Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer

    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Nenn mir einen vernünftigen Grund, beim Schachten von Fischen im Salzwasser und der Gefahr des Totalverlustes, ein Messer für 200€ zu benutzen wo es ein Messer für 10€ genauso tut.
    Wenn das Messer für dich tut, dann gibt es keinen! Das ist halt immer eine Frage des Anspruchs. OT: Wenn ich mich recht erinnere, gehst Du beim Thema Auto keine Kompromisse ein und fährst das Optimum: 240? 740? 940? Alle "das Beste"!

    Der Totalverlust ist ein Argument, welches auch meine Freunde immer vorbringen. Mich persönlich tangiert es aber gar nicht, da ich keine Messer verliere. In solch Situationen wie Du sie beschreibst würde ich eine Schlaufe nutzen.
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer

      Zitat von vince Beitrag anzeigen
      Wenn das Messer für dich tut, dann gibt es keinen! Das ist halt immer eine Frage des Anspruchs. OT: Wenn ich mich recht erinnere, gehst Du beim Thema Auto keine Kompromisse ein und fährst das Optimum: 240? 740? 940? Alle "das Beste"!
      Eben, ich wüsste nicht welcher Anspruch beim Hochseeangeln nicht vom Mora befriedigt wird. Bei anderen Tätigkeiten schon.
      Das mit dem Auto verstehe ich nicht. Entweder verwechselst du mich, oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch.

      Zitat von vince Beitrag anzeigen
      Der Totalverlust ist ein Argument, welches auch meine Freunde immer vorbringen. Mich persönlich tangiert es aber gar nicht, da ich keine Messer verliere. In solch Situationen wie Du sie beschreibst würde ich eine Schlaufe nutzen.
      Das Messer mit einer Schlaufe nutzen? Wo? Am Handgelenk?
      Kann es sein dass du noch nicht vom Boot aus geangelt hast?
      Und die nächste Frage: Was könnte ein teureres Messer besser? Und welches würdest du nehmen?
      Es gibt doch nicht ohne Grund solche Messer mit Kunstoffgriff, Kundstoffscheide mit Loch und extrem rostträge. Das hat mit dem Preis noch nicht mal viel zu tun, das ist ein positiver Nebeneffekt! Ich würde für das Mora auch deutlich mehr bezahlen.

      Kommentar


      • Gast202105024
        Gelöscht
        Fuchs
        • 03.07.2012
        • 1920
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer

        wenn ich mich so durch den thread klicke (ich mag ja Messer und Werkzeuge im allgemeinen), kommt die Frage auf: Warum liegen so gern 4-10 nahezu identische Messer nebeneinander? Ich würde so gern mal welche dieser tollen Messer im oder wenigstens nach Gebrauch sehen.

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer

          Moin vince!
          Ich bin ganz und gar nicht "allwissend", habe aber im Laufe der Zeit das eine oder andere gesehen, be-, oder verarbeitet und in diesen Zusammenhängen sowie darüber hinaus noch Weiteres erfahren. Und wenn hier Geäussertes beim besten Willen nicht damit in Übereinstimmung zu bringen ist, schreibe ich etwas. Ausserdem habe ich nirgends jemals behauptet, ein Opinel oder einer seiner Verwandten sei als Unterwegsküchenmesser erste Wahl. Dafür gibt es "Fixed". Deine Anmerkungen zu Hygiene, Reinigung und Pflege der Opinelfamilie treffen zu. ,Als "Brotzeitmesser", das dürfte Dir nicht entgangen sein, hat es jemand anderes ins Spiel gebracht.
          Mit freundlichem Gruss,
          Janhimp mit "h"

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2044
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer

            Zitat von vince Beitrag anzeigen

            Puh, ein Beitrag in dem das Opinel mal nicht thematisiert wird Bin gespannt auf die Griffschalen. Liegt Dir die Form gut in der Hand? Auf den ersten Blick sieht es nicht so handlich aus. Mich würde auch die Wahl des Stahls interessieren und wo /wie du ihn härtest.

            Danke für deine Dokumentation!
            Ja die Griffform ist etwas speziell. Aber es fühlt sich sehr gut an.

            Der Stahl ist halt der übliche Chrom Vanadium Werkzeugstahl. Praktisch unkaputtbar aber etwas rostanfällig.

            Härten mache ich selber in einer kleinen selbstgemachten Feldesse nur nach Glühfarbe und Augenmaß.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              AW: Messer

              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
              Wenn ich in heimischen Gefilden unterwegs bin trage ich auch andere Messer, eben weil jedes Messer seinen Einsatzzweck hat. Auch die Mora-Messer! Brot und Obst schneiden ist z.B. eine Zumutung mit einem Mora.... Auch Stöckchen schnitzen wollte ich nicht mit einem Mora, aber zum Fische schlachten ist es von der Handhabung und der Pflege optimal. Durch das einfache Reinigen ist auch die Hygiene jederzeit gewährleistet, ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man mit frischem Fisch hantiert!
              Beim Obstschneiden gebe ich dir Recht. Ich war lange Gegner des Scandi-Schliffes und bin immer noch etwas skeptisch. Habe mir aber mal vor einer Weile das Enzo Necker in Scandi geholt, vor paar Jahren auf nem Schwedenurlaub ein Lappenmesser einer kleinen Schmiede und jetzt ein Mora (lach nicht...auch fürs Angeln ).
              Ich muss zugeben, dass diese Messer doch recht gut schnitzen, sehr gut sogar. Ich war überrascht. Liegt wahrscheinlich am Anschliff auf 0 ohne Sekundärfase. Gerade mein "Schwedenmesser" ist sehr angenehm mit einer 70mm langen Klinge und großen Griff aus Birke und Rentierhorn, eigendlich das Messer, mit dem ich am besten lange arbeiten und schnitzen kann und möchte.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                Eben, ich wüsste nicht welcher Anspruch beim Hochseeangeln nicht vom Mora befriedigt wird. Bei anderen Tätigkeiten schon.
                Das mit dem Auto verstehe ich nicht. Entweder verwechselst du mich, oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch.



                Das Messer mit einer Schlaufe nutzen? Wo? Am Handgelenk?
                Kann es sein dass du noch nicht vom Boot aus geangelt hast?
                Und die nächste Frage: Was könnte ein teureres Messer besser? Und welches würdest du nehmen?
                Es gibt doch nicht ohne Grund solche Messer mit Kunstoffgriff, Kundstoffscheide mit Loch und extrem rostträge. Das hat mit dem Preis noch nicht mal viel zu tun, das ist ein positiver Nebeneffekt! Ich würde für das Mora auch deutlich mehr bezahlen.
                Ernsthaft, jedes Profimesser aus dem Metzgereibedarf macht den Job besser als das Mora.

                Die kosten auch nicht wesentlich mehr, liegen aber wesentlich besser in der Hand und genau deswegen habe ich bei den Profis auf einem Trawler noch nie ein Mora gesehen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer

                  Als alter Norwegenfahrer: in meinem Angelkasten liegt auch ein Mora. Nicht einmal ein rostfreies, weil sich der der Carbonstahl so schön nachschärfen läßt. Sieht aus wie Hund, tut aber seit Jahren, was es soll. Nur für Großdorsch und Heilbutt ist es zu zierlich. Da kommt das Cold Steel Master Hunter zum Einsatz. Das wiederum wäre bei kleineren " Küchenfischen" zu grob und Overkill. Filiert wird ohnehin nur mit speziellen Filiermessern.
                  Aber immer wieder erfrischend zu lesen, wie erwachsene Männer zu Kindern werden, wenn es um Messer geht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand wie ein Flaschenöffner oder Korkenzieher.
                  Macht doch mal damit einen neuen thread auf:
                  https://www.bueromarkt-ag.de/flasche...FYEV0wodqocGFg
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 12.05.2017, 19:11. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • Bresh

                    Erfahren
                    • 18.10.2014
                    • 335
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ernsthaft, jedes Profimesser aus dem Metzgereibedarf macht den Job besser als das Mora.

                    Die kosten auch nicht wesentlich mehr, liegen aber wesentlich besser in der Hand und genau deswegen habe ich bei den Profis auf einem Trawler noch nie ein Mora gesehen.
                    nur mal rein interessehalber... auf wievielen Trawlern bist du denn schon mitgefahren und hast dich mit "Profis" und deren Messern beschäftigt?
                    ich finde dein Leben extrem spannend, scheinbar gibt es kein Themenbereich zudem du nicht mit allumfassenden Wissen und Erfahrungen glänzen kannst. Du solltest ein Buch schreiben, verkauft sich sicherlich blendend^^

                    Edit: Tippfehler beseitigt
                    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer

                      @ Bresh: kennst du Howie aus "Ein Colt für alle Fälle"? So ist das bei Cast....

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer

                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                        Beim Obstschneiden gebe ich dir Recht. Ich war lange Gegner des Scandi-Schliffes und bin immer noch etwas skeptisch. Habe mir aber mal vor einer Weile das Enzo Necker in Scandi geholt, vor paar Jahren auf nem Schwedenurlaub ein Lappenmesser einer kleinen Schmiede und jetzt ein Mora (lach nicht...auch fürs Angeln ).
                        Ich muss zugeben, dass diese Messer doch recht gut schnitzen, sehr gut sogar. Ich war überrascht. Liegt wahrscheinlich am Anschliff auf 0 ohne Sekundärfase. Gerade mein "Schwedenmesser" ist sehr angenehm mit einer 70mm langen Klinge und großen Griff aus Birke und Rentierhorn, eigendlich das Messer, mit dem ich am besten lange arbeiten und schnitzen kann und möchte.
                        Versuch mal einen konvexen Skandischliff. Der hat (fast) alle Vorteile des Skandis und bleibt deutlich länger scharf und lässt sich deutlich besser auf dem Leder abziehen.

                        Hach, einen ganzen Tag im Jagdrevier eines Kumpels mit Batonen (für trockenes Kernholz) und Feuer machen und die Zubereitung meines Alpigal Hühnchen habe ich ganz ohne Mora und Opinel überstanden.
                        Ich bin stolz auf mich.











                        Was interessant sein könnte, wenn man sich mit rostendem Stahl anfreunden kann, und ein dünnes, schneidfreudiges Messer sucht, ist das Great Eastern Cutlery Bullnose. Die Klinge sollte so um die 2,2 mm dick sein.

                        Opinel und Mora kennt man ja schon. Wollen wir nicht mal über was anderes reden?
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2044
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          . Das ist ein Gebrauchsgegenstand wie ein Flaschenöffner oder Korkenzieher.
                          Das habe ich lange auch gedacht und technisch gesehen ist das auch der Fall, aber unsere Kulturgeschichte bestimmt sich auch aus der Wechselwirkung aus Mensch und materieller Kultur.
                          Messer haben nun einmal eine Bedeutungsaufladung erhalten, welche bei Korkenziehern nicht der Fall ist und wirken semiotisch auch viel stärker nach.

                          Das muss man im Hinterkopf behalten, wenn man z.B. Beiträge von Cast liest.
                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer

                            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                            Ich war lange Gegner des Scandi-Schliffes und bin immer noch etwas skeptisch. Habe mir aber mal vor einer Weile das Enzo Necker in Scandi geholt, vor paar Jahren auf nem Schwedenurlaub ein Lappenmesser einer kleinen Schmiede und jetzt ein Mora (lach nicht...auch fürs Angeln ).
                            Ich muss zugeben, dass diese Messer doch recht gut schnitzen, sehr gut sogar. Ich war überrascht. Liegt wahrscheinlich am Anschliff auf 0 ohne Sekundärfase.
                            Meine Rede, immer schon. Und wenn man eins nimmt, wo die Klinge nicht allzu dick ist und der Schliff soweit hochgezogen, wie der Stahl vom Schneidwinkel eben zulässt, kann man sogar noch halbwegs brauchbar Essen zubereiten (aber ihre Stärke ist das nicht, da sind die ganz dünnen und fein ausgeschliffenen Messer doch überlegen).

                            Mac

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1267

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Versuch mal einen konvexen Skandischliff. Der hat (fast) alle Vorteile des Skandis und bleibt deutlich länger scharf und lässt sich deutlich besser auf dem Leder abziehen.

                              Hach, einen ganzen Tag im Jagdrevier eines Kumpels mit Batonen (für trockenes Kernholz) und Feuer machen und die Zubereitung meines Alpigal Hühnchen habe ich ganz ohne Mora und Opinel überstanden.
                              Ich bin stolz auf mich.
                              Habich. Mein F1 ist ja auch so geschliffen.
                              Ich such nach wie vor ne gescheite SCheide, die tief genug hängt, damit ich auch nen Hüftgurt tragen kann. Kennst da was?

                              Ach ja was sehe ich denn da. Ein Einhandkampfschnappmesser. Das ist doch pöse. Endura Flachschliff?
                              Außerdem kriegst du bei soviel Eisen rechts doch Schlagseite, solltest dir links was gescheites ranhängen
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer

                                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                Habich. Mein F1 ist ja auch so geschliffen.
                                Ich such nach wie vor ne gescheite SCheide, die tief genug hängt, damit ich auch nen Hüftgurt tragen kann. Kennst da was?

                                Ach ja was sehe ich denn da. Ein Einhandkampfschnappmesser. Das ist doch pöse. Endura Flachschliff?
                                Außerdem kriegst du bei soviel Eisen rechts doch Schlagseite, solltest dir links was gescheites ranhängen

                                Du hast ein F1 mit Skandi?

                                Wenn du eine komplett neue Scheide möchtest, kann ich dir die Lederschmiede Untermain empfehlen. Dort gibt es auch das sog. Kuh-Dex.

                                Wenn du bereits eine Scheide hast, mit der zu zufrieden bist, musst du eigentlich nur einen Dangler anbringen. Bei dem Custom von Gerd Strohbach habe ich auch einen dazu gekauft, damit ich das Messer gegebenenfalls unter dem Pulkengurt hervorlugen lassen oder dort anbringen kann.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Was interessant sein könnte, wenn man sich mit rostendem Stahl anfreunden kann, und ein dünnes, schneidfreudiges Messer sucht, ist das Great Eastern Cutlery Bullnose. Die Klinge sollte so um die 2,2 mm dick sein.
                                  Auch sehr hübsch, auch nicht feststellbar und die Klinge meines Opinel ist 1,7 mm dick.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer

                                    @ Intihuitana, was für eine Wortschöpfung. Die Bedeutungsaufladung des Messers entläd sich unverdrossen und ist immun gegen jede Form von Entmythologisierung.
                                    Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 13.05.2017, 11:43. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer

                                      Messer scheinen schon was anderes als andere Werkzeuge zu sein. Ich habe jedenfalls noch nie einen so emotionalen Thread über Hämmer gelesen

                                      Vielleicht kann die Opinel/Mora-Fraktion einsehen, dass die Fetisch-Messer-Fraktion kein Interesse an dem Tipp: "Opinel reicht auch.", hat und die Fetisch-Messer-Fraktion muss sich eingestehen, dass natürlich für 97,5% der Tätigkeiten ein Mora/Opinel reicht. Aber nur weil es reicht, heißt es ja nicht, dass es geil ist. Fast keiner kauft ein Messer für über 200,- weil es alternativlos ist. Man kauft so was weil es geil ist, weil es uU besser geeignet ist (allerdings nicht so viel besser wie die Preisdifferenz vermuten ließe) und weil man Spaß dran hat. Versuchungen sollte man nachgeben - man weiß nie ob sie wiederkommen. Ist halt Hobby, muss nicht vernünftig sein.

                                      @Buck: Kauf Dir mal vernünftige Schuhe und ne richtige Hose für den Wald - das ist ja nicht mit anzusehen Übrigens btw: Sehr schön inszenierte Bilder, gefällt mir!
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Taffinaff
                                        Fuchs
                                        • 03.01.2014
                                        • 1067
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer

                                        Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                                        IWas mir persönlich aufgefallen ist, dass es eine fliessende Grenze gibt die bei ca. 100EUR los geht und bei ca. 350EUR endet, Messer darüber sind meist nur wegen seltenen Materialien teuer, aber es erfolgt kein Zuwachs an zusätzlichen Nutzen. Man kann auch vom abnehmenden Grenznutzen von Messern nach Preis sprechen
                                        Bei allen Männerspielzeugen/Fetischen/Lustobjekten gibt es so eine Grenzzone, bei Uhren liegt sie um 500 €, bei Autos um 30000 usw usw. Wenn man sich jeweils klarmacht, ob gerade aus Gebrauchs- oder aber Fetischismusperspektive argumentiert wird, sind die ganzen albernen Streiterein hier einfacher zu verstehen.
                                        Taffi

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Ernsthaft, jedes Profimesser aus dem Metzgereibedarf macht den Job besser als das Mora.

                                          Die kosten auch nicht wesentlich mehr, liegen aber wesentlich besser in der Hand und genau deswegen habe ich bei den Profis auf einem Trawler noch nie ein Mora gesehen.
                                          So ein Messer Nutze ich dann zum Filetieren, zum Ausnehmen tuts das Mora...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X