4 tägige Kanutour in Mittelschweden als Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albe
    Anfänger im Forum
    • 28.12.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 tägige Kanutour in Mittelschweden als Anfänger

    Hallo zusammen,

    ich mache im August eine kleine Paddeltour im Kanu in Mittelschweden (östliches Värmland). Bei dem Verleiher sind diese Sachen im Grundpaket mit drinnen:

    Kanu, Paddel, Kanuwagen, Schwimmweste, Packtonne, Packsack, Spaten, Seile, Trockenschwamm, Mülltüten, Frischwasserkanister, Informationsmaterial über Tour, Jedermannsrecht und Paddeltechnik sowie Transport vor Ort.

    Da ich bis jetzt noch nie eine Mehrtagestour gemacht habe, was muss ich alles mitnehmen? Kleidungstechnisch kenn ich mich eher mit Trekking als mit Kanu aus. Wir werden jeder einen Rucksack dabeihaben, der muss dann ja wohl irgendwie in die Tonne und den Sack passen, so wie ich das verstanden habe. Vorallem Schlafsäcke wäre mir lieb, wenn wasserdicht verpackt

    Proviant und Kochzeug werd ich mir noch zusammensuchen, bevor ich für Küchengerät 60€ Leihe zahle, kauf ich lieber was gebrauchtes

    Kann man in Schweden Flusswasser trinken? Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob wir da an Dörfern vorbeikommen..
    Ihr seht, Fragen über Fragen. Andere maschieren einfach los und es klappt wahrscheinlich auch

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 tägige Kanutour in Mittelschweden als Anfänger

    Hallo
    Bei vier Tagen Kanufahrt fragt man sich natürlich, ob man die ganze Ausrüstung, von der man hier und woanders liest, wirklich braucht. Der Grundsatz, sich für das (kalte) Wasser zu kleiden, und nicht für die (warme) Luft, gilt vor allem auch für Anfänger. Konsequent wäre ein leichter Neoprenanzug die richtige Bekleidung.
    Kaum einer setzt sich aber im Sommer auf einem ruhigen Fluss im Neo ins Boot. Also ziehst du leichtes Fleece obenrum an, oder ein sonnendichtes, schnelltrocknendes Hemd und eine wasserabstossende Treckinghose. Auf den Kopf einen Hut mit Krempe. An die Füsse Teva-Sandalen, oder auch einfach Stoff(Hanf)turnschuhe. Neoprenschuhe sind wärmer, stinken aber nach kurzer Zeit.
    Falls es regnet, brauchst du im Idealfall eine Paddeljacke und Seglerhosen, aber eine Ölzeugjacke und -Hose tut es auch. Nimm nicht zu viel mit. Vier Tage sind schnell rum.
    Und zum Zelt würde ich noch eine Plane, neudeutsch Tarp, dazupacken. Falls es regnet, ist das ein deutlicher Komfortgewinn.
    Ein kleiner Erste Hilfe Beutel gehört ins Gepäck: Pflaster für Blasen und Schnitte braucht man schonmal.
    Antimückenöl und Sonnenschutzmittel.
    Du kannst nicht erwarten, das hier einer sagt, dass du das Flusswasser trinken kannst. Das geht -wie bei mir- zigmal gut aber eine Garantie kannst du nicht draus ableiten. Also muss man raten, Flusswasser vor dem Trinken abzukochen oder zu filtern. Oder das Wasser sieht sauber aus, und du probierst es auf eigenes Risiko...

    Viel Spass wünscht pickhammer!

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 tägige Kanutour in Mittelschweden als Anfänger

      Also ich war bisher zwei mal auf dem Svartälven. Beides male haben wir Frischwasser im Kanister dabei gehabt. Aber wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, es geht vermutlich auch ohne Frischwasser. Spagetti kannst du auch im Flusswasser kochen.

      Von der Ausrüstung reicht meiner Ansicht nach ganz normale Outdoor Kleidung mit Hardshells für Oberkörper und Beine.

      Den Schlafsack würde ich in jedem Falle in einen eigenen mitgebrachten Kanupacksack verstauen, und den dann nochmal in einen Kanu Packsack oder Tonne stecken. Den Kanusäcken würde ich nie ganz vertrauen. Mit Kanutonnen hatte ich noch nie ärger.. die sind innen immer absolut trocken.

      Wenn du keinen Kochgeschirr hast, kannst du auch einen Grillgitter und zwei alte Töpfe nehmen und am Lagerfeuer kochen. So extrem hart sind die Bedingungen in Värmland nicht, ein Lagerfeuer zum Kochen kriegst du da immer hin, vor allem wenn du eine Plane dabei hast.


      Värmland / Svartälven 2006
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • karteundkanu
        Erfahren
        • 01.08.2011
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 tägige Kanutour in Mittelschweden als Anfänger

        Zuerst einmal freut es mich, dass du einen lokalen Anbieter für deinen ersten Kanutrip in Schweden gewählt hast.

        Zur Ausrüstung wurde schon einiges gesagt, ich persönlich fahre nur sehr selten in Neo oder Aquashell, leichte, schnelltrocknende und bequeme Trekkingsachen, die du der Temperatur und dem Wetter anpassen kannst, sind sicher ideal. Hut mit großer Krempe gegen Sonne und Regen, leichte (Arbeits) Handschuhe (oder ganz nobel, ein Blatt Schleifpapier und wenig Öl) gegen suboptimale Leihpaddelgriffe, ein paar Stücke von alten Isomatten für den Sitz und den Boden des Alucanadiers, wenn du mal knien willst, bei Wind besser als im Kanu zu sitzen.

        Ich würde meine normalen Rucksäcke vewenden und da große wasserdichte Säcke reingeben, Schlafsack und Wertsachen noch einmal zusätzlich verpacken, dazu einen Daypack für Regensachen, Tagesfutter, Pullover, Sonnencreme, Mückenmittel etc.

        Plane oder Tarp würde ich auf jeden Fall mitnehmen, der Komfortgewinn ist gewaltig.

        Schuhe sind beim Paddeln auch so ein Thema, im paddle im Sommer auf Flachwasser oder einfachen Flüssen meist mit Crocs oder Trekkingsandalen. Nachteil: wenn die wilden Bestien kommen sind deine Füsse ungeschützt... Dafür fangen sie auch nicht an zu müffeln, wie in Neos... Zu überlegen bei kühlerem Wetter, das im August ja schon vorkommen kann, sind wasserdicht/atmungsaktive Socken wie SealSkinz (wobei mein Paar nach kürzester Zeit undicht war)...

        Schwimmwesten nicht zum Draufsitzen verwenden, sondern im Kanu wirklich tragen. Die meisten Leihwesten sind eher einfach gestrickt und bequem (und wärmen ein wenig und schützen den Oberkörper auch mal gegen Wind).

        Karten entweder runterladen und ausdrucken, kaufen oder vor Ort leihen (als letzte Option, aber manchmal zeichnen gute Verleiher in ihren Karten auch Dinge ein, die interessant oder wichtig sein könnten).

        Viel Spass bei den Vorbereitungen
        Heinz

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 tägige Kanutour in Mittelschweden als Anfänger

          An sich brauchst Du für eine Kanutour auch nichts anderes wie für eine Trekkingtour. Im Sommer in Süd- oder Mittelschweden auf Zahmwasser paddelt kein Mensch mit Neo oder Trockenanzug. An den Füßen würde ich auch zu Tevas oder Crocs raten, für schlechtes oder kaltes Wetter am besten mit wasserdichten Rollsocken (z.B. von Zölzer) mit Wollsocken drunter oder Sealskinz-Socken.
          Zum Paddeln würde ich für Regenwetter zu einem Südwester raten, man schaut sich doch öfter um als zu Fuß, kann den Körper nur begrenzt mitdrehen und sollte auch was hören (Motorboote zum Beispiel oder was der Hintermann sagt). Mit Anorakkapuze schaut man beim Umdrehen eher in die Kapuze als nach hinten...

          Den Rucksack würde ich beim Verleiher lassen und alles in Tonnen und Packsäcke umpacken. Es sollte schon alles wasserdicht verpackt sein, man hat immer ein wenig Bilgewasser im Boot. Der Schlafsack sollte auf jeden Fall in einem wasserdichten Packsack verpackt sein, die robusteren Säcke sind dicht. Der Packsack sollte ausreichend groß sein da zu stark und direkt im Packsack komprimierte Schlafsäcke zum "saugen" neigen. Am besten also den Schlafsack im Kompressionssack in den wasserdichten Packsack packen, nicht direkt reinstopfen.

          Trinkwasser: Schau bei Google Maps oder so das Gewässersystem an. Ist oberhalb Euer Paddelstrecke kein größerer Ort oder eine Papierfabrik, würde ich es direkt trinken. Wir haben bei mehreren Touren in Dalsland oberhalb Bengtsfors das Wasser immer so getrunken, auch die kleinen Kinder, immer ohne Probleme. Nicht direkt am Ufer entnehmen sondern weiter draußen! Tragt Euren Teil bei, dass das Wasser sauber bleibt: Seifenwasser óberhalb des Gewässers auf die Erde schütten, bei der Körperhygiene mit Seife sich am Ufer oberhalb abspülen (Wasserflasche oder Spülschüssel).
          Klappspaten benutzen!
          Schwimmweste immer anziehen!
          Ich würde Euch außerdem raten, Euch vom Verleiher erklären zu lassen, wie man wieder ins Boot kommt im Falle einer Kenterung. Übt das in Badehosen (ruhig mal mit und mal ohne Schwimmweste!) vor oder am Anfang der Tour mit leerem Boot in Ufernähe, das bringt viel Sicherheit.

          Schöne Tour, Ihr werdet "mehr" wollen!

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X