Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • desertfan
    Neu im Forum
    • 31.03.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

    Hallo Cast,

    tauchen tue ich bereits seit Mitte der 80er. Da tauchte man noch mit (Taucher-)Uhr und Tabellen aus wasserfestem Material. Umständlich bis zum Geht-nicht-mehr. Den Mosquito plus PC-Software und PC-Übertragungskabel habe ich 2001 in Jakarta für umgerechnet zusammen 290 US$ in einem Taucher-Fachgeschäft auf Empfehlung eines befreundeten Tauchlehrers (= Kanadier) gekauft. Seither benutze ich das Teil und mag es nicht mehr missen. Versagt hat es noch nie. Die Tauchtabellen basier(t)en auch auf nichts anderem als auf mehr oder weniger bewährten Rechenmodellen, so wie jeder Tauchcomputer auch. Bei letzteren lässt sich übrigens die eigene persönliche Befindlichkeit einstellen, dann werden die Meldungen konservativer.

    Tauchen mit Tauchcomputer und Taucheruhr zusammen ist zwar nicht verboten, sehe aber nicht viel Sinn darin. Kenne auch keinen, der das so macht: Sollte der Tauchcomputer ausfallen, dann wird halt ein geordneter Rückzug gemeinsam mit dem vorgeschriebenen Tauchpartner angetreten. Wer beides mitnimmt, muss dann auch beide von Anfang an beobachten, inklusive der -tabellen, ohne die eine Taucheruhr ja nicht auskommt. Erst dann einen Blick auf Taucheruhr und -tabellen zu werfen, wenn der Tauchcomputer gerade ausgefallen ist und dann noch weiter vor sich hin zu tauchen, wäre hingegen mindestens grob fahrlässig, wenn nicht sogar lebensgefährlich.

    Merke: Wer einen funktionstüchtigen Tauchcomputer hat, braucht keine Taucheruhr und keine -tabellen (sofern er kein "Teckie" ist - ein sog. "technical diver")

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich wollte eingangs nur darauf hinweisen, daß sich so ein Suunto Mosquito auch für vielerlei Outdoor-Aktivitäten eignet. Mehr eigentlich nicht.

    Besten Gruß von
    DF

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

      Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich wollte eingangs nur darauf hinweisen, daß sich so ein Suunto Mosquito auch für vielerlei Outdoor-Aktivitäten eignet. Mehr eigentlich nicht.
      Ja und ich wollte darauf hinweisen, das wasserdichtigkeit relativ ist. Mehr nicht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Vorallem wenn sich Forumsgötter in Diskussionen reinhängen.
        ... und diese dann auch noch recht haben, denn in deinem ersten Kommentar wolltest Du mitnichten daruf hinweisen dass wasserdicht relativ ist sondern hast explizit mit einem Wikiverweis eine spezifische Uhr als "untauglich" abgewatscht und anschliessend den Beitragsschreiber als noch als unwissend tituliert.

        Auch im letzten Beitrag erwähnst Du das gleiche:" deswegen haben verantwortungsbewußte Menschen beim tauchen zusätzlich auch eine Uhr dabei die das aushält." - soll heissen: häng Dir das Spielzeug um den Arm und guck dem Ding beim Absaufen zu (denn laut Wiki ist es untauglich) und dann nutze etwas sinnvolles.

        Bei solch einem Gesprächsverlauf solltest Du nicht verwundert sein wenn die Forumsgötter zürnen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

          OT:
          wolltest Du mitnichten daruf hinweisen dass wasserdicht relativ ist
          Doch, wenn du es verstanden hättest.
          Anderes Beispiel.

          Textilien gelten ab 1500mm Wassersäule als wasserdicht. Reicht dir das?
          Mir sind die 20.000 mm von Gore lieber, vorallem weil sich gezeigt hat, daß 1500 mm selten wirklich ausreichend sind.

          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2


            Ich hatte um eure Erfahrungen mit Outdooruhren gebeten und keine epischen Diskussionen über Taucheruhren erfragt.
            Bitte langsam wieder zum Thema zurückkehren.
            Wer sich über die Dichtigkeit von (Taucher-) Uhren auslassen möchte, kann dazu bitte einen eigenen Faden eröffnen.

            Btw:
            Meine nächste "Outdooruhr" soll ausreichend dicht sein, dass sie nicht gleich beim ersten Reinplumpsen mit dem Kajak den Geist aufgibt.

            So und nun bitte weitere Erfahrungen mit euren Uhren!
            Danke

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

              Meine nächste "Outdooruhr" soll ausreichend dicht sein, dass sie nicht gleich beim ersten Reinplumpsen mit dem Kajak den Geist aufgibt.
              Dann keine Suunto Vector.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                Mir sei eine kleine Anekdote gestattet, weil cast eine Breitlig erwähnte. Eine Freund hatte sich so eine sauteure Uhr zugelegt, die auch mit Wasserdichtigkeit warb. Modell und bar- Angabe weiß ich nicht mehr. Er war ganz stolz auf diese Uhr und zeigte sie mir. Um mir die Wasserdichtigkeit zu demonstrieren, hielt er das Handgelenk mit der Uhr dran ins Wasser. Die Uhr lief voll und war hin. Er nahm Breitling auf Garantie in Anspruch. Die wehrten sich und erklärten, er habe die Uhr vorsätzlich gefährdet . Schließlich würde sie ja überall darauf hinweisen, daß die Angaben zur Wasserdichtigkeit " relativ" seien und man es besser nicht ausprobieren sollte. Mit Anwalt hat er sich dann irgendwie geeinigt, daß Breitling die Uhr repariert. Ich glaube, ins Wasser hat er sie nicht mehr gehalten. Geht im Ergebnis in Richtung cast`s Meinung.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                  Meine Suunto Observer habe ich nie ins Wasser gehalten, aber bei einer meiner regenreichen Weltuntergangsradtouren war sie irgendwann von innen beschlagen. Fand ich schwach. Laut Gebrauchsanweisung ist sie wasserdicht und wurde sie nach Standard ISO 2281 getestet mit 100m/330 ft. Das ist laut Handbuch der Wasserdruck, nach dem die Uhr getestet wurde, keine Meterangabe. Sie ist daher ausdrücklich nicht für das Tauchen geeignet.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                    Das ist nicht meine Meinung sondern eine DIN Norm, die nicht ohne Grund besteht.

                    ISO 2281 ist ein Witz, da sollte man die Uhr zum Hände waschen unbedingt ablegen

                    http://en.wikipedia.org/wiki/Water_Resistant_mark
                    Zuletzt geändert von cast; 02.04.2014, 18:59.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                      Eine Anregung, die mehr in Richtung des TO verweist - aber auch an dessen eigentlicher Frage vorbeigeht: Warum sollte eine Outdooruhr soviel Technik beinhalten. Bin noch aus der alten Schule, wo man mit mechanischen Geräten gelernt hat, sich zu orientieren...

                      Habe lange überlegt und mir dann irgendwann als Allrounduhr für alles (Alltag, Handwerk, Schwimmen, "outdoor") eine sehr robuste mechanische Tutima DI300 mit auch im trüben Wasser klar ablesbaren Tauchring zugelegt. Tatsächlich hält sie alles aus, was ich bisher damit unternommen habe, und ist tatsächlich wasserdicht und extrem robust und kratzfest. Der Tauchring wird von mir ausschliesslich zum Zeit stoppen verwendet (mir gehts höchstens um Minuten - Sekunden spielen eigentlich keine Rolle) Ein Werkzeug eben, das mich auch in extremen Situationen nicht im Stich lässt.

                      Mir persönlich sind die Innovationszyklen des ganzen Elektronikscheisszeugs zuwieder - jeder von uns hat ja ein Smartphone (alle zwei Jahre neu), und dann noch PC, Mac oder Laptops (spätestens alle 5 Jahre neu), die Fotoapparate halten auch nicht mehr länger bzw. sind dann völlig überholt, jetzt kommt die Uhr auch noch dazu...

                      Plädiere also (wieder mal) für "weniger ist mehr"...

                      Kommentar


                      • Zio
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 231
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                        OT:
                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Mir sei eine kleine Anekdote gestattet, weil cast eine Breitlig erwähnte. Eine Freund hatte sich so eine sauteure Uhr zugelegt, die auch mit Wasserdichtigkeit warb. Modell und bar- Angabe weiß ich nicht mehr. Er war ganz stolz auf diese Uhr und zeigte sie mir. Um mir die Wasserdichtigkeit zu demonstrieren, hielt er das Handgelenk mit der Uhr dran ins Wasser. Die Uhr lief voll und war hin. Er nahm Breitling auf Garantie in Anspruch. Die wehrten sich und erklärten, er habe die Uhr vorsätzlich gefährdet . Schließlich würde sie ja überall darauf hinweisen, daß die Angaben zur Wasserdichtigkeit " relativ" seien und man es besser nicht ausprobieren sollte. Mit Anwalt hat er sich dann irgendwie geeinigt, daß Breitling die Uhr repariert. Ich glaube, ins Wasser hat er sie nicht mehr gehalten. Geht im Ergebnis in Richtung cast`s Meinung.
                        Gruß Ditschi
                        Kleine Anmerkung
                        Breitling stellt primär Fliegeruhren her.
                        Der Anteil an Taucheruhren ist verschwindend gering.
                        Es ist also durchaus anzunehmen das Dein Bekannter eine Fliegeruhr ins Wasser gehalten hat.
                        Die Namen der Uhren sind da manchmal etwas irreführend und tun Ihr Übriges. Navitimer z.B. ist ne reine Flieger Uhr, der Name suggeriert etwas anders.
                        Könnte sein das Breitling sogar im Recht war...

                        Gruß
                        Zio
                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                          Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                          Mir persönlich sind die Innovationszyklen des ganzen Elektronikscheisszeugs zuwieder - ... jetzt kommt die Uhr auch noch dazu...
                          seh ich ned so.
                          was soll da auch sonderlich dazukommen.
                          hab ne "alte" casio prt 40,
                          die ist gut 20 jahre alt und hatte alles was ich an ner outdooruhr von Bedeutung sehe, zuverlässige Zeit und datumsangabe, elektronischer Kompass, zuverlässiger höhen und temperatursensor, und paar andere standart sachen.
                          100m water resistent ist aufgedruckt.
                          tauchen war ich nie aber abgesofen ist mir die Uhr welche ich gut 6 jahre verwendet habe sehr oft und nie wasser reingekommen.


                          was das neumodische suunto zeugs und co besser kann????
                          ich seh bei outdooruhren nur nen abstieg hinsichtlich der Entwicklung.

                          Kommentar


                          • EisSchrauber
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2014
                            • 605
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            seh ich ned so....
                            die Uhr welche ich gut 6 jahre verwendet habe...
                            Was sind schon 6 Jahre

                            Aber dass Du des jez ned so siehst - damit meinst Du nur die Uhr, oder? Habe auch noch ne alte Casio, aber da die Innovationszyklen der Uhren vermutlich denen der Handys entsprechen, und bald die Uhr mehr kann als ich jemals benötigen werde, wirds wahrscheinlich schon so sein wie ich sagte...

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                              Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen

                              Aber dass Du des jez ned so siehst - damit meinst Du nur die Uhr, oder? ...
                              ich meins allgemein.

                              das was mir ned in den kopf geht,
                              wenn man sich beispielsweise ne suunto Obeserver die ja unter dem Label "outdoor Uhr" verkauft wird , tunlichst jede pfütze meiden soll......

                              ist absolute wetterfestigkeit nicht das A und O an ner outdoor Uhr und das was sie ausmacht???

                              vor 20 jahren wars normal, das wenn mir meine Uhr in nen fluss fällt und ich sie am nächsten tag rausfische sie 1A in Ordnung ist, heutzutage geht anscheinend alles als outdoor Uhr durch.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.04.2014, 21:07.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                Ich brauche eine Outdooruhr, weil sie mir Wetteränderungen anzeigt. Und die Zeit. Und sie keine Probleme damit hat, wenn ich mit ihr wild herumschramme. Und sie passt. Man muss nicht aus allem eine hochkomplizierte Angelegenheit machen...

                                Noch unverwüstlicher ist meine Barigo, die ich mal aus der Not heraus gekauft habe. Die hält auch Wasser aus, obwohl sie nur 30 M/ 100 Ft. angegeben ist. Die kann ungefähr das gleiche, war aber erheblich günstiger, wenn ich das richtig erinnere.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • les
                                  Erfahren
                                  • 22.12.2009
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                  Also ich hab eine Suunto Vector seit mehr als 10 Jahren und kann mich wirklich nicht beklagen.
                                  Für mich ausreichender Funktionsumfang, einfacher und billiger Batteriewechsel und was die Wasserdichtheit betrifft: habe sie immer und überall getragen und bin damit auch oft freiwillig oder unfreiwillig im Wildwasser geschwommen - kein Problem.

                                  Kommentar


                                  • Kermit_t_f
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2004
                                    • 1179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                    Seit fast 1,5 Jahren habe ich die Ambit HR, daher kann ich vielleicht auch etwas zur Verwirrung beitragen
                                    Die meiste Zeit benutze ich das Teil beim Laufen, aber auch bei Wanderungen, Radfahren oder einfach mal als GPS-Tracker, wenn ich Fotos später mit einem Ortsstempel versehen will.
                                    Im Vergleich zu anderen GPS-Uhren sehr positiv empfinde ich die lange Akkulaufzeit und der Funktionsumfang, mit barometrischem Höhenmesser und diversen Spielereien. Auch die Navigationsfunktion benutze ich hin und wieder, wenn ich in fremdem Gebiet unterwegs bin und mir vorher eine Route zurecht gelegt habe. Natürlich ist das nicht mit einem "großen" GPS oder entsprechenden Apps auf dem Smartphone zu vergleichen, aber nur mit Uhr bewaffnet loslaufen zu können sehen ich als sehr großen Vorteil an, so spart man sich doch teilweise den Rucksack.
                                    Die Ambit ist alles andere als klein, aber selbst ich mit meinen dürren Ärmchen komme damit soweit klar, viel gibt sie sich nicht zur Fenix, sie hat lediglich auf der Unterseite noch den Knubbel, der je nach Anatomie stören könnte.
                                    Die Akkuanzeige in % ist im Vergleich zu günstigen Forerunner-Modellen Gold wert. Die Synchronisation dauert teilweise erstaunlich lange, aber da man die Uhr dann auch gleich laden kann, ist das halb so wild. Der Clip für die Verbindung zum Rechner ist wesentlich besser als bspw. der der Forerunner 210.
                                    Das Movescount-Portal ist mittlerweile auch recht hübsch und bietet eine nette Auswertung der gespeicherten Einheiten. Die Bearbeitung von einzelnen gespeicherten Werten fand ich früher bei Polar mit der entsprechenden Software auf dem Rechner deutlich einfacher, aber was solls, bei Garmin ist man auch auf das Onlineportal angewiesen.
                                    In Movescount kannst/musst du die Ambit konfigurieren, einige Änderungen sind zwar auch direkt an der Uhr möglich, aber zum Beispiel nicht die Änderung einzelner Parameter innerhalb der jeweiligen Sportart. Das macht es am Anfang etwas frickelig, aber mit der Zeit findet man die passenden Einstellungen...

                                    Teilweise gibt es bei der Ambit etwas Probleme mit schwergängigen Tasten, bei meiner geht manchmal die Start/Stop-Taste etwas schwerer als die anderen, aber bisher nur sehr selten und für mich noch kein Grund um zum Service zu rennen.
                                    Was mich eher nervt, ich habe teilweise in den Trackaufzeichnungen Sprünge von mehreren hundert Metern drin, speziell natürlich bei vermutlich schlechtem Empfang. Bisher ist das bei mir nur in Sportarten aufgetreten, die ich im 60s-Intervall aufzeichne, bei 1s kein Problem. Das war auch der Tipp vom Suunto-Service, wobei ich das als eher kritisch ansehe, weil ich ja aus gutem Grund die 60s nehme, nämlich der Akkulaufzeit wegen. Mal beobachten, ansonsten muss eben doch nochmal der Service ran, zumal der eine Ausrutscher eigentlich auch von der Software erkannt werden könnte...
                                    Etwas kritisch ist auch die zukünftige Versorgung mit Softwareupdates zu sehen, Suunto musste ja schon zum letzten Update mit sanfter Gewalt gezwungen werden
                                    Und da kommen wir auch zur Ambit 2, da sieht es naturgemäß besser aus. Außerdem bietet diese FusedAlti, also eine bessere Kombination von Höhenmesser und GPS. Aus meiner Sicht gibt es keinen wirklichen technischen Grund, so etwas bei der alten Ambit nicht auch einzubauen, aber nun gut. Wie zuverlässig dies funktioniert, weiß ich leider nicht, bei der Ambit ist man gut beraten, vor dem losgehen den Höhenmesser auf die bekannte Höhe einzustellen, wie bei anderen barometrischen Höhenmessern eben auch.
                                    Ambit und Ambit 2 lassen sich ja recht gut bei Suunto vergleichen, ansonsten sind die Testberichte von DCRainmaker großartig ausführlich: http://www.dcrainmaker.com/2012/04/s...th-review.html
                                    http://www.dcrainmaker.com/2013/04/s...t2-review.html

                                    Ich habe damals auch vor der Wahl zwischen der Suunto und der Garmin Fenix gestanden und im Endeffekt war es eine Bauchentscheidung. Beides ordentliche Uhren, wenn ich mich richtig erinnere, war die Suunto mehr Richtung Sport, die Fenix mehr Richtung Outdoor positioniert. Aber das mag sich durch Softwareupdates mittlerweile wieder etwas relativiert haben. Bei WUS gibt es einen epischen Thread dazu, ob der wirklich weiterhilft, musst du selbst mal gucken: http://forums.watchuseek.com/f233/am...ix-753867.html

                                    Wenn noch Fragen sind und du bis zum Ende meines Beitrags durchgehalten hast, immer raus damit

                                    Kommentar


                                    • tizzano1
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2006
                                      • 383
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                      Meine Outdooruhr geht leider immer vor. Irgendwie ist die Zeit draussen viel zu schnell vorbei...
                                      tizzi

                                      Kommentar


                                      • Markus11
                                        Neu im Forum
                                        • 12.12.2015
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                        Hallo,

                                        ich habe mir vor ein paar Monate die Casio Pro Trek Monte Nuvolau Funk-Solar Uhr gekauft. Bin voll damit zufrieden. Seitdem ich mich erinnern kann trage ich Casio Outdoor Uhren (meine letzte habe ich nach 5 Jahren verloren, hat aber perfekt funktioniert. Ich bin eher Uhranhänger, kümmere ich wirklich um meine Uhr wie um mein Auto Jedes Jahr Service Check, Öl wechseln und ganze Prozedur )
                                        Und jetzt das ich Link zu meine Armbanduhr poste, bemerke ich, dass es sogar von 450 auf 400 reduziert

                                        Lg,
                                        Markus
                                        Zuletzt geändert von November; 12.12.2015, 19:53. Grund: Shop-Link entfernt

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                          Der TO hat sich für eine richtige Outdooruhr entschieden.

                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1456403
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X