Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer

    Ich denke schon lange über eine One-Tool-Option nach und bin nun zu einem Ergebnis gekommen.







    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6443
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer

      groß

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        groß
        Ja, wirklich heftig! Was immer erste Amtshandlung ist, wenn ein neues Messer ankommt; mit dem Schnelltaster die Klingenstärke direkt hinter der Fase messen. Beim Pohl Force bin ich bei knapp unter 1mm und das ist für ein Messer dieser Größe ein sehr schneidfreudiger Grundschliff. (Ein Spyderco Military z.B liegt im Bereich von 0,6 mm).
        Niolox hat mich zudem sehr interessiert, weil noch ein Stahlwerk Custom aus Niolox ansteht und ich diesen Stahl bisher noch nicht testen konnte. Nach der ganzen Schinderei war das Pohl Force noch erstaunlich scharf.
        Vielleicht schreibe ich über das Messer mal einen ausgiebigeren Testbericht. Der Griff ist innen großzügig ausgefräst und ich bin deshalb mal mit einem Hersteller sehr kleiner GPS Signalgeber in Kontakt getreten. Alle Modelle, die man fertig kaufen kann, sind leider zu groß aber vielleicht lässt sich etwas speziell für den Griff herstellen. Ob das Signal dann noch stark genug ist, ist natürlich auch fraglich. Wobei ein per GPS ortbares Überlebensmesser schon nicht verkehrt wäre.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6443
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer

          ...da bin ich ja mal gespannt ob Du da noch so ein GPS Ding reingefummelt bekommst. Ich bin derzeit nicht so in Messer Kauflaune. Muss meine Kröten mal zusammen halten und Messer sind im Prinzip ja auch genug vorhanden.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer

            Sieht interessant aus. Hast du ein paar Eckdaten dazu?
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • recurveman
              Erfahren
              • 17.08.2011
              • 401
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer

              Schau mal hier:
              http://www.pohlforce.de/produkte/mes...r-two-outdoor/

              Kommentar


              • Franky66
                Fuchs
                • 07.09.2013
                • 1088
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer

                Niolox ist ein absolut geiler Stahl - verbindet die Eigenschaften von Carbon- mit denen von rostfreien Stählen, extrem klasse Performance, leicht nachzuschärfen.
                Ich habe mit einem Niolox-Messer ein ganzes Wildschwein zerlegt, war nicht zimperlich, viel Sand und Dreck im Fell. Danach konnte ich mühelos und geschmeidig dünne Folie schneiden, ohne daß die Klinge daran gerissen hätte.

                Wenn die Wärmebehandlung gut war, ist das einer der besten Stähle - meiner bescheidenen Meinung nach!


                Liebe Grüße

                Franky
                Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer

                  Das freut mich zu hören! Ich bin auch fleißig am Testen und habe der Klinge gestern mal eine Spiegelfase verpasst.
                  Ich ziehe meine Messer unterwegs gerne auf einem kleinen Leder ab und das erleichtert man sich durch das vorherige Polieren schon sehr.

                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer

                    Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen

                    Wenn die Wärmebehandlung gut war, ist das einer der besten Stähle - meiner bescheidenen Meinung nach!
                    Hast du Erfahrungen mit kältebehandeltem Niolox? Bringt das Vorteile?
                    Stahlwerk-Custom behandelt den Niolox, wie im Video gezeigt.


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                    Sieht interessant aus. Hast du ein paar Eckdaten dazu?
                    Hi Tom,

                    ich wollte mich dies mal an einen Testbericht wagen aber vorher will ich das Messer natürlich noch ausgiebiger testen.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Hast du Erfahrungen mit kältebehandeltem Niolox? Bringt das Vorteile?
                      Mit Kryo Behandelten Schneidklingen in der Kunststoffherstellung habe ich positive Erfahrungen.

                      - Ungefähr 4-fache Standzeit
                      - im Rastermikroskop deutlich homogenere Kristallstrukturen
                      -feinere und damit besser verteilte Karbidstrukturen.

                      Wie der Stahl im Unterschied zu Nikolox legiert war darf/ will ich nicht sagen.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Mit Kryo Behandelten Schneidklingen in der Kunststoffherstellung habe ich positive Erfahrungen.

                        - Ungefähr 4-fache Standzeit
                        - im Rastermikroskop deutlich homogenere Kristallstrukturen
                        -feinere und damit besser verteilte Karbidstrukturen.

                        Wie der Stahl im Unterschied zu Nikolox legiert war darf/ will ich nicht sagen.
                        Das ist eine Aussage, mit der man wirklich mal was anfangen kann.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • recurveman
                          Erfahren
                          • 17.08.2011
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer

                          Die Kryo-Behandlung bietet sich auf jeden Fall für Messerklingen aus rostträgem Stahl an weil dabei der meiste Rest-Austenit in Martensit umgewandelt wird.
                          Neu ist das Verfahren nicht gerade, es wurde schon in einem Buch über Stahlhärtung aus den 50er Jahren behandelt das ich mal ausgeliehen hatte. Laut Aussage des Verleihenden (inzwischen in Rente, über 40 Jahre Berufserfahrung in einer Härterei in Solingen) ist das Verfahren wohl noch länger bekannt.
                          Eigentlich sollte es bei einer Messerklinge aus rostträgem Stahl immer gemacht werden, aus Kostengründen wird aber leider häufig darauf verzichtet und so sehr viel Potential verschenkt.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer

                            War aber echte Kryo Lagerung, paar Tage in flüssigem Stickstoff. Manchmal wird auch in flüssigem Stickstoff abschrecken als Kryo Härtung verkauft. Durch den schlechteren Wärmeübergang zwischen Gas und Metall werden da aber eigentlich keine niedrigeren Temperaturen im METALL erreicht als beider Ölhärtung

                            Kommentar


                            • recurveman
                              Erfahren
                              • 17.08.2011
                              • 401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer

                              Die Primär-Karbide, die schon in der Schmelze gebildet werden, kann man auch mit Kryo Behandlung nicht mehr verkleinern.

                              @LihofDirk
                              Schon recht ausgefallen in der Metallographie ein Rastermikroskop zu verwenden. Für die üblichen Schliffe reicht ja Lichtmikroskopie vollkommen aus.
                              Wie weit konntet ihr den damit in den Kristallen die Kristallstruktur sehen?

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer

                                Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                Die Primär-Karbide, die schon in der Schmelze gebildet werden, kann man auch mit Kryo Behandlung nicht mehr verkleinern.

                                @LihofDirk
                                Schon recht ausgefallen in der Metallographie ein Rastermikroskop zu verwenden. Für die üblichen Schliffe reicht ja Lichtmikroskopie vollkommen aus.
                                Wie weit konntet ihr den damit in den Kristallen die Kristallstruktur sehen?
                                Die Auswertung und Interpretation hatte ein Doktorand gemacht. Ich hab nur die Messer gequält und den Schnitt charakterisiert. Ich schau mal später ob ich in der Dissertation was finde.

                                Kommentar


                                • recurveman
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2011
                                  • 401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Die Auswertung und Interpretation hatte ein Doktorand gemacht. Ich hab nur die Messer gequält und den Schnitt charakterisiert. Ich schau mal später ob ich in der Dissertation was finde.
                                  Danke, würde mich interessieren...

                                  Ich habe nochmal schnell meine Literatur überflogen: Die Kryo-Behandlung bietet sich wohl auch bei niedriger legierten, rostenden Stählen an.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer

                                    Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                    Danke, würde mich interessieren...

                                    Ich habe nochmal schnell meine Literatur überflogen: Die Kryo-Behandlung bietet sich wohl auch bei niedriger legierten, rostenden Stählen an.
                                    Dissertation ist mir zu lang zum Durchlesen und zusammenfassen, aber mit dem Doktorvaternamen und einem der anderen Kooperationspartner habe ich einen Artikel gefunden, der gerade die n- und e-Karbidbildung bei Werkzeugstählen beschreibt und REM Bilder in schlechter Qualität aber immerhin mitliefert:
                                    https://www.google.de/url?q=http://w...wVF0XLXt6aoDpT

                                    Für Querleser die conclusion:
                                    5. Conclusion
                                    (1) Cryogenic Treatment increases wear resistance dramatically, especially at high sliding
                                    speed. The specimens after cryogenic treatment show a minimum of wear rate.
                                    (2) Unlike cold treatment, cryogenic treatment promotes preferential precipitation of fine n-
                                    carbides.
                                    (3) The formation mechanism of n-carbides is supposed to be as follows: iron or substitutional
                                    atoms expand and contract, and carbon atoms shift slightly due to lattice deformation as a result
                                    of cryogenic treatment.
                                    (4) The mechanism that cryogenic treatment contributes to wear resistance is through the
                                    precipitation of fine n-carbide, which enhances strength, and toughness of martensite matrix,
                                    rather than the removal of the retained austenite.

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer

                                      Über welche Kosten sprechen wir hier bei der Kryo Härtung/Behandlung?


                                      @Buck
                                      Ich glaube ich bringe Dir mal meine Messer zur Behandlung.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • recurveman
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2011
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer

                                        Danke Dir!

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8914
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer

                                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                          Diese Spiegelfase ist so etwas wie eine Klebefalle fürs Auge...man kann nicht mehr wegschauen.
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X