Hardtail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardtail

    Meine Fahrradsuche geht weiter.
    Es geht immer noch um Hardtail (evtl. auch Starrgabel) vs. Crosser / Cyclocross.
    Bei den MTB's bin ich inzwischen trotz 1,93cm und 95cm Schrittlänge beim 26er angekommen.
    Ich finde die Optik nicht so schlimm und die promptere Beschleunigung und das geringere Gewicht überzeugen mich.

    Mein Einsatzbereich ist überwiegend der arbeitsweg (einfach 25km in hügeligem Gelände bei teilweise Strassen und Radwegen die für das Rennrad nicht gut taugen) und gelegentliche Abstecher auf Wald- und Feldwege, und evtl. Abkürzung von Zustiegen beim Klettern.

    Gestern bin ich ein Trek 8.8 in 21,5" probegefahren. Das hatte mit grundsätzlich ganz gut gefallen. Das bike kostet jetzt 1400 statt vorher 1700€. Was ist von den Rad zu halten? Das rad hatte 11,7kg gewogen, wie es beim Händler stand (vor Ort gewogen).
    Das Preis- Leistungsverhältnis von den ambition Team 3.0 oder 4.0 von Transalp ist ja sehr gut, aber wirklich gut vergleichen kann ich die Fahrräder nicht, da mir die erfahrung fehlt, was die verbauten komponenten angeht.
    Und eigentlich ist es mir auch etwas symphatischer, ein Fahrrad beim Händler in der Nähe zu kaufen, der Beratung und Probefahrt anbietet.

    Was haltet ihr von den genannten Rädern? Welche Alternativen könnt ihr noch vorschlagen?
    Zuletzt geändert von india; 06.04.2014, 09:05. Grund: Gewicht des Trek8.8 ergänzt

  • bluemarlin
    Erfahren
    • 14.07.2011
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardtail

    Bitte investiere die Zeit und suche einen Händler mit großer Auswahl auf, Zweirad Stadler oder andere, zumindest zum probefahren und informieren. Bei deinen Körpermaßen und deinem Budget bin ich mir sehr sicher, dass du nach wenigen Metern auf einem 29er keine Sekunde mehr an ein 26" Rad verschwenden wirst. Cross Country Hardtails sind in diesem Preissegment alle sehr leicht, auch 29er, insbesondere mit Starrgabel (nachrüsten, Carbon Kinesis ec.). Bulls, Scott (Scale Alu oder Carbon), Cannondale, Trek (sehr schön 2014er "Superfly 6") usw., in deiner Größe sollten auch noch einige reduzierte 2013er Modelle zu finden sein, dann sogar aus dem High-End Bereich.

    (Disclaimer: Ich bin nebenbei Fahrradverkäufer bei Stadler, erhalte aber keinerlei Provision oder andere Vorteile, weder durch meine Verkaufstätigkeit, noch durch Beiträge wie diesen. Ich bin 1,85m und fahre einen 2013er Scott Scale 920 Carbon Rahmen mit Kinesis IX QR15 Carbon Gabel.)
    Zuletzt geändert von bluemarlin; 06.04.2014, 12:09.

    Kommentar


    • binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardtail

      ich weiss das die hardcore biker jetzt sicherlich aufschreien werden, aber vielleicht findest du ein gutes preis/-leistungsverhaeltnis bei carver.

      Ich hab mir da ein pure geholt und war fuer den preis total zufrieden. komplette XT-Ausstattung, ordentlicher Rahmen, sicherlich mit luft nach oben von der performance, aber fuer mich perfekt

      vielleicht hast du sogar ein XXL-Fahrrad laden in der naehe und kannst dir da mal welche anschauen

      Kommentar


      • wanderODIN
        Erfahren
        • 24.01.2011
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardtail

        Meine Frau hat auch ein pure mit Bomber Gabel und komplett xt...ich find das Teil klasse..der Rahmen ne Nummer größer würde ich das viel öfter fahren
        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardtail

          Vier Modelle von Canyon aus Koblenz zum Vergleich, ich kaufe allerdings auf Grund des um Welten besseren P/L Verhältnis direkt und erledige die normale Wartung selbst:

          Alu 29er:
          http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208
          http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3173

          Carbon 29er:
          http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3169

          Crosser:
          http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3200

          mfg
          cane

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardtail

            Inwieweit ist denn jetzt das zweite verlinkte Canyon besser ausgestattet, als das Trek 8.8?
            Ich kann es wirklich nicht erkennen. Das Gewicht ist auch mit knapp 12kg angegeben. Das ist dann bestimmt auch nicht der grösste Rahmen, der gewogen wurde.
            Einen Gewichtsvorteil gibt es dann nicht. Das sind jetzt auch alles 29er und ehrlich gesagt, ich konnte beim probefahren keinen eklatanten Unterschied zum Positiven beim 29er feststellen, obwohl ich dies eigentlich erwartet hatte.

            Was das Superfly angeht, das sieht gut aus, gefällt mir besser, als das 8.8 aber ich mag SRam nicht :-(

            Kommentar


            • india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardtail

              Die Carver sehen von der Ausstattung her auch ganz gut aus, die Frage ist, wie gut die Rahmen sind.
              Vielleicht finde ich darüber ja etwas im Netz...

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardtail

                Um vielleicht mal auf die Eingangs genannten Räder zurück zu kommen:

                Das Transalp ist bei der Schaltung etwas besser ausgestattet, da durchgehend XT Ausstattung, hier wurde bei Trek bei einigen Teilen "nur" SLX verbaut. Mit RockShox SID hätte das Transalp auch die etwas bessere Gabel gegenüber der Reba am Trek, wobei die Reba als gut gilt (wo sich die Magura einordnet weiß ich nicht).
                Sonst kann man nicht viel vergleichen, da Trek eben nur Bontrager-Teile verbaut, da es ne eigene Marke der Amis ist. Hab an meinem Rad da aber bisher keine Probleme mit.
                Damit verglichen ist finde ich das Canyon AL SLX 7.9 aus Canes Link schon eine Überlegung wert, günstiger als die vorgenannten, auch hier Teilemix SLX/XT (nur der Zahnkranz reißt nach unten aus, aber gut ist eh ein Verschleißteil, wenn man viel fährt). Interessant wäre die Fox Gabel, die sind einzeln nicht billig und gelten als sehr gut.

                Trek und Canyon verglichenen nehmen sich außer bei der Gabel denke ich nicht wirklich was.

                Edit: um es mal klar zu stellen, SLX dürfte vor allem etwas schwerer sein als XT, schlechter hingegen kaum, dazu ist SLX dann auch schon wieder zu teuer. Ist also ziemlich egal und wenn es mir ein paar Euro spart würde ich SLX nehmen.

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardtail

                  Danke für Deine Einschätzung!

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardtail

                    Auf ebenen Untergrund merkt man zwischen 26 und 29 " primär keinen Unterschied. Deutlich spürbar wird es wenn man einen wurzeligen, oder unebenen Weg befährt. Wo man beim 26er schon lange aufstehen muss, kann man beim 29er oft noch entspannt im Sattel sitzen bleiben, da der nicht so starke Schläge austeilt Es läuft schlicht ruhiger und fährt sich bequemer.

                    Bei deiner Körpergrösse solltest Du auch von den generell längeren Kettenstreben eines 29er profitieren. Sobald es steiler wird wandert der Körperschwerpunkt automatisch weiter in Richtung Hinterrad wodurch das Vorderrad anfängt den Bodenkontakt zu verlieren. Dem muß man durch erhöhte Körperspannung und indem man auf dem Sattel nach vorne rutscht entgegenwirken. Je länger die Kettenstrebe, desto später tritt dieser Effekt auf und man sitzt bergauf entspannter und energiesparender im Sattel.

                    Generell scheinen sehr groß gewachsene Personen den Vorteil von 29ern weniger zu bemerken wie kleine. Dadurch das der Schwerpunkt bei Körpergrößen über 1,90m sehr hoch über dem Rad liegt, wirken sich die längeren Kettenstreben (die meist nicht der Rahmengröße angepasst sind) und die größere Tretlagerabsenkung gegenüber einem 26er wahrscheinlich subjektiv nicht so stark aus wie bei kleineren Menschen. Die bei 26ern verbauten langen Sattelstützen können auch deutlich mehr Fahrkomfort bieten als die Stummelstützen die wir Zwerge verbaut haben...

                    Grau ist alle Theorie
                    Zuletzt geändert von Jocki; 07.04.2014, 11:46.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardtail

                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen

                      Grau ist alle Theorie

                      Des mit den Wurzeln wr mcir jetzt noch nicht so aufgefallen...


                      Aaaaaaaaaaaaaber :

                      Forstwege bergab ... JESSAS die kannst mit nem 29er runterpflügen ...und zwar soooo dass ich Probleme bekomm abwechslend 20m vors Rad zu schaun (wos längs geht) und kurz vor den Reifen zu schaun was da so rumliegt...


                      (Echt ohne scheiss .... 10KM/h schneller wie gleiche Strecke mim 26er ..... )

                      Kommentar


                      • bluemarlin
                        Erfahren
                        • 14.07.2011
                        • 167
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardtail

                        Zum Unterschied XT und SLX: SLX ist völlig ausreichend, geringste Unterschiede in Gewicht und Bedienung sind völlig vernachlässigbar. Dass du Sram nicht magst, kann ich ein wenig verstehen, in Europa aber kein Problem mehr.

                        Zur Federgabel: SID und Reba sind im Grunde identische Gabeln. Unterschiede sind nicht wirklich wahrnehmbar und ebenfalls zu vernachlässigen. Das Canyon hat eine FOX, die unterscheidet sich von den Rock Shoxs zum Teil deutlich, im Positiven, dieser Unterschied IST wahrnehmbar.

                        Der Knackpunkt für dich sollte aber nach wie vor die Wahl der richtigen Laufradgröße sein, NICHT der Komponenten: Der Unterschied zwischen 26" und 29" IST deutlich spürbar und NICHT zu vernachlässigen. Wie du das bei deiner Probefahrt nicht erfahren konntest, bleibt mir ein Rätsel und ist mir in der Praxis bei Hunderten Kunden noch nie vorgekommen. Ein 26" mit scheinbar noch so hochwertigen Komponenten, von denen du nichts hast, ist und bleibt ein 26". Der Händler ist sicher glücklich, wenn er im Jahr 2014 einem 1,93m Mann ein 26" Rad für 1400€ verkaufen kann, dass du allerdings damit glücklich wirst - dass kann ich mir nur schwer vorstellen.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardtail

                          Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Inwieweit ist denn jetzt das zweite verlinkte Canyon besser ausgestattet, als das Trek 8.8?
                          Ich kann es wirklich nicht erkennen. Das Gewicht ist auch mit knapp 12kg angegeben. Das ist dann bestimmt auch nicht der grösste Rahmen, der gewogen wurde.
                          • Innenverlegte Schaltzüge.
                          • Bessere Federgabel
                          • Bessere Bremsen
                          • Diverse Dinge wie Vorbau, Sattel ets. gefallen MIR am Canyon besser
                          • Besserer und flexiblerer Wiederverkauf, alleine die Komponenten sind mehrere hundert Euro wert im Einzelverkauf.



                          Hier ein langer Topic zum Trek, hab ihn nicht gelesen:
                          http://www.mtb-news.de/forum/t/trek-elite-8-8.624495/

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardtail

                            Naja, Probefahrt mit nem 29er auf Asphalt oder Feldweg wird dir sicherlich keine neue Fahrdimension vermitteln. Eher im Gegenteil, es könnte dir sogar träger vorkommen.
                            Geh mal damit in's Gelände, wenn du dann noch keinen Unterschied merkst, solltest Du vielleicht doch so n Crosserdings kaufen...
                            Als ich das erstemal mit einem 29er in schwerem Gelände unterwegs war, war das eine Offenbarung.

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardtail

                              Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                              Auf ebenen Untergrund merkt man zwischen 26 und 29 " primär keinen Unterschied. Deutlich spürbar wird es wenn man einen wurzeligen, oder unebenen Weg befährt. Wo man beim 26er schon lange aufstehen muss, kann man beim 29er oft noch entspannt im Sattel sitzen bleiben, da der nicht so starke Schläge austeilt Es läuft schlicht ruhiger und fährt sich bequemer...
                              Hi,

                              diese Schilderung kann ich exakt so bestätigen, selbst ein gutes 29er Hardtail fühlt sich da ähnlich komfortabel an wie ein straffes 26er Racefully. Ich kann verstehen, dass so ein 26er Hardtail jetzt noch ein verlockendes Schnäppchen ist - vor allem wenn man sich im Hinterkopf die Erklärung parat legt: "Was vor kurzem noch gut war, kann jetzt nicht schlecht sein."

                              Das stimmt natürlich prinzipiell, aber das deutlich ruhigere und komfortablere Fahrverhalten auf den üblichen Feld- und Waldwegen wiegt für mich persönlich wesentlich schwerer ein Schaltwerk aus einer etwas besseren Gruppe oder ähnliche Ausrüstungsfeatures, die letztlich nicht sooo entscheidend sind.
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardtail

                                Ein kleines Update:

                                Es ist das Trek 8.8 geworden, welches ich Probe fahren konnte.
                                Mittlerweile habe ich knapp über 800km damit runter und ich muß sagen, es ist das am besten passende Rad, das ich jemals besessen hatte. Die Agilität gefällt mir sehr und trotzdem ist es so laufruhig, dass ich damit leichter freihändig fahre, als mit meinem Renner oder Tourenrad. Im"richtigen" Gelände war ich damit noch nicht (außer mal auf einem Waldweg und auf Kieswegen), das ist aber auch nicht mein primärer Einsatzzweck.
                                Sattel und Griffe hatte mir der Händler gegebn SQLab ausgetauscht und jetzt fehlen nur noch ein paar anständige Pedale. Die jetzigen sind solche 10€ Teile, bei denen mir die Füße einschlafen .-)

                                Vielen Dank nochmals für Euren Input!

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardtail

                                  Ein UVP 1700 Rad hat schlechte Pedale verbaut? Bin ich froh, dass mein Stahlrad mit Ballonreifen schlappe 350 gekost hat. Zwar kein XT, aber den Wahnsinn an Kohle wollte ich mir nicht mehr antun. das Rad läuft trotzdem seit Jahren...

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardtail

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Ein UVP 1700 Rad hat schlechte Pedale verbaut? Bin ich froh, dass mein Stahlrad mit Ballonreifen schlappe 350 gekost hat. Zwar kein XT, aber den Wahnsinn an Kohle wollte ich mir nicht mehr antun. das Rad läuft trotzdem seit Jahren...
                                    Die meisten MTBs die ich kenne haben "schlechte" Kompromiss Pedale verbaut. Deswegen liefern die cleveren Hersteller erst gar keine mehr mit, da die Pedalwahl doch sehr subjektiv ist. Ich fahre zum Beispiel auch am Cyclocrosser ordentliche große Platform Pedale.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardtail

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      ... deswegen liefern die cleveren Hersteller erst gar keine mehr mit ...
                                      Hi,

                                      so sieht es aus - ich persönlich kenne keinen Anbieter sportlicher Räder, bei dem überhaupt Pedale mitgeliefert werden. Wenn da welche montiert sind, dann durch den Händler, der so seinen potentiellen Kunden die Probefahrt ermöglichen will. Meist bleiben diese "Einfachgurken" dann auch beim Verkauf am Rad wenn der Kunde nichts hochwertigeres wünscht.
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • india
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.04.2010
                                        • 806
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hardtail

                                        Jupp - so war es. Der Händler baute billige Pedale ran.
                                        Hat jemand Vorschläge für gute, einigermaßen leichte Plattformpedale für große Schuhe (47-48)?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X