Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

    Hallo zusammen,

    Heute mal mit einem Notfall: sitzen in Marseille, unsere ursprüngliche Wanderung (gr 98) haben wir heute ab gebrochen, weil wir wandern wollten und nicht bergsteigen :|

    Jetzt suchen wir extrem kurzfristig (bis morgen :-) ) eine Alternative.

    Wandern mit Zelt
    Zeit: 5 Tage wander Zeit
    Strecke: ca 60km
    Gebiet: Süd Frankreich (sind in Marseille, haben aber Auto)


    Wäre super mega lieb wenn jemand auf die schnelle eine Empfehlung raus hauen kann. Für 60km Anreise mit Auto und wie wir wieder zurück kommen, wenn keine Runde. Sind gerade etwas auf geschmissin

  • kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

    Hallo

    also eine Wanderung hab ich jetzt nicht direkt für Dich - ich war vor ein paar Jahren mal da unten aber halt mit dem Motorrad ,

    wir haben da immer ein paar Tage gezeltet und sind dann weiter gefahren

    schau dir mal die Gegend um Saintes-Maries-de la Mer an das ist die Carmarge und dann noch etwas Landeinwärts beim Pont-du-Gaud dann kannst du wenigsten sagen du warst auf dem Teil das auf dem 5€ Schein drauf ist

    Gruß

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

      ...da ich den GR98 nicht kenne, weiss ich nicht, ab wann bei euch Bergsteigen anfängt.... ich bin da schon ein paar mal auf dem GR9 unterwegs gewesen - luberon, vaucluse und mont ventoux, allerdings bislang noch nicht mehrere Tage auf einer Strecke - der GR 9 geht bis ans Meer (st.tropez) - dort kenn ich mich allerdings gar nicht aus...
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

        Auf in die nächste Buchhandlung und schauen, was die an Topo Guides der Region da haben. Große Supermärkte (z.Bsp. Super U) haben in ihren Buchabteilungen meist auch Wanderführer für die Region.

        https://www.ffrandonnee.fr/boutique/...po-guides.aspx

        Ansonsten: Auf nach Arles (90 km). Da fängt der GR 653 an, auch bekannt als Pilgerweg Via Tolosana. Infos sollte es da unten genug geben. Die ersten 50 Kilometer sind eher, ich sach jez mal, unspektakulär. Flach, später leicht wellig, viel Landwirtschaft, breite Wirtschaftswege. Dafür gibt es Pilgerherbergen, für die normalerweise ein Pilgerausweis nötigt ist. Aber die Franzosen sind ja keine Preußen und schon gar keine Spanier. Ein Versuch wäre es mir wert.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Via_Tolosana

        http://www.gr-infos.com/gr653a.htm
        .

        Kommentar


        • grizzmock
          Erfahren
          • 03.03.2013
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

          Plan steht, ein Stück des 653, starten werden wir aber in saint jean du fos.
          In einer Woche gibt es dann auch einen kurz abriss über das "warum und wieso" unsere Plan Änderung :-)

          Danke erst mal an alle, ich mach jetzt erst mal Urlaub

          Kommentar


          • grizzmock
            Erfahren
            • 03.03.2013
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

            Hi Zusammen,

            hier dann mal kurz die Gründe für unseren Abbruch auf dem GR98. Der GR98 verläuft von Marseille an der Küste entlang zum Massif de la Ste Baume ( http://www.gr-infos.com/gr98.htm ) . Wir hatten ihn ausgesucht weil er schön im süden von Frankreich verläuft und aufgrund der Küstennähe. Leider mussten wir unser Vorhaben bereits am ersten Tag zu den Akten legen. Vorweg sei vielleicht gesagt das wir wirklich extreme Wetter-Bedingungen hatten, die schöne CoteAzure verschwand an unserem Tag im starken Dauerregen, dazu kamen starke Windböhen (laut Vorhersage 50-60kmh, am Folgetag sollten es sogar 90kmh werden). Der Weg schlengelt sich die ersten 5km wirklich sehr beeindruckend durch die weißen Sandsteinfelsen, mit tollen Aussichten aufs Meer, mit entsprechender Steigung hatten wir da natürlich gerechnet, was uns aber etwas aus dem Tritt gebracht hat waren die Kletterpassagen. Schon auf den ersten 5km gab es 2 Stellen an denen es senkrecht nach unten / bzw. oben ging und gekletter werden mussten. Ich habe das noch in Kauf genommen, meine Freundin konnte das mit dem schweren Rucksack aber nicht machen, sodass ich die Passagen ihren Rucksacke noch mal befördern durfte. Ans Ende kamen wir dann nach gut 6km, nachdem wir ein kleines "Dorf" durchquert (Callelongue?) hatten, dort ging es kurz die Felsen wieder hoch, bis wir direkt an der Steilwand zum Meer standen, gut 2-3m unter uns die Brandung, der Weg von oben gar nicht mehr zu erkennen (nur zwischen den Steinen blitze beim Blick den Hang entlang ab und zu eine Weg-Kennzeichnung auf). An der Stelle fand selbst ich es sehr kritisch mit schwerem Rucksack da runter zu kraxeln und selbst bei einer Solo-Tour wäre ich an der Stelle möglicherweise ins Grübeln gekommen. Meine Freundin hat allerdings (was ich verstehen konnte) das Weiter-Gehen verweigert. An der Stelle sind uns übrigens Tageswanderer entgegen gekommen, nur als Beweis das der Weg "eigentlich" wohl machbar ist ;) . Von da sind wir dann zurück ins Dörfchen, von wo zum Glück ein Bus zurück nach Marseille ging...

            "Bergsteigen" ist ja bekanntlich sehr subjektiv. Wir haben nichts gegen Höhenmeter und steile Passagen und der Weg war wirklich beeindruckend und schön, unterm Strich für uns aber eine Nummer zu heikel. In Callelongue war der Weg übrigens mit der schwersten der 3 vorhandenen Schwierigkeiten eingestuft markiert. Das Zelt, welches wir bei uns hatten und welches wir auch einsetzen wollten hätte uns übrigens vermutlich nur wenig gebracht...ich weiss nicht wie es die weitere Strecke ausgesehen hätte, aber es dürfte extremst schwierig sein, wenn nicht unmöglich bei den Gegegenheiten vor Ort sein Zelt auf zu stellen. Also wer es etwas "härter" mag und/oder nicht mit schwerem Gepäck unterwegs ist darf ihn sich gerne ansehen, für uns (und für meine Freundin als erste Tour) ganz klar ein Schuss in den Ofen

            Kommentar


            • Solasimon
              Dauerbesucher
              • 09.12.2009
              • 904
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

              Hast du auch noch Bilder dieser schwierigen Passagen, die würden mich wirklich interessieren...
              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
              Die Bibel - Römer 1,17

              Kommentar


              • grizzmock
                Erfahren
                • 03.03.2013
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

                Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                Hast du auch noch Bilder dieser schwierigen Passagen, die würden mich wirklich interessieren...

                Leider von der Stelle die uns zum Aufhören bewegt hat nicht (wie gesagt: Dauerregen, das wollte ich meiner Kamera nicht zu muten).

                Hier ein Bild von einer der "leichteren" Passagen die meine Freundin gerade noch mit Rucksack gekraxelt ist, hier waren zumindest noch eingiermaßen trittsichere "Stufen":

                Kommentar


                • carlmanni
                  Neu im Forum
                  • 27.03.2014
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Notfall, Wanderweg in süd Frankreich

                  Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

                  Spannender Eintrag zu Via Tosana!

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Via_Tolosana

                  Überlege auch diesen Jakobsweg zu wandern. Der Süden Südfrankreichs reizt mich schon sehr. Bin für alle Tips offen.

                  Schöne Grüße Carl
                  Zuletzt geändert von carlmanni; 28.03.2014, 09:58.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X