Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. Erfahren

AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

Ich bin stets ohne GPS unterwegs, daher suche ich eine zuverlässige Uhr mit möglichst genauem Höhenmess-Logbuch welche ich auf dem Rad und zu Fuss nutzen kann.
    Mein Versuch letztes Jahr mit einer Suunto Core (Ultimate Black) ist leider gescheitert. Alle drei Uhren dieses Modells zeichneten im Logbuch oftmals völlig unrealistisch hohe Zahlen auf.
    Vielleicht gibt es sonst noch eine mir bisher unbekannte Alternative zu meinem alten Suunto Observer?
    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

Henry David Thoreau

2. Erfahren

Zitat Zitat von Mäni Beitrag anzeigen
    ... je nach Strecke ziemlich schnelle Wechsel von Rauf- zu Runterfahren. ... Daher dürften dann wohl ziemlich schnell viele Höhenmeter ignoriert und nicht aufgezeichnet werden, oder liege ich da falsch? Wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
    Ich vermute, Du hast Recht.
    Mir gefällt auch genau das bei langsamen(!) Höhenmetern zu Fuß gut: Ich bekomme deutlich realistischere Werte als mit GPS, weil die ganzen Ausreißer wegfallen - zumindest bei meinem Tracker - und ich mir das ganze nachträgliche editieren des TRacks schenken kann.
    VG!

3. Gerne im Forum

Sind die Besitzer der Uhr (vor allem Becks) noch zufrieden? Ich hab sie mir jetzt auch mal bestellt und will sie vor allem zum Trekken und eben Bergsteigen (meist in eher moderaten Höhen) benutzen.

4. Erfahren

Moin!

Bin immer noch zufrieden.

Baro-Höhe, Kompass, Alarm, Stoppuhr, Timer, 2. Zeitzone, Logs,... was braucht man mehr?
    Die E7 war mir zu groß und zu schwer, die E7S ist mir lieber gewesen.

Der Kompass scheint empfindlicher zu sein als bei Suunto - jedenfalls scheinen ihn Monitor und/oder Stereoanlage sogar beim Kalibrieren zu stören. Draußen funktioniert kalibrieren aber tadellos.

Der Höhenmesser funktioniert bei mir sauber und die kumulierten Höhenmeter kommen am Ende einer Rundtour fast immer auf +/- 1...2m hin. Außerdem finde ich persönlich gerade die niedrige Frequenz (low-pass-Filter) der Aufzeichnung gut; ich will zu Fuß das hochfrequente Zappeln ja gar nicht wissen. Aber ich bin kein MTB-Fahrer und hab keine Ahnung, wie das downhill aussieht...

Einziges Mini-Manko, sofern es sich nicht doch noch bei genauerem Lesen des Handbuchs irgendwann als Bedienfehler herausstellen wird: Wenn ich im Altimeter-Mode bin und eine Pause mache, dann springt sie raus auf Uhrzeit und geht nicht automatisch wieder auf Altimeter, wenn ich weitergehe und loggt auch nicht weiter mit. Deshalb: Immer auf Altimeter stellen, bevor man weitergeht, sonst ist das schöne Log lückenhaft und man kann nicht mehr am Stammtisch prahlen ;)

Ansonsten wie gesagt: Sehr zufrieden, v.a. auch für den Preis im Vgl. zu z.B. Suunto.

5. Moderator
    Liebt das Forum

Nun, man könnte sicher immer was ändern. Ich würde z.B. gerne eine höhere Frequenz bei der Abfrage der Höhenmeter haben, damit sich die Steigleistung schneller der Realität anpasst.

Da es aber keine andere Uhr auf dem Markt hat, die nicht entweder komplett mit Elektronik vollgestopft ist (die neuen Hochpreis Garmins und Suuntos) oder bei der die Steigleistung als Nebensächlichkeit abgetan und gar nicht erst als Funktion in der Uhr verbaut wird, bleibt mir nur die E7.

Sie läuft, ist nicht abgesoffen und arbeitet.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

6. Fuchs

Gibt es Funktions- oder Qualitätsunterschiede zwischen der E7 und der E7S ?

7. Gerne im Forum

Ich hab die Uhr jetzt seit drei Tagen zu Hause und bisher noch kaum getestet. Allerdings variiert das Altimeter in seiner Anzeige in der Wohnung um ca. 40 Meter, obwohl die Uhr so gut wie nicht bewegt wird. Ist das normal?

8. Fuchs

Zitat Zitat von noioso Beitrag anzeigen
    Allerdings variiert das Altimeter in seiner Anzeige in der Wohnung um ca. 40 Meter, obwohl die Uhr so gut wie nicht bewegt wird. Ist das normal?
    Ja, 40 m entspricht einer Luftdruckänderung um 5 hPa = 5 mbar.

9. Fuchs

der luftdruck ist wetterabhängig (oder umgekehrt ). wenn deine uhr die höhe nicht über gps misst, dann variiert die höhe entsprechend dem luftdruck und schwankt deshalb.
    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

10. Erfahren

Zitat Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Gibt es Funktions- oder Qualitätsunterschiede zwischen der E7 und der E7S ?
    Mit der Frage hab ich mir auch ne kleine Watschen eingehandelt Die Funktionen sind gleich, das Gehäuse ist kleiner und leichter, weil nicht aus Metall.
    Das sind dann auch gleich die Qualitätsunterschiede schon, so wie ich das verstanden habe: E7 ist mit Metallgehäuse, größer, schwerer und wahrscheinlich ist zumindest das Gehäuse robuster.

Hoffe, das hilft?

11. AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

Zitat Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
    der luftdruck ist wetterabhängig (oder umgekehrt ). wenn deine uhr die höhe nicht über gps misst, dann variiert die höhe entsprechend dem luftdruck und schwankt deshalb.
    Die GPS-Höhen können genauso stark schwanken, allerdings ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit. Luftdruckschwankung ist ja wenigstens noch was berechenbares, GPS-Fehler sind es nicht. Die horizontale Genauigkeit des GPS scheint bei mir immer viel höher als die Höhengenauigkeit. Das kann ich deshalb so gut nachvollziehen, da ich mich zumeist nur auf Wasserspiegelebene bewege, und die fällt meist sehr stetig und in kleinen Schritten.

12. Dauerbesucher

Alex, wie oft musst du die Batterie in etwa wechseln?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer