Helmverschluss defekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helmverschluss defekt

    Hallo Ausrüstungsexperten,

    an meinem (Kletter-) Helm ist ein Teil des Verschlusses gebrochen. Ersatzverschlüsse lassen sich ja problemlos im Internet bestellen. Hat schon mal jemand versucht, diese auszutauschen? Da der Helm noch recht neu ist und kaum benutzt wurde, würde ich ungern einen neuen kaufen.

    Besten Dank

  • Viator
    Gerne im Forum
    • 07.12.2013
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helmverschluss defekt

    Moin,

    denke, das hängt davon ab wie die Schnallen befestigt sind. Wenn es die Möglichkeit gibt, durch Auftrennen einer Naht die Schnalle zu tauschen, würde ich es machen. Der Helmverschluss ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil. Klar, er sollte halten. Wenn du es wieder gut vernähst, sollte es kein Problem geben. Der Blitzverschluss selber öffnet ja bei einer Belastung von wenigen hundert Newton. Sobald du Nieten öffnen musst, wirds allerdings kritisch. Schonmal beim Hersteller angefragt?

    Grüße,
    Daniel

    Kommentar


    • SavinKuk
      Erfahren
      • 13.06.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helmverschluss defekt

      Morje,

      Nieten muss man keine öffnen. Der Hersteller (Salewa) verweist darauf, dass man sich zunächst an den Händler wenden solle. Da der Helm (nach Studium der Rechnung ) allerdings deutlich günstiger war, als ich in Erinnerung hatte, bezweifle ich, dass es sich lohnt, ihn einzuschicken.
      Werde den Händler aber dennoch mal anschreiben.

      Gruß
      Savin

      Kommentar

      Lädt...
      X