Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

    Ahoi,

    kleine Bastelei, um den Hexon Multifuel winterfest zu machen, da die Originaldichtung der Pumpe ja bei tiefen Temperaturen den Geist aufgeben soll, siehe hier: Hexon Test. Also einfach auf Pumpenleder umrüsten, dann gibts das Problem nicht mehr. Bilder sind etwas gross, sorry. Aber dafür schön bunt.

    Einer der Gründe, die für den Hexon als Multifuel sprechen



    Die Pumpenstössel der Hexon-Pumpe im Vergleich zu Nova-Pumpe. Durchmesser ist gleich. Auch die Durchmesser des Pumpenrohres sind gleich und damit auch die der Dichtungen. Links eine Nova- und ein Primus-Pumpenleder. Beide sind gleich. Die Dinger kann man sich aber auch einfach aus einem nicht zu dünnen Lederstück selbst schneiden.



    Beim Nova lässt ein Gewinde mit Sicherungsmutter einen Tausch der Dichtung zu:



    Beim Hexon ist dort ein massiver Alu-Gnubbel, über den die Gummidichtung gezogen wird. Dadurch lässt sich leider die Unterlegscheibe nicht verwenden, die die Lederdichtung von hinten "stützt" und verhindert, dass sie an durchmesser verliert. Blöd. Aber zum Glück gibt es ja die Erfindung des E-Rings. Hier rechts im Bild:



    Das Leder ist zwar nicht so flexibel wie das Gummi, aber mit etwas Feingefühl lässt es sich trotzdem über den Gnubbbel ziehen:



    Der E-Ring ist als "Stütze" beim Druckaufbau eigentlich nicht erforderlich, das macht ja das hintere Teil mit der zweiten Dichtung bei der Abwärtsbewegung, aber es verhindert, dass das Leder evtl bei der Aufwärtsbewegung über den Gnubbel rutscht:



    Dann kann das Leder einfach nach vorn gestülpt und der Stössel wieder eingesetzt werden:



    Passt saugend:



    Die E-Ringe gibts in jedem Baumarkt und reichen dann gleich für 15 Hexons, hust. Alternativ einfach mal in irgendeiner Autowerkstatt fragen, die haben die Dinger in allen Grössen:



    Die Pumpe baut mit dem Leder zuverlässig Druck auf, ich würde schätzen, dass der Verschleiss bei der Lederdichtung aber ein Zacken niedriger ist, als bei der Original-Gummidichtung. So, fehlt nur noch ein richtiger Winter zum Deep-Freeze-Winter-Test.

    Grüsse,
    Eisen
    Zuletzt geändert von eisen; 21.03.2014, 19:30.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

    Genial, sehr schön, ich glaub ich kauf mir morgen einen Hexon. Wobei - Moment - der nächste Winter ist ja noch eine Weile weg.

    Mac

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

      Gute Idee und nette Bastelei! Man kann den O-Ring aber auch einfach gegen was kältefestes austauschen und hat dann keine Probleme mehr!
      http://www.haupt-hydraulik.com/files...rigeration.pdf

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

        Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
        Gute Idee und nette Bastelei! Man kann den O-Ring aber auch einfach gegen was kältefestes austauschen und hat dann keine Probleme mehr!
        http://www.haupt-hydraulik.com/files...rigeration.pdf
        Selbst ausprobiert? Die Pumpenledervariante gibt es schon lange, sie funktioniert sehr gut und ist auch unterwegs gut wartbar. Man muss halt immer mal (aber praktisch doch selten) nachfetten. Dafür kann man das auch unterwegs mit Butter oder sonstwas machen. Wenn der O-Ring nicht dichtet und man keinen Ersatz dabei hat, steht man dumm da. Ich würde immer ein Pumpenleder vorziehen, kA. warum die in modernen Kochern immer mehr davon abgehen.

        Mac

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
          Gute Idee und nette Bastelei! Man kann den O-Ring aber auch einfach gegen was kältefestes austauschen und hat dann keine Probleme mehr!
          http://www.haupt-hydraulik.com/files...rigeration.pdf
          Merci! Hmja, sehe ich wie Mac, wieso irgendwelche teuren Spezialdichtungen verwenden, wenn ein Stück simples Leder den Job genauso, vielleicht besser erledigt? Funktioniert seit Generationen super und ist zur Not unterwegs überall reparierbar, wo man ein Stück Leder auftreiben kann. In Lappland zB. einfach freundlich ein vorbeiziehendes Ren fragen...

          Grüße,
          Eisen

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

            wieso irgendwelche teuren Spezialdichtungen verwenden
            Ich komme da beruflich für lau dran! Gekauft dürften die aber unter 0.5€/Stck liegen, wenn man mal einen Installateur oder dergl. fragt. Meine Bekannten hatten jedenfalls bei bis zu -20° keine Probleme mit dem Kocher. Ich nutze weiter im Winter meinen alten Nova und der hat schon immer funktioniert! Sollte ich doch mal was neues brauchen, steht der Hexon ganz oben auf der Liste.....

            Kommentar


            • eisen
              Erfahren
              • 03.10.2005
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

              Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
              Gekauft dürften die aber unter 0.5€/Stck liegen, wenn man mal einen Installateur oder dergl. fragt.
              Jau, das Kosten-Argument zieht nu nicht so recht, ich habe für die blöden 15 E-Ringe 3,49 EURO bezahlt, obwohl ich bloss einen brauchte.

              eisen

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                Meine Bekannten hatten jedenfalls bei bis zu -20° keine Probleme mit dem Kocher.
                Bis -20° gibts wohl auch mit der Originaldichtung keine Probleme. Leider reicht (mir) das nicht.

                Mac

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

                  ich habe für die blöden 15 E-Ringe 3,49 EURO bezahlt, obwohl ich bloss einen brauchte.
                  ...und die scheinen auch nur brüniert zu sein, was je nach Brennstoffqualität mit der Zeit wohl zu Oxidation führen wird.
                  Anyway, ich wollte ja dein Projekt auch nicht madig machen, sondern nur eine Alternative aufzeigen.
                  Bis -20° gibts wohl auch mit der Originaldichtung keine Probleme. Leider reicht (mir) das nicht.
                  Diese Art Dichtungen werden zb. in Kühlhäusern eingesetzt und sollten noch weitaus tiefere Temperaturen vertragen. Probier es doch mal aus wenn du Gelegenheit dazu hast.

                  Kommentar


                  • eisen
                    Erfahren
                    • 03.10.2005
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Hexon Deep-Freeze-Winter-Mod

                    Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                    ...und die scheinen auch nur brüniert zu sein, was je nach Brennstoffqualität mit der Zeit wohl zu Oxidation führen wird.
                    .
                    Nö, an meinen E-Ring lass ich nur Luft und Vaseline...

                    Grüsse,
                    eisen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X