Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miral
    Gerne im Forum
    • 21.03.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

    Hallo.

    Wir wollen im Sommer mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö fahren und mir tun sich da noch zig Fragen auf. Ich hoffe, ich finde hier ein bisschen Hilfe.

    Geplante Reisezeit ist vom 11.08. bis 05.09. Etwas spät, daher wollen wir von Nord nach Süd fahren.

    Inzwischen habe ich schon ein Trekking-Fahrrad gefunden, ein Bergamont Vitess 5.3 und habe mit dem "Training" begonnen. Wir haben noch keinerlei Erfahrung mit einem Fahrrad auf Flugreise und fragen uns nun zunächst, wie wir mit den Rädern und Gepäck zum Nordkapp kommen. Fliegen wollten wir bis nach Alta und von dort dann weiter mit dem Bus. Wie ist das mit Rädern im Flugzeug? In einen Karton packen und als Gepäck aufgeben? Wie weit muss man auseinander bauen? Wenn ich sehe, wie die Flughafenmitarbeiter für gewöhnlich mit Gepäck umgehen, hab ich jetzt schon Angst um mein Rad... gibt es Alternativen z.B. Rad vorausschicken oder so? Wie macht ihr das mit den Radtaschen, sind ja dann immerhin um die 4 kleinere Einzeltaschen und die Rede ist ja immer von "Gepäckstücken". Irgendwie zusammen binden oder einzeln aufgeben?
    Und weiß jemand wie man die Räder dann im Bus mitnehmen kann? Über Tipps wäre ich sehr dankbar...

    Dann ist die nächste Frage Schlafsack. Ich habe einen Marmot Wave 3 (http://www.bergzeit.de/marmot-wave-i...FdShtAodVCsACg). Ich wollte mir wahrscheinlich eh noch den Meru Ultra Light (https://www.globetrotter.de/shop/mer...-light-173656/) holen. Wollte dann vielleicht beide mitnehmen und wenn es zu kalt ist den Meru im Marmot quasi als Inlet nutzen. Passt das oder eignet sich der Meru für diesen Zweck nicht. Sollte ich lieber ein richtiges Inlet nehmen?

    Hab zwar auch noch Fragen zu Zelt und so, aber ich belasse es erstmal bei den beiden Fragen.
    Wenn jemand die Tour schon mal gefahren ist, würde ich mich natürlich auch gerne über Erfahrungsbericht freuen.

  • Sverdrup
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

    Hallo Miral

    Ich habe schon mehrere Fahrradtouren unternommen und hoffe, dir bei einigen Fragen helfen zu können.

    Die direkte Distanz Nordkapp - Malmö beträgt laut Routenplaner ca. 2350 Kilometer, wovon jedoch ein beträchtlicher Teil auf Schnellstrassen entfällt. Ich gehe mal von mindestens 2500km aus, was bei 25 Reisetagen einen Tagesdurchschnitt von 100km ergibt. Für trainierte Radfahrer sicherlich machbar, trotz schwerem Gepäck, Gegenwind, Regen, etc. Allerdings denke ich, dass das in eine öde "Abspulerei" in möglichst direkter Linie ausartet und reizvolle Strecken "auf der Strecke" bleiben. Möchtet ihr nicht lieber auf die prestigeträchtigen Orte verzichten und dafür schönere Routen befahren? Und euch eine etwas kürzere Distanz vornehmen, die euch mehr Zeit für den Genuss und Schlechtwettertage lässt?

    Ich gehe mal davon aus, dass du schon Training und Erfahrung im Fahrradfahren hast, sonst würde ich dir erst recht von dieser Strecke als erste Tour abraten.

    Für den Flug verpackt ihr die Fahrräder am besten in Fahrradkartons. Die bekommt ihr im Handel, und die Grösse würde ich so wählen, dass möglichst wenige Teile demontiert werden müssen. Sicher müssen Pedale und Vorderrad entfernt werden, dazu wohl der Vorbau gelöst und auf die Seite gedreht. Ich würde in den kleinsten Gang schalten, damit Umwerfer und Schaltwerk möglichst weit innen stehen. Aus den Reifen sollte der Druck abgelassen werden bis ca. 1-2 Bar. Und alles gut abpolstern, passendes Material bekommt ihr ebenfalls in einem Bikeladen. Nicht vergessen, das passende Werkzeug und eine Pumpe für die Wieder-Montage mitzunehmen, am besten gleich auch im Karton verpackt. Alle losen Teile (Pedale, Vorderradspannachse, Werkzeug, etc.) unbedingt gut verpacken und am Fahrrad befestigen, nicht nur in den Karton legen. Denn dieser kann bei schlechter Behandlung zerreissen und dann gehen diese Teile verloren. Leichte Ausrüstungsgegenstände wie Helm und Liegematte können ebenfalls im Karton mitreisen, die Matte kann evtl. auch zur Polsterung dienen. Achte aber darauf, dass die Kiste nicht zu schwer wird, denn sie wird von Menschen angehoben, und Schweres wird eher geworfen und fallengelassen...

    Die Fahrradtaschen transportiere ich immer alle zusammen in einer grossen Tasche als ein Gepäckstück. Im Baumarkt werden bei uns grosse Säcke aus Kunststoff für Gartenabfälle, Laub, etc. angeboten, die sind gross genug, günstig, recht leicht und passen gut für diesen Zweck!
    Zuletzt geändert von Sverdrup; 01.04.2014, 21:57.

    Kommentar


    • boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

      Den Fahrradhelm würde ich auf keinen Fall zum "auspolstern" in den Fahrradkarton packen. Den nehme ich immer als Handgepäck mit. Knallt das Rad beim Transport auf den Helm, kann dieser brechen und ist dann (vielleicht sogar ohne das man es vorher merkt) bei einem eventuellen Sturz nicht mehr ausreichend schützend.

      Kommentar


      • slarti
        Erfahren
        • 08.01.2011
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

        Hallo Miral,

        bin vor Jahren Hamburg-Travemünde-(Fähre)-Trelleborg-Jönköping-Mora-Östersund-Gällivare-Inari-Nordkapp-Tromsø-Lofoten-Bodø geradelt. Ein Jahr später dann Kirkenes-Narvik-Trondheim-Kristiansand-(Fähre)-Hanstholm-Hamburg. Im Prinzip gibt es drei Routen gen Süden: die norwegische Küste entlang (mittel bis viel Verkehr (E6) sehr lang, viele Höhenmeter, Wind- und Wetterkapriolen, dafür aber sehr spektakulär), über den Inlandsvägen (E45) in Schweden (mäßig bis wenig Verkehr, teilweise sehr eintönig, Kiefernwälder en masse), die Küstentraße in Schweden E4 (führt größtenteils gar nicht an der Küste entlang, viel Verkehr). Spätestens ab der Höhe Mora sollte man Europastraßen meiden und die vielen kleinen Nebenstraßen, teils Pisten nutzen, weil der Verkehr zu stark wird. Eine andere Routenmöglichkeit geht nach Südfinnland.

        Anreise: Nach Honingsvåg (Nordkapinsel) fliegt die norwegische Fluglinie Widerøe, z.B. von Tromsø. www.wideroe.no/

        Der Bus von Alta nach Honingsvåg fährt zweimal täglich (4h). Die Busse sind Radmitnahmen gewöhnt. In Honingsvåg besteht Anschluss an einen lokalen Bus zum Nordkap oder man radelt die bergige Strecke dorthin. http://www.177finnmark.no/

        Übrigens: Zu meiner Zeit war der Eintritt am Nordkap für Radler in Anerkennung ihrer Leistung kostenfrei, das scheint seit ein paar Jahren nicht mehr so zu sein.

        Kommentar


        • Miral
          Gerne im Forum
          • 21.03.2012
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

          Vielen Dank für die ganzen Tipps. So oder so werde ich froh sein, wenn ich mein Fahrrad hoffentlich wohlbehalten wieder in Empfang nehmen kann. Kann man das Rad zusammengebaut im Bus mitnehmen oder sollte es da noch im Karton bleiben? Haben die da einen Gepäckraum, wo die Räder auch mit rein kommen oder einen speziellen Fahrradhalter außen am Bus??

          Zur Route: wir wollten diese hier fahren: http://www.nordkap.nczekalla.de/7-ROUTE.HTM, nur vom Nordkapp startend und dann unten nach Malmö abbiegen um dann mit dem Zug nach Hause zu fahren. Ich denke, dass ist die verkehrsärmste Route. Und Wald ist ok, wir mögen Wald.
          Vorgenommen haben wir uns durchschnittlich 100 km am Tag und ein Ruhetag in der Woche. Ich habe nur 4 Wochen und würde dann wahrscheinlich ab Kristinehamn schon mit der Bahn nach Hause fahren (mein Freund hat länger Urlaub und würde dann alleine weiterfahren). Je nachdem wie ich bis dahin im Training bin, wie man sich so fühlt und wie das Wetter mitmacht, würde ich allerdings schon versuchen auch bis nach Malmö zu kommen. Und falls es "schlecht" läuft (bzw. war das der Plan falls ich nur 3 Wochen Urlaub bekommen hätte), würde ich evtl. auch schon ab Brunflo aussteigen können. Bin hier aber schon fleißig am trainieren (unter der Woche 2x Intervalltraining und am Wochenende eine längere Tagestour) und hoffe, dass ich bis Mitte August dann fit genug bin.

          Was meint ihr zu der Schlafsack-Kombi, Marmot Wave III und Meru Ultra-light? Bei der Isomatte bin ich am Überlegen mir eine Therm-a-rest NeoAir XTherm zu gönnen. Passt das für die Jahreszeit in Nordskandinavien?

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

            Zitat von Miral Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Wir wollen im Sommer mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö fahren und mir tun sich da noch zig Fragen auf. Ich hoffe, ich finde hier ein bisschen Hilfe.

            Geplante Reisezeit ist vom 11.08. bis 05.09. Etwas spät, daher wollen wir von Nord nach Süd fahren.
            zu spät würd ich nicht sagen es sind aber deutlich weniger menschenmassen da oben unterwegs. ich war bis ende august zurück in trelleborg, hätte auch gut noch nen monat länger sein können. https://picasaweb.google.com/bemme51/Nordkapp


            Zitat von Miral Beitrag anzeigen
            Inzwischen habe ich schon ein Trekking-Fahrrad gefunden, ein Bergamont Vitess 5.3 und habe mit dem "Training" begonnen. Wir haben noch keinerlei Erfahrung mit einem Fahrrad auf Flugreise und fragen uns nun zunächst, wie wir mit den Rädern und Gepäck zum Nordkapp kommen. Fliegen wollten wir bis nach Alta und von dort dann weiter mit dem Bus. Wie ist das mit Rädern im Flugzeug? In einen Karton packen und als Gepäck aufgeben? Wie weit muss man auseinander bauen? Wenn ich sehe, wie die Flughafenmitarbeiter für gewöhnlich mit Gepäck umgehen, hab ich jetzt schon Angst um mein Rad... gibt es Alternativen z.B. Rad vorausschicken oder so? Wie macht ihr das mit den Radtaschen, sind ja dann immerhin um die 4 kleinere Einzeltaschen und die Rede ist ja immer von "Gepäckstücken". Irgendwie zusammen binden oder einzeln aufgeben?
            Und weiß jemand wie man die Räder dann im Bus mitnehmen kann? Über Tipps wäre ich sehr dankbar...
            mich würden die ganzen nervereien mit flugzeug etc stören. mich haben dort oben regelmässig überlandbusse mit großen anhängern überholt, die sind durchaus erschwinglich, auf der 45 hatte ich ein paar tage den gleichen busfahrer, wir haben uns dann schon gegrüßt . man könnte sich sogar noch nen anderen spass denken: http://www.inlandsbanan.com/resor/de/Fahrplan-1-153.html. nehmt nen zug von kristinehamn oder mora (kommt man auf jeden fall gut hin) aus bis gallivare, dann den rest hochfahren, z.b. über rechts lang über lakselv, die rücktour zwei stationen mit der hurtigruten von honnigsbag bis hammerfest, ein stückchen an der westküste und dann wieder landeinwärts über sennalandet (egal wie rum, da oben ist immer scheiss wind) gen süden. gleiche strecke hoch und runter kann manchen nerven. die bahnlinie ist voll schön gelegen und im august auch nicht mehr voll. räder mitnehmen null stress.

            Zitat von Miral Beitrag anzeigen
            Dann ist die nächste Frage Schlafsack. Ich habe einen Marmot Wave 3 (http://www.bergzeit.de/marmot-wave-i...FdShtAodVCsACg). Ich wollte mir wahrscheinlich eh noch den Meru Ultra Light (https://www.globetrotter.de/shop/mer...-light-173656/) holen. Wollte dann vielleicht beide mitnehmen und wenn es zu kalt ist den Meru im Marmot quasi als Inlet nutzen. Passt das oder eignet sich der Meru für diesen Zweck nicht. Sollte ich lieber ein richtiges Inlet nehmen?
            ich hatte nen recht einfachen daunensack von mountain equipment und ein seideninlett dabei. ging irgendwo mal bis gegen null runter, war aber kein problem. zwei säcke wären mir zuviel volumen.

            Zitat von Miral Beitrag anzeigen
            Hab zwar auch noch Fragen zu Zelt und so, aber ich belasse es erstmal bei den beiden Fragen.
            Wenn jemand die Tour schon mal gefahren ist, würde ich mich natürlich auch gerne über Erfahrungsbericht freuen.
            grundsätzlich schätze ich die inlandsstrassen mehr - da an küstenstrassen auf einer seite wasser ist quält sich da oft einiges an verkehr lang. inlands kann man auch tage haben an denen man knapp drei autos begegnet.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

              Zitat von Miral Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die ganzen Tipps. So oder so werde ich froh sein, wenn ich mein Fahrrad hoffentlich wohlbehalten wieder in Empfang nehmen kann. Kann man das Rad zusammengebaut im Bus mitnehmen oder sollte es da noch im Karton bleiben? Haben die da einen Gepäckraum, wo die Räder auch mit rein kommen oder einen speziellen Fahrradhalter außen am Bus??
              großer anhänger oder heckbox, fahrbereit, noch nich mal lenker quer oder sowas - hab ich zumindest nicht gesehen.

              Zitat von Miral Beitrag anzeigen
              Zur Route: wir wollten diese hier fahren: http://www.nordkap.nczekalla.de/7-ROUTE.HTM, nur vom Nordkapp startend und dann unten nach Malmö abbiegen um dann mit dem Zug nach Hause zu fahren. Ich denke, dass ist die verkehrsärmste Route. Und Wald ist ok, wir mögen Wald.
              imho - alles südlich höhe norrköping ist normaler autoverkehr und eigentlich recht unspannend. die letzten 500 vor malmö ist wie hier, kann man dann auch schneller durchziehen.

              Zitat von Miral Beitrag anzeigen
              Vorgenommen haben wir uns durchschnittlich 100 km am Tag und ein Ruhetag in der Woche. Ich habe nur 4 Wochen und würde dann wahrscheinlich ab Kristinehamn schon mit der Bahn nach Hause fahren (mein Freund hat länger Urlaub und würde dann alleine weiterfahren). Je nachdem wie ich bis dahin im Training bin, wie man sich so fühlt und wie das Wetter mitmacht, würde ich allerdings schon versuchen auch bis nach Malmö zu kommen. Und falls es "schlecht" läuft (bzw. war das der Plan falls ich nur 3 Wochen Urlaub bekommen hätte), würde ich evtl. auch schon ab Brunflo aussteigen können. Bin hier aber schon fleißig am trainieren (unter der Woche 2x Intervalltraining und am Wochenende eine längere Tagestour) und hoffe, dass ich bis Mitte August dann fit genug bin.
              mach dir/euch nich so'n stress. am anfang läufts etwas zäher, am ende flutscht's. ich bin einfach wie immer jeden tag zur arbeit geradelt, 2x33km. nix mit extra aufwand. hol dir ab und zu ne packung quark, das mögen die muskeln. alles andere ist overkill. seht lieber zu, dass euch ein paar tage regen am stück nicht auf die palme bringen.

              Zitat von Miral Beitrag anzeigen
              Was meint ihr zu der Schlafsack-Kombi, Marmot Wave III und Meru Ultra-light? Bei der Isomatte bin ich am Überlegen mir eine Therm-a-rest NeoAir XTherm zu gönnen. Passt das für die Jahreszeit in Nordskandinavien?
              ich hatte ne normale ta prolite3 mit. bei gemeinsamen touren kommt da noch ne 4mm evazote über die komplette breite drunter - damen sind ja bisweilen wetterfühliger und ein besseres preis-iso-verhältnis findest du nicht.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • Miral
                Gerne im Forum
                • 21.03.2012
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                Hallo.

                Bei den Vorbereitungen steht jetzt der Kauf des nächsten Ausrüstungsgegenstands an: das Zelt.

                Wir haben zwei in der engeren Auswahl und mich würde interessieren, was ihr von den Zelten haltet.

                1. Vaude Space L 3P
                https://www.globetrotter.de/shop/vau...e-l-3p-218830/
                Haben wir schon mal im Globi angeschaut und waren recht angetan. Nachteil: mit 3,9 kg ist es uns doch ein wenig schwer.

                2. Bergans Compact 3
                http://www.bergfreunde.de/bergans-co...isttype=search
                Kenn ich bisher nur aus dem Inet. Uns gefällt hier die große Apsis, in der man auch kochen kann und das im Vergleich zum Vaude-Zelt geringere Gewicht. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit Tunnelzelten (bisher immer nur in Kuppeln geschlafen). Kann man beim Bergans auch erst das Außenzelt bzw. beide gleichzeitig aufbauen? Das ist mir nämlich wichtig.

                Allgemein: welches der Zelte geht schneller/leichter aufzubauen auch bei Wind und Regen? Welches eignet sich am Besten für Nordskandinavien und unsere Tour (Stabilität/Wetterbeständigkeit)? Reicht die geringere Boden-Wassersäule des Bergans aus (5000mm)?

                Hoffe, ihr könnt mir wieder etwas weiterhelfen.

                Übrigens haben wir inzwischen den Flug nach Alta gebucht.

                Kommentar


                • bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                  Zitat von Miral Beitrag anzeigen
                  Allgemein: welches der Zelte geht schneller/leichter aufzubauen auch bei Wind und Regen? Welches eignet sich am Besten für Nordskandinavien und unsere Tour (Stabilität/Wetterbeständigkeit)? Reicht die geringere Boden-Wassersäule des Bergans aus (5000mm)?

                  Hoffe, ihr könnt mir wieder etwas weiterhelfen.
                  kenne beide der genannten zelte nicht. für mich hat in den letzten 15 jahren das vaude lightwing völlig genügt, auch zu zweit. hat mittlerweile aber kaum noch heile tapes auf den nähten und auch sonst einiges durchgemacht. ich hab mir die leichtversion davon nochmal geholt, falls ich nochmal ein bekomme würd ichs wieder nehmen.

                  will sagen: vaude macht recht vernünftige sachen die bei jährlicher nutzung locker anderthalb dekaden schaffen können.

                  das ding hat komplett knapp 3kilo, kann man also auch alleine mit losradeln. zu zweit immer noch ausreichend, auch wenn bessere raumkonzepte gibt. stabilität/wetterfestigkeit war auf meinen skanidinavientouren nie ein problem, lediglich drauf achten die segelfläche in der aufbaurichtung klein zu halten, sollte es ruppiger zugehen. nun ja, 5000mm hin oder her, ich habe eigentlich immer eine unterlage druntergepackt, die kann man falls es zu modderig ist auch getrennt einpacken und dann wieder abtrocknen lassen ohne sich das gekrümel mit einegwickelt zu haben. dann relatviert sich auch die angst vor "nur" 5000mm.

                  hab jetzt ein allak, so richtig viel hats noch nicht runter, ist aber ein tick schwerer.

                  kurzum - geht beides, guckt halt was günstiger bzw. was packmaßfreundlicher ist.

                  Zitat von Miral Beitrag anzeigen
                  Übrigens haben wir inzwischen den Flug nach Alta gebucht.
                  ich dachte ihr radelt?
                  ja, ich schreibe gerne klein.

                  Kommentar


                  • Miral
                    Gerne im Forum
                    • 21.03.2012
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                    So, Equipment ist alles gekauft und am Montag geht der Flieger nach Alta.

                    Ich hatte geplant bis nach Kristinehamn zu fahren, da es dort auch eine Bahnstation gibt und ich dann so zurückfahren wollte.
                    Von Kristinehamn über Hallsberg (X2000) über Mjölby (Regionalzug) über Kopenhagen (X2000) über Hamburg (ICE)...
                    Jetzt war ich grad beim Bahnschalter hier in der Stadt und hab da noch mal nachgefragt, weil über die Dt. Bahn Website zwar die Verbindung, aber keine Preise angezeigt werden. Die gute Frau am Schalter meinte, dass man vielleicht in Schweden gar keine Fahrräder mitnehmen könnte, da das irgendwelche Schnellzüge sind?? Auf jeden Fall könne sie das nicht in ihrem System sehen oder konnte mir auch keine alternativen Bahnrouten geben...
                    Bekommt jetzt grad ein bisschen Panik, ob ich überhaupt mit dem Rad wieder zurück komme oder dann dort festsitze? Habt ihr da Erfahrungswerte? Würd auch mit ner kleinen Bimmel-Bahn über die Dörfer fahren oder zur Not mit dem Bus, so lange mein Fahrrad und Gepäck mitkommt. Hab für die Rückfahrt auch insgesamt 2 Tage eingeplant (5./6.9.) und Kristinehamn sah nun doch schon so zivilisationsnah aus, dass ich davon ausgegangen bin, da mit irgendwelchen Bahnen schon weg zu kommen.
                    Hoffe, der ein oder andere weiß spontan Rat...

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                      Fahrrad im Zug in Schweden ist leider ein ziemliches Trauerspiel.
                      Kurz und knapp: Das kannst du grossen(!)teils vergessen.
                      Teilweise geht es bei den regionalen Zügen, aber es ist eher die Ausnahme.
                      Der nördlichste Punkt von dem ich jetzt spontan weiss dass von dort aus Züge mit Fahrradtransport fahren ist Göteborg - in den Öresundszügen die von dort nach Malmö und Kopenhagen fahren ist die Fahrradmitnahme möglich.
                      Bei den Bussen weiss ich nicht genau wie es aussieht. Habe mich gerade mal bei www.swebus.se schlau gemacht - da kann man auf jeden Fall ein Fahrrad mitnehmen - nur muss es verpackt sein. Die entsprechenden Infos sind leider nur in der schwedischen Version der Webseite zu finden. Hier und hier(Oder Fahrradtasche).

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                        SJ nimmt leider keine Fahrräder mit.

                        In den Zügen von Västtrafik und Skånetrafiken (leider nur schwedisch) sowie den Öresundszügen ist Fahrradtransport möglich, allerdings "i mån av plats", will sagen, wenn Platz ist, da sie nur eine begrenzte Anzahl an Fahrradstellplätzen an Bord haben.
                        Bei Västtrafik kostet die Fahrradmitnahme 30 Kronen, bei Skånetrafiken soviel wie eine Kinderfahrkarte. Bei Västtrafik ist die Fahrradfahrkarte beim Schaffner zu kaufen, bei Skånetrafiken vorher (Vorsicht! Wenn man im Zug kein Ticket für das Fahrrad hat, gilt das quasi als Schwarzfahren und kostet 1000 Kronen).

                        Der "äusserste" Bahnhof, der von Zügen von Västtrafik angefahren wird, ist Örebro, was relativ in der Nähe von Kristinehamn liegt. Du könntest also von Örebro über Göteborg und Malmö nach Kopenhagen Dein Fahrrad mitnehmen.
                        Zuletzt geändert von Vintervik; 08.08.2014, 22:17.

                        Kommentar


                        • Miral
                          Gerne im Forum
                          • 21.03.2012
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                          Hallo. Danke für die Tipps. Dann wird es zurück wohl doch mindestens ein 2-Tages-Trip, schade.

                          Das mit Göteborg habe ich inzwischen auch schon rausgefunden (musste erstmal entdecken, dass man bei der dt. Bahn in der erweiterten Suche auch nach Fahrradmitnahme filtern kann...). Über www.sj.se habe ich inzwischen auch recherchieren können, dass es eine Regionalbahn von T°agab gibt, die von Kristinehamn nach Göteborg fährt. Laut den Reiseinformationen auf http://www.tagakeriet.se/Reseinformation.htm, die Google folgendermaßen übersetzt: "Mehrere Fahrräder sind auf einem Raum eingeschlossen. Be-und entladen sich, unter anderem, Wagen 13, nach den Anweisungen des Bord Mitarbeiter. Preis 60 SEK, zahlbar an Bord." bin inzwischen verhalten optimistisch, dass das mit der Abreise doch noch klappt.
                          Da wir auf unserer Tour auch schon in Orten mit Bahnstation durchkommen (Brunflo, oder Mora), werd ich mich da schon mal erkundigen, ob das alles so klappt und vielleicht kann ich da auch schon den Zug reservieren. Falls nicht, kann ich von Mora aus ja auch noch den Abzweig nehmen und nach Örebro fahren.

                          Ach, wenn ich nich schon am 08.09. wieder geschniegelt und gebügelt auf Arbeit aufschlagen müsste, könnte alles so entspannt sein... dann könnte ich einfach komplett bis ganz nach Hause nach Schwerin fahren.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                            Dass Tågab Fahrräder mitnimmt macht die Sache nochmal etwas einfacher.
                            Ich übersetze die Pasage so
                            Einzelne Fahrräder werden mitgenommen sofern Platz vorhanden ist. Ein- und Auslad macht man selber, unter anderem in Wagen 13 gemäss Anweisungen des Zugspersonals. Der Preis von 60 SEK ist im Zug zu bezahlen.
                            Zitat von Miral Beitrag anzeigen
                            Da wir auf unserer Tour auch schon in Orten mit Bahnstation durchkommen (Brunflo, oder Mora), werd ich mich da schon mal erkundigen, ob das alles so klappt und vielleicht kann ich da auch schon den Zug reservieren. Falls nicht, kann ich von Mora aus ja auch noch den Abzweig nehmen und nach Örebro fahren.
                            Achtung: Bahnstation heisst in Schweden kaum noch Bahnschalter: Die "Staatsbahn" SJ betreibt noch gerade 5 (!) bediente Verkaufsstellen, ansonsten gilt Internet, Telephon oder Automat und die "privaten" Bahnunternehmen setzen fast durchgehend auf Internet- und Telephonverkauf. Aber öfters gibt es in den Räumen der ehemaligen Verkaufsstellen ein Reisebüro das auch Fahrkarten verkauft und mit Infos dienen kann.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Miral
                              Gerne im Forum
                              • 21.03.2012
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Malmö

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Einzelne Fahrräder werden mitgenommen sofern Platz vorhanden ist. Ein- und Auslad macht man selber, unter anderem in Wagen 13 gemäss Anweisungen des Zugspersonals. Der Preis von 60 SEK ist im Zug zu bezahlen.
                              Na solange es in den Zügen noch echtes Personal gibt, die einem sagen können, wie man sein Rad verstauen kann und drauf achten, dass der Zug nicht abdüst während man noch am einladen ist... Dass man sonst nur noch Automaten hat, kennt man ja von D auch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X