Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aachenbenne
    Erfahren
    • 03.11.2013
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

    Hallo zusammen,
    da ich manchmal auf der Tour recht unordentlich bin, überlege ich nun meine Sachen in verschiedene Packsäcke zu räumen. Sonst mussten immer Tüten oder das Prinzip "das-was-ich-gerade-brauche-ist-eh-ganz-unten" herhalten.
    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe war ich schon entsetzt wie viele verschiedene Möglichkeiten und Versionen es gibt.
    Auch aus Preisgründen liegen zur Zeit die Versionen von "Tatonka Stausack - wasserdicht", "Exped Fold-Drybag UL", "Sea to Summit Lightweight Dry Sacks" sowie "Exped Fold-Drybag BS" in der näheren Auswahl.

    Nun habe ich ein paar Fragen zu diesen:
    1. Weiß jemand wo der Unterschied zwischen dem "Exped Fold-Drybag BS" und dem "Exped Fold-Drybag" ist. Laut Datenblatt müsste alles gleich seien. Ist dies nur ein neueres Model?
    2. Wie schätzt ihr die Haltbarkeit der Produkte ein? Ich empfinde die "Exped Fold-Drybag UL" Serie doch als sehr sehr dünn. In einem anderen Thread habe ich bereits gelesen, dass die auch gerne mal kaputt gehen. Andererseits bin ich mit dem "Crush Drypack" von Exped für allerlei Elektronik sehr zufrieden.

    3. Und diese Frage ist eher allgemeiner Natur, aber für mich als Packsackneuling auch sehr wichtig: Wie teilt ihr eure Sachen auf? Wie viele Packs benutzt ihr und wie groß sind die? Sagen wir bei einer klassischen Nichtwinter-Tour von 7 Tagen.


    Viele Dank für eure Antworten und beste Grüße aus Aachen,
    Benedikt

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

    Hi,

    Gegenfrage: was fliegt denn bei dir im Rucksack rum, was du extra einpacken wollen würdest?
    Also Schlafsack, Isomatte und Zelt habe ich in den jeweiligen Packsäcken. Dann wäre da noch der 'Fresssack', (also der Proviant inklusive Besteck und Streichhölzern) und der Topf mit dem Kocher, dem Spülschwamm und der Stirnlampe (die passt da noch so schön rein). Das erste Hilfe Set ist auch extra eingepackt, wasserfest und griffbereit im Deckelfach. Die Wechselklamotten extra einzupacken würde für mich keinen Sinn machen, damit stopfe ich die Lücken im Rucksack aus.
    Bleiben übrig: die Faltschüssel, evtl. ein Buch, Taschentücher und die Spiritusflasche. Foto, GPS, Karte, Wasserflasche und Klopapier zähle ich mal nicht mit, weil tagsüber griffbereit. Wenn ich nichts vergessen habe, wars das. Halt stopp, Zahnbürste und Co sind auch dabei! In einem Zip-loc Beutel.
    Ja, was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich wüsste jetzt nicht, was ich da noch in einen Packsack packen sollte?

    Gruß
    Schlammschnecke
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

      Unten im Schlafsackfach:
      Daunenschlafsack in seinem Packsack (Exped)
      NeoAir im Packsack
      Regenzeug vorne reingestopft
      Klopapier im Zipplock
      Erste-Hilfe und Medikamente im Zipplock
      evtl. Seal-Skinz-Socken zum Waten lose

      Im Hauptfach:
      saubere Klamotten in Sea-to-Summit-UL-Sack ca. 5l
      Handy, Schreibzeug, E-Book-Reader, Lämpchen, Reparaturzeug in Sea-to-Summit-UL-Sack ca. 1l
      Vesper in Zipplock
      Müsli, Kaffee und Milchbeutel in Zipplock
      Vorräte für Abends mit Essgeschirr in Zipplock
      Waschzeug Deuter UL-Waschzeugtäschchen
      Trangia, Snackvorräte lose
      Dreckwäsche im Wassersackfach
      Pulli oder Jacke oben drauf

      Deckelfach oben:
      Mütze, Handschuhe, Trillerpfeife, Sonnenbrille, Sonnencreme, Mückenschutz, Regenhülle, Kompass, Mini-Victorinox, dünne Schnur, Wäscheklammern, Müsliriegel

      Deckelfach unten:
      Papiere, Geld, Ticket in Zipplock

      Seitenfächer:
      Spiritus
      Wasserflasche
      Landkarte

      Am Rucksack:
      Crocs
      Falttasse
      auf Rückenlänge gekürzte dünne Evazote-Matte

      Hab ich was vergessen? Das ist es so im Wesentlichen.


      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

        Wir haben vor allem exped ul – man weiß eben, dass sie etwas empfindlicher sind zwangsläufig. Darin: Klamotten, sonstiger Kleinkram ab und an. Eher zwei-drei kleinere – verteilt sich besser für die Ecken und man hat etwas Sortierung - lange Wechselklamotten z.B., separat Unterwäsche, Socken, Schlafshirt, so ungefähr. Allgemein würde ich sagen: allzu groß müssen sie nicht sein. 8 liter und drunter. Für Schlafsack mehr. 3 liter ist hier ziemlich beliebt. Orange, gelb auch, rot konkurriert teils mit gelb, ist eher auch schon groß. In den blauen passt halbwegs der Schlafsack, sonst ist der eigentlich zu groß.

        Das kleine bzw. relativ leichte Zelt inzwischen auch in so einem Packsack, passt in den gelben – leichter, komprimiert verpackt. Dadurch fehlt mir jetzt oft noch ein gelber. Gelb ist wirklich praktisch.

        Ein roter ist gleich fein säuberlich an der Naht oben/Umschlagleiste aufgerissen – wir haben es genäht, wird weiter verwendet. Für die Ewigkeit sind sie vielleicht nicht.

        BS soll wohl heißen, dass die Farbe kräftiger ist – letztendlich wohl so wie bei der ul-Version? Bei der "Normalversion" sind sie eher moll, terracotta u.a.

        Ein Exped Fold-Drybag CS ist noch da – mit Sichtfenster. Sichtfenster ist überflüssig und irgendwie findet man die dann doch schwer. Sind aber robuster, kann man eher mal auch außen dranhängen, nicht unpraktisch ab und an für Zeug, an das man eventuell über den Tag ran möchte. Für Einkauf unterwegs auch etwas sorgloser zu handhaben.

        Ich würde eher bei alpkit schauen. Einfach nicht so teuer. Und sogar 30D Cordura, ist das nicht mehr als die anderen?
        Die Expeds gibt oder gab es auch im Viererpack. Natürlich eher in England. Da kostet das dann auf einmal nur die Hälfte, seltsam.
        Mehr als 5-6 Euro pro Stück würde ich nicht ausgeben. Und wenn ich sonst immer dachte, geht alles mit Tüte, finde ich einen Mix inzwischen besser bzw. nehme eigentlich doch nur noch die Packsäckchen. Auch wenn Rollverschluss teils etwas nervig sein kann. Für die Kufa-Wärmejacke gibt es evtl. bloß eine Tüte - Gewicht sparen und gleich parat haben. Ist sowieso manchmal irgendwo etwas nass geworden.
        Zuletzt geändert von Katun; 25.03.2014, 20:22.

        Kommentar


        • aachenbenne
          Erfahren
          • 03.11.2013
          • 296
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

          Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
          Hi,

          Gegenfrage: was fliegt denn bei dir im Rucksack rum, was du extra einpacken wollen würdest?
          Also Schlafsack, Isomatte und Zelt habe ich in den jeweiligen Packsäcken. Dann wäre da noch der 'Fresssack', (also der Proviant inklusive Besteck und Streichhölzern) und der Topf mit dem Kocher, dem Spülschwamm und der Stirnlampe (die passt da noch so schön rein). Das erste Hilfe Set ist auch extra eingepackt, wasserfest und griffbereit im Deckelfach. Die Wechselklamotten extra einzupacken würde für mich keinen Sinn machen, damit stopfe ich die Lücken im Rucksack aus.
          Bleiben übrig: die Faltschüssel, evtl. ein Buch, Taschentücher und die Spiritusflasche. Foto, GPS, Karte, Wasserflasche und Klopapier zähle ich mal nicht mit, weil tagsüber griffbereit. Wenn ich nichts vergessen habe, wars das. Halt stopp, Zahnbürste und Co sind auch dabei! In einem Zip-loc Beutel.
          Ja, was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich wüsste jetzt nicht, was ich da noch in einen Packsack packen sollte?

          Gruß
          Schlammschnecke
          Schlafsack, Matte, Zelt bleiben natürlich in den angestammten Säcken.
          Zum Beispiel erstmal ein Sack für Kleinkram, der nicht in die Deckeltasche passt. Besteck soll da auch darein, da ich es ungern mit meinen Zip-Locks zusammen packe. Genauso wie Teller/Schüssel.
          Meine Klamotten flogen halt immer rum. Ich leiste mir meist den Luxus doch mehr als eine Runde Wechselklamotten mitzunehmen, daher wollte ich das sortierter haben.
          Ich finde da den Ansatz mit kleineren Beuteln zu arbeiten nicht schlecht, wäre jetzt auch so meine Idee gewesen.

          @Katun:
          Danke für den Tipp, ich schaue mir die Säcke von Alpkit mal an. Hast du vielleicht noch eine deutsche Bezugsquelle, dass ich mir die Versandkosten sparen kann? Ich finde irgendwie nur die Seiten aus UK.
          Zuletzt geändert von aachenbenne; 25.03.2014, 22:06.

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

            Ja, die würde ich jetzt wohl nehmen. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, als ich da mal was wollte. Ist natürlich nicht verkehrt, mit Versandkosten dort noch etwas zu bestellen oder für zwei. Allzu viele benötigt man nicht, ich habe anfangs auch zu viele und gerne zu große gekauft - die verkauft hat immerhin den Preis für die vorhandenen noch mal etwas gesenkt.

            Vielleicht ist das auch ein Fehler im Text da mit 30 D, airlok, sie haben noch andere Säckchen und sonst klingen sie nicht anders als etwa seatosummit.

            An sich werden sie im Rucksack ja nicht wirklich beansprucht. Eher beim Stopfen von größeren Dingen, etwa besagtem Zelt, das ist schon eng dann. Schlafsack tu ich schon auch halbwegs rein - wenn er nicht einfach so in den Rucksack gestopft wird. Teils bleibt es dann offen, kann aber trotzdem wasserdicht verschlossen werden. Die Kompressionspacksäcke sind doch schon gerne mal 100 g schwerer - gleicht die Klamottenpacksäcke aus, wenn man den dazugehörigen nicht nimmt , beigelegte ganz kleine Schlafsackpacksäcke sind mir gewöhnlich zu mühsam, zu klein.

            1-3 l einfach als Tütchenersatz mit Option, es ziemlich wasserdicht zu schließen (was man ja nicht machen muss), ist auch nicht unpraktisch. Besteck ist da bei mir auch mal drin, im orangen, wird dann nur umwickelt.
            Sonst geht es so schon etwas ordentlicher zu im Rucksack, es fällt auch nichts raus beim Klamottensackrausnehmen, wenn es regnet, und man kann es erstmal einfach ablegen.

            Kommentar


            • aachenbenne
              Erfahren
              • 03.11.2013
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

              Du hast Recht mit dem Material und 8 Liter für 7 € sind auch nur vom Tatonka zu schlagen (im Angebot). Einen Kompresssionsack habe ich eh schon für meinen Schlafsack von STS.
              Einziges Manko ist halt, dass man die alpkit airlock wohl nur in UK bestellen kann oder?

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                Alpkit ist ein Direktvertrieb aus UK, die Sachen werdet ihr also nur dort bekommen.



                gesendet vom Schmatfon

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                  Zur besseren Sortierung verwende ich Reißverschlussbeutel.
                  Einige kleine um bestimmte Sachen zusammen zu halten (Kochutensilien, Gewürze, etc.) und dann größere in denen die kleinen sind oder eben große Dinge wir Unterwäsche, Socken, etc.
                  Vor allem für Kleidung praktisch, da man diese in den Beutel steckt, flach streicht, aufrollt und dann den Verschluss zuzieht. So ist kaum Luft drin und das Volumen wird reduziert.

                  Zudem kann man nun diese "Rollen" gut in die Zwischenräume anderer Utensilien im Rucksack stecken.
                  Außerdem sind sie durchsichtig und so ist auf einen Blick erkennbar, was in einem Beutel ist.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Kaesehobler
                    Fuchs
                    • 16.02.2013
                    • 1202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                    Ich hab letztens ebenfalls versucht, alles in Packbeuteln zu sortieren, dabei aber festgestellt, dass in den Zwischenräumen zuviel Platz verloren geht. Das liegt vermutlich an der Formstabilität dieser.

                    Da mein Tatonka Yukon eine riesige Frontöffnung hat, kam ich auch so sehr gut an alles ran und habe nur das wichtigste in wasserdichte Beutel gesteckt. Das mal als anregender Gedanke. So sortiert man zwar weniger, kann aber das Gewicht schöner verteilen.

                    Kommentar


                    • Moosmann
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2009
                      • 683
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                      ...alle Klamotten mit Ausnahme der Schmutzwäsche (max. 1 Paar Socken, 1 Unterhose, ein T-Shirt), welche in eine Plastiktüte kommt, nutze ich unverpackt, um die Zwischenräume im Rucksack auszustopfen. So habe ich eine optimale Platzausnutzung, der Rucksack sieht von außen ordentlich gepackt aus und es quietscht, rappelt oder knarzt nichts. Küchensack, Schlafsack, Isomatte und Zelt unten, Fototasche und Wasser oben. Kleinkram und Snacks im Deckelfach. Außenseiten versuche ich eher freizuhalten, ggfls. weiteres Wasser oder Stativ.

                      Gruß,
                      Moosmann.

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                        zelt, schlasa, unterlage bleiben in ihren beuteln, wechselkleidung ist in einem mittleren ul-sil-packsack, u-hosen und socken in einem kleinen. gewürze, teebeutel, .. in einem durchsichtigen plastiksack. für den restl. kleinkram gönn ich mir eine organizertasche von or, auch mit viel sil stoff, wiegt nicht viel, sehr komfortabel. klopapier hat seinen eigenen beutel.
                        keine kompression ausser für schlasa.

                        Kommentar


                        • aachenbenne
                          Erfahren
                          • 03.11.2013
                          • 296
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                          Ja so wie ich es jetzt geplant hab kommt auch nur der Schlafsack in einen Kompressionsbeutel. Ich hab mir jetzt Säcke von Alpkit bestellt und werde berichten sobald die angekommen sind.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                            "Jahre meines Lebens" hab ich an der Lösung des Problemes getüftelt:


                            Inzwischen mach ich es mit einem "Dreisprung"

                            Komprimieren
                            Verpacken
                            Stopfen

                            "1/3" Kommt in Kompirmiersäcke > Schlafsack & Iso"zeugs" (Prima-Jacke, Regenzeugs, Mütze, Handschuh..)
                            "1/3" in einfache/normale Packsäcke (Wechselwäsche, Waschzeugs, Energie...)
                            "1/3" wird gestopft (Flaschen, Wurschtbrote, Sicherungsgerümpel)

                            Der "Kniff" is mit unterschiedlichen Säcken zu Arbeiten dass die Lücken überschaubar bleiben ....






                            Und Plastiktüten-Raschel-Terroristen auf Hütten sollten man drüber nachdenken das es auch akkustische Traces gibt die man nicht leaven soll!!

                            Kommentar


                            • aachenbenne
                              Erfahren
                              • 03.11.2013
                              • 296
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                              Also seh ich das richtig, dass du zwei Packsäcke und einen Kompressionssack hast? Plus natürlich Schlafsack und Isomatte.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                                Neeee... Ich nehme soviel PAcksäcke udn Kompressionssäcke mit wie ich für die "Äktschn" brauche...

                                Also je nach Bedarf

                                ...unb bevor ich ich mir zuviel Gedanken mach wie bekomm Ich meinen 50l Volumen auf 25l Plattgedrückt ...schmeiss ich 5l raus und drück den Rest in meinen 35L Rucksack ....

                                Mir gehts beim in einzelne Packstücke "Unterverpacken" auch darum dass ich mit 4 Handgriffen 25 Verschiedene Gegenstände "auf einmal" aus dem Sack bringe ...wenn ich irgendwas suche/brauche was irgendwo ganz unten ist.

                                Und bevor ich mich da durch 5 gleiche Aldi Tüten raschel, hab ich einen gelben Deuter- einen weisse SeaToSummit- und einen schwarzen wasweisich- Beutel dabei ....

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                                  +1 für die Alpkit Airlok Packsäcke. Ich hab mich damals für die entschieden, weil sie das mMn. beste Preis-/Gewichtsverhältnis haben. Ich hab inzwischen 4 oder 5 verschiedene und bin restlos zufrieden. Für "im Rucksack" braucht es definitiv nichts robusteres.
                                  Eventuell sind aber neben dem Volumens der Packsäcke auch deren Maße relevant. Falls du da besondere Anforderungen hast, würde ich das vorher checken. Mir ist es ab und zu passiert, dass ein Packsack der richtigen Größe eine etwas doofe Form für den ad hoc vorgesehenen Einsatz hatte.

                                  Für alles, was nicht trocken bleiben muss nehme ich aber meistens Zip-Lock-Gefrierbeutel oder Plastiktüten verschiedener Größe. Da ich effektiv dann 2-3 Ziplocks und 1-2 Plastiktüten im Rucksack herumfliegen habe, ist das ordnungsmäßig gar kein Problem.

                                  Kommentar


                                  • aachenbenne
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2013
                                    • 296
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                                    Ich warte jetzt mal bis die Säcke kommen und schaue dann mal. Vom Preis/Leistungsverhältnis bzw. vom Preis/Materialverhältnis sind sie jedenfalls kaum schlagbar. Gleiches 30D Cordura kostet bei Sea to Summit beispielsweise fast das doppelte.

                                    Kommentar


                                    • palmin
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.02.2012
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                                      Ich würde mir auch ein paar Alpkit-Packsäcke (Airlok und Airlok XTra) bestellen, wenn jemand noch welche braucht wäre ich bereit eine größere Bestellung zu tätigen.

                                      "Bestellungen" per PM an mich. Evtl. warte ich aber noch auf den Erfahrungsbericht von aachenbenne.

                                      Gruß,
                                      Bernd

                                      Kommentar


                                      • Thun
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.08.2008
                                        • 623
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packsackempfehlung oder "Jetzt räum endlich deinen Rucksack auf"

                                        Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                                        Danke für den Tipp, ich schaue mir die Säcke von Alpkit mal an.
                                        Alpkit verkauft ausschließlich, exklusiv und nur über die eigene Website. Deshalb hast Du sicher keine "Quellen" gefunden (außer irgendjemand verscheppert Gebrauchtware auf ebay UK).
                                        Die Packsäcke finde ich sehr empfehlenswert, habe sie seit Jahren. Es gibt auch ein Set mit (nicht wasserdichten) "Hüllen" (die größte ist ca. DIN A4 - hier: https://www.alpkit.com/products/mission), die eine topp Ergänzung für flach verpackten Kram sind. Bestell halt noch ein paar andere Sachen gleich mit, dannn passt das mit den Versandkosten schon - generell sind Alpkit-Produkte absolute Preisleistungskracher und räumen meistens Topnoten in (britischen) Tests ab. Der Gourdon ist beispielsweise der preiswerteste Rucksack, den ich je hatte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X