Die Frage nach dem richtigen Sattel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • filderbiene
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2009
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

    Ein bißchen kommt es auch auf die Sitzposition drauf, eher aufrechter oder sportlicher gebeugt.

    An meinem Randoneur und am Reiserad habe ich einen Speedneedle Marathon dran. Ich fahre ca 15 000 pro Jahr.

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

      Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
      So siehts auch bei mir aus. Auch Bemme's Aussage bezüglich der breiten Flügel kann ich nur bestätigen.
      Also: Aufgrund der breiten Flügel meines B17, fängt es nach einer Weile an den Schenkeln an zu reiben und die Farbe des Sattels geht in meine Hose über.
      Auch ich habe schon etliche Sättel probiert. Trotz der oben beschriebenen Probleme, ist der B17 für mich komforttechnisch der beste Sattel, den ich bis jetzt hatte.
      Also als "Alltagssattel" taugt so ein Brooks eigentlich am meisten wegen der Form. Ist halt eher für aufrechteres sitzen konzipiert. Aber ich trage im Alltag meistens Jeans und Jeans und Brooks sind bekanntlich keine gute Kombination. Ich habe mich leider innerhalb wenige Monate mehrere Jeans ruiniert. Dazu noch die Abfärbungen, damit ist das Thema Ledersattel für mich gestorben.

      Ich fahre jetzt ein Specialized Sattel mit Gel drin. Für den Arbeitsweg (2 x 40 Min.) ganz ok, für eine Urlaubstour mit mehrere Std pro Tag auch nicht der Hit für mich. Würde dann vllt doch den Brooks wieder montieren und eine Brookskompatibele Radhose suchen.

      Grüße

      Jan

      Kommentar


      • buebo
        Gerne im Forum
        • 11.10.2009
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

        Wo ist denn das Problem mit dem Brooks und normalen Hosen? Bin mit einem honigfarbenen B17 unterwegs und empfinde es eigentlich als unproblematisch.

        Lege damit auch relativ häufig meinen Arbeitsweg und andere Strecken in ähnlicher Länge (ca. 20km) zurück. Etwas schneller als normal werden sich die Hosen wahrscheinlich schon durchscheuern. Aber das wird auf einem Gel-Sattel auch nicht anders sein. Abfärbungen habe ich keine.

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

          ich fahre nie mit sog. NORMALEN Hosen, schon gar nicht mit Jeans. Das hat aber weniger mit den Lederabfärbungen zu tun, sondern eher mit den Nähten im Schrittbereich, und die besonders stabile Naht bei Jeans ist besonders unangenehm.
          Meine diverse Brookssättel färben etwas ab, aber da ich die Sättel auch ab und an mal fette, gibt auch das Flecke, da weiß ich nicht mal, was da nun genau im Hosenstoff landet, vermutlich ein Gemisch auch Fett und Farbe.
          Ich trage zum Radfahren Radhosen mit Einsatz und darüber eine NICHT enganliegende Flatterhose, in lang, 3/4 oder kurz, und typischerweise in schwarz oder grau. Die sind halbwegs alltagstauglich, haben Taschen usw.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 575
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

            Moin,

            also ich habe tatsächlich mehrere Jeans ruiniert, zwei sind so dünn geworden dass sie irgendwann im Schritt gerissen sind, und 4-5 andere waren auch schon deutlich dünner geworden. Da hab ich dann etwas recherchiert und dann die Brooks runtergeholt.

            Ok dass ich jetzt ein Gelsattel habe war irrelevant, hauptsache kein Leder. Ich hatte irgendwo irgendwann auch schonmal gefragt ob es ein geeigneten Überzug gäbe, aber da war dann die Stylepolizei dagegen

            Grüße

            Jan

            Kommentar


            • JoBi
              Erfahren
              • 17.03.2010
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

              Zitat von puhee Beitrag anzeigen

              ... ob es ein geeigneten Überzug gäbe, aber da war dann die Stylepolizei dagegen
              Dann ist die Stylepolizei doch noch für was gut!

              Das Ledersattel- und Jeansproblem umschiffe ich seit Langem: Ich habe keinen Ledersattel und auch keine Jeans.

              Dennoch ist es auch mir gelungen, zivile Hosen beim Radfahren im Schritt relativ schnell durchzuscheuern. Und das waren robuste Gewebe wie G1000 von Fjäll Räven und Ähnliche.

              Radhosen (auch mit zivilem Look) halten bei mir wesentlich länger - und sind damit ihr Geld wert.

              Gruß
              JoBi
              **************************************
              Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
              (( Weitersagen erlaubt! ))

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                Interessante Hersteller, das schau ich mir mal an wenn die Planung der Sommer Tour weiter vorranschreitet.

                Ich fahre bisher einfach was an meinen Canyon Bikes von Canyon montiert war, jeweils irgendein Selle Italia Modell. Fahre aber auch nur bis 100 km am Tag bisher, da braucht es denke ich weder Pampers noch einen speziellen Sattel.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • stoeps
                  Dauerbesucher
                  • 03.07.2007
                  • 537

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Die Frage nach dem richtigen Sattel

                  Das Durchscheuern von Jeans bzw. überhaupt Baumwollgewebe ist in meinem Leben völlig unabhängig vom Brooks. Ich habe verschiedene Räder mit verschiedenen Sätteln und auch als das Rad mit dem Brooks ein paar Monate nicht im Dienst war, habe ich auf dem anderen die Hosen durch gekriegt …


                  Gruß
                  stoeps
                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                  ― John Muir

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30709
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                    Jeans sind bei mir auch schnell durch, ich fahre mit Gelsattel. Was gut funktioniert sind Cordhosen, die halten ziemlich lange und sind preiswert.
                    Für Gelsättel gab es mal neonstrumpfartige Überzüge, ich weiß nur nicht, woher die waren. Anscheinend sind die nicht mehr lieferbar, meine Quelle hat die nicht mehr. Die waren sehr gut, weil man nicht so auf dem Sattel festklebt.

                    Auf Radtouren trage ich auch die speziellen Radhosen, ist einfacher wg. Hygiene und Dauerscheuern und so.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • AustroDiesel
                      Erfahren
                      • 26.04.2011
                      • 132
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                      Welchen großen Unterschied ein anderer Sattel machen kann, habe ich heute wieder "ersessen": Auf meinem neuen ROSE Root Miller 2 war so ein supertoller fliegengewichtiger Sportsattel drauf, der ROSE Light Carbon (165 g) ... ein wahres Foltergerät, auf dem mein Hintern nach 20 km das erste Mal aufmuckt und nach 40 km nicht mehr sitzen will. Keine Ahnung, wer den erfunden hat!?

                      Wegen der guten Erfahrungen am alten SCHAUFF Stahlrahmen-Rekkingrad flugs zwei Sättel von Terry bestellt, beide in der 60-Euro-Klasse.

                      Der Terry Fisio Deluxe Gel Men, ein relativ fettes Teil (580 g) mit zusätzlichen Dämpfern, passte weder zu mir (zwickte irgendwie bei gestrecktem Bein) und auch nicht zum sportlichen Rad. Das wusste ich nach 200 gefahrenen Metern. Die Dämpfer ergeben vielleicht an einem Hardtail Sinn, am Fully eh voll daneben.

                      Der Terry Figura GT Gel Men, ein leichterer und schlankerer Sattel (355 g), passt gut zum meinem Gesäß -- das kann ich nach den 80 geradelten Kilometern heute sagen. Sicher spürte ich meine Sitzhöcker schon etwas, aber, dass ich absteigen wollte, das hatte mehr mit den langsam schon brennenden Schenkeln zu tun ...

                      Mein Fazit: Es muss nicht immer ein teurer Sattel sein, passen muss er -- und das kann man nur selber ausprobieren.


                      Von atmungs-"deaktiven" Jeans als Sportbekleidung kann man sowieso nur abraten. Wenn man nennenswerte Strecken fährt gehört eine gute Radhose mit Polsterung auf den nackten Hintern.
                      Zuletzt geändert von AustroDiesel; 05.04.2014, 16:08.

                      Kommentar


                      • grenzenlos
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2013
                        • 566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                        Hallo,
                        wurde viel gescheites über richtigen Sattel hier geschrieben. Wir hatten während unserer 4 jährigen Tour jeweils einen Ledersattel. Meiner wurde nun schon weit über 60 tausend km gequält. Die eigene Qual empfand ich nur bei den ersten 14 Tagen. Somit dürfte auch klar sein, dass für kurze Touren ein anderer sicherlich weit besser wäre.
                        Für eine wirklich sehr lange Tour würde ich wieder meinen Ledersattel wählen. Alle paar Wochen etwas Lederfett, dann war er und ich zufrieden

                        Grüße Wi grenzenlos http://www.grenzenlosabenteuer.de
                        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                        Gruß, Wi grenzenlos

                        Kommentar


                        • Narvik
                          Anfänger im Forum
                          • 28.05.2009
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                          Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                          Radhosen (auch mit zivilem Look) halten bei mir wesentlich länger - und sind damit ihr Geld wert.
                          Hast Du dafür Beispiele? Das würde mich sehr interessieren.
                          Ich hab da noch nix gefunden, was mir gefällt.
                          Jan

                          Kommentar


                          • JoBi
                            Erfahren
                            • 17.03.2010
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                            Zitat von Narvik Beitrag anzeigen
                            Hast Du dafür Beispiele? Das würde mich sehr interessieren.
                            Ich hab da noch nix gefunden, was mir gefällt.
                            Jan
                            Hallo Jan,

                            bei den langen Hosen bin ich äußerst zufrieden mit der "COUNTDOWN 2.0 AS" von GORE Bike Wear http://www.bike-discount.de/de/kaufen/gore-bike-wear-countdown-2.0-as-radhose-14899/wg_id-780.
                            Gegenüber dem Vorgänger-Modell wirkt die Hose rein optisch deutlich ziviler, hat Schlaufen für einen Gürtel und mehrere Taschen.

                            Gruß
                            JoBi
                            Zuletzt geändert von cane; 07.04.2014, 23:26.
                            **************************************
                            Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                            (( Weitersagen erlaubt! ))

                            Kommentar


                            • Narvik
                              Anfänger im Forum
                              • 28.05.2009
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                              Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
                              Hallo Jan,

                              bei den langen Hosen bin ich äußerst zufrieden mit der "COUNTDOWN 2.0 AS" von GORE Bike Wear http://www.bike-discount.de/de/kaufen/gore-bike-wear-countdown-2.0-as-radhose-14899/wg_id-780.
                              Gegenüber dem Vorgänger-Modell wirkt die Hose rein optisch deutlich ziviler, hat Schlaufen für einen Gürtel und mehrere Taschen.

                              Gruß
                              JoBi
                              Danke

                              Kommentar


                              • ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                                von Gonso gibt es auch Hosen, die nicht eng anliegen und nicht völlig radelmäßig aussehen:
                                Gonso Arico
                                Gonso Potenza

                                Habe beide, sie sind aus einem Kunstfasermaterial, haben eine Innenhose mit Einsatz, die man schnell herausnehmen kann, dazu haben sie mehrere Taschen, sind also alltagstauglich.
                                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                Thomas Mann

                                Kommentar


                                • DonPhilippe
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.04.2002
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                                  Wie schon einige andere hier festgestellt haben, der richtige Sattel ist aus Leder - oder auch nicht

                                  Auf meinem damals gekauften Rocky Mountain war ein WTB Sattel mit Mittelrille.
                                  Cool, dacht ich, mir schläft da sowieso ab und zu was ein.

                                  Draufgesetzt, Tour gefahren, Tour unter Schmerzen beendet.
                                  Und das kam nicht daher, dass man sich an das Sitzen auf einem Sattel gewöhnen muss, ich fahr ja genug Rad.

                                  Weitergekuckt, SQlab gefunden. Getestet, für gut befunden, gekauft.
                                  Nach den ersten 4-5 Touren war ich dann nicht mehr soooo überzeugt.
                                  Irgendwie war er mir einfach zu "weich" und zu "schonend", es schlief trotzdem alles ein.

                                  Der Händler war ein guter, er hat den Sattel zurückgenommen - ich hab aus Verbundenheit dann den nächsten wieder bei ihm gekauft. Selle SLR. Quasi ein Carbongerüst mit Leder und bisschen Schaumstoff drunter...

                                  Was soll ich sagen, der Sattel passt perfekt. Ich sitze sauber mit den Sitzknochen auf den beiden Hälften, hab nicht so viel Sattel zwischen den Beinen (ich hab etwas massigere Oberschenkel) und fahre den selben Sattel mittlerweile auch auf dem Renner.

                                  Für mich gilt definitiv: Je härter und steifer, umso besser.
                                  Natürlich muss man dazusagen, dass der Sattel nach 3 Stunden ohne Radhose und evtl. noch ner Jeans an nicht gerade der Quell der Bequemlichkeit ist. Aber meine Räder nutze ich größtenteils zum Sport, und die kürzeren Strecken im Alltag schaffe ich damit locker.

                                  Kommentar


                                  • DoubleX
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.11.2013
                                    • 90
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                                    Man fährt nicht mit Jeans-, Cordhose, oder sonst einer Freizeithose ernsthaft Rad, außer mal eben zum Bäcker.
                                    Aufs Rad gehört eine gescheite Radhose mit Gesässpolster und das Ganze wird ohne Unterhose auf der nackten Haut getragen,
                                    oder schon mal Jan Ullrich und Konsorten ohne so eine Buxe gesehen?
                                    Die Hose bitte öfter waschen

                                    Ich persönlich fahre keinen Echtledersattel, weil ich keine Lust habe den zu pflegen.

                                    Kommentar


                                    • rotfuxx
                                      Erfahren
                                      • 28.06.2009
                                      • 197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Die Frage nach dem richtigen Sattel

                                      Also ich fahre sicherlich nicht mit einer Radhose jeden Tag zur Arbeit.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                                        Zitat von DoubleX Beitrag anzeigen
                                        Man fährt nicht mit Jeans-, Cordhose, oder sonst einer Freizeithose ernsthaft Rad, außer mal eben zum Bäcker.
                                        Aufs Rad gehört eine gescheite Radhose mit Gesässpolster und das Ganze wird ohne Unterhose auf der nackten Haut getragen,
                                        oder schon mal Jan Ullrich und Konsorten ohne so eine Buxe gesehen?
                                        Ich finde solche Pampers vom Tragegefühl her übel, außerdem kaufe ich mir keine Hose nur für einen Zweck da ich immer recht leicht unterwegs bin und meist nur eine Hose mitführe.

                                        Vor zwei Wochen bin ich 300 km mit dem Crosser durchs Sauerland gefahren und hab einfach eine grüne Shorts aus Mischgewebe angehabt, fertig.

                                        --> Jedem das seine.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • boulderite
                                          Fuchs
                                          • 12.05.2012
                                          • 1260
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Die Frage nach dem richtigen Sattel

                                          Puh ne, ohne Polsterhose fahre ich keine 100km+ am Tag. Trotz gutem Sattel würde mir dann einfach der Hintern weh tun. Das tut er ja so schon.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X