Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer

    Phil Wilson wäre schön, aber nicht das Sprig, sondern das Southfork...


    Scharf macht bei mir ein DMT diafold magnaguide
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer

      @Cast: Magst Du es begründen? Musste mich zwischen Sprig und Southfork entscheiden und entschied mich, wie ich finde, richtig. Die Spyderco Versionen der Phil Wilson Messer sind etwas dicker. Trotzdem scheint Herr Wilson zufrieden mit Spydercos Arbeit zu sein. Von der Klinge her habe ich noch kein schnittigeres Messer gehabt (abgesehen von Küchenmessern). Werde es in 2 Wochen ausführlicher testen können.

      @Ferdinand: Hab ich Dir zufällig damals das Rat3 verkauft? Mir war der Griff zu klein, ansonsten ein top Messer! Deine Fällkniven Alternativen gucke ich mir mal an. Bin eigentlich ziemlich markentreu und wechsle nicht ohne Grund. Das F1 würde ich mir auch gern nochmal holen. Hab es damals gegen Försters Puma Expeditionsmesser getauscht. Das beschissenste Messer überhaupt! Selbst die Rambo Messer aus dem Angelladen sind besser

      Witzig das Du so viele Kydex Scheiden von M. hast :-) Hab mir mal ein paar Kydex Platten gekauft und mache nun für alle EDC Messer eine Scheide. Letzt bekam ein Freund für sein Opinel eine. Auf dem Foto fehlt noch das Pingo meiner Frau- das hat auch ne Kydex.

      Beim PM2 habe ich noch Fahrradschlauch drum gemacht. Ist manchmal ganz praktisch, wenn man Kleinzeug (Feuerstahl zb) drunter klemmen kann.




      Zum Thema schleifen: Küchenmesser auf den Spyderco Keramik Steinen, neuer Anschliff mit dem Wicked Edge, scharf halten mit den Keramik Steinen oder dem Spyderco Sharpmaker und manchmal packe ich auch die Wassersteine aus. Nix dolles in dem Fall. 200/800 1000/6000. Ansonsten regelmäßige Behandlung auf Leder+Paste.
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer

        Das sprig ist eher die Größe Bird&Trout.
        Das southfork ist das Jagdmesser für größeres Wild und da liegt bei mir der Schwerpunkt.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          größeres Wild .
          Da würde ich pers. das Smoke Creek in M390 bevorzugen. Für alle anderen: Hier ein orig. Southfork von Wilson.

          Für die Jagd hatte ich mir mal dieses hier gekauft: Andrew Jordan Hunter. Da ich aber praktisch nicht jage und mir das Messer für alles zu schade war, habe ich es wieder verkauft. Sicherlich eines der hochwertigsten aber auch teuersten Messer in meiner "Rotation".

          Einen schönen Abend noch...
          Zuletzt geändert von vince; 22.04.2017, 21:47.
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            AW: Messer

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Das Paddelmesser mit Wellenschliff (NRS CoPilot) hängt seit 2 Jahren an meiner Schwimmweste und wird 1-2x im Jahr angeschaut ob's ok ist ...war noch nie was zu machen.

            Das ist doch mal ein Konzept: Ein Messer einfach nie benutzen und es ist immer scharf!


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer

              Bei einem Rettungsmesser nicht die dümmste Idee.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer

                Zitat von vince Beitrag anzeigen
                ...

                Für die Jagd hatte ich mir mal dieses hier gekauft: Andrew Jordan Hunter. Da ich aber praktisch nicht jage und mir das Messer für alles zu schade war, habe ich es wieder verkauft. Sicherlich eines der hochwertigsten aber auch teuersten Messer in meiner "Rotation".
                ...
                Mein Jordan ist seit nun knapp 10 Jahren mein einziges genutztes Jagdmesser. Ich glaube ich habe seit dem fürs Versorgen vom Wild kein anderes Messer mehr benutzt (nur fürs küchenfertig zerwirken oder Abfangen nehme ich "Spezialwerkzeug").


                Auch gute Gebrauchsmesser mit einem sehr guten P/L-Verhältnis: Svord NZ
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2042
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer

                  Seit ein paar Jahren selbstgeschmiedet und in waldreichen Gegenden mein hauptsächlicher User.



                  Einmal im halben Jahr wird dann wieder schön gemacht und geölt und dann einfach weitergenutzt.

                  Für Touren in Wüsten oder Gebirge nehm ich aber nur das Vic-Outrider.

                  Das hier hab ich mir mal zum reinen schnitzen gemacht. Dafür taugt es auch ganz gut.

                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer

                    Zitat von vince Beitrag anzeigen
                    @Cast: Magst Du es begründen? Musste mich zwischen Sprig und Southfork entscheiden und entschied mich, wie ich finde, richtig. Die Spyderco Versionen der Phil Wilson Messer sind etwas dicker. Trotzdem scheint Herr Wilson zufrieden mit Spydercos Arbeit zu sein. Von der Klinge her habe ich noch kein schnittigeres Messer gehabt (abgesehen von Küchenmessern). Werde es in 2 Wochen ausführlicher testen können.

                    @Ferdinand: Hab ich Dir zufällig damals das Rat3 verkauft? Mir war der Griff zu klein, ansonsten ein top Messer! Deine Fällkniven Alternativen gucke ich mir mal an. Bin eigentlich ziemlich markentreu und wechsle nicht ohne Grund. Das F1 würde ich mir auch gern nochmal holen. Hab es damals gegen Försters Puma Expeditionsmesser getauscht. Das beschissenste Messer überhaupt! Selbst die Rambo Messer aus dem Angelladen sind besser

                    Witzig das Du so viele Kydex Scheiden von M. hast :-) Hab mir mal ein paar Kydex Platten gekauft und mache nun für alle EDC Messer eine Scheide. Letzt bekam ein Freund für sein Opinel eine. Auf dem Foto fehlt noch das Pingo meiner Frau- das hat auch ne Kydex.

                    Beim PM2 habe ich noch Fahrradschlauch drum gemacht. Ist manchmal ganz praktisch, wenn man Kleinzeug (Feuerstahl zb) drunter klemmen kann.




                    Zum Thema schleifen: Küchenmesser auf den Spyderco Keramik Steinen, neuer Anschliff mit dem Wicked Edge, scharf halten mit den Keramik Steinen oder dem Spyderco Sharpmaker und manchmal packe ich auch die Wassersteine aus. Nix dolles in dem Fall. 200/800 1000/6000. Ansonsten regelmäßige Behandlung auf Leder+Paste.
                    Die Production Serien der Customs geraten leider in der Regel dicker, ja. Wahrscheinlich will Spyderco so etwaige Reklamationen vermeiden.


                    Zum Thema Küchenmesser (ist ja hier der random Messerthread, wie mir scheint): Ich bin sehr verliebt in mein Böker Saga Santoku. Obwohl ich Custom Küchenmesser besitze, greife ich immer zu ihm.

                    Das F1 DZ ist ein guter Deal. Hat ja den gleichen Stahl, wie die Messer der Pro Serie. Kommt allerdings ohne den Bolster, der scheinbar gern mal lose wird.

                    Hat hier eigentlich jemand ein Bark River City Knife? Das liegt mir schon eine ganze Weile in der Nase.

                    Zum Thema Schärfen: Ebenfalls japanische Wassersteine, Sharpmaker, Lederblöcke mit Diamantpasten und Bark River Compound.


                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                    Das ist doch mal ein Konzept: Ein Messer einfach nie benutzen und es ist immer scharf!


                    -chinoook
                    Jetzt empfiehl uns noch kurz dein Lieblingsplastikmora und dann hast du schon alles gesagt, was du zu dem Thema beisteuern kannst.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer

                      @vince

                      Nein, das RAT-3 habe ich nicht von dir, sondern von "chriscross" gekauft.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Ich bin sehr verliebt in mein Böker Saga Santoku. Obwohl ich Custom Küchenmesser besitze, greife ich immer zu ihm.
                        Haha, Dito! Dieses und das Brotmesser! Sind meine liebsten Messer in der Küche. Das kleine Gemüsemesser durfte leider nicht über das Gemeinschaftskonto finanziert werden und ist daher noch nicht bei uns Was ich bei den Böker Saga Messern besonders mag, ist ihr Outdoor-Touch und der 440C macht sich in der Küche auch ganz gut.

                        Das mit dem F1 ist ein guter Tipp! Hab mir mal das BRKT Bravo 1 angeguckt, was ohne Rampe auch ganz schick ist. Vermutlich bleibe ich trotzdem beim F1 oder evtl. A1 - da weiß man was man hat. Das NL3 ist leider kaum mehr zu bezahlen. Über 500 Euro! Hätte ich es doch nur behalten... Es bleibt die Frage nach dem Stahl: VG10 (fand ich damals gut), 3G (beim TK3 super) oder der Neue CoS. Finde für den Wald inkl. Batoning einen weicheren Stahl attraktiver.



                        @Intihuitana: Deine Messer sehen gut aus! Was für eine Klingenstärke hat dein "Wald-User"?
                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer

                          Wenn ich Küche und Outdoormesser höre denke ich zuerst an Wilkins Messer, Ryback und mytuko
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2042
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer

                            So etwa 3 mm. Verdünnt sich bis zur Spitze.
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • vince
                              Fuchs
                              • 31.07.2006
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer

                              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                              So etwa 3 mm. Verdünnt sich bis zur Spitze.
                              Perfekt!


                              Hat jemand mit einem F1 oder A1 Lust auf Tauschgeschäfte?
                              Cauf Club -30Mark

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer


                                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer

                                  Auch, wenn das Interesse an hochwertigen Messern in diesem Forum sehr gering ist, möchte ich mich mitteilen. Ich bin erkältet, also darf ich das.

                                  Ich habe (wieder mal) das perfekte Outdoormesser für mich gefunden. Alles, was mir am Bark River Bravo Squad Leader nicht gefallen hat, ist nun bei dem neuen Messer anders gelöst.

                                  Es wurde ein Bark River Bravo 1.2 LT, Rampless in CPM 3V.

                                  Ein Testbericht wird folgen.

                                  Wirklich keine Bark River Benutzer hier? Nicht mal cast der alte Dandy?
                                  Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 02.05.2017, 20:06.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer

                                    OT: 329 Tacken? Für ein Messer? Du bist wirklich sehr erkältet....
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2042
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Auch, wenn das Interesse an hochwertigen Messern in diesem Forum sehr gering ist, möchte ich mich mitteilen. Ich bin erkältet, also darf ich das.

                                      Ich habe (wieder mal) das perfekte Outdoormesser für mich gefunden. Alles, was mir am Bark River Bravo Squad Leader nicht gefallen hat, ist nun bei dem neuen Messer anders gelöst.

                                      Es wurde ein Bark River Bravo 1.2 LT, Rampless in CPM 3V.

                                      Ein Testbericht wird folgen.

                                      Wirklich keine Bark River Benutzer hier? Nicht mal cast der alte Dandy?

                                      Ich baue mir gerade das Bark River Aurora nach. Das Original kann ich mir nicht leisten

                                      Dann werd ich mal berichten, wie sich meine ähmm Interpretation schlägt
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Auch, wenn das Interesse an hochwertigen Messern in diesem Forum sehr gering ist, möchte ich mich mitteilen.
                                        Vll ist das Interesse da, das Mitteilungsbedürfnis aber nicht ganz so ausgeprägt.

                                        Wirklich keine Bark River Benutzer hier?
                                        Wenn die irgendwann mal anfangen, mehr Messer mit einer sinnvollen Klingendicke herzustellen gibt es sicher auch einen Nutzer mehr hier (4 mm und mehr ). Ich hab sogar schon eins der wenigen brauchbaren im Auge. Die Aussage im Video oben, dass ein Flachschliff auf nur sich nur schärfer anfühlt, es aber nicht ist, ist übrigens Quatsch (wenn der Schleifwinkel zum Stahl passt), dass er weniger robust ist stimmt allerdings.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • vince
                                          Fuchs
                                          • 31.07.2006
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer

                                          Habe in den letzten Tagen viel experimentiert und einige flache Sekundärphase in ballige verwandelt. Bei meinen zum Teil extrem flach ausgeschliffenen Messern habe ich im Alltag (Küche, bisschen schnitzen, Karton schneiden etc) nie Probleme gehabt, aber nun bei der Gartenarbeit (fiese Arbeit: Langes Gras in Bodennähe schneiden, da stößt die Schneide auch mal auf was hartes) kleine Mikroausbrüche beobachtet. Ob nun der ballige Schliff besser funktioniert, wird sich zeigen. Vorerst schlägt sich der ballige Anschliff aber ganz gut. Er hält länger die schärfe, wird dafür aber auch nicht ganz so scharf und beim spalten von Holz ist er natürlich überlegen.

                                          Die Lernkurve beim schleifen war bei mir sehr steil - muss dazu aber sagen, dass ich noch vor 10 Jahren an diesem Anschliff gescheitert bin. Habe mit Keramiksteinen die beste Erfahrung gemacht. Wassersteinen gehen, allerdings fand ich es schwer, bei all dem Abrieb immer exakt die äußere Kante der Sekundärphase zu treffen. Die Schleifpapier-Mousepad Methode ist nix für mich - Messer blieb stumpf. Auf den Steinen bewege ich die Klinge wie beim normalen Schliff, senke und hebe dabei aber immer wieder die Klinge. Der Abrieb ist dabei sehr regelmäßig und das Ergebnis recht ansehnlich.


                                          Hat schon jemand die normale Aurora und LT Version in den Händen gehalten?


                                          @Intihuitana: Bin sehr gespannt auf deinen Nachbau!
                                          Cauf Club -30Mark

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X