[Review] LED Lenser P7.2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pabsto
    Gerne im Forum
    • 20.03.2014
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Review] LED Lenser P7.2

    LED Lenser P7.2

    Kaufdatum: 2/2014
    Hersteller: LED Lenser (zweibrüder)
    Modellbezeichnung: P7.2
    Modelljahr: 2013
    Unverbindliche Preisempfehlung: 69,90€
    Kaufpreis zum 31.03.14: ~50€
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: Notleuchte/Ersatzleuchte/Alltagsleuchte
    LED: Cree XP-G2
    Max. Leuchtkraft: 320 Lumen
    Gehäuse: Aluminium (Frozen Black Coating)
    Länge: 130mm
    Wasserdicht: IP X6 Standard (Spritzwassergeschützt) <- Nur solange der Fokus nicht verstellt wird
    Stromversorgung: 4x AAA Standard Batterien
    Gewicht Taschenlampe ohne Batterien (selbst gewogen): 130g
    Gewicht Taschenlampe mit Batterien (selbst gewogen): 180g
    Gewicht Holster: 45g
    Alter Testperson: 18
    Körpergrösse Testperson (in cm): 185
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3


    1. Lieferumfang

    Geliefert wird die P7.2 in einer schwarzen Schachtel aus Pappe mit einigen Roten Nuancen und dem LED Lenser Schriftzug:



    Öffnet man die Verpackung findet man folgenden Lieferinhalt darin:

    - Die LED Lenser P7.2
    - Ein passenden Holster für den Gürtel (kann auch bei bereits geschlossenem Gürtel angebracht werden)
    - Eine Handschlaufe
    - 4x Duracell AAA Batterien
    - Eine Bedienungsanleitung





    2. Optik/Haptik und Verarbeitung

    Gleich beim auspacken wurde mir klar die P7.2 ist eine der schönsten Lampen die ich je in meinen Händen gehalten habe. Ihre mattschwarze Beschichtung macht richtig was her und fühlt sich beim anfassen relativ weich und leicht kühl an. Die Riffelung am Griff der Lampe besteht aus vielen kleinen und gleichmäßigen Quadraten, die sich ebenfalls sehr angenehm anfassen. Hinten an der P7.2 findet man nun noch eine Öse für die beiliegende Handschlaufe und einen großen Roten Taster (in Form des Firmenlogos) den LED Lenser mit "Dynamic Switch" betitelt.



    Das optische Highlight setzt dann der Lampenkopf durch den bei Betrieb, die seitlichen Bohrungen leicht rot schimmern. Kuckt man sich nun die Lampe einmal von vorne an sieht man auch hier (im defokussierten Zustand) einen LED Lenser Schriftzug mit Logo, den Hinweis "Patent Pending" und die verbaute LED (übrigens eine Cree XP-G2 wenn ich mich nicht irre). Fokussiert man die P7.2 ist dies alles nichtmehr zu sehen. Natürlich fällt einem auch sofort die recht große gewölbte Linse auf, die nicht wie bei den meisten Taschenlampen aus Glas sondern aus Plastik gefertigt wurde.





    Letztlich ist hier noch zu erwähnen das diese Lampe komplett modular aufgebaut ist und somit vollständig zerlegt werden kann. Die Verarbeitung der Lampe ist hervorragend, die Gewinde sind sauber gearbeitet, lassen sich gut schrauben und sind werkssetig schon vorgefettet. Die O-Ringe für den IP Schutz sitzen alle sicher an Ihren Stellen. Auch das Batteriefach mit seinen vergoldeten Kontakten macht einen sehr guten Eindruck. Die Batterien passen optimal ins Fach und werden fest gehalten.





    3. Funktion und weitere Daten

    Grundsätzlich muss lediglich das Batteriefach mit den 4 AAA Batterien befüllt, wieder zugeschraubt werden und schon kanns los gehen. Die Bedienung würde ich durchaus als Intuitiv bezeichnen

    Diese Lampe besitzt drei verschiedene Helligkeitsstufen die in folgender Reihenfolge geschalten werden:

    1. Komplett durchdrücken: HIGH -> ~260 Lumen
    2. Komplett durchdrücken: LOW -> ~40 Lumen
    3. Tasten und gedrückt halten (immer möglich, bei HIGH/LOW und auch im ausgeschalteten Zustand): BOOST -> ~320 Lumen

    Ein weiteres Feature der P7.2 ist der verstellbare Fokus der Lampe (Advanced Focus System) der sich kinderleicht mit einer Hand verstellen lässt (Speed Focus)

    Hierbei ist anzumerken das man im voll fokussierten (260m Reichweite mit der BOOST-Stufe) und komplett defokussiertem Modus ein sehr schönes Lichtbild erhält, die Zwischenstufen jedoch ein nicht ganz so homogenes Licht liefern und durchaus Schattierungen etc aufweisen.

    Nachfolgend drei Fotos der Lichtbilder in verschiedenen Fokussierungen (komplett Defokussiert, Mittelding, voll fokussiert):







    Laut Herstellerangabe hält ein Satz Batterien im Modus LOW ca. 50h, im Modus HIGH ca. 4h und im BOOST Modus ca. 2h Wobei diese Werte nach meinen eigenen Erfahrungen höher sind. Jedoch muss natürlich deutlich an Helligkeit eingebüßt werden denn man muss hier anmerken das diese Lampe NICHT geregelt ist. Das bedeutet: Mit sinkender Spannung der Batterien wird die Lampe immer dunkler. Dies bedeutet auch das die oben angegeben Lumen-Werte nur mit vollen Batterien erreicht werden. (Was je nach Anwendungsbereich positiv oder negativ sein kann. Ich persönlich befinde dies als positiv, denn als Notfall-Lampe soll diese möglichst lange leuchten da ist es mir recht egal ob sie hierbei dunkler wird oder nicht)
    Außerdem ist die Lampe laut Hersteller offiziell NICHT für Akkus zugelassen, da diese sich von Ihren elektrischen Eigenschaften deutlich von Batterien unterscheiden und es hier eventuell zu Schäden (Zerstörung der LED) kommen kann.

    Dazu sag ich: Benutze die Lampe von Anfang an mit Akkus (Sanyo Eneloop XX) und hatte bis jetzt keine Probleme (übernehme keinerlei Verantwortung dafür was Ihr mit euren Lampen macht)



    4. Fazit

    Die LED Lenser ist eine hochwertige und einwandfrei verarbeitete LED Taschenlampe für den Alltagsgebrauch und diverse andere spezifische Einsatzmöglichkeiten (Ersatz/Notfalllampe). Für den Preis von ca. 50€ erhält man ein solides Stück Arbeit das einem viel Freude bereitet und einen durch ihre geringe Größe und Gewicht überall hin begleitet, sei es für einen abendlichen Spaziergang oder auf einer Trekking Tour. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hierbei sehr stimmig und macht diese Lampe so für viele Personen interessant.



    Pro:
    - gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - hochwertige Cree XP-G2 LED
    - gutes Fokussiersystem
    -> Gute Reichweite
    -> Gute Nahausleuchtung
    - schönes, homogenes Lichtbild
    - großer Lieferumfang
    - wunderschöne Optik
    - einwandfrei verarbeitet
    - kompakt, klein, leicht & robust


    Neutral:
    - Nicht geregelt

    Contra:
    - Nicht für Akkus geeignet
    - Nicht 100% wasserdicht (bedingt durch das Fokussiersystem)


    Kaufempfehlung: Unter Beachtung der oben genannten Punkte, spreche ich hier eine klare Kaufempfehlung aus!




    Noch weitere Fragen/Wünsche/Anregung? Immer raus damit!

    Alle oben gesehen und noch ein paar weitere Bilder sind hier zu finden: Klick mich!

    Achtung: Bilder zur Ausleuchtung bei Nacht sind im Test auf meinem Blog zu finden (hier), da ich hier keine 9 Bilder einfügen möchte, das würde hier alles etwas zu lang machen!

    PS: Dieses Review ist auch in meinem Blog verfügbar! Befindet sich momentan in der Aufbau-Phase. Einfach mal vorbeischauen!
    Zuletzt geändert von Pabsto; 06.04.2014, 18:23. Grund: Bilder bei Nacht
Lädt...
X