Sportuhr/Altimeter Barigo E7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mäni
    Erfahren
    • 23.10.2005
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

    Ich bin stets ohne GPS unterwegs, daher suche ich eine zuverlässige Uhr mit möglichst genauem Höhenmess-Logbuch welche ich auf dem Rad und zu Fuss nutzen kann.
    Mein Versuch letztes Jahr mit einer Suunto Core (Ultimate Black) ist leider gescheitert. Alle drei Uhren dieses Modells zeichneten im Logbuch oftmals völlig unrealistisch hohe Zahlen auf.
    Vielleicht gibt es sonst noch eine mir bisher unbekannte Alternative zu meinem alten Suunto Observer?
    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

    Henry David Thoreau

    Kommentar


    • midhighTrek
      Erfahren
      • 06.09.2012
      • 117
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

      Zitat von Mäni Beitrag anzeigen
      ... je nach Strecke ziemlich schnelle Wechsel von Rauf- zu Runterfahren. ... Daher dürften dann wohl ziemlich schnell viele Höhenmeter ignoriert und nicht aufgezeichnet werden, oder liege ich da falsch? Wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
      Ich vermute, Du hast Recht.
      Mir gefällt auch genau das bei langsamen(!) Höhenmetern zu Fuß gut: Ich bekomme deutlich realistischere Werte als mit GPS, weil die ganzen Ausreißer wegfallen - zumindest bei meinem Tracker - und ich mir das ganze nachträgliche editieren des TRacks schenken kann.
      VG!

      Kommentar


      • noioso
        Gerne im Forum
        • 03.11.2016
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

        Sind die Besitzer der Uhr (vor allem Becks) noch zufrieden? Ich hab sie mir jetzt auch mal bestellt und will sie vor allem zum Trekken und eben Bergsteigen (meist in eher moderaten Höhen) benutzen.

        Kommentar


        • midhighTrek
          Erfahren
          • 06.09.2012
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

          Moin!

          Bin immer noch zufrieden.

          Baro-Höhe, Kompass, Alarm, Stoppuhr, Timer, 2. Zeitzone, Logs,... was braucht man mehr?
          Die E7 war mir zu groß und zu schwer, die E7S ist mir lieber gewesen.

          Der Kompass scheint empfindlicher zu sein als bei Suunto - jedenfalls scheinen ihn Monitor und/oder Stereoanlage sogar beim Kalibrieren zu stören. Draußen funktioniert kalibrieren aber tadellos.

          Der Höhenmesser funktioniert bei mir sauber und die kumulierten Höhenmeter kommen am Ende einer Rundtour fast immer auf +/- 1...2m hin. Außerdem finde ich persönlich gerade die niedrige Frequenz (low-pass-Filter) der Aufzeichnung gut; ich will zu Fuß das hochfrequente Zappeln ja gar nicht wissen. Aber ich bin kein MTB-Fahrer und hab keine Ahnung, wie das downhill aussieht...

          Einziges Mini-Manko, sofern es sich nicht doch noch bei genauerem Lesen des Handbuchs irgendwann als Bedienfehler herausstellen wird: Wenn ich im Altimeter-Mode bin und eine Pause mache, dann springt sie raus auf Uhrzeit und geht nicht automatisch wieder auf Altimeter, wenn ich weitergehe und loggt auch nicht weiter mit. Deshalb: Immer auf Altimeter stellen, bevor man weitergeht, sonst ist das schöne Log lückenhaft und man kann nicht mehr am Stammtisch prahlen ;)

          Ansonsten wie gesagt: Sehr zufrieden, v.a. auch für den Preis im Vgl. zu z.B. Suunto.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

            Nun, man könnte sicher immer was ändern. Ich würde z.B. gerne eine höhere Frequenz bei der Abfrage der Höhenmeter haben, damit sich die Steigleistung schneller der Realität anpasst.

            Da es aber keine andere Uhr auf dem Markt hat, die nicht entweder komplett mit Elektronik vollgestopft ist (die neuen Hochpreis Garmins und Suuntos) oder bei der die Steigleistung als Nebensächlichkeit abgetan und gar nicht erst als Funktion in der Uhr verbaut wird, bleibt mir nur die E7.

            Sie läuft, ist nicht abgesoffen und arbeitet.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

              Gibt es Funktions- oder Qualitätsunterschiede zwischen der E7 und der E7S ?

              Kommentar


              • noioso
                Gerne im Forum
                • 03.11.2016
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

                Ich hab die Uhr jetzt seit drei Tagen zu Hause und bisher noch kaum getestet. Allerdings variiert das Altimeter in seiner Anzeige in der Wohnung um ca. 40 Meter, obwohl die Uhr so gut wie nicht bewegt wird. Ist das normal?

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

                  Zitat von noioso Beitrag anzeigen
                  Allerdings variiert das Altimeter in seiner Anzeige in der Wohnung um ca. 40 Meter, obwohl die Uhr so gut wie nicht bewegt wird. Ist das normal?
                  Ja, 40 m entspricht einer Luftdruckänderung um 5 hPa = 5 mbar.

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

                    der luftdruck ist wetterabhängig (oder umgekehrt ). wenn deine uhr die höhe nicht über gps misst, dann variiert die höhe entsprechend dem luftdruck und schwankt deshalb.
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • midhighTrek
                      Erfahren
                      • 06.09.2012
                      • 117
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Gibt es Funktions- oder Qualitätsunterschiede zwischen der E7 und der E7S ?
                      Mit der Frage hab ich mir auch ne kleine Watschen eingehandelt Die Funktionen sind gleich, das Gehäuse ist kleiner und leichter, weil nicht aus Metall.
                      Das sind dann auch gleich die Qualitätsunterschiede schon, so wie ich das verstanden habe: E7 ist mit Metallgehäuse, größer, schwerer und wahrscheinlich ist zumindest das Gehäuse robuster.

                      Hoffe, das hilft?

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                        der luftdruck ist wetterabhängig (oder umgekehrt ). wenn deine uhr die höhe nicht über gps misst, dann variiert die höhe entsprechend dem luftdruck und schwankt deshalb.
                        Die GPS-Höhen können genauso stark schwanken, allerdings ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit. Luftdruckschwankung ist ja wenigstens noch was berechenbares, GPS-Fehler sind es nicht. Die horizontale Genauigkeit des GPS scheint bei mir immer viel höher als die Höhengenauigkeit. Das kann ich deshalb so gut nachvollziehen, da ich mich zumeist nur auf Wasserspiegelebene bewege, und die fällt meist sehr stetig und in kleinen Schritten.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5825
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sportuhr/Altimeter Barigo E7

                          Alex, wie oft musst du die Batterie in etwa wechseln?

                          Kommentar


                          • ebbo
                            Gerne im Forum
                            • 11.03.2010
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Vorgeschichte:
                            Nach rund 8 Jahren Dauernutzung schlichen sich bei meiner jetzigen Uhr (Suunto Observer) so langsam die Fehler ein. Der Temperatursensor bekam eine Macke. Sobald die Außentemperatur zu stark abfällt (z.B. im Winter wenn die Uhr offen getragen wird) zeigt dieser urplötzlich 110°C an und der Höhenmesser spielt verrückt (ich war noch nie so schnell auf 8500m oben....). Die Uhr wird leider nicht mehr produziert, ich habe bei meiner Suche lediglich ein Exemplar in den USA lokalisieren können welches auf ebay für stolze 260 Euro (plus Versand) feilgeboten wurde (ohne Garantie, klar).

                            Ersatz:
                            Die Suche nach einem Ersatz gestaltete sich dann aufwendiger als zunächst vermutet. Ich gehöre wohl der aussterbenden Rasse Bergwanderer an, die neben der aktuellen Uhrzeit und Höhe auch wissen wollen, mit welcher Vertikalgeschwindigkeit sie unterwegs sind. Imo recht wichtig zur Abschätzung der benötigten Zeit aber Suunto ist da anderer Meinung. Lediglich eine Uhr wies den Funktionsumfang auf, protzte nebenbei aber auch mit GPS und einem Li-Akku anstelle einer Batterie, welcher nach 30 Tagen (ohne GPS) bzw. 48h (mit GPS) wieder aufgeladen werden muss. Das mag für Bergläufer ja ganz nett sein aber mir reicht schon die ständige Suche nach Steckdosen für mein Handy aus, da muß nicht auch noch die Uhr die gleiche Problematik zeigen. Mit gleichem Hinmtergrund schied Garmin aus dem Rennen aus. Casio kam gar nicht erst in Betracht da mir das Design zu verspielt japanisch ist und der ganze blinkende Unsinn nur vom Wesentlichen ablenkt.

                            Treffer:
                            Per Zufall landete ich dann bei einem mir bis dato unbekannten Hersteller namens Barigo. Dieser stellt ziemlich exklusiv Höhenmesser und Barometer her und hat seit kurzem eine Uhr namens "E7" im Angebot, welche meinen Vorstellungen entsprach.

                            Details der E7:
                            Die E7 ist eine Sportuhr mit Metallgehäuse, Kristallglas und Plastikarmband, welche ähnliche Abmessungen aufweiset wie aktuelle Uhren von Suunto (etwa 50mm Durchmesser und 15mm dick, 80g Gewicht). Die Uhr kostet rund 170 Euro bzw. ca. 200 CHF und liegt somit preislich unter den Suunto-Kollegen.


                            Suunto Observer links und E7 rechts

                            Funktionen:
                            Die Uhr bietet einen übersichtlichen Funktionsumfang (Höhe, Barometer, Wetter- bzw. Drucktrend, Uhrzeit, Stoppuhr, Wecker, Kompaß,..) ohne wirklich überflüssigen Schnickschnack und für mich ganz wichtig: die Vertikalgeschwindigkeit. Das Ganze wird in großen gut ablesbaren Ziffern auf der Uhr dargestellt.
                            Ein großer Pluspunkt für mich stellte die einfache Bedienbarkeit dar, für die man eigentlich kein Handbuch benötigt während ich bei der Observer nach 8 Jahren noch längst nicht alle Knopfkombis im Kopf behalten konnte.
                            Meine Suunto verfügt z.B. über einen Modus-Knopf, mit dem man durch die Funktionen "durchzappen" und mittels einen zweiten Knopf Subfunktionen aufrufen kann. Die E7 dagegen wird über 5 Knöpfe gesteuert von denen jeder eine fix belegte Funktion ansteuert : Altimeter, Kompaß Uhrzeit und Barometer sowie ein Knopf für "Settings" und Licht.

                            Anzeige:
                            Die Anzeige ist dunkler als bei der Observer und bei Schummerlicht in der Wohnung eventuell einen Tick zu dunkel, bei Tageslicht bzw. im Schnee mit Gletscherbrille ist dei Uhr jedoch sehr gut ablesbar.

                            Präzision:
                            Soweit ich es bisher beurteilen kann arbeitet der Höhenmesser ähnlich präzise wie bei meiner Observer. Am Oberalpstock bei stabilem Wetter konnte ich nach 4000Hm rauf und wieder runter lediglich eine Abweichung von rund 10m feststellen. Zur Laufzeit der Uhr und die Abweichung des Kompaß kann ich noch nichts sagen.

                            Bilder der Anzeige:

                            Höhenmesseranzeige Observer u. E7


                            Barometer mit Druckverlauf und Wettertrend


                            Kompaß

                            Negatives:
                            Ähnlich wie auch meine Suunto beschlägt die Uhr von innen bei ungünstigen Randbedingungen (Sonne und kalte Umgebung), wobei ich hier noch etwas experimentieren muß da ich die Uhr einmal geöffnet und dann nicht richtig verschlossen am Arm getragen habe (und somit viel Feuchtigkeit ins Innere gelangte).

                            Fazit:
                            Imo eine interessante Alternative zu Suunto oder Garmin und durchaus einen Blick wert. Das Bedienkonzept jedenfalls ist besser gelöst, die Präzision ähnlich gut.
                            der Druckgraph ist ein Witz, schau mal meine alte Aldi-Uhr an:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto-0016.jpg
Ansichten: 1224
Größe: 17,7 KB
ID: 3229298

                            https://www.outdoorseiten.net/vb5/me...272-ebbo/media

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X