Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Erfahren

AW: ALFs Ultra-Leicht-Hobo

Hallo,

Wäre es nicht noch leichter (vom gewicht sowie vom Transport her), einfach eine Art "Dreifuß" als Topfständer zu basteln und darunter dann ein kleines Lagerfeuer zu machen? Ich meine, der Kamineffekt eines hobos entsteht bei einem offenem Gitter doch sowieso nicht, oder? Andererseits könnte man natürlich auch ganz drauf verzichten und einfach drei Stöckchen in den Boden drücken und als Topfständer benutzen. Wo also sind die Vorteile einer solchen Gitterkonstruktion?

LG

Bandog

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

2. Fuchs

Alf würde wohl eher einen Vierfuß bauen...

Der Vorteil liegt darin, dass der Brennstoff und damit auch Hitze und Glut beisammen bleibt.

Das Prinzip kann man auch z.B. beim Kochen mit einem Dutch Oven verwenden, damit die Kohle oder das Brennholz gebündelt an seinem Platz bleibt. Geht auch - natürlich entsprechend schwerer - mit Lochblech. Wobei Stahllöcher natürlich mehr Gewicht sparen...

Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

3. Alter Hase

Zitat Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht noch leichter (vom gewicht sowie vom Transport her), einfach eine Art "Dreifuß" als Topfständer zu basteln und darunter dann ein kleines Lagerfeuer zu machen? Ich meine, der Kamineffekt eines hobos entsteht bei einem offenem Gitter doch sowieso nicht, oder? Andererseits könnte man natürlich auch ganz drauf verzichten und einfach drei Stöckchen in den Boden drücken und als Topfständer benutzen. Wo also sind die Vorteile einer solchen Gitterkonstruktion?
    Im Vergleich zu 3 Zeltnägeln hat das Drahtgitter folgende Vorteile:

1. Der Drahtgitter-Zylinder ist ein sehr stabilder Topfständer, vor allem für den Evernew Mugpot 500, dessen Boden am Rand 5mm höher ist. Der Topf steht also praktisch im und auf dem Drahtzylinder. Für Zeltnägel brauchte man weichen, aber nicht zu weichen Boden und ein kleiner Topf wäre nicht gegen seitliches Abrutschen geschützt.

2. Mein Drahtgitter-Zylinder hat einen innen aufstellbaren Bodenrost, so dass das Feuer auch von unten Luft erhält. Einen solchen Rost könnte man natürlich auch beim Dreibein ergänzen.

4. Fuchs

Jetzt hast du eigentlich "nur" Zelphs Woodstand (oder hieß es Woodstove?) nachgebaut, aber in rund, oder?
    Ich gehöre jetzt nicht zu der Fraktion dessen Wasser schnell kochen muß, aber 18Minuten für einen halben Liter wäre mir da persönlich schon etwas lang.

5. Alter Hase

Zitat Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du eigentlich "nur" Zelphs Woodstand (oder hieß es Woodstove?) nachgebaut, aber in rund, oder?
    Ja, Zelph hat sowohl eckige klappbarre als auch runde Drahtgitter-Holzbrenner gebaut.

Zitat Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Ich gehöre jetzt nicht zu der Fraktion dessen Wasser schnell kochen muß, aber 18Minuten für einen halben Liter wäre mir da persönlich schon etwas lang.
    Es waren fast 19 Minuten. Für Survival reicht es vielleicht und mit geringerer Holzfüllung ginge es wohl etwas schneller. Besser noch sollte der Brenner deutlich höher gebaut werden.

6. Erfahren

@ALF

Könnte man die Maße des Gitters auch an die 400ml Tasse von evernew anpassen, oder wäre das dann zu klein, bzw. Könnte man zwei oder drei Drähte oben befestigen, so dass auch diese drauf passt?

LG

Bandog

7. Lebt im Forum

feuerchen sind ja ganz nett, aber wenn ich auf einen halben liter heisses wasser 20 min warten muss , dann frage ich mich was das soll??

8. Fuchs

Zitat Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    feuerchen sind ja ganz nett, aber wenn ich auf einen halben liter heisses wasser 20 min warten muss , dann frage ich mich was das soll??
    Und vorher mußt du noch Holz sammeln. Also eher 25 Min.

9. Fuchs

Am Waldrand schafft man locker 20 min.

10. Alter Hase

Zitat Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Es war ein Versuch.

Mein Ziel ist ein runder Drahtgitter-Holz-Brenner unter 50 Gramm, mit minimalem Packmaß, der 500ml Wasser mit frisch gesuchten Stöckchen aus dem Wald zuverlässig in weniger als 10 Minuten kocht. Ich denke das ist machbar.

11. Alter Hase

Zitat Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
    @ALF Könnte man die Maße des Gitters auch an die 400ml Tasse von evernew anpassen, oder wäre das dann zu klein, bzw. Könnte man zwei oder drei Drähte oben befestigen, so dass auch diese drauf passt?
    Die Abmessungen von ALFs Ultra-Leicht-Hobo Version 1 sind 86mm Innen-Durchmesser und 69mm Höhe. Der Drahtgitterrost ist 13mm hoch.

Der Brenner sollte besser mindestens 100mm hoch und Der Drahtgitterrost 20mm über dem Boden sein.

12. Fuchs

Drei Titan-Zelthäringe in den Boden gesteckt sind aber auch leicht und dabei multifunktional bei leicht besserem Packmaß

13. Alter Hase

Zitat Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
    Drei Titan-Zelthäringe in den Boden gesteckt sind aber auch leicht und dabei multifunktional bei leicht besserem Packmaß
    Genau darüber habe ich jahrelang nachgedacht: Die Heringe kann man nicht überall in den Boden stecken oder sie halten schlecht und ungleichmäßig (gerade dort nicht, wo LNT einfach ist: auf Stein, Holz oder Sand) und der kleine Topf steht nicht stabil. Außerdem ist es schwieriger, das Feuer hochzustapeln. Und Luftzufuhr von unten und Boden-Abstand sind auch nicht dabei.

14. Fuchs

Zitat Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    . Und Luftzufuhr von unten und Boden-Abstand sind auch nicht dabei.
    Das ist natürlich ein gutes Argument.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer