen.
              Einziges Minus vielleicht: durch die gleichmäßige Auflagefläche braucht man ebenen Boden, sonst kippelt das gute Ding recht leicht.
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Picogrill 85 für gas + spiritus

                der pico-85 wurde mit einer reihe kleiner löcher gepimpt.
                mittels vier kurzer metallstäbe kann der kocher nun verschiedene brenner aufnehmen.

                das titan topfset von fire-maple passt schmatzend in den kocher / windschutz hinein. (lutz, hab dank für die genauen maße)
                dadurch steht der topf bei der holzbefeuerung ganz oben etwas eingelassen im kocher. da wackelt nichts.
                man könnte den kocher in zweifel mit zwei heringen noch am boden fixieren, damit wäre das set bombenfest.





                zur spiritus befeuerung kann der topf, weiter nach unten auf drei mögliche höhen gestellt werden. je nach brennerart kann ich mir hier den optimalen topfabstand raussuchen.

                das setup für einen erwachsenen mit kind besteht aus zwei töpfen, und einem schälchen / deckel.
                damit komme ich auf 420 g, incl filzbrenner.
                wenn ich alleine, nur mit einem topf unterwegs bin, kann ich das gewicht auf 250 g drücken.
                für mich, der gerne mit filzbrenner im zelt kocht, aber wahlweise die möglichkeit haben will mit holzfeuerung sprit zu sparen, ist dies system nahezu ideal.



                zu guter letzt, gibt es noch die möglichkeit mit zwei weiteren metallstäben, den trangia gaseinsatz einzubauen. dabei kann man die seitenclips vom brenner direkt an die beiden streben clipen. der gaseinsatz wird fest mit dem kocher verbunden und kann nun nicht mehr verrutschen oder herausfallen. paktischerweise ist das unterste loch beim pico wie dafür gemacht um den reglerkopf mit dem schlauch heraus zu führen.





                mit gasbrenner wiegt das große setup allerdings schon 600 g, wobei 300 g allein auf den pico+ gasbrenner fällt.




                der gasbrenner sowie eine kleinere kartusche würden in das topfset passen.



                -wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 01.06.2014, 13:43.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Picogrill 85

                  hi lutz,
                  hier der schnittplan mit den bohrlöchern für den spiritus- und gaseinsatz.
                  die löcher ganz oben sind für den topfstand bei holzbefeuerung.



                  möchte man eine lockere durchführung der metall stäbchen, braucht man für ein 3 mm stäbchen, eine 3,5er bohrung.

                  lg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 02.06.2014, 05:52.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Picogrill 85

                    @wilbert
                    Deckel für den 1,2l firemaple topf:
                    Spezial Depot verkauft die Toaks Deckel einzeln
                    Es passt aber auch der Edelstahldeckel vom Ikea Duktig set ( 51gr )

                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.11.2015, 07:19.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Picogrill 85

                      moin lutz,
                      vielen dank für den hinweis!
                      leider versendet dehler nur ab 50,- euro.

                      unter einem Warenwert von 50,00 € ist keine Bestellung möglich
                      dann aber versandkostenfrei.
                      mal sehen was ich dort zum auffüllen des warenkorbs finde ...

                      lg. -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Picogrill 85

                        Für den Solo Einsatz reicht der 900er ti- time Topf ( ca 30€ ), der kommt auf die oberen Streben
                        Topf 105gr + Deckel 30gr


                        der Deckel passt auch für den Fire Maple Topf

                        @Wilbert
                        als Abstand für die Bohrlöcher werde ich es mit 7,4 cm probieren
                        der MySolo (Evernew clone ) hat d 5,8cm und die Esbit/ Alocs Brenner d 5,9cm das sollte dann auch noch für einen Trangia ok sein

                        scan für schablone
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.11.2015, 17:10.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Picogrill 85

                          hier eine kleine versuchsreihe mit dem pico-85 und verschiedenen unterlagen.
                          der pico wurde jeweils immer 15-20 min. kräfig angeheizt.






                          - einmal nur mit küchentuch, (dank an "beyond", der hat es vorgemacht )





                          - mit einer dicken schweisserdecke, 1.100 g/qm
                          https://weldorado.de/ (unter hitzeschutz zu finden)





                          - mit carbonfilz





                          - mit einer dünnen titanfolie, 0,05 mm





                          - mit einem stück edelstahlfolie, 0,1 mm
                          (bei der stärke bin ich unsicher. die folie gab es vor langer zeit bei modulor, berlin.)





                          - mit einem stück "alugewebe",
                          (aus unserer alten abzugshaube kannibalisiert)





                          - mit einem stifte kästchen aus weissblech (nur um zu sehen wie gut eine blechdopplung mit luft dazwischen funktioniert.)





                          ich werde mir aus der edelstahlfolie eine kleine unterlage schneiden. die ist nicht so empfindlich wie die titanfolie und nicht so dick wie das alugewebe.
                          für mich ist es eher wichtig, dass der bodenrost genug luft von unten bekommt.


                          für das kochen im innenzelt habe ich mir als unterlage so ein hübsches disco-täschchen aus aramidgewebe genäht.






                          da passt der pico plus zubehör rein und falls mal ein tröpfchen sprit am boden abbrennt ist das nicht so schlimm.





                          lg. -wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Picogrill 85

                            das sollte auch gehen
                            115mm Toaks Deckel und dann auf eineCarbon Felt Unterlage



                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.12.2015, 21:35.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Picogrill 85

                              ja, gut funktioniert hat die kombi carbonfilz mit stahl- oder titanfolie da drüber. davon gibt es noch keine fotos und ich wollte es nicht zu kompliziert machen.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • xuanxang
                                Erfahren
                                • 16.04.2014
                                • 199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Picogrill 85

                                Bei Deckel fällt mir sofort Kahel ein
                                Gruß Rolf

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Picogrill 85

                                  der pico-85 hat zu weihnachten ein wenig zubehör bekommen.

                                  eine myog grillplatte, 35g.

                                  als topfständer beim heizen mit holz zu verwenden. so kann man auch größere stücken von oben nachwerfen.





                                  und für kleinere töpfe oder tassen, einen innenrost, 15g.
                                  damit kann man prima mit dem spiritusbrenner spielen.





                                  das schicke edelstahl lochblech wurde aus unserer alten abzugshaube kannibalisiert.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Feurio
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.06.2009
                                    • 667
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Picogrill 85

                                    Wilbert, das sieht ja sehr... heiß aus! Nice!

                                    Ist ja echt crazy, was die Edelstahlfolie für einen Unterschied macht. Weißt Du wo man am einfachsten da ran kommt? Gibt es sowas im Baumarkt?
                                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Picogrill 85

                                      nee, leider nicht.
                                      wie gesagt, den rest hatte ich noch aus meiner berliner zeit hier rumliegen.

                                      frag doch mal bei "Fisherman" via pn an. (lieben gruß von mir!)
                                      bei seinem ofenbauten verwendet er gewiss auch dünnere folie für die ofenrohre.
                                      er müsste wissen wo man das zeug am günstigsten her bekommt.

                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Picogrill 85

                                        Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                        [...]Edelstahlfolie [...] am einfachsten da ran kommt? Gibt es sowas im Baumarkt?
                                        --> www.hs-folien.de

                                        Wegen hoher Verpackungs- und Versandkosten (ca. 10 €) lohnt es sich ggf. eine Sammelbestellung zu organisieren. Edelstahlfolen kann maen aber auch - teurer - über Ebay beziehen.
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X