Axt und Säge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    ICh finde die Axt ein geiles Teil. Aber ich finde mit der Machete hat man schneller Brennholz. Wie Ice schon erwähnte natürlich nur für die Tour.

    Ein Scheitel Holz kann ich mit meiner Machete auch spalten. Oft nicht ganz durch.. aber das geht dann beim 2. Schlag.

    Um dünne bis mittlere Aste abzuschlagen werd ich bei der MAchete bleiben. FÜr die "schwerern" Dinge werd ich mir eine neue Axt zulegen. Eine Gr...

    LG, Indi

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      Ich hatte mir vor meiner jetzigen Herbst-Tour die kleine Fiskars geholt und unterwegs damit u.a. einen Holzstamm durchgesägt, der locker doppelt so dick wie mein Arm war. Das Ding kostet 20 Euro und wiegt knapp 100g und paßt immer noch irgendwie in den Rucksack. Natürlich ist ein Gränsfors Beil etwas Tolles (Machete hatte ich noch keine in der Hand), aber wenn es um das Verhältnis von Effektivität zu Preis, Volumen und vor allem Gewicht geht, ist so eine kleine Säge m. E. unschlagbar. Alternativ hätte mir die hier im Forum irgendwo erwähnte Bahco Laplander gut gefallen, die Bestellung wäre aber langwieriger und teuerer gewesen.

      Christine

      Kommentar


      • ice
        Erfahren
        • 08.04.2005
        • 442

        • Meine Reisen

        #23
        Sorry daß ich so spät antworte (kam zwischenzeitlich die Geburt meiner Tochter dazwischen).
        Meine Machete wiegt ca. 450 g.
        Mit einer Forstaxt läßt sich eine Machete wohl schwerlich vergleichen vor allem wenn es um "schweres" Holz geht. Wohl aber mit diesen ganzen Trecking,Camping und sonstigen "Leichtäxten" auch wenn sie von hervorragender Qualität wie von Gränsfors sind.

        Im Endeffekt macht eine Axt (wenn sie scharf ist) nur ihr Gewicht und die Länge des Stiels aus. Mit einem "kurzem" Stiel braucht auch die beste Axt Zeit um einen Ast/Baum "durchzumachen" (soviel zum Thema Erfahrungswerte).
        Ansonsten ist es wohl einfach nur eine Vorliebe ob Axt oder Machete.
        Oder aber man hat noch nie eine Machete in der Hand gehabt, oder kann damit nicht umgehen (duck und run weit weg, aber bereit weitere Prügel einzustecken)
        Lernen durch erfahren

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von ice
          Sorry daß ich so spät antworte (kam zwischenzeitlich die Geburt meiner Tochter dazwischen). [...]
          OT: Auch wenn's so klingt, als ob die Geburt deiner Tochter eher störend war - Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #25
            Macker! Jetzt bist du Papa! Hat bei mir auch merklich nachgelassen mit der Outdooraktivität, als meine kleine Kröte auf die Welt kam. Aber es lohnt sich.
            Glückwunsch

            Kommentar


            • derklaus
              Fuchs
              • 15.02.2006
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              kröte, meine tochter musste auch mal geboren werden . . .
              lauter nette familienmenschen hier im forum.
              Es gibt was neues hier:
              Forums-Passaround
              Für alle die, die nicht alles lesen.
              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

              Kommentar


              • ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

                • Meine Reisen

                #27
                OT: Nur um Mißverständnisse auszuräumen. Die Geburt meiner Tochter war alles andere als störend, sondern eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens.
                Daß die Zeit für Outdooraktivitäten nachläßt ist klar, (ist aber durch Hausbaugeschichten eh schon gewohnt.)
                @jackknive: Daß meine Tochter irgendtwann mal mit der Machete mehr Holz zusammenbekommt als du mit deiner Forstaxt ist auch klar. Wart mal 20 Jahre und dann zeigen wir es dir
                Lernen durch erfahren

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  [ot]
                  Zitat von ice
                  Nur um Mißverständnisse auszuräumen. Die Geburt meiner Tochter war alles andere als störend, sondern eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens.
                  Ich hatte gehofft, du erkennst den Scherz, @ice, aber ich hätte doch 'nen zweiten (Zwinker)Smiley setzen sollen. :wink:

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Christine M
                    Ich hatte mir vor meiner jetzigen Herbst-Tour die kleine Fiskars geholt und unterwegs damit u.a. einen Holzstamm durchgesägt, der locker doppelt so dick wie mein Arm war. Das Ding kostet 20 Euro und wiegt knapp 100g und paßt immer noch irgendwie in den Rucksack. Natürlich ist ein Gränsfors Beil etwas Tolles (Machete hatte ich noch keine in der Hand), aber wenn es um das Verhältnis von Effektivität zu Preis, Volumen und vor allem Gewicht geht, ist so eine kleine Säge m. E. unschlagbar. Alternativ hätte mir die hier im Forum irgendwo erwähnte Bahco Laplander gut gefallen, die Bestellung wäre aber langwieriger und teuerer gewesen.
                    Meinst du diesen Laplander?
                    Meine Säge . Bei mir steht allerdings als Hersteller schlicht "Sandvik AB" drauf. Ansonsten optisch kein Unterschied zu erkennen.
                    Bin sehr zufrieden mit ihr. Ist mit 182 Gramm (laut meiner Küchenwaage *g*) aber schon einer Nummer größer. Trotzdem natürlich keine Welt.
                    Von deiner kleinen Fiskars sind aber auch viele begeistert.
                    Bei mir wars umgekehrt. Hatte eigentlich die Fiskars im Hinterkopf und bin eher durch Zufall (glücklich) über die Sandvik gestolpert.
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:34.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo Göran,

                      ja, die meinte ich. Sie wird in irgendeinem anderen Thread hier im Forum positiv erwähnt und Google brachte auch einige positive Meinungen; irgendwo gab es eine Art Test, wo sie sehr gut abgeschnitten hatte. Von der kleinen Fiskars war ich für den Preis aber auch sehr positiv überrascht, wobei ich natürlich nicht weiß, wie sie sich (insbesondere der Feststellmechanismus) bei einem Dauereinsatz schlagen würde.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Koffee
                        Erfahren
                        • 09.02.2006
                        • 140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Um das Thema noch mehr zu füllen. Auch wenn viele den Gebrauch von Axt ( Beil ) oder Säge als quatsch in deutschen gefilden halten ist es doch ein individuelles Problem.
                        Einige möchten es ebend ein wenig leichter und vor allem sicherer haben, wenn er Holzarbeiten ausführt.
                        Ich selbst nutze eine Axt von Gränsforse da sie sehr schrf sind und wieder werden ( Fiskars ist der Stahl nicht so leicht zu schärfen ) sie sehr gut in der Hand liegen und der Stiel sich auch im Notfall leicht reparieren läßt. Die Fiskars Axt ist aus einem Kunststoff, er wenn er einmal bricht, nicht wieder repariert werden kann.
                        Die Säge, wechsel ich immer mal durch, entweder ein biegsammes Blatt, wobei ich das gestell vorort selbst baue oder eine kleine Handsäge die sich wie ein Taschenmesser önnen läßt, bei der Fiskars kommt das Blatt vorne raus und kann beim verkannten des Sägeblattes schöne Verletzugen hervorrufen ( sage ich aus Erfahrung ). Dann kommt noch ein fixed Knife dazu und ggf. ein Tool um reperaturarbeiten auszufüren.

                        Sicher gibt es die ganz konsiquenten, die nur mit dem Messer los laufen, ist aber immer der eigene Anspruch an die Sache.

                        Kommentar


                        • Koffee
                          Erfahren
                          • 09.02.2006
                          • 140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Um das Thema noch mehr zu füllen. Auch wenn viele den Gebrauch von Axt ( Beil ) oder Säge als quatsch in deutschen gefilden halten ist es doch ein individuelles Problem.
                          Einige möchten es ebend ein wenig leichter und vor allem sicherer haben, wenn er Holzarbeiten ausführt.
                          Ich selbst nutze eine Axt von Gränsforse da sie sehr schrf sind und wieder werden ( Fiskars ist der Stahl nicht so leicht zu schärfen ) sie sehr gut in der Hand liegen und der Stiel sich auch im Notfall leicht reparieren läßt. Die Fiskars Axt ist aus einem Kunststoff, er wenn er einmal bricht, nicht wieder repariert werden kann.
                          Die Säge, wechsel ich immer mal durch, entweder ein biegsammes Blatt, wobei ich das gestell vorort selbst baue oder eine kleine Handsäge die sich wie ein Taschenmesser önnen läßt, bei der Fiskars kommt das Blatt vorne raus und kann beim verkannten des Sägeblattes schöne Verletzugen hervorrufen ( sage ich aus Erfahrung ). Dann kommt noch ein fixed Knife dazu und ggf. ein Tool um reperaturarbeiten auszufüren.

                          Sicher gibt es die ganz konsiquenten, die nur mit dem Messer los laufen, ist aber immer der eigene Anspruch an die Sache.

                          Kommentar


                          • röhrer
                            Gerne im Forum
                            • 06.11.2006
                            • 61

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Alos was äxte betrifft habe ich einen guten tipp :
                            Wetterlings Äxte sind robust, aus ähnlichem Stahl wie die Gränsfors Äxte und ebenfalls geschmiedet, und das alles bei niedrigeren preisen -30 Euro für das minibeil.
                            Zu beziehen sind diese bei http://www.feines-werkzeug.de/index....ee0669efdf0055
                            Follow your dreams

                            Kommentar


                            • röhrer
                              Gerne im Forum
                              • 06.11.2006
                              • 61

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Alos was äxte betrifft habe ich einen guten tipp :
                              Wetterlings Äxte sind robust, aus ähnlichem Stahl wie die Gränsfors Äxte und ebenfalls geschmiedet, und das alles bei niedrigeren preisen -30 Euro für das minibeil.
                              Zu beziehen sind diese bei http://www.feines-werkzeug.de/index....ee0669efdf0055
                              Follow your dreams

                              Kommentar


                              • apple
                                Gerne im Forum
                                • 22.09.2006
                                • 71

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo!

                                Da ich auf der Suche nach einer Axt und einer Säge bin werd ich mal meine Frage hier Posten. Ich bin auf die Firma Fiskars gestoßen und habe mir die Fiskars Handsäge Groß und Fiskars Outdoor Axt 600 raus gesucht (zusammen 55,-). Oder würdet ihr lieber Fiskars Handsäge Klein und Fiskars Outdoor Axt 500 nehmen (zusammen 48,-)?

                                Für andere Vorschläge bin ich auch offen!


                                1x Fiskars Handsäge Groß mit Grobzahnung 55,5cm Länge

                                http://www.fiskars.com/digitalAssets/131276_ex_9685.jpg

                                • Besonders geeignet für wachsende und trockene Hölzer.
                                • Schnelles, effizientes Sägen durch Dreieck-Spezialzahnung.
                                • Optimale Sicherheit, da im Griff versenkbar.
                                • Sägeblatt aus unlegiertem Werkzeugstahl, leichter Griff aus Polyamid.
                                • Ein- und beidhändig benutzbar.
                                • 5 Jahre Fiskars Garantie
                                • Länge mit Griff: 55,5cm
                                • Blattlänge: 25cm
                                • Gewicht 200g
                                • max. Schneidedurchmesser 120mm
                                • inkl. Gürtelhalterung


                                1x Fiskars Handsäge Klein mit Grobzahnung 36cm Länge

                                http://www.fiskars.com/digitalAssets/131279_9259.jpg

                                • Besonders geeignet für wachsende und trockene Hölzer.
                                • Schnelles, effizientes Sägen durch Dreieck-Spezialzahnung.
                                • Optimale Sicherheit, da im Griff versenkbar.
                                • 6-8 mal längere Standzeit durch extra gehärtete Zahnspitzen
                                • Blatt aus bestem Sägestahl (HRC 54)
                                • leichter Griff aus Polyamid.
                                • Ein- und beidhändig benutzbar.
                                • 5 Jahre Fiskars Garantie
                                • Länge mit Griff: 36cm
                                • Gewicht 95g
                                • max. Schneidedurchmesser 70mm
                                • inkl. mit praktischen Gürtelclip



                                1x Fiskars Outdoor Axt 600 inkl. Klingenschutz:

                                http://www.fiskars.com/digitalAssets/131300_7850.jpg

                                • Keilkopf für präzises Hacken z.B. Anmach-Holz oder mittlere Aststärken
                                • Komfortables und ausgeglichenes Arbeiten durch ergonomisches Design
                                • Optimale Sicherheit durch unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel
                                • Mindestens 20%ige Reibungsreduzierung sowie verbesserte Holzdurchdringung durch anithaftbeschichtetes Blatt
                                • Klingen- und Transportschutz serienmäßig
                                • 10 Jahre Garantie von Finnlands ältester Werkzeugschmiede FISKARS
                                • Axt- und Beilkopf aus handgeschiedetem, gehärteten Qualitätsstahl
                                • hoher Arbeitskomfort durch ergonomischen Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff
                                • Länge 36 cm - Gewicht ca. 600 g
                                • Ob Campen, Wandern, Garten oder Jagd auf diese Axt ist 100% Verlass!
                                • Kleines Anmach-Holz für Kamin & Kachelofen läßt sich 1A hacken
                                • Ideal für Jäger zum Aufbrechen von Wild (Schloß & Rippen)
                                • Findet in jedem Geländewagen und Wohnwagen platz
                                • Für alle Outdoor & Trekking-Aktivitäten
                                Macht mir bitte ein unverbindliches Angebot inkl. Porto und Verpackung.


                                1x Fiskars Outdoor Axt 500 inkl. Gürteltasche:

                                http://www.fiskars.com/digitalAssets...6_13051_hi.jpg

                                • Blatt für präzises Hacken z.B. Anmach-Holz oder kleine Aststärken
                                • Komfortables und ausgeglichenes Arbeiten durch ergonomisches Design
                                • Optimale Sicherheit durch unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel
                                • Mindestens 20%ige Reibungsreduzierung sowie verbesserte Holzdurchdringung durch anithaftbeschichtetes Blatt
                                • Klingen- und Transportschutz serienmäßig
                                • 10 Jahre Garantie von Finnlands ältester Werkzeugschmiede FISKARS
                                • Axt- und Beilkopf aus handgeschiedeten, gehärteten Qualitätsstahl
                                • hoher Arbeitskomfort durch ergonomischen Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff
                                • Länge 23 cm - Gewicht ca. 500 g
                                • Beil mit praktischer Canvas Tasche zur Befestigung an Gürtel oder Rucksack
                                • Ob Campen, Wandern, Garten oder Jagd auf diese Axt ist 100% Verlass!
                                • Kleines Anmach-Holz für Kamin & Kachelofen läßt sich 1A hacken
                                • Ideal für Jäger zum Aufbrechen von Wild (Schloß & Rippen)
                                • Findet in jedem Geländewagen und Wohnwagen platz
                                • Für alle Outdoor & Trekking-Aktivitäten

                                MfG
                                Sven

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Fiskars Handsäge Klein und Fiskars Outdoor Axt 500. Oder besser noch - nur eins davon. Schau dir aber doch mal die Fiskars Machete an. Die ist schön scharf, leicht und universell.

                                  Indi

                                  Kommentar


                                  • Desaad
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2006
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Die Fiskars Machete reizt mich auch irgendwie..... ich kann mir nur einfach nicht vorstellen wie man mit der gebogenen Spitze arbeitet. Stört das nicht wenn man den vorderen Teil der Machete nicht benutzen kann ? Ich habe noch nie mit einer Machte gearbeitet muss ich dazusagen
                                    Fubar.soup.io
                                    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                                    — Tom Waits

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      also man muß schon bisl aufpassen wo man hinschlägt. Aber um Aste zu kappen ist die Spitze gar nicht so unpraktisch.

                                      Ein weiterer vorteil der Machete ist dass du damit auch mal nen Scheitel Holz spalten kannst. Besser als man denkt.

                                      Allerdings werd ich mich auch mal nach einer anderen Machete umschauen die diese gebogene Spitze nicht hat, oder werde sie etwas "nacharbeiten".

                                      Indi

                                      Kommentar


                                      • Koffee
                                        Erfahren
                                        • 09.02.2006
                                        • 140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        wenn du erfahrung sammeln willst, kauf dir die fiskars. wenn du dich aber voll auf dein material verlassen willst besorg dir eine axt ( länge wie arm und ne anständige klappsäge, wo sich auch mal das blatt wechseln läßt )
                                        ich habe erfahrung gemacht und bin mit meiner gräsforse forst axt klein sehr zufrieden. als säge nehme ich eine kershaw handklappsäge oder ich baue mir eine bügelsäge. Blatt wird im kochtopf zusammengerollt und griff aus haselnußstrauch hergestellt.
                                        zu ner machete, wir wohnen nicht im urwald. man braucht auch keine messer mir ner 20 cm klinge zum graben oder so.

                                        Kommentar


                                        • apple
                                          Gerne im Forum
                                          • 22.09.2006
                                          • 71

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @Indi
                                          Warum sollte ich denn die Fiskars Handsäge Klein und Fiskars Outdoor Axt 500 nehmen und nicht Fiskars Outdoor Axt 600 und Fiskars Handsäge Groß?
                                          Klar, die beiden Sachen sind günstiger und wiegen weniger als die Fiskars Outdoor Axt 600 und Fiskars Handsäge Groß.

                                          Habe aber alle 4 Produkte noch nicht in der Hand gehabt und auch noch nicht in natura gesehen. Deshalb bin ich ein wenig unsicher!
                                          Ich tendiere halt zu Fiskars Outdoor Axt 600 und Fiskars Handsäge Groß weil mir das vom Gefühl her besser gefällt. Noch ein Kriterium wäre das ich sie ja im Rucksack mitnehmen will entweder 50L Rucksack oder 65+10L Rucksack, da spielen Größe und Gewicht schon eine Rolle.

                                          Der Vorschlag mit der Machete ist nicht so mein Ding denke da immer an Rambo!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X