[SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uebelo0
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

    Hallo liebes Forum,

    am 19.04. fliege ich mit einem Kumpel von Brüssel nach Edinburgh. Geplante Ankunftszeit ist 15:20 Uhr.
    Von Edinburgh wollen wir mit dem Zug nach Fort William fahren um von dort aus unsere Trekkingtour bis nach Rubha Hunish, auf der Isle of Skye, zu starten.
    Hierzu habe ich ein paar Fragen:
    1. Vom Airport aus fährt alle 10 min ein Bus nach Edinburgh Waverley und von dort wäre der Plan mit dem Zug nach Fort William zu reisen. Der letzte Zug fährt jedoch schon um 17:15 Uhr, sodass ich mir etwas Sorgen mache bezüglich Verspätung des fluges + Gepäckrückgabe + Bus suche + Busfahrt nach Waverly + Zugsuche. Meint Ihr dass dies alles zu knapp ist?
    2. Welche Route ist denn die schönere/empfehlenswertere von Fort William bis zur Isle of Skye: Den Anfang vom Cape Wrath Trail und dann über die Brücke oder doch die Route bis nach Mallaig und dann mit der Fähre nach Armadale?

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Uebelo0

  • Heather
    Erfahren
    • 03.06.2013
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

    Zu 1. Wenn alles, aber auch wirklich alles gut geht, dann paßt das. Also, wenn ihr wirklich um 15:20 Uhr ankommt, dann eine halbe Stunde später euer Gepäck habt, dann direkt einen Airlink Bus kriegt (hält gegenüber von Waverly), und keinen Stau habt, dann klappt das, mit einem geringen Zeitpolster. Wenn irgendwas schief geht, dann nicht. Glasgow (Busse vom Flughafen fahren auch nach Glasgow) sieht auch nicht besser aus, wenn nicht schlechter. Also, kann klappen, aber mir wäre der Zeitrahmen zu knapp.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

      Wie Heather schon schrieb: Es kann klappen, muss aber nicht. Ich hatte schon das Pech, zwei Stunden von meinem Sitz im Flieger bis zum Airlink-Bus zu brauchen...
      Habt also lieber einen "Plan B" in der Tasche. Gegen lange Schlangen bei der Passkontrolle und dergleichen hilft nun mal nichts.

      Zur Route: Fort William - Glenfinnan - Shiel Bridge ist schon schön. Dazu gibt es hier ja Dutzende Reiseberichte und viele Fotos. Die Strecke nach Mallaig kenne ich nur vom Zugfenster und vom Auto aus - das wäre jedenfalls für mich Neuland und schon alleine deshalb interessanter.
      Und: Wenn ihr Skye wirklich der Länge nach durchqueren wollt, und nicht die weichgespülte Variante ab Broadford, geht ihr sowieso in Armadale los. Zwar gleich am Anfang ein gutes Stück weglos, aber bis dahin habt ihr ja Erfahrung mit dem schottischen Sumpf sammeln können...

      Kommentar


      • Glenfiddich
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

        weiterer Vorschlag: den Bus direkt vom Flughafen Edi nach Glasgow Buchanan nehmen, von dort wenige 100m zum Hauptbahnhof laufen (ggf. Gas unterwegs kaufen, liegt auf dem Weg ). Von dort dann in den Zug nach Mallaig. So werde ich es im September in etwa machen. Ich habe auch die Fahrt mit dem Zug gewählt weil es als sehr schöne Streck beschrieben worden ist. Warum nicht schon die Anfahrt als Urlaub genießen ? :-)

        Oder von Buchanan halt den Bus nach FW, bzw. direkt nach Bradford/Portree. Bei allem gilt: wer früh bucht spart viel Geld !!
        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

        Kommentar


        • uebelo0
          Anfänger im Forum
          • 15.10.2013
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

          Ja generell befürchte ich leider auch, dass es Zeitlich alles sehr eng werden wird.
          Die Variante von Glenfiddich, also mit dem Bus nach Glasgow und dann mit Zug oder Bus weiter nach FW birgt das gleiche Zeitproblem, da der letzte Bus um 18:00 Uhr in Glasgow los fährt. Direkt nach Mallaig oder Broadfort/Portree ist definitiv auch eine schöne Alternative. Wobei uns Momentan die Wanderung dorthin eher reizt.
          Also bleiben uns eigentlich 2 Möglichkeiten offen:
          1. Risiko Variante: Jetzt die Tickets für den Zug/Bus buchen und darauf hoffen dass keinerlei Verspätungen auftreten und im schlimmsten Fall die Tickets verfallen lassen.
          oder
          2. Sichere Variante: B&B-Hotel in Glasgow/Edinburgh buchen und erst am nächsten Morgen nach Fort William fahren, was uns etwas schlechter gefällt, da wir eigentlich versuchen wollen auf Hotels zu verzichten und vor allem am 20.04. gerne schon wandern und nicht noch 4/5 Stunden Zug/Bus-fahren möchten.

          Aber schon mal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten und Einschätzungen/Tips.

          Grüße,
          Uebelo0

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

            Als ich vor ein paar Jahren meine Knoydart-Tour in Glenfinnan startete, kam ich am Vortag am späten Nachmittag in Edinburgh an, übernachtete im SYHA-Hostel, fuhr am nächsten Morgen früh mit Citylink für 1 GBP nach Glasgow und um 10.00 Uhr mit Citylink für schlappe 5 GBP nach Fort William. Dort war kam ich in der Mittagszeit an und fuhr am Nachmittag mit Shiel Buses nach Glenfinnan und lief von dort aus direkt los. War ganz locker und ohne Zeitdruck. In Fort William hatte ich noch Zeit, mich im Outdoorladen mit einer Gaskartusche zu versorgen. Auf Zeitdruck und Rennerei hatte ich keine Lust - davon habe ich im Alltag genug.

            Kommentar


            • uebelo0
              Anfänger im Forum
              • 15.10.2013
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

              Leider habe ich ganz verdrängt, dass wir an einem Samstag in EDI ankommen und wir, wie ihr schon richtig geschrieben habt, auch noch Gas kaufen müssten. Ich habe hierbei etwas Bedenken mit den Öffnungszeiten. Euren Antworten konnte ich entnehmen, dass gute Möglichkeiten hierfür entweder in Glasgow Buchanan auf dem Weg zum Bahnhof oder natürlich in Fort William sind. Meine Befürchtung ist nur, dass die Geschäfte Samstag dann schon zu haben und Sonntag wahrscheinlich ebenfalls geschlossen sind. Wisst ihr die ungefähren Öffnungszeiten der beiden Geschäfte oder eine andere Alternative wie wir definitiv an Gas kommen könnten, falls der Flug z.B. 2 Stunden Verspätung hat?

              Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

              Uebelo0

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                Google ist dein Freund:
                http://www.tiso.com/uk_shops/glasgowoutdoorexperience/

                Saturday 09:00 AM 06:00 PM
                Sunday 10:00 AM 05:00 PM
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • uebelo0
                  Anfänger im Forum
                  • 15.10.2013
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                  Super, vielen Dank!

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                    Weiß zufällig wer, wann bei Citylink der Sommerfahrplan rauskommt und wann man in diesem Buchen kann?

                    Kommentar


                    • peter97
                      Erfahren
                      • 30.01.2013
                      • 326
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                      Weiß zufällig wer, wann bei Citylink der Sommerfahrplan rauskommt und wann man in diesem Buchen kann?
                      Laut Website erst nach dem 18. May.

                      Peter
                      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                        Der Sommerfahrplan gilt ab dem 18. Mai 2014 und wird wohl irgendwann im Laufe des April veröffentlicht. So war das jedenfalls in den letzten 5 Jahren. Einfach alle paar Tage mal bei Citylink reinschauen, irgendwann sind dann auf der Fahrplan-Seite sowohl Sommer- als auch Winterfahrpläne zu sehen.

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                          Ich habe gerade eben probiert: Obwohl die Sommerfahrpläne noch nicht unter "timetables" aufgeführt sind, kann man im "journeyplanner" seine Fahrkarte für Termine nach dem 18. Mai kaufen. Ich habe das für meine nächste Reise im Juli getestet - noch gibt es billige Tickets! Inverness - Uig für 5 GBP! Ich geh' dann mal shoppen.

                          Kommentar


                          • StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                            Danke, letztes WE ging noch nichts, dann geh ich auch mal

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                              Hm, irgendwie habe ich den Eindruck, dass noch nicht alle Busverbindungen gebucht werden können. Es kann nicht sein, dass der Winterfahrplan von Inverness nach Uig drei Verbindungen am Tag zeigt, im Sommer aber nur eine gebucht werden kann. Seltsam, seltsam. Aber egal, weil das genau die Verbindung ist, die ich brauche...

                              Kommentar


                              • Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                                Gut, zur Verbindung ist schon vieles geschrieben.
                                Ist wirklich nicht viel Zeit. Wäre mir zu kritisch.
                                Aber ein Tag in Edi ist sicherlich auch kein Beinbruch.
                                Sehr schöne Stadt.
                                (wenn nicht alles einfach verglast wäre, könnte man sich sogar überlegen dort zu leben. )
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                Kommentar


                                • uebelo0
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.10.2013
                                  • 27
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                                  Ja, ihr habt mich überzeugt! Wir werden zunächst eine Nacht in Edinburgh verbringen und dann ganz gemütlich am nächsten Tag nach Glenfinnan fahren. Ist wirklich die sicherste und vor allem auch entspannteste Methode

                                  Nun hab ich eine weitere Frage bezüglich Zeitramen. Dieses mal aber für den Rückweg
                                  Wie verlässlich sind denn die Buszeiten auf Skye? Laut Plan würde am Tag meiner Rückreise ein Bus von Uig bis nach Kyle of Lochalsh fahren und zwar von 09:30 bis 11:14 Uhr. Ist anschließend ein Zug nach Glasgow um 12:05 Uhr realistisch oder sollte man sich doch lieber etwas länger dort aufhalten (war dort überhaupt schon mal Jemand?) und den späteren Zug um 14:37 nehmen?

                                  Danke und viele Grüße,

                                  Uebelo0

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                                    Meine Erfahrung mit den schottischen Bussen: Pünktlich! Verzögerungen unterwegs wegen Pannen, Unfällen, Schafen auf der Straße etc. kann man natürlich nie ausschließen. Aber ich denke nicht, dass es bei einer Umsteigezeit von 50 Minuten zu Problemen kommt...
                                    In Kyle of Lochalsh ist nicht viel, wo man lange Zeit verbringen könnte. Lediglich der Aussichtspunkt zur Skye Bridge lohnt sich, ebenso ein Spaziergang über die Brücke, wenn man genug Zeit zum Verbummeln hat.

                                    Kommentar


                                    • uebelo0
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.10.2013
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SCO] Edinburgh-->Fort William-->Isle of Skye

                                      Dankeschön Borderli! Ist nun gebucht!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X