Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer

    Ich nehme an du nutzt das Messer nicht jagdlich, sprich es wird nicht ständig gespült, dann mußt du gar nichts machen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Ralf1962
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 111
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer

      Genau,ich bin kein Jäger!
      Ich bin einer von den Leuten die eigentlich kein Messer brauchen.
      Aber ich will sie haben,weil ich sie schön finde!
      Nochmal zurück zum Holz,ein wenig Ballistol kann aber bestimmt nicht schaden ,Oder?

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer

        Ballistol und Holz ist nicht gut. Es lässt das Holz aufquellen. Du kannst Leinöl oder besser Leinölfirnis auf einen Lappen tun und damit den Holzgriff einwickeln. Nach einem Tag (Firnis) bzw nach mehreren Tagen (Leinöl) abnehmen und mit einem trockenen Lappen polieren.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer

          Du kannst entweder etwas Schaftöl nehmen. Leinölfirnis ist ähnlich, oder etwas Möbelpolitur bzw Möbelwachs ab und zu, nötig ist es nicht.

          Wie gesagt, so lange der Griff nicht häufig mit Wasser und Spülmittel in Kontakt kommt, braucht man gar nichts.

          Ballistol, Olivenöl oder was weiß ich noch ist murks, denn das macht das Holz weich, Lein oder Tungöl härtet aus und macht das Holz stabiler.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Ralf1962
            Erfahren
            • 07.12.2010
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer

            Guten Morgen,

            Vielen Dank für eure Tips!

            Gruß
            Ralf

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer

              Ein Fällkniven F1 ist auf dem Weg zu mir. Daran kann ich vielleicht ein wenig das Schleifen konvexer Klingen üben, bevor ich mein BRKT verhunze. Eine Kydex in "Coyote" ist ebenfalls schon konfiguriert.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • vince
                Fuchs
                • 31.07.2006
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer

                @Buck: Warum nicht gleich an den BRKTs üben? Sind doch Gebrauchsmesser für den Wald

                @Ralf: Finde deine bisherige Auswahl sehr gut! Viel mehr Messer braucht es imho nicht (außer man hat Freude am sammeln gefunden ). Würde erstmal das Schleifen perfektionieren. Das F1 etwas flacher ausschleifen, dann hast Du ein nahezu perfektes Waldmesser.
                Cauf Club -30Mark

                Kommentar


                • attue
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer

                  Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich habe jetzt mal eine Frage an die Messerexperten!
                  Nachdem mich eure schönen Bilder von noch schöneren Messern richtig heiß
                  gemacht haben,bin ich zu der Einsicht gekommen das ich Zuwenig Messer habe.
                  Ich besitze ein F1 ein Spyderco Military ein Linder mit ATS-34 Klinge und noch ein
                  Victorinox Taschenmesser.
                  Jetzt habe ich mal rumgestöbert und mir so einige Stücke rausgesucht,unteranderem dieses

                  https://www.lionsteel.it/n/en/product/1766/m4_st

                  jetzt möchte ich nur wissen,wie ich solche Holzgriffschalen pflegen muss!
                  Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben?

                  Gruss
                  Ralf
                  Verstehe dich, ein wunderschönes Messer!! Würde mich über ein paar Fotos freuen falls du es dir bestellst.

                  Wie ist denn der Stahl einzuschätzen?

                  Ich darf ja sonst noch nicht mitreden, da ich lediglich ein viktorinox für d n Rettungsdienst und ein mora zum Fischen besitze 😁😁

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer

                    Zitat von attue Beitrag anzeigen
                    Wie ist denn der Stahl einzuschätzen?
                    Einer der aktuellen high end Stähle - manche behaupten der beste Stahl zu Zeit. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit ihm gemacht.

                    Man sollte sich aber nicht von den Stählen alleine blenden lassen. Am Ende bringt auch der beste Stahl nichts, wenn er falsch oder schlecht gehärtet wurde.
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer

                      Zitat von attue Beitrag anzeigen
                      Ich darf ja sonst noch nicht mitreden, da ich lediglich ein viktorinox für d n Rettungsdienst und ein mora zum Fischen besitze 
                      Weshalb nicht? Der Eröffnungspost des Threads lautet:
                      Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                      Mich würde mal interessieren, welche(s) Messer, Werkzeugtool und sonstiges Werkzeug ihr mit auf Reisen nehmt, in welcher Kombination und warum.

                      Jens
                      Von daher sind eigentlich ganz viele Beiträge hier im Thread fehl am Platz, aber dein von mir oben zitierter Satz passt bestens.

                      Meine Antwort in Beitrag 95 ist übrigens nach wie vor aktuell.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer

                        Das F1 etwas flacher ausschleifen, dann hast Du ein nahezu perfektes Waldmesser.
                        Das ist Geschmacksache, für mich empfinde ich es als Waldmesser zu klein.
                        Das S1 hat genau die richtige Größe, sieht FK genauso, S = Skog
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Das ist Geschmacksache, für mich empfinde ich es als Waldmesser zu klein.
                          Das S1 hat genau die richtige Größe, sieht FK genauso, S = Skog
                          Das sollte man aber ebenfalls umschleifen, weil die Geometrie noch weniger schneidfreudig ist, als die des F1.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Ralf1962
                            Erfahren
                            • 07.12.2010
                            • 111
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer

                            Zitat von attue Beitrag anzeigen
                            Verstehe dich, ein wunderschönes Messer!! Würde mich über ein paar Fotos freuen falls du es dir bestellst.

                            Wie ist denn der Stahl einzuschätzen?

                            Ich darf ja sonst noch nicht mitreden, da ich lediglich ein viktorinox für d n Rettungsdienst und ein mora zum Fischen besitze 
                            Zum Stahl kann ich auch nichts sagen,weil ich da kein Experte bin.
                            Und weil ich auch nicht wirklich Ahnung vom Schärfen und Schleifen habe
                            ist für mich wichtig das ein Messer lange scharf bleibt.
                            Und das ist bei mir der Fall ,weil ich die Messer nicht hart ran nehme!

                            Und um beim Thema des Threads zu bleiben,
                            Wenn ich im September losfahre werde ich nur das Taschenmesser(Victorinox)mitnehmen,
                            das reicht für alles.
                            Und es ist nicht zu schwer!

                            Wenn ich das Lion-Steel habe, versuche ich mal ein paar Fotos zu posten!
                            Zuletzt geändert von Ralf1962; 28.05.2017, 21:24.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer

                              Zitat von vince Beitrag anzeigen
                              @Buck: Warum nicht gleich an den BRKTs üben? Sind doch Gebrauchsmesser für den Wald

                              @Ralf: Finde deine bisherige Auswahl sehr gut! Viel mehr Messer braucht es imho nicht (außer man hat Freude am sammeln gefunden ). Würde erstmal das Schleifen perfektionieren. Das F1 etwas flacher ausschleifen, dann hast Du ein nahezu perfektes Waldmesser.
                              Ich will mich ja darin üben eine neue Klingengeometrie herzustellen, also quasi den konvexen Schliff ausdünnen. Das Bravo, das ich habe, ist ja schon eine LT Version.
                              Wenn ich das F1 ausgedünnt habe, werde ich mal berichten. Meinst du, ein 1500er Stein reicht vor dem Lederblock oder sollte ich noch einen feineren Stein anschaffen?



                              Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen

                              Und um beim Thema des Threads zu bleiben,
                              Wenn ich im September losfahre werde ich nur das Taschenmesser(Victorinox)mitnehmen,
                              das reicht für alles.
                              Und es ist nicht zu schwer!

                              Wenn ich das Lion-Steel habe, versuche ich mal ein paar Fotos zu posten!
                              Und warum kein anständiges Messer mitnehmen? Ich erinnere mich an einen Abend in Nordengland, an dem ich gerne zum Aufwärmen und zum Brennstoff sparen ein Feuer gemacht hätte. Es wurde dann ein sehr bedauernswertes, kleines Flämmchen, weil ich mit dem Spyderco UKPK kein Kleinholz aus dem einzigen gescheiten Ast machen konnte (war oberhalb der Baumgrenze).
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer

                                Zum Lionsteel M4; Ich frage mich immer, wie die diese Preise hinbekommen.
                                Alleine die Messerscheide ist ja schon 50 Euro wert.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Ralf1962
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2010
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Zum Lionsteel M4; Ich frage mich immer, wie die diese Preise hinbekommen.
                                  Alleine die Messerscheide ist ja schon 50 Euro wert.
                                  Ich wundere mich immer über Preise in Deutschland!
                                  Habe bei einem Händler im Netz Messer von Bradford aus den USA entdeckt
                                  das Guardian 3 mit zb. Böhler M-390 kostet hier in DE. ca.239€
                                  Wenn ich dann in USA stöbere ,kostet das Messer 149Dollar.
                                  Wir zahlen eigentlich immer Zuviel.
                                  Ich sehe das immer wenn ich Taschenlampen kaufe(Bin Sammler)
                                  zb. für Surefire zahle ich hier bei uns grundsätzlich drauf.
                                  Vielleicht sind die bei LionSteel einfach fair.
                                  Des weiteren wird so ein Stück Stahl ,egal ob High-End,nicht die Welt kosten!

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer

                                    Das sollte man aber ebenfalls umschleifen, weil die Geometrie noch weniger schneidfreudig ist, als die des F1.
                                    Was meinst du mit umschleifen?

                                    Die ballige Schneide verschwindet beim ersten anschleifen in konventioneller Form.
                                    Ich mach das mit dem DMT MagnaGuide.

                                    Das ist natürlich kein Messer zum Apfelschälen.

                                    Die Preise hierzulande sind an das angepasst was der deutsche Kunde bene bereit ist zu bezahlen.
                                    Die FK kosten in Schweden bspw. nicht weniger.

                                    Nebenbei fehlt bei dem Dollarpreisen immer die Steuer, sales tax.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6442
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer

                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      @Tante Elfriede

                                      Was für einen Bandschleifer benutzt du für den Anschliff?
                                      ... da müsste ich mal ein Foto machen... ist ein eher ungeignetes Ding... ich meine das Band ist ca. 12cm breit... es hat eine ca. 50 cm lange flache Bahn und eine ca. 20 cm durchmesser "Rolle". Ist eher nicht für Messer gedacht, aber mit Drehstrom hat das Ding ordentlich bums und man bekommt was runter, allerdings müssen die Formen grob bleiben...

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer

                                        Zitat von vince Beitrag anzeigen
                                        Einer der aktuellen high end Stähle - manche behaupten der beste Stahl zu Zeit.
                                        Es gibt da allerdings auch eine ganze Menge Leute die meinen, soetwas wie "den besten Stahl" kann es überhaupt nicht geben.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • vince
                                          Fuchs
                                          • 31.07.2006
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer

                                          @Buck: Mit welchem Stein fängst Du an? Wenn Du den konvexen Schliff etwas abflachen willst, dann musst Du ja enorm viel Material abtragen. Da würde ich schon mit nem 240er oder 320er anfangen. Dann möglichst in feinen Schritten hoch (außer dich stören keine Kratzer). Ab 1000 könntest Du auf Schleifpapier umsteigen, um die feine Rundung etwas besser auszuschleifen. Es geht auch auf dem Stein, braucht aber Übung! Für den WE gibt es die Empfehlung in 3 Winkeln zu schleifen und die Kanten dann mit Leder oder Micro-Mesh weg zu schleifen. Ich würde es lieber mit Stein und lockerer Hand machen (auf- und ab-Bewegungen).

                                          @Cast: Keine Sekundärphase. Es soll ja ballig bleiben. Bei den Fällknivens wird die Klinge sehr schnell dick hinter der Schneide. Diesen Teil ausschleifen und die Messer schneiden um Längen besser. Bei dem VG10 sollte man aber auch etwas aupassen, nicht das einem am Ende bei jedem Ast kleine Ausbrüche ins Auge springen. Der 3G macht bisher keine Probleme - hab auch da eine extrem feine Schneide drauf gezogen (aber auch noch nicht so hart beansprucht).

                                          @Mac: Da hast Du recht. Ich mag Stähle die sich gut polieren lassen (XHP z.B.). S90V (und ich vermute auch der M390) verliert durch das polieren etwas an Biss (die Karbide brechen mWn aus) und ist dann weniger schnitthaltig. Da hilft dann nur eine Mikrophase auf der Sekundärphase. Ist aber auch ok und lässt sich super schärfen.

                                          Der CPM-20CV hatte eine total schöne Oberfläche und ist quasi ein älteres Pendant zum M390. Den fand ich auch richtig gut.


                                          Fast alle Arbeitsmesser haben nun eine konvexe Sekundärphase. Nach dem 1X wöchentlichen Kampf gegen die Sukzession sind aber auch diese Schneiden nach meinem Empfinden stumpf (50m natürliche Hecke immer mal ein paar Triebe kürzen). 15°, so gerne ich es auch flach mag, sind einfach zu wenig.
                                          Cauf Club -30Mark

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X